Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Fareel-Khur » 13. Feb 2019, 17:27

goletitout hat geschrieben: 13. Feb 2019, 17:06 Auf die Gefahr hin, dass die Frage in letzter Zeit evtl. schon gestellt wurde: was sind denn die höchsten Öl- und Gastürme in Welt 1? Ich meine jetzt alle, die die neuen Öle und Gase fördern können:

Mich würde es so in der Art interessieren (müssen noch nichtmal Namen genannt werden):

Öl Welt 1:
Stufe 48: 1 Spieler (keine Ahnung ob das die höchste Stufe ist)
Stufe 47: x Spieler
Stufe 46: x Spieler
Stufe 45: x Spieler
Stufe 44: x Spieler
Stufe 43: x Spieler
Stufe 42: x Spieler
Stufe 41: x Spieler

Gas Welt 1:
Stufe 65: x Spieler
Stufe 63: x Spieler
...
Stufe 51: x Spieler


Sotrax, Du kannst das doch sicher leicht nachschauen, oder? Oder kann man das auf irgendeiner FW-Statistikseite nachschauen?

Der Sinn dahinter ist zu sehen, wie selten das Gut, das man selbst herstellen kann, denn etwa ist. So kann es ja z.B. für jemanden mit Öl Stufe 43 (der Ausbau auf 44 überlegt) interessant sein, wie viele andere es schon gibt, die Seidenöl fördern können.
Statistiken zu Gebäuden kannst du in UKs finden. Wenn da mal einige abklapperst von Leuten mit unterschiedlichen Turmstufen, solltest da auch auf sehr genaue Zahlen kommen, zu dem was du wissen möchtest.

AlphaLemmi
Beiträge: 0
Registriert: 15. Feb 2019, 08:02

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von AlphaLemmi » 15. Feb 2019, 08:13

Sotrax hat geschrieben: 3. Feb 2019, 17:33 Die Änderung ist dennoch absolut notwendig, wenn wir Freewar die nächsten Jahre betreiben wollen, da sonst pro Jahr viele Milliarden Goldmünzen von der Engine produziert werden und die Wirtschaft in FW dann komplett kollabiert. Wir haben daher leider keine Wahl, sorry.
Ich glaube, hier wird ein entscheidender Punkt übersehen.
Es sind nur einzelne Spieler, die ihre Gas(/Öl)-Anlagen auf sehr sehr hoher Stufe haben. Diese Spieler spülen folgerichtig viel Gold in die entsprechende Welt. Allerdings verschwindet dieses Gold für die nächste Ausbaustufe wieder.
Klingt komisch. Ist aber so.
Wer hat denn beispielsweise Gas auf Stufe 60? Und warum haben diese Spieler Gas auf 60? Ich sage es mal etwas plump: Weil sie "Gas-süchtig" sind. Diese Spieler berechnen sich die Wochen/Monate aus, bis sie das Gold für die nächste Stufe zusammen haben. Und damit ist das Gold sofort wieder aus der Welt raus.

Im just sayin'

Jäger der Nacht
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 27. Sep 2007, 13:56

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Jäger der Nacht » 15. Feb 2019, 12:57

Hallo,

nicht "die Engine" produziert Gold.... die Spieler erwirtschaften Gold, durch welche Art der Spielweise auch immer.

"die Engine" hört sich an wie: der Staat hat es erwirtschaftet, es wird ja niemand etwas weggenommen.

Und da sind wir beim Punkt. Durch diese Änderung wird dem Spieler etwas genommen. Sein Gold. Was er damit macht, ist seine Sache, bauen, Aka, Items. Und es ist sehr wohl so, dass viele Spieler mit hohen Ausbauten, einfach das selbst erwirtschaftete Gold wieder in weitere Ausbaustufen stecken. In jeder Wirtschaft regelt sich der Gold-Geld-Waren-Kreislauf immer von selbst, ohne den sinnfreien Eingriff des Staates, ähm, des bzw. der Ideenfinder dieser unglücklichen "Gesetzesänderung". Sozialismus in Freewar.

Daher: steicht diese Änderung.

Danke.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Avalon » 15. Feb 2019, 12:59

Nur aus eigenem Interesse: In den Warenkreislauf welches Landes hat der Staat niemals eingegriffen?

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Shareking » 15. Feb 2019, 13:07

AlphaLemmi hat geschrieben: 15. Feb 2019, 08:13
Sotrax hat geschrieben: 3. Feb 2019, 17:33 Die Änderung ist dennoch absolut notwendig, wenn wir Freewar die nächsten Jahre betreiben wollen, da sonst pro Jahr viele Milliarden Goldmünzen von der Engine produziert werden und die Wirtschaft in FW dann komplett kollabiert. Wir haben daher leider keine Wahl, sorry.
Ich glaube, hier wird ein entscheidender Punkt übersehen.
Es sind nur einzelne Spieler, die ihre Gas(/Öl)-Anlagen auf sehr sehr hoher Stufe haben. Diese Spieler spülen folgerichtig viel Gold in die entsprechende Welt. Allerdings verschwindet dieses Gold für die nächste Ausbaustufe wieder.
Klingt komisch. Ist aber so.
Wer hat denn beispielsweise Gas auf Stufe 60? Und warum haben diese Spieler Gas auf 60? Ich sage es mal etwas plump: Weil sie "Gas-süchtig" sind. Diese Spieler berechnen sich die Wochen/Monate aus, bis sie das Gold für die nächste Stufe zusammen haben. Und damit ist das Gold sofort wieder aus der Welt raus.

Im just sayin'
Ich diskutier ja sehr gerne mit dir aber, obwohl ich von dem Update selbst betroffen bin finde ich es auch gut.
Da du diese gas/Öl Diskussion seit Jahren schon hast dann weißt du auch welcher Betrag rauskommt. Es nimmt auch stark Anreize sich für ein Update zu begeistern wenn man sich das einfach kaufen kann ohne zu überlegen... Lang oder kurz kommst du einfach in der Situation wo du Geld über hast und nicht verlangen kannst.

Eine friedlichere Lösung fällt mir da auch keine ein, leider
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Jäger der Nacht
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 27. Sep 2007, 13:56

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Jäger der Nacht » 15. Feb 2019, 13:58

Avalon hat geschrieben: 15. Feb 2019, 12:59 Nur aus eigenem Interesse: In den Warenkreislauf welches Landes hat der Staat niemals eingegriffen?
Da sind wir ja beim Problem. Der Staat, FW, kann es nicht lassen, seine Finger da rein zu stecken, wo sie nicht hin gehören.

Du baust dir ein Haus, irgendwann mal vielleicht noch irgendwo im Land ne Ferienwohnung, und dann kommt der Staat daher und meint du hast zuviel, du wirst immer reicher, und nimmts dir weg. Na, biste dann begeistert?
Und bevor du wieder anfängst mit irgendwas.... mal die Steuergesamtbelastung verglichen, wie sich das in den letzten 20-30 Jahren verändert hat?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Avalon » 15. Feb 2019, 14:09

Ich wollte mit gar nichts anfangen. Mir ist tatsächlich kein Staat bekannt, der sich nicht in die Wirtschaft eingemischt hat. Ich hätte diese Trennung auch sehr gern, aber das ist nur ein idealbild, weil es eben auch Stellen gibt, wo man auch als Verbraucher diese Einmischung wünscht. Zum Beispiel was Warensicherheit angeht.

reddemon85
Beiträge: 0
Registriert: 1. Apr 2018, 13:51

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von reddemon85 » 15. Feb 2019, 18:28

stufe 40 ölturm? ist das ein schlechter scherz? die zeiten bis sich die höheren stufen ammortisieren, werden eh nie erreicht und das gold auch in der regel weiterinvestiert oder in das immer hungrigere lager gebuttert.
gibt es die extra stufen auch in anderen welten erstattet??

bei mir hat sich schon ein urgestein von spieler wegen dieser schwachsinnigen änderung gelöscht. (1.6 mio xp)

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Hektor » 15. Feb 2019, 19:17

Jäger der Nacht hat geschrieben: 15. Feb 2019, 12:57 Hallo,

nicht "die Engine" produziert Gold.... die Spieler erwirtschaften Gold, durch welche Art der Spielweise auch immer.

"die Engine" hört sich an wie: der Staat hat es erwirtschaftet, es wird ja niemand etwas weggenommen.

Und da sind wir beim Punkt. Durch diese Änderung wird dem Spieler etwas genommen. Sein Gold. Was er damit macht, ist seine Sache, bauen, Aka, Items. Und es ist sehr wohl so, dass viele Spieler mit hohen Ausbauten, einfach das selbst erwirtschaftete Gold wieder in weitere Ausbaustufen stecken. In jeder Wirtschaft regelt sich der Gold-Geld-Waren-Kreislauf immer von selbst, ohne den sinnfreien Eingriff des Staates, ähm, des bzw. der Ideenfinder dieser unglücklichen "Gesetzesänderung". Sozialismus in Freewar.

Daher: steicht diese Änderung.

Danke.
*hust* multi *hust*
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

AlphaLemmi
Beiträge: 0
Registriert: 15. Feb 2019, 08:02

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von AlphaLemmi » 16. Feb 2019, 12:36

Shareking hat geschrieben: 15. Feb 2019, 13:07 Da du diese gas/Öl Diskussion seit Jahren schon hast dann weißt du auch welcher Betrag rauskommt. Es nimmt auch stark Anreize sich für ein Update zu begeistern wenn man sich das einfach kaufen kann ohne zu überlegen... Lang oder kurz kommst du einfach in der Situation wo du Geld über hast und nicht verlangen kannst.
Da muss ich dir leider widersprechen, Shareking. Ich weiß, dass du damals von unserem gemeinsamen Freund Mucu einfach mal 5 Millionen Goldmünzen bekommen hast und in deine Gasanlage investiert hast (2 weitere Stufen konntest du bauen, also von Stufe 52 direkt auf 54, oder welche waren das?). Natürlich sieht es dann für dich so aus, als ob du ein Haufen Gas (also Gold) damit jetzt produzierst. Jedoch vergisst du dabei, dass es dich fast 1 Jahr gekostet hätte, dir selbst diesen Betrag zusammen zu sparen.
Anschließend muss man dann darüber nachdenken, dass nach einem Ausbau das Gold einfach weg ist (aus der Welt raus!) und man nun die Zeit berechnen sollte, wann sich diese Investition amortisiert hat.
Ich bin mir bewusst, dass diese Überlegungen alle nicht trivial sind. Um es salopp auszudrücken könnte man sagen: "die hohen Stufen lohnen sich schlichtweg nicht". Wer dort ausbaut gibt sein Gold meist NUR für die Gas(/Öl) Anlagen sowie entsprechende Lager aus.
Es ist eben NICHT so, dass jemand, der Gas auf 55 oder so hat, jetzt plötzlich die Wirtschaft ruiniert, da er sich alles einfach kaufen kann. Nein dieser User wird sein Gold mit hoher Wahrscheinlichkeit schön sparen, um die nächste Stufe auszubauen.

Ich würde mich selbst ebenfalls als eine Art "Urgestein" bezeichnen, da ich seit 2004 dabei bin (mal aktiver, mal passiver, mal ganz gelöscht, mal neu angefangen,...ach ihr kennt das:).
Für mich war Freewar immer so faszinierend, da es so viele unterschiedliche Spielweisen gab. Jeder konnte selbst herausfinden, wie er spielen möchte. Ich persönlich führe gern Kalkulationen durch und spiele FW ausschließlich nur noch für Gas und Öl -->

(1) Kampfwerte Dokument: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
(2) Bauwesen - Lager Dokument: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
(3) Gas Kalkulation: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

Aus dem letzten Dokument sieht man, dass mit jeder weiteren Gasstufe ca 20% mehr Gold produziert werden. Allerdings kostet die nächste Stufe nicht 20% mehr Gold, sondern 27%. Jede Stufe ist also teurer und man "verliert" sozusagen erstmal Gold. Es dauert dann schon sehr lange, bis man dieses Gold wieder erwirtschaftet hat.
Außerdem sieht man etwas sehr abstruses: für Gas auf Stufe 70 müsste man mehr als 145 Millionen GM bezahlen. Insgesamt hätte man dann in die Gasanlage 684 Millionen investiert! Und wie möchte man bitte über 11.000 Flaschen pro Tag abholen?

Da kommen wir zu einem weiteren Punkt: - das Lager.
Wer eine hohe Anlage hat, benötigt ein hohes Lager. Dabei ist die Zeit der regulierende Faktor. Im zweiten Dokument kann man berechnen lassen, wie viel Zeit für einen Ausbau des Lagers von Stufe X auf eine gewünschte Stufe Y benötigt wird.
Beispiel: Man möchte das Gaslager von Stufe 50 auf Stufe 300 ausbauen, dann dauert das
-8,3 Jahre (bei Bauwesen Stufe 00)
-5,5 Jahre (bei Bauwesen Stufe 40)
-3,3 Jahre (bei Bauwesen Stufe 90)

Nun kann sich jeder mal den Spaß machen und sich mit dem Dokument(2) ausrechnen lassen, wie lange es wohl dauern würde ein Lager Stufe 1000 zu besitzen. ^^ Antwort im Spoiler
SpoilerShow
selbst wenn man Bauwesen gemaxt hat, dauert es noch locker 40 Jahre :D
Fazit
Da ich so glücklich darüber war, dass jeder seine eigene Spielweise in FW finden konnte und meine Spielweise nun komplett zerstört wird, kann ich nur eine Schlussfolgerung daraus ziehen. Ich melde mich ab. Ihr könnt euch dann den von mir erzeugten "Traffic" auf dem Server sparen, allerdings bleibt die PayPal Überweisung alle 120 Tage wohl auch aus. (Sorry für den Zynismus an dieser Stelle, aber es musste einfach raus)
Ich habe seit Jahren sehr gern für Freewar Echtgeld bezahlt. Ich wollte damit den/die Entwickler unterstützen, da FW für mich seit Anfang an ein wunderbares Game war. An dieser Stelle nochmal ein großes DANKESCHÖN für die wunderbare Zeit!

Beste Grüße!
PS: Meine Stufen
Ölturm: 37
Sumpfgas: 54

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Rober » 16. Feb 2019, 13:56

AlphaLemmi hat geschrieben: 16. Feb 2019, 12:36 Es ist eben NICHT so, dass jemand, der Gas auf 55 oder so hat, jetzt plötzlich die Wirtschaft ruiniert, da er sich alles einfach kaufen kann. Nein dieser User wird sein Gold mit hoher Wahrscheinlichkeit schön sparen, um die nächste Stufe auszubauen.
AlphaLemmi hat geschrieben: 16. Feb 2019, 12:36 Nun kann sich jeder mal den Spaß machen und sich mit dem Dokument(2) ausrechnen lassen, wie lange es wohl dauern würde ein Lager Stufe 1000 zu besitzen. ^^ Antwort im Spoiler...

Und so weiter.. Damit hast du selbst ein Argument gegeben warum jemand rational Denkendes an einem bestimmten Punkt die Anlage mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiter ausgebaut hätte. Das Lager kommt mit der Produktion nicht mit und man müsste 24/7 online sein um keine zu großen Verluste einzufahren.

Da du nicht mehr spielen willst, kannst du mir deinen Account auch überlassn? Mucu bringe ich mit w8 im Verbindung, das ginge. Sofern die Löschung nicht nur heiße Luft war spricht da ja nichts gegen :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

AlphaLemmi
Beiträge: 0
Registriert: 15. Feb 2019, 08:02

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von AlphaLemmi » 16. Feb 2019, 15:32

Rober hat geschrieben: 16. Feb 2019, 13:56 Und so weiter.. Damit hast du selbst ein Argument gegeben warum jemand rational Denkendes an einem bestimmten Punkt die Anlage mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiter ausgebaut hätte. Das Lager kommt mit der Produktion nicht mit und man müsste 24/7 online sein um keine zu großen Verluste einzufahren.
Richtig! Deshalb lohnt es sich für (keine Ahnung) 98% der Spieler*innen nicht.
Sei denn, man ist eben "gas-süchtig". Wenn die einzige Spielstrategie auf den Ausbau beschränkt ist, dann ergibt es in dieser Logik sehr wohl Sinn:)

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Silla » 16. Feb 2019, 18:18

Rober hat geschrieben: 16. Feb 2019, 13:56 Da du nicht mehr spielen willst, kannst du mir deinen Account auch überlassn? Mucu bringe ich mit w8 im Verbindung, das ginge. Sofern die Löschung nicht nur heiße Luft war spricht da ja nichts gegen :D
Willst du nun bei jedem betteln der sagt, dass er aufhören wird?

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Rober » 16. Feb 2019, 20:00

Silla hat geschrieben: 16. Feb 2019, 18:18
Rober hat geschrieben: 16. Feb 2019, 13:56 Da du nicht mehr spielen willst, kannst du mir deinen Account auch überlassn? Mucu bringe ich mit w8 im Verbindung, das ginge. Sofern die Löschung nicht nur heiße Luft war spricht da ja nichts gegen :D
Willst du nun bei jedem betteln der sagt, dass er aufhören wird?
Da ich davon ausgehe, dass hier jeder bloß großspurig eine Löschung ankündigt um Druck auszuüben was ich nicht mag -- Jup :) Es wirkt wenigstens so, als würden alle den Winkler machen wollen. Entweder löschen sie sich gar nicht erst oder haben den Gedanken im Hinterkopf sich morgen wiederherstellen zu lassen.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von aVe » 16. Feb 2019, 20:58

Ich finds witzig wie alle immer reden von den wenigen Fw Millionären, also mal ganz im ernst es ist doch jetzt nicht mehr so schwer 1,2,3 mio anzusammeln^^
Würde mich mal interessieren welche Summen die Superreichen wirklich so bar auf der Hand haben. Ich meine über welche Summen sprechen wir da?
Kenne Spieler die hunderte Mios in Aktien haben aber das kriegt ja keiner mal so eben wieder raus.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste