Bäääm.
Hat ja etwas gedauert, euer Vorhaben und alle comments durchzulesen...
Dass etwas geändert werden muss, ist klar.
Aber es gibt nicht nur Spieler, die entweder aktiv jagen oder inaktive, die sich mühsam Öl/Gas + Lager aus demselben refinanzieren und sich mühsam hochrappeln, sondern es gibt auch Spieler wie mich, die jagen und (fair)handeln, sich damit alles notwendige leisten (Aka, Waffen, Halsschmuck etc.) und mit dem Erlös aus dem Verkauf (zahlloser) Sponsis eben Öl (42/123) und Gas (52/225) langsam hochpushen.
Was soll ich - mal ehrlich - jetzt weiter Sponsis kaufen, wenn der Ausbau eben dieser Goldquellen fragwürdig geworden ist? Um so einen Einschnitt zu machen, bräuchte man schon einen genauen Plan, wie es weitergeht. Kein Mensch kauft/bestellt z.B. ein Auto, wenn er nicht weiß, dass er GENAU das bekommt, was er will.
Rückbau mit Entschädigung? - Nööh, die zwei Stufen... Lernen durch Schmerzen
Ich finde den Vorschlag von red auf Seite 17 schon sehr interessant, dass man seine Anlage halt auch mal warten muss... (zusätzliche Idee: auch Wettereffekte könnten den Ertrag schmälern... "Deine Anlage wurde durch einen Blitzeinschlag schwer in Mitleidenschaft gezogen." - *haha*- leider hast du deine Versicherungsprämie nicht bezahlt, so dass von dieser Seite keine Deckung besteht... *gg* )
Generell finde ich gut, dass etwas getan wird. Aber es gibt bei weitem noch mehr Angriffspunkte.
Was ist zum Beispiel mit diesen GM-nimmersatten Mahahändlern, die mittlerweile eine Welt an sich gerissen haben, alles aufkaufen und ihre Horrorpreise durchdrücken (bis zum x-fachen des eigentlichen Wertes wie in w7 nur als Beispiel blauer Kristall 1k, antiker Würfel 30k usw.?).
Während Investitionen, die man selbst tätigen kann (Sponsis kaufen, oder hergestellte Items wie Zauberbrötchen) beim Verkauf einfach gnadenlos unterboten werden, damit ja niemand anders den Reibach macht.
Ich lasse mal meine Gedanken einfach noch weiter schweifen...
Vielleicht sollte man XP-bezogen die Stärke der NPC's mitwachsen lassen (jetzt mal GM-unabhängig gedacht), so dass es auch größeren schwerer fällt, nicht einfach alles mit einem-Klick-und-tot zu erledigen oder trotz miesem Aka alles zu schaffen? Grund: Es ist - nur als Beispiel - frustrierend für meine Tochter, wenn sie an einem NPC hängt, es schaffen will - und dann kommt n großer vorbei - ein Klick, GM und Item weg - mit einem freundlichen "selbst schuld, schönen Tag und tschüss"
Vielleicht sollte man die Welten irgendwie XP-abhängig machen.... "du hast es geschafft, du hast 500k XP, du steigst auf in Welt 4 (andere, höhere Jagdbedingungen) - oder aber bekommst keine XP mehr" - damit wäre auch das Banklimit limitiert (irgendwann ist es halt voll), PK's wären unter sich und die Großen könnten sich mit Horrorpreisen gegenseitig abzocken... Gut, dann wäre irgendwann in Welt 1 das Ziel aller Ziele erreicht - man gehört mit seinen 3 Millionen XP zum "Götterolymp".. aber unter normalen Bedingungen (keine 24/7 Spieler)bräuchte man dafür schon Jahrzehnte.
Achja, ich selbst spiele fw seit Januar 2006 (es ist aufgrund Familie, Beruf etc. mein einziges Online-Game).
Und jetzt bin ich auf den shitstorm gespannt^^ - aber es sind halt so meine Gedanken...