Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Brummbär888
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 5. Aug 2014, 17:19

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Brummbär888 » 10. Feb 2019, 18:05

Zitat: Sowas entscheide ich nicht alleine. Da hat Sotrax gesagt, dass 80 GM pro Zauber der Selbstheilung tatsächlich deutlich zu viel ist. War früher eben niedriger, weil kaum jemand die Chara hatte. Mittlerweile ist die Nachfrage drastisch gestiegen, während das Angebot gleich geblieben ist. Da war es nur logisch, die Zauber für mehr Spieler zugänglich zu machen.

der Mist geht in W3 geschenkt bis max. 20GM über die Bühne, wiedermal dreht sich alles um W1, ist ja klar. Ändert doch euer Mist nur dort.
PS: wow...Jetzt wird über 80GM/Heilung gejammert....wenn ihr aktiv jagen würdet, habt ihr iwann ne Menge LP und wie oft heilt man sich kostenpflichtig?
Ich hopps in meine UK dafür, weil ich ein Schotte bin.

TeT
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2009, 14:42

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von TeT » 10. Feb 2019, 18:38

Filterst du acuh oder plumst es direkt vom kopf durch die finger in den post. JETZT sind die zauber nix mehr wert. weil die änderung aktiv ist, das ist auch in w1 so. hab schon oft 200-300 zauber in shop verkauft. und wie bereits gesagt, natürlich dreht sich alles um w1 oder wenigstens liegt der fokus dort. kreisliga interessiert auch niemanden wenn bundesliga läuft.

kleiner tipp: mit paar tausend lp kannst auch onlo werden, durch die vielen waldgebiete braucht man dann gar keine heilitems mehr.
Bild

Benutzeravatar
Mary aus w9
Feuerwolf
Beiträge: 71
Registriert: 27. Jun 2011, 17:12
Wohnort: Mentoran

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Mary aus w9 » 10. Feb 2019, 20:04

Erst beschwert man sich darüber, dass Entwickler keine Ahnung vom Spiel hätten da sie ja angeblich nicht selbst spielen. Und wenn dann einer der Entwickler tatsächlich aktiv spielt und eben durch das spielen Ungereimtheiten auffallen oder dieser sich umgehört, wo Änderungsbedarf besteht etc. und dann eben daran gearbeitet wird dann ist das auch wieder verkehrt.. :lol:

Wie man's macht es wird für einige nie richtig oder genug sein. @die Entwickler: Lasst euch bitte nicht unterkriegen, die meisten Spieler sind dankbar und wissen zu schätzen was ihr in eurer Freizeit für das Spiel tut. Nur sind diese meisten Spieler damit beschäftigt das Spiel zu genießen anstatt hier ellenlange Texte zu verfassen..
Nicht geschumpfen ist Lob genug

Betrunkener Mann
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 27. Jan 2018, 08:45

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Betrunkener Mann » 10. Feb 2019, 20:14

Hätte nicht gedacht nach 43 Seiten noch was vernünftiges zu lesen.Danke Mary.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Nyrea » 10. Feb 2019, 20:32

Ich glaube, vielen hier ist auch nicht klar, dass wir unsere Freizeit dafür opfern, neue Sachen für Freewar zu basteln.
Große Teile der Zeit, in der wir Freewar spielen könnten, gehen dafür drauf, euch mit Updates zu versorgen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Gangrils » 10. Feb 2019, 20:35

Nyrea hat geschrieben: 10. Feb 2019, 20:32 Ich glaube, vielen hier ist auch nicht klar, dass wir unsere Freizeit dafür opfern, neue Sachen für Freewar zu basteln.
Große Teile der Zeit, in der wir Freewar spielen könnten, gehen dafür drauf, euch mit Updates zu versorgen.
Wirft auch wirklich keiner vor. Schon danke dafür. Auch wenn mir diese Änderung nicht gefällt. Andere Teile des Spiels, vor allem, neue Maps bin ich immer aufgeschlossen gegenüber und da gab es von allem im Team schon tolle Umsetzungen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Chaosrider » 10. Feb 2019, 21:05

Nyrea hat geschrieben: 10. Feb 2019, 20:32 Ich glaube, vielen hier ist auch nicht klar, dass wir unsere Freizeit dafür opfern, neue Sachen für Freewar zu basteln.
Große Teile der Zeit, in der wir Freewar spielen könnten, gehen dafür drauf, euch mit Updates zu versorgen.
Totschlagargument.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Starrwind » 10. Feb 2019, 21:37

Nyrea hat geschrieben: 10. Feb 2019, 20:32 Ich glaube, vielen hier ist auch nicht klar, dass wir unsere Freizeit dafür opfern, neue Sachen für Freewar zu basteln.
Große Teile der Zeit, in der wir Freewar spielen könnten, gehen dafür drauf, euch mit Updates zu versorgen.

Mitleidstour muss net sein :roll:

Danke für eure freiwillige Arbeit als Admin so wie auch der Mods in den verschiedenen Welten. Alles auf freiwilliger Basis natürlich.


Trotzdem:

1. Keiner zwingt dich dazu Freizeit zu opfern. Ob jetzt jede 3 Tage ein Update kommt oder alle 3 Wochen ist relativ wurscht also kannst du auch ruhig mal ein Bierchen trinken gehen. Zeitdruck sollte es keinen geben für Updates. :D

2. Du wolltest ja unbedingt Admin werden. Da gehört programmieren wohl zu der Funktion dazu. :?:

3. Es ist normal, dass Spielern nicht alles gefällt und damit muss man leben. Man kann nicht alles immer jedem Recht machen aber trotzdem iwie hinhören und je nach Situation im nachhinein anpassen. Und genau dieses im Anpassen im nachhinein wird selten vollzogen.

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Starrwind » 10. Feb 2019, 22:19

Etwas Kleines habe ich allerdings noch vergessen.
Das ist auch wesentlich schlimmer in einer gewissen Art und Weise gegenüber den Usern die an der Sumpfgasänderung viel Gold verlieren.

Wenn man sich woanders einloggt in eine Welt wo man glaubt unerkannt zu sein wie W13 zBsp. und dann über Leute mit hohem Sumpfgas im GC herzieht mit Sprüchen wie: "Sumpfgas fördert man nicht mit Lager stehen" usw.

Das ist nicht die nette Art und Weise als führende Update-Leitkraft. Leider erwischt worden :lol:

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Starrwind » 10. Feb 2019, 22:30

Prinzilein Lonesome hat geschrieben: 10. Feb 2019, 13:46 Das ganze ist nur leider kein Gerücht, sondern die Wahrheit, wie Oberschwabe, von dem sie ihn tatsächlich gekauft hat, sogar bestätigt hat.
So wie der hier?

https://fwtools.de/user/de8/85294/Team%20Ac-Ti-Mel

Da W8 meine erste Welt war alles noch gut in Erinnerung :D

Sagt dir das was Prinzilein? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

k1ch3r
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 13. Mai 2013, 09:16

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von k1ch3r » 11. Feb 2019, 14:56

Lustiger Fred so.

Hab jetzt nicht alles durchgelesen und das auch nicht vor oder so...

Und hab vermutlich auch keine besonders relevante oder bahnbrechend neue Meinung.
Aber weil das ja doch ein eher wichtiges Thema ist tu ich einfach Mal so als würde sie trotzdem wen interessieren:

1. Änderungen am bestehenden Gebäudesystem sind gut und super notwendig. Das sagen viele schon seit vielen Jahren und ich bin einer davon.
Warum sind die notwendig? Weil das aktuelle Gebäudesystem ein krasser Anreiz zu Regelbrüchen ist. Immer wenn man durch sehr wenig Arbeit sehr viel bekommen kann und das danach handelbar ist wird das von Spielern massiv ausgenutzt. Deswegen sind "kostenlose" Items in praktisch allen großen seriösen MMOs nicht handelbar. Um zu vermeiden, dass es massiv Multis, accountpushing, unerwünschten Echtgeldhandel etc gibt.
Deswegen bin ich persönlich der Meinung Gebäude gehören entweder ganz weg oder man muss personengebundene nicht handelbare Items draus bekommen. Ölfässer und Sumpfgasflaschen personengebunden machen und gegen nützliche Gebrauchsgegenstände eintauschbar machen, die auch nicht handelbar sind wäre eine Alternative zum kompletten Abschaffen.

Dem entgegnen Leute das würde ja in fw nicht passieren, würde sich ja nicht lohnen, nicht gemacht werden, wenn ich diese - in meinen Augen sehr einfachen und nachvollziehbaren - Argumente nenne. Meine Erfahrung ist: Doch. Das passiert in fw. Es gibt Haufenweise Ölmultis und Goldkäufer/verkäufer. Und das wäre leicht einzudämmen, indem man solche krassen Anreize abschafft und Sponsipreise nicht öfter anhebt sondern konkurrenzfähig zu Echtgeldhandel macht. Sprich eine Echtgeldwährung einführt bzw Sponsis preismässig so macht, dass Goldhandel weniger spannend ist... etc. pp.
Sind alles nicht meine Ideen, sondern erprobte Konzepte, die sich in weitaus größeren MMOs bewährt haben. Praktisch allen. Weil die die Grundregel von balancing und gamedesign kennen: Alles was man exploiten kann wird exploitet.

2. Insofern ist die Tatsache, dass überhaupt geändert wird ein Stück weit zu begrüßen. Man kann sie als Indiz werten, dass da (endlich) ein Problem wahrgenommen wird, das auch da ist.

3. Die Art und Weise, wie geändert wird, wird zurecht kritisiert. Wenn etwas generft wird, was schon ewig generft werden sollte und inzwischen "der" spieldefinierende Weg ist ohne Aufwand zu dominieren... Gute Sache, wenn auch zu spät.
Wenn das so gemacht wird, dass man wahrscheinlich direkt danach noch weniger Spieler hat... Weil die Rückabwicklung unübersichtlich und unbefriedigend ist und der nerf halbherzig und keine Lösung des Problems... Gute Idee, seltsame Umsetzung.


Insofern: Bitte richtig (viel stärker!) nerfen und richtig rückabwickeln (übersichtlich, für jeden gleich und nicht so, dass Leute sich verarscht vorkommen, weil der Eindruck besteht man macht viel Verlust oder es werden sogar nicht alle gleich behandelt).




Subjektive Meinung eines dummen, armen, kleinen afklers und mods aus W10, der keine Gebäude hat und nur neidisch ist endet hier. ;)


Gruß,
k1ch3r / serenity W10

Ritter Süßmuth
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 30. Mai 2010, 17:01

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Ritter Süßmuth » 11. Feb 2019, 21:54

Auch aus meiner Sicht sind die Änderungen notwendig. Dass entschädigt wird, finde ich gut. Aufgrund der Tragweite der Änderungen sowie der nur begrenzten Zeit, um entschädigt zu werden, fände ich es aber angebracht, wenn sämtliche Spieler per Brief im Spiel informiert werden würden. Liest ja nicht jeder hier im Forum.

Das entscheidende "volkswirtschaftliche" Problem von Öl und Sumpfgas hat Fallcon ja gut beschrieben: Normalerweise würde bei steigender Menge eines Gutes der Preis dafür sinken, was aber bei Freewar eben nicht der Fall ist.

Ich habe (fälschlicherweise) übrigens immer damit gerechnet, dass es mal ein funktionierendes Kartell von Ölkäufern geben könnte, sich die Ölkäufer also absprechen und keine 243 GM, sondern deutlich weniger dafür zahlen. Zum einen sind es aber wohl sehr viele Käufer, was Absprachen erschwert und zum gibt es halt einen hohen Anreiz, aus dem Kartell auszubrechen und dann zwar wieder 243 GM zu zahlen, dafür aber alleiniger Käufer einer Riesenmenge zu sein.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Nyrea » 11. Feb 2019, 22:01

Früher wurde ja wirklich nur 235-240 GM pro Fass bezahlt. Da gab es eben noch nicht so viele, die Ölverwaltung hatten.
Mittlerweile würde irgendein Querulant eh Ölverwaltung lernen, um das Kartell dann zunichte zu machen. :)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

dolox
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 1. Nov 2009, 13:12

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von dolox » 11. Feb 2019, 22:14

Endlich 1 guter Kommentar von mein Bro k1ch3r.
Make Freewar great again.
Die Sponsipreise in W1 in Relation zu den Itempreisen sind totalabsurd.
Nehmen wir mal als Beispiel den Winfluttali, ja.
Kostet ca 12 Mio. 12.000.000 / 120.000 simple math sind 100 Sponsis. Ergo 800 Euro per Überweisung.
Und das für 1 Item??
Natürlich gibt's dann Goldseller und die machen sich neben Sotrax die Taschenvoll.
Siehe eBay. - Sehe dort ab und zu W1 Gold für 250-300k für 10€ was direkt gekauft ist nachdem ich später nochmal gucke.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass das Spiel kein p2w ist.
jetzt kommt das große aber:
Die Breite Masse hat keine Zeit Monatelang tagelang für ein einziges fucking scheiß Item reinzusuchten.
Und weil 120k für 10€ ein absoluter Witz ist, wird's halt auch weiterhin Goldseller geben, die sei es Gold günstig einkaufen und teuer verkaufen oder andere Wege.Weiß nicht wie es in FW mit Dupes aussieht, en stabiler Nerd schafft das sicher auch unbemerkt.
Das ist nur 1 Grund warum FW broken ist.
Also das grundlege Konzept ist broken, das Spiel ist broken. Meine Hoffnung liegt bei bob, dass sich was ändert.
Peace Out
.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sir Alex » 11. Feb 2019, 22:23

Der Wissensfluttalisman ist auch nicht für die breite Masse gedacht. Genauso wenig wie die neue Flöte. Aber der Freewarspieler muss ja immer alles haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste