Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2283
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Flummi » 8. Feb 2019, 13:06

Dieser TeT irritiert mich irgendwie. Diese Jugendsprache ist ziemlich peinlich, Alter.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von restless wayfarer » 8. Feb 2019, 13:21

Hey, ich meld mich auch mal zu Wort:
Ich sehe die Änderung auch als notwendig an & bin selber vom Öl betroffen, seh das aber für mich persönlich locker. Ich fasse meine allgemeinen Bedenken, die mir spontan einfallen, allerdings mal zusammen.

:arrow: Was ist mit Leuten ...
- ... die Sponsorgutscheine gekauft haben, weil sie die Warteschlagen für Ölverwaltung, Bauwesen & Lagerlogistik genutzt haben? (Ich weiß, natürlich bietet das Sponsoring noch mehr Annehmlichkeiten, aber auch der Aspekt darf nicht außer vor gelassen werden)
- ... die Sponsorgutscheine verkauft haben und das Gold in Ausbauten investiert haben?
= Wurde denen nicht ein realer (wenn auch nicht beabsichtigter) Schaden zugefügt? (Vor dem Hintergrund, dass es immer hieß an den Ausbauten wird definitiv nicht gewerkelt)
- ... die Ölverwaltung gelernt haben und sowohl aktiv selbst an der Schmiede verkauft haben, als auch passiv an der Markthalle einkaufen? (nun generell eingeschränkterer Handel, da die Gesamtmenge weniger ist)
- ... die Gold in Verkürzung der Lernzeit für Ölverwaltung, Bauwesen & Lagerlogistik gesteckt haben? (Sei es durch Wissenzauber oder gar Amulette)
- ... die jetzt in Zukunft nicht mehr soviel Gold generieren können um sich unter akzeptablen Bedingungen z.B. ein Buch der Goldinspiration leisten zu können?
- ... deren Spielziel ein hoher Ausbau von Gebäude+ Lager X war? (und sich in der Lauftzeit von FW eh nie komplett amortisiert hätte)
- ... die Opportunitätskosten in nicht bezifferbaren Maßstab haben, weil sie ihren Spielstil Jahrelang darauf ausgelegt haben?
= Wurde denen nicht ein Ingame Schaden zugefügt, den man nicht mal ansatzweise bemessen & wieder aufwiegen kann?

:arrow: Und wann wird endlich das erste Schnellzauber-Set mal komplett freigegeben, damit man auch tatsälich annehmbar aktiv spielen kann, auch ohne Sponsor zu sein? (man darf nicht vergessen, durch wieder aktives spielen entstehen bei dieser Annahme wieder mehr potentielle Sponsoren - egal ob durch einen Kauf Ingame oder selbst extern)
Warum das wichtig ist? Nun weil mit dieser Änderung auch ein Wechsel des Spielstiles vom Passiven ins aktive einhergeht.

:arrow: Das wird die Gesamtwirtschaft massivst beeinflussen, sei es in die eine odere in die andere Richtung. Wird darauf entsprechend reagiert? Und wird bei der "kulanten Entschädigung" mit diesem Hintergrundwissen gearbeitet? Wobei ich langfristig eher von einer Deflation ausgehe - aber das ist Spekulation.

Reingehauen,
restless

Killerz
Beiträge: 0
Registriert: 8. Feb 2019, 16:00

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Killerz » 8. Feb 2019, 16:26

Hallo Sotrax,

Als Ölmulti muss ich mich mit Abscheu bezeichnen lassen. Wurde bevor das ganze hier vom Stapel gelassen wurde überhaupt einmal überlegt wie man mit Usern umgeht, die ein ganzes Leben lang diesen Server begleiten.
Ich habe in drei Welten sehr hohe Öl-türme und bin zum Großteil von dieser Änderung betroffen.
Es wurde kein Buisnessplan erstellt oder Deeskalationsplan.

Meine Kritik:

-Im Forum werden Öl Besitzer behandelt wie ein Geschwür und Creator und Sotrax macht nichts dagegen.
-Wir werden deutlich beschnitten. Nicht das einige von uns schon bei der Börse ganz hohe Verluste ertragen mussten.
-Nun wird uns alles genommen
-Die Angebote an Zaubern machen das niemals wieder gut.
-Kein einziger von uns ist reich. Ja wir haben ein wenig Gold. Aber einen Großteil geben wir davon aus Clans und anderen einen Sponsor zu kaufen.
-Wir sind nicht schuld am hohen Sponsorpreis, uns tuen diese 400.000 Gold genauso weh wie jeden anderem auch.
-Wir haben das Spiel von der ersten Stunde an finanziert und nun werden wir wie Abschaum abgesägt
-Niemand von uns hat bereits Gewinne eingefahren, ein Trugschluss, denn
-Aubau der Lager wurde überhaupt nicht berücksichtigt.
-Selbst wenn wir alle 3 Stunden unser Öl abholen würden, das nicht geht.
-Nichts davon ist realistisch kalkuliert worden
-Wir sind kein Stück reicher wie andere Spieler und haben das Spiel mehr finanziert als alles andere. Alleine durch mich sind in den letzten zwei Monaten 20 Sponsis besorgt worden. Wovon ich keinerlei mehrgewinn habe. Der eine oder andere legt Schippe drauf. Aber zum Großteil finanzieren wir unsere Clans oder uns selbst in anderen Welten.
-Es ist skrupellos was Ihr da macht.
-Ich bin traurig- Wir Stammspieler - wir spielen auch sehr oft, wenn die Freizeit es erlaubt. Haben Freewar groß gemacht und auf Händen zu dem getragen was es Heute ist und dafür bekommen wir nun die Quittung einen feuchten Händedruck mit Arschtritt.
-Danke Sotrax, danke Team. Auf eure Auszahlung kann ich verzichten. Ich bin nicht auf Gold im Spiel angewiesen, da ich meinen Account nach einigen Vorkehrungen nun löschen werde. Es gab viele Änderungen im Spiel, auch gute gar keine Frage. Aber die negativen überwiegen in jeder Form.
-Leider hält sich ein fester Stammtisch im Forum auf, wo reden überhaupt nicht bringt- Ich meine man sollte hier viel weniger am Öl Verbesserung suchen. Mal das Forum ordentlich moderieren.
-Ich kann viele Punkte der Kritiker sehr gut nachvollziehen. Auch wenn manche davon viel zu überspitzt ausfallen. Diese Spieler aber im Stich lassen und dem Mobb überlassen- ist eine Abstrafung für Treue Spieler wie mich-
-Wie lange es wohl dauert zu merken das der Haupt Sponsor Verkauf mit Erschöpfung unserer kleine Vorräte den Bach runter geht. Es war ein sehr großer Fehler


Ich ziehe daraus mein Resümee bb Freewar

TeT
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2009, 14:42

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von TeT » 8. Feb 2019, 17:25

opportunitätskosten. junge hör auf mit der günasiumsprache.
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Feb 2019, 18:46

@Killerz: Dass Leuten mit Ölturm die Änderung nicht gefallen wird, war mir natürlich vorher bewusst. Und daher ist nicht mein Ziel, dass Öl völlig sinnlos ist, sondern wenn es schon weniger wert ist, soll es dafür viel abwechslungsreicher sein. Und genau da passiert ja gerade sehr viel.

Meine Empfehlung ist daher ganz klar, mal ein paar Wochen abzuwarten, bis es in allen Welten ist, dann kann man das deutlich besser einschätzen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
sira
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 5. Dez 2008, 10:45

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von sira » 8. Feb 2019, 18:51

Sotrax hat geschrieben: 8. Feb 2019, 18:46 Dass Leuten mit Ölturm die Änderung nicht gefallen wird, war mir natürlich vorher bewusst. Und daher ist nicht mein Ziel, dass Öl völlig sinnlos ist, sondern wenn es schon weniger wert ist, soll es dafür viel abwechslungsreicher sein. Und genau da passiert ja gerade sehr viel.
So abwechslungsreich wie die Abwertung vom M/z mit den tollen neuen Zaubern die keiner nutzt?
alles kann sein muss aber nicht :D

Brummbär888
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 5. Aug 2014, 17:19

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Brummbär888 » 8. Feb 2019, 19:11

TeT hat geschrieben: 8. Feb 2019, 09:41 Klar baut man 1 Mio xp im paar Wochen auf. Dann verkauft man die xp für 20g ea in w1 und hat den vermeintlichen gas und öl Verlust wieder raus. Ist doch kein Problem

Erkenne ich da einen Anflug von Ironie, oder ist das dein Ernst?
brummm

Edith: hatte nicht aktualisiert und somit die letzte Seite nicht gelesen

Daumen hoch und wirklich treffend gepostet von Killerz und restless wayfarer

PS: Sotrax....erstmal abwarten wie es läuft wenn alle anderen Welten "betroffen" sind, auch dafür Hut ab (das ist allerdings ironische gemeint)

Benutzeravatar
Deb1an
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 8. Okt 2007, 12:09

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Deb1an » 9. Feb 2019, 03:43

Wenn ich ehrlich bin, habe ich jedes mal, wenn ich darüber nachgedacht habe, wo ich denn nun mein Gold reinstecke, gedacht: "FW lebt vermutlich ohnehin nicht mehr so lange, sodass es sich lohnt langfristig zu investieren." Deshalb hab ich mit Öl 38/Sumpfgas 48 alle spaßigen Items gebaut, die in meiner finanziellen Reichweite waren: Bernsteinfalke, Phasenstrahler mit vielen Mustern, Furchtwaffe, Amulettkunde, Talisman der Erfahrung, rote Portalmaschine, Wissenszauber und sonst noch einigen Krams der Spaß macht. Wer sich die letzten Jahre die Entwicklung von Freewar angeschaut hat was Aktivität angeht (sowie den lange vorhersehbaren beängstigenden/unaufhaltbaren Kollaps der Wirtschaft der schon vor Jahren hier im Forum prognostiziert wurde) und ernsthaft einen 10 Jahres Plan aufbaut, der hat einfach vollkommen realitätsfremd gehandelt.. Ich weiß, dass ich mit dieser Aussage auch Spieler miteinbeziehe, die jahrelang lediglich auf Gasreichtum hingearbeitet haben. Tatsächlich wurden solche Entscheidungen aber vermutlich mit Tunnelblick getätigt - ich ziehe jetzt mal den Vergleich zur Weltwirtschaftskrise 2008 in der Bänker/Immobilienmakler wie bescheuert Kredite vergeben und enorme Gewinne eingefahren haben, ohne überhaupt das System zu verstehen und dieses damit zum Wanken gebracht haben.
Um mal am Beispiel Gangrils zu bleiben: Vermutlich hättest du deinen 10 Jahres Plan durchgezogen und dein Ziel erreicht. Bis dahin wäre aber die Wirtschaft komplett kollabiert und es hätte ohnehin niemand mehr einen Sinn gesehen sich in FW einzuloggen, das Spiel wäre also folglich tot. GZ! Du hast Goldinspiration, aber niemanden mehr, den du inspirieren kannst. Wärst du dann glücklicher? Hör also bitte auf dich zu beschweren und erfreu dich daran, dass du dich die nächsten Jahre überhaupt noch in FW einloggen kannst - es gibt genug Ziele, setz dir einfach ein neues. Sotrax aka Ratingagentur "Sumpfgas/Öl: AAA" hat seine Fehler eingeräumt und versucht das Schiff nun in die Zukunft zu lenken. Für mich persönlich ist FW mit dieser Änderung tatsächlich wieder richtig interessant geworden! Ich werde vermutlich die nächste Zeit so aktiv spielen wie seit langem nicht mehr. Weiter so, es geht in die richtige Richtung!

nullMotivation
Beiträge: 0
Registriert: 7. Feb 2019, 08:34

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von nullMotivation » 9. Feb 2019, 10:58

Durch die Umstellung macht Freewar wieder richtig Fun. Man fühlt sich wieder wie ein Anfänger.
Pilze sammeln, Kuhköpfe erjagen und Schattenwiesel killen und 2 GM eintüten…..einfach fantastisch.
Es motiviert unglaublich wieder wie ein Anfänger sein Gold zu machen. Eine Zaubertruhe des Wasserfalls ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

Jagen + Aufträge → Lebenspunkt machen → Jagen + Aufträge → Lebenspunkt machen….ein endloser Traum.

Dank der Umstellung ohne Aussicht (im Gegensatz zu vorher) auf eine bessere finanzielle Situation in der Zukunft = Motivation pur.

Und wenn man spart und auf alles verzichtet, kann man sein Gold in absolut nutzlose Luxus-Items investieren, aber in nichts was die finanzielle Situation in Zukunft verbessern könnte = Motivation pur.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Silla » 9. Feb 2019, 11:24

nullMotivation hat geschrieben: 9. Feb 2019, 10:58 Und wenn man spart und auf alles verzichtet, kann man sein Gold in absolut nutzlose Luxus-Items investieren, aber in nichts was die finanzielle Situation in Zukunft verbessern könnte = Motivation pur.
Sag mir 1 erfolgreiches Spiel, wo du NICHT für deine Kohle arbeiten/spielen musst, sondern 2 Ausbauten hochziehen kannst und mehr verdienen als jeder der das Spiel spielt?

TeT
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2009, 14:42

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von TeT » 9. Feb 2019, 11:44

Bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich komme langsam nicht mehr um den Gedanken herum, dass ein Großteil derer die jetzt sehr aufgebracht sind und das auch im Forum kund tun einfach zum Freewar Proletariat gehören. Ihr habt euch alles verboten und euch selber an die kurze Leine genommen, alles gespart und investiert in die Ausbauten, um dann in X Jahren mal einen kurzen Blick in das Leben der Bourgeoisie erhaschen zu können. Jetzt steht ihr vor einem Scherbenhaufen. Aus der Traum vom Leben in Saus und Braus.

Lasst euch auszahlen und haltet damit euer Aka, denn wenn eure Ausbauten wirklich so hoch sind und ihr viel investiert habt, dann bekommt ihr wahrscheinlich auch ein ordentliches Sümmchen zurück. Das nutzt ihr dann für Aka oder sonst was. Falls ihr jedoch nur Kleckerbeträge zurückerhaltet, dann steckten eure Ausbauten noch in den Kinderschuhen und euer Gebärden wirkt noch entbehrlicher. Siehe Mr. Gangrils-RP mit Ölturm 40, verfasst hier einen Roman nach dem anderen, dabei tangiert ihn die neue Änderung bzgl seiner Ausbauten genau 0. In Wort(en): Null. Auch Sira hat große Mengen an Gold (siebenstellig) von einer ehemaligen Mitspielerin geschenkt bekommen und damit Ölturm ausgebaut (sofern ich mich nicht irre), lass dir das auszahlen und alles ist gucci.
Bild

Benutzeravatar
Timothy Truckle
Beiträge: 0
Registriert: 14. Mär 2010, 13:14

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Timothy Truckle » 9. Feb 2019, 12:03

...so viele große Worte, war da einer auf dem "günasiumsprache" Trip?
...ich bin mal, kacken.

TeT
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2009, 14:42

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von TeT » 9. Feb 2019, 12:13

Nein, an einer richtigen Tastatur.

wurstfinger > makros
Bild

Benutzeravatar
Timothy Truckle
Beiträge: 0
Registriert: 14. Mär 2010, 13:14

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Timothy Truckle » 9. Feb 2019, 12:25

Gerede ist billig und ich kauf dir das nicht ab.
...ich bin mal, kacken.

TeT
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2009, 14:42

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von TeT » 9. Feb 2019, 12:28

Ok, dann nicht.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 54 Gäste