Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Speed » 7. Feb 2019, 11:14

Am besten ist du schreibst noch längere Texte, damit Sotrax sie sich auch sicher durchliest

Tody
Nachtgonk
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mai 2006, 12:42

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Tody » 7. Feb 2019, 11:19

Du sprichst immer davon, dass dir alle Ziele genommen wurde durch Änderungen / Patches. Sag mir eins (außer das aktuelle Thema Öl / Gas), was dir aktiv vom Admin-Team "zerstört" wurde.

Ich verstehe deine Wut, auch wenn ich selber nicht betroffen sein mag. Fowl hat ja einen ähnliche Fall vorzuweisen, er hatte ja scheinbar auch nachgefragt, ob Öl bzw. Gas irgendwann mal abgeschwächt wird und das wurde ihm dann ja verneint.

Und wenn du mal deine persönliche "Betroffenheit" für eine Minute ablegst, musst du doch einsehen, dass Gas / Öl ab einer gewissen Stufe einfach nur noch spielschädigend ist. Diese Mechanik musste zwingend aus dem Game raus.

Benutzeravatar
the taKeN
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Dez 2006, 16:17

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von the taKeN » 7. Feb 2019, 11:30

Einige hier sollten mal über Sinn und Unsinn einer (Browser-)Spiels nachdenken. Früher oder später wird es kein FW mehr geben und dann war nicht nur das Gas und Öl fördern "umsonst".
Sorry, aber FW hat mir Arbeit echt wenig zu tun..
:shock:

Tony Stark
Beiträge: 0
Registriert: 10. Jan 2019, 13:20

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Tony Stark » 7. Feb 2019, 11:35

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass die englische Freewar Welt (world 1) updatetechnischn zwar deutlich zurück liegt, ihr aber sicher sein könnt, dass dieses Update dort niemals kommen wird.
Jeder ist herzlich eingeladen mit uns ein wenig Nostalgie zu erleben :)

P.S. Wir haben auch exklusiven content. Unter anderem eine Weihnachtsmap die noch aktiv ist ;)

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Soralink » 7. Feb 2019, 11:37

Ich muss Gangrils in gewisser Weise Recht geben.
So ein Buch der Goldinspiration oder ein Talisman der Wissensflut etc. kosten nun mal nach wie vor ihre horrenden Goldmengen.
Grob überschlagen kann man mit Ölturm auf 40 und Sumfgas auf 50 rund 25k GM am Tag einnehmen (was ja fürs Aka-Limit locker reichen sollte, solange man nicht total übertreibt). Für ein Buch der Goldinspiration (20 Millionen) muss man dann also knapp 800 Tage sparen - also mal wieder über 2 (!) Jahre. In denen man nichts anderes von dem Gold kauft.
Worauf ich hinaus will: Diese horrenden Preise konnten vorher durch ausreichend hohe Ausbaustufen in realistischen Zeiträumen erreicht werden. Jetzt nicht mehr. Die Spieler, die also früher intelligent gehandelt haben und frühzeitig ausgebaut haben, haben entsprechend diese Luxusitems genießen dürfen. Da die Zeit der Ammortisation mit steigender Stufe immer länger dauert, wurde die "Lücke" zwischen den Spielern, die frühzeitig ausgebaut haben, zu den Spielern, die später angefangen haben, immer kleiner. Es war also auch für "Neueinsteiger" realistisch, irgendwann mit den anderen Spielern mitzuhalten.
Jetzt kann man dieses hohe Maß an Gold nicht mehr erzeugen. Nie wieder. Also weiß ich um Gottes Willen nicht, wie jemand diese Luxus-Items noch kaufen können soll, ohne sich tot zu spielen.
Die Luxus-Items die inzwischen im Spiel sind, kann man den Spielern aber natürlich auch nicht einfach wieder wegnehmen. Der "Schaden", der durch das ungedeckelte Sumpfgas- und Ölsystem entstanden ist, lässt sich also nicht mehr beheben.

Diese ganzen überteuerten Luxus-Items müssten meiner Meinung nach im Laufe der Zeit im Preis gesenkt werden, um an das "neue" Goldsystem angepasst zu sein. Denn der Grund für die hohen Preise war es doch, Gold aus der Welt schaffen. Aber jetzt kommt eben deutlich weniger Gold rein, also sind diese Unsummen nicht mehr gerechtfertigt, wenn ihr mich fragt. :wink:
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Benutzeravatar
winzig
Klauenbartrein
Beiträge: 1258
Registriert: 28. Nov 2005, 14:24
Wohnort: hinter der Mauer in Delos

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von winzig » 7. Feb 2019, 11:38

the taKeN hat geschrieben: 7. Feb 2019, 11:30 Einige hier sollten mal über Sinn und Unsinn einer (Browser-)Spiels nachdenken. Früher oder später wird es kein FW mehr geben und dann war nicht nur das Gas und Öl fördern "umsonst".
Sorry, aber FW hat mir Arbeit echt wenig zu tun..
:shock: WAS? :shock:
#fakenews
winzig | Oh yeah, Baby!

Tody
Nachtgonk
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mai 2006, 12:42

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Tody » 7. Feb 2019, 11:42

@Soralink, grundsätzlich hast du nicht unrecht. Aber man sollte dabei auch nicht vergessen, dass Gold-Inspi Buch und Talisman d. WF absolute Luxus-Items sind, die kein Spieler zwingend braucht. DIe 20 Mio GM für das Inspi-Buch bekommt man über die Inspis im Leben nicht mehr reingeholt und für 1% höhere Tick-Chance im Vergleich zum Amulett der WF sind 11 Mio theoretisch auch wahnsinn. Also wer sich die unbedingt holen möchte, kann gerne drauf sparen, aber effektiv "benötigen" wird diese beiden Items nie jemand.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Gangrils » 7. Feb 2019, 11:56

Soralink hat geschrieben: 7. Feb 2019, 11:37 Ich muss Gangrils in gewisser Weise Recht geben.
So ein Buch der Goldinspiration oder ein Talisman der Wissensflut etc. kosten nun mal nach wie vor ihre horrenden Goldmengen.
Grob überschlagen kann man mit Ölturm auf 40 und Sumfgas auf 50 rund 25k GM am Tag einnehmen (was ja fürs Aka-Limit locker reichen sollte, solange man nicht total übertreibt). Für ein Buch der Goldinspiration (20 Millionen) muss man dann also knapp 800 Tage sparen - also mal wieder über 2 (!) Jahre. In denen man nichts anderes von dem Gold kauft.
Worauf ich hinaus will: Diese horrenden Preise konnten vorher durch ausreichend hohe Ausbaustufen in realistischen Zeiträumen erreicht werden. Jetzt nicht mehr. Die Spieler, die also früher intelligent gehandelt haben und frühzeitig ausgebaut haben, haben entsprechend diese Luxusitems genießen dürfen. Da die Zeit der Ammortisation mit steigender Stufe immer länger dauert, wurde die "Lücke" zwischen den Spielern, die frühzeitig ausgebaut haben, zu den Spielern, die später angefangen haben, immer kleiner. Es war also auch für "Neueinsteiger" realistisch, irgendwann mit den anderen Spielern mitzuhalten.
Jetzt kann man dieses hohe Maß an Gold nicht mehr erzeugen. Nie wieder. Also weiß ich um Gottes Willen nicht, wie jemand diese Luxus-Items noch kaufen können soll, ohne sich tot zu spielen.
Die Luxus-Items die inzwischen im Spiel sind, kann man den Spielern aber natürlich auch nicht einfach wieder wegnehmen. Der "Schaden", der durch das ungedeckelte Sumpfgas- und Ölsystem entstanden ist, lässt sich also nicht mehr beheben.

Diese ganzen überteuerten Luxus-Items müssten meiner Meinung nach im Laufe der Zeit im Preis gesenkt werden, um an das "neue" Goldsystem angepasst zu sein. Denn der Grund für die hohen Preise war es doch, Gold aus der Welt schaffen. Aber jetzt kommt eben deutlich weniger Gold rein, also sind diese Unsummen nicht mehr gerechtfertigt, wenn ihr mich fragt. :wink:
DANKE
Du sprichst mir aus der Seele, wer meine befleckten Wutbeiträge überfliegen möchte und einfach seinen liest, der kann sich meinen Walloftext tatsächlich sparen.


Auch dieses Angebot von Sotrax für Gold den Turm Downgraden zu können betrifft nur diese, die das Ziel schon erreicht haben und können sich demnach voll und ganz auszahlen lassen. Was ist mit dem Spieleranteil, der das Ziel noch erreichen wollte? Ich habe ab Stufe 20 aktiv auf das Buch ausgelegt mir einen 10 Jahresplan dafür erstellt. + 2 Jahre daran sparen. Ein langes aber durchaus reales Ziel, dann soll er auch mir diese 20 Stufen aus zahlen und meinen Turm auf 20 runter äschern, dann habe ich kein Problem damit. Denn wenn er Versprechungen macht, dann muss man diese auch halten oder eine gescheite Alternative für alle bieten. Denn meine Gesammteinlagen sind bereits 10 Millionen Gold,(das für mich eine absolute Unsumme ist, Ich hatte noch nie mehr als 500k auf dem Konto, eigentlich generell etwa zwischen 50k und 100k), geht ja alles in Öl) Würden 10Mio nicht einmal die dadurch erhoffte Aussteuer Freewarrente decken, die angepeilt wurde)) das ist bereits das halbe Buch und nach meinen Rechnungen wäre ich in 4 Jahren etwa fertig gewesen. Insgesamt von etwa knapp 10 Jahre Arbeit (Spielarbeit) der ersten Phase meiner Rechnung war vorbei. ich stehe eigentlich 4 Jahre vor meinem Ziel von bereits 6 Jahren und wohlgemerkt ich habe noch keinen einzigen Goldtaler amortisiert! Ich habe mein gesamtes Spielgeld auf ein Versprechen hin verpulvert. Das kann einen nur wütend machen. Jeden Urlaub, zu jeder Krankheit usw habe ich meine Freizeit in das Spiel investiert, (ich gehe arbeiten und bin noch zusätzlich Selbstständig) mit einem geraden Ziel. Beispiele wie Gewebeforschungs Änderung oder Börse sind bei weitem nicht so dermaßen schlimm. Da ging es mal um 12 Monate Lernzeiten, die umsonst Nebenher gemacht wurden. Oder Invertierungen mit total Verlust. Ich kann mich noch erinnern wie ich in eine 50k teure Aktie 200k schwer erarbeiteten Goldmünzen investiert habe um mir 4 Aktien zu leisten, die nach dem Up nur noch 30 gm wert waren, das ist im Verhältnis aber tatsächlich nun n Witz dagegen gewesen. Im Grunde lag jede aktive Jagdspielzeit (Aktivität) daran fest eine Aussteuer vorzubereiten, um sich Luxus auch mal irgendwann zumindest einen einzigen gönnen zu können. Ich laufe daher auch immer noch mit einfachen Amus herum, da jeder Knirps Gold ins Öl ging. Habe keinen Bernsteinvogel oder sonst was. Keine neuen teuren tollen Bücher usw. Nichtmal ne rote Porti. Alles in Öl gesteckt, weil es hieß, da wird nix dran geändert.

Und diese aufzwingung: Luxus Items braucht keiner wirklich. Ja aber wenn man sich diese dann eben als Ziel setzt, dann möchte man nach einer Dekade nicht verarscht werden.
Zuletzt geändert von Gangrils am 7. Feb 2019, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Fleck » 7. Feb 2019, 11:59

Soralink hat geschrieben:Diese ganzen überteuerten Luxus-Items müssten meiner Meinung nach im Laufe der Zeit im Preis gesenkt werden, um an das "neue" Goldsystem angepasst zu sein.
Alternativ wäre es auch ne Überlegung wert, die Sternmuschelstaubkörner wesentlich häufiger ins Spiel kommen zu lassen, damit der Weg über den Sternbeutel ne realistische Alternative wäre, zeitgleich könnte man dadurch aktives Spiel belohnen.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Benutzeravatar
the taKeN
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Dez 2006, 16:17

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von the taKeN » 7. Feb 2019, 12:03

Gangrils hat geschrieben: 7. Feb 2019, 11:56
Soralink hat geschrieben: 7. Feb 2019, 11:37 [...]
Jeden Urlaub, zu jeder Krankheit usw habe ich meine Freizeit in das Spiel investiert.
Lol.
:shock:

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Gangrils » 7. Feb 2019, 12:14

the taKeN hat geschrieben: 7. Feb 2019, 12:03
Gangrils hat geschrieben: 7. Feb 2019, 11:56
Soralink hat geschrieben: 7. Feb 2019, 11:37 [...]
Jeden Urlaub, zu jeder Krankheit usw habe ich meine Freizeit in das Spiel investiert.
Lol.
Du unterschätzt das. würde es dir gefallen, wenn du deine eh schon knappe Spielzeit auf Urlaube auslegst und dabei dann 24/7 farmst, weil du ein Ziel hast, das versprochenen für dich selbst fest stand.. das ist nicht lol, das ist einfach wirklich Schrott. Ich habe auch andere Hobby. Was Sotrax ja schon an anderer Aufgaben erwartet, dass man für sein Spiel am besten Fall Arbeitslos ist, das kann ich schon nicht erfüllen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Brummbär888
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 5. Aug 2014, 17:19

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Brummbär888 » 7. Feb 2019, 12:28

Komischerweise werden hier alle mit "hohen " Ausbauten als "Afk-Steher" bezeichnet, nur weil die ohne Ausbauten nix auf die Reihe bekommen.
Ich kann Gangrils schon verstehen, wahrscheinlich weils mir ähnl. geht.

Meine Frage ist die.
Inwiefern versauen/zerstören die ÖL/Gas-Multis das Spiel? Kurzer Umriss weshalb genügt.
Überall gibts Reiche und Arme.
Weiter oben las ich....hab heut 2Sponsis zu 100k gekauft und zu 120k verkauft, ist das aktives Spielen?...Macht dieser Spieler im Prinzip etwas Anderes?
Zumal mich der Sponsihandel sowas von ankotzt, genau da müsste Sotrax eingreifen, hier sind Jugendliche die eventuell ihr Taschengeld dafür hergeben.



*weiterbrummm*

verwüstende Trethupe
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2012, 17:59

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von verwüstende Trethupe » 7. Feb 2019, 12:38

Brummbär888 hat geschrieben: 7. Feb 2019, 12:28 Komischerweise werden hier alle mit "hohen " Ausbauten als "Afk-Steher" bezeichnet, nur weil die ohne Ausbauten nix auf die Reihe bekommen.
Ich kann Gangrils schon verstehen, wahrscheinlich weils mir ähnl. geht.

Meine Frage ist die.
Inwiefern versauen/zerstören die ÖL/Gas-Multis das Spiel? Kurzer Umriss weshalb genügt.
Überall gibts Reiche und Arme.
Weiter oben las ich....hab heut 2Sponsis zu 100k gekauft und zu 120k verkauft, ist das aktives Spielen?...Macht dieser Spieler im Prinzip etwas Anderes?
Zumal mich der Sponsihandel sowas von ankotzt, genau da müsste Sotrax eingreifen, hier sind Jugendliche die eventuell ihr Taschengeld dafür hergeben.



*weiterbrummm*
Todesbote (Rang 5 von 5)

Töte aktiv 2000 Personen auf eine Art und Weise, sodass dabei ein Seelenstein entsteht.
1.068 von 2.000 erreicht - Belohnung: 100 Auftragspunkte
Edit: Ich habe über 150k XP. Also farme ich sicher keine lowies um meine Kills zu bekommen.

Die höchsten Goldkills seit Jahren in ganz FW.
Über 3k Gewebe.

Usw.

Also ja, ich mache etwas anderes. Ich weiß lediglich, wie ich Gold mache, wenn ich das denn so will.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Talos » 7. Feb 2019, 15:11

Brummbär888 hat geschrieben: 7. Feb 2019, 12:28 Meine Frage ist die.
Inwiefern versauen/zerstören die ÖL/Gas-Multis das Spiel? Kurzer Umriss weshalb genügt.
Überall gibts Reiche und Arme.
Weiter oben las ich....hab heut 2Sponsis zu 100k gekauft und zu 120k verkauft, ist das aktives Spielen?...Macht dieser Spieler im Prinzip etwas Anderes?
Zumal mich der Sponsihandel sowas von ankotzt, genau da müsste Sotrax eingreifen, hier sind Jugendliche die eventuell ihr Taschengeld dafür hergeben.



*weiterbrummm*
Witzig. Genau den "Taschengeld"-Eingriff hat er nun auf lange Sicht vorgenommen.

In w4 kaufen vor allem inaktive Ölmultis Sponsis zu teilweise 400k, sodass "aktive" Sponsihändler diese nach Möglichkeit günstig erwerben und zu teilweise 50-150k+ in die Maha klatschen. Der Preis dürfte irgendwann! fallen, wenn die inaktiven Käufer wegfallen. In w4 ist es zwar mit kurzer Wartezeit möglich Sponsis auf Dauer und seit Jahren zu 225k zu bekommen, aber das hilft halt auch nicht.

Und ja, der Mahahändler macht etwas anderes: Er muss "aktiv" online sein und nicht nur alle paar Stunden oder Tage on gehen, klicken, off gehen. Das ist immer noch ein riesiger Unterschied. (Verzeih, wenn was anderes gemeint ist. Ich habe keine Lust mir X Seiten durchzulesen.)
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Exelsia-w1
Beiträge: 0
Registriert: 7. Feb 2019, 15:14

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Exelsia-w1 » 7. Feb 2019, 16:01

ich hätte da folgende Überlegung:

um der Inflation entgegenzuwirken könnte man das Gold, welches nun durch Rückstufungen von Gas/ Öl und deren Lagern
den Markt flutet, nehmen und es in Akas (nach Wahl der Spieler) stecken .

Die eventuell fehlenden XPs bis zum Aka-Limit bekommt man geschenkt, quasi als Entschädigung für Lernzeiten/ Aufwand....
Wahlweise zahlt man den Betrag X pro XP.

Mir persönlich wären mehr xp mit Aka lieber als Gm, sollte ich mich zum Rückbau entschliessen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 61 Gäste