Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
k1ch3r
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 13. Mai 2013, 09:16

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von k1ch3r » 7. Mär 2019, 12:33

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 7. Mär 2019, 11:13 Im "Allgemeines zu Freewar"-Forum gibt es übrigens einen alternativen Ansatz, der, wenn vorher eine Diskussion mit den Spielern stattgefunden hätte, statt Hau-Ruck-Einbau, vielleicht besser gewesen wäre.
Hier im Thread gabs auch mehrere, wobei natürlich meiner mit keine handelbaren/zu handelbaremm Gewinn führenden Items aus Afktätigkeiten die einzig korrekte Lösung ist, weil alles andere vlt nette Ideen aber kein seriöses balancing gegen pushing multis etc sind :D


Ne, Spaß beiseite: Den Verantwortlichen ist deutlich klar geworden, dass mit der aktuellen Lösung wenige wirklich zufrieden sind. Leider aber wahrscheinlich ebenso klar, dass die Spielerschaft inzwischen so and endlose buffs und nie balancing nerfs gewohnt ist, dass es bei jedem nerf - selbst einem besser durchdachtren und durchgesetzten - einige Leute geben wird, die nur an ihren Vorteil denken werden und nicht daran, was gut fürs spiel ist... Und somit rumheulen, auch wenns gute Updates gibt. So wie das generell die laute (hoffentlich) Minderheit hier bei allem tut.

Rest bleibt jetzt halt mal abzuwarten.
Ich find es eigentlich eher angenehm, dass die Verwaltung mal halbwegs ruhig und sachlich bleibt und nicht direkt panisch reagiert wie zb mit dem sinnlosen Globalzauberabwehrding, was nur wegen ausflippender Spieler, die auch noch befeuert wurden eingeführt wurde und das eigentliche Problem komplett ignoriert und stattdessen das Symptom behandelt hat. Andere legen das jetzt als "ignorieren" und "stur auf Unsinn beharren" aus... Aber man kann nicht gleichzeitig undurchdachte Änderungen kritisieren und dann sofort neue fixes erwarten. Man muss jetzt einfach Mal die leise Hoffnung wahren, dass die Kritik angekommen ist und versucht wird mit ihr umzugehen. Ob dann am Ende mehr zufrieden sind und noch viel passiert oder nicht wird sich halt zeigen. :)

Eda
Beiträge: 0
Registriert: 5. Feb 2019, 10:24

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Eda » 10. Mär 2019, 10:52

Mal eine andere Frage:

Ich schreie nicht danach, weil ich auch (negativ) von den Änderungen betroffen sein werde, aber kommt das Update "nun" auch in andere Welten ? Wenn ja, gibt es einen ungefähren Zeitplan ? Kann es noch ein Jahr dauern ? Und kann ich mir Lager zukünftig zurückbauen lassen (Lager 156 benötige ich bei Sumpfgas nicht mehr, stattdessen würde ich nun in Akas investieren) ?
Zumindest für mich (wahrscheinlich auch für andere) wäre die Information darüber, ob und wann dieselben Änderungen in andere Welten übertragen werden, strategisch sinnvoll.

Grüße

Brummbär888
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 5. Aug 2014, 17:19

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Brummbär888 » 10. Mär 2019, 12:46

Zumindest wäre ne "zeitnahe" Info, was man so bekommen wird, nicht verkehrt. Wenigstens.....deine Nachricht. ist eingegangen, wird ca. in x Wochen bearbeitet. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt, um Wert auf Höflichkeit zu legen, quasi nicht mehr zeitgemäß.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 10. Mär 2019, 13:05

Höflichkeit ist immer so eine Sache, Brummbär.
Das sich nun einige Spieler melden & Spieler, welche sich aktuell melden länger warten müssen, ist doch klar.
Wenn ich statt morgens um 8 Uhr um 11 Uhr zum Arzt gehe, jedenfalls ist es bei meinem so, darf ich auch ganz gerne mal ein gutes Stück länger wie eine Stunde warten, direkt um 8 Uhr allerdings nur ein paar Minuten.
Habt doch einfach Geduld.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Nyrea » 10. Mär 2019, 14:16

Eda hat geschrieben: 10. Mär 2019, 10:52 Mal eine andere Frage:

Ich schreie nicht danach, weil ich auch (negativ) von den Änderungen betroffen sein werde, aber kommt das Update "nun" auch in andere Welten ? Wenn ja, gibt es einen ungefähren Zeitplan ? Kann es noch ein Jahr dauern ? Und kann ich mir Lager zukünftig zurückbauen lassen (Lager 156 benötige ich bei Sumpfgas nicht mehr, stattdessen würde ich nun in Akas investieren) ?
Zumindest für mich (wahrscheinlich auch für andere) wäre die Information darüber, ob und wann dieselben Änderungen in andere Welten übertragen werden, strategisch sinnvoll.

Grüße
Ja, die Änderungen kommen natürlich auch in die anderen Welten.
Ein Jahr wird das nicht dauern. Man kann wohl eher von einigen Wochen ausgehen.

Wegen dem Rückbau ist es eigentlich nur wichtig, dass du dich innerhalb der zwei Monate meldest. Wenn wir für das Abarbeiten länger brauchen, wird das natürlich nicht zu eurem Schaden sein.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Mär 2019, 14:44

Nyrea hat geschrieben: 10. Mär 2019, 14:16
Eda hat geschrieben: 10. Mär 2019, 10:52 Mal eine andere Frage:

Ich schreie nicht danach, weil ich auch (negativ) von den Änderungen betroffen sein werde, aber kommt das Update "nun" auch in andere Welten ? Wenn ja, gibt es einen ungefähren Zeitplan ? Kann es noch ein Jahr dauern ? Und kann ich mir Lager zukünftig zurückbauen lassen (Lager 156 benötige ich bei Sumpfgas nicht mehr, stattdessen würde ich nun in Akas investieren) ?
Zumindest für mich (wahrscheinlich auch für andere) wäre die Information darüber, ob und wann dieselben Änderungen in andere Welten übertragen werden, strategisch sinnvoll.

Grüße
Ja, die Änderungen kommen natürlich auch in die anderen Welten.
Ein Jahr wird das nicht dauern. Man kann wohl eher von einigen Wochen ausgehen.

Wegen dem Rückbau ist es eigentlich nur wichtig, dass du dich innerhalb der zwei Monate meldest. Wenn wir für das Abarbeiten länger brauchen, wird das natürlich nicht zu eurem Schaden sein.
Zählen die 2 Monaten vom Einbau in w1 oder wenn das dann auch bei uns angekommen is?
Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Nyrea » 10. Mär 2019, 15:31

Die Zählen ab der Ankündigung, also dem Einbau in Welt 1.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Mär 2019, 18:44

Nyrea hat geschrieben: 10. Mär 2019, 15:31 Die Zählen ab der Ankündigung, also dem Einbau in Welt 1.
Is das net bissel blöd? Wie soll man so beurteilen können ob sich die Öle oder Gase lohnen wenn man den Wert in der passenden Welt garnicht beurteilen kann
Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Nyrea » 10. Mär 2019, 19:20

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 10. Mär 2019, 18:44
Nyrea hat geschrieben: 10. Mär 2019, 15:31 Die Zählen ab der Ankündigung, also dem Einbau in Welt 1.
Is das net bissel blöd? Wie soll man so beurteilen können ob sich die Öle oder Gase lohnen wenn man den Wert in der passenden Welt garnicht beurteilen kann
Der Wert wird sich in den nächsten Monaten vermutlich eh stetig ändern, weil immer mal wieder neue Items für die Gase und Öle eingebaut werden. Zu wissen, was sie da im Moment wert wären, hilft da recht wenig. :)
Man sollte lieber schauen, ob die Items, die es bis jetzt schon nach Welt 1 geschafft haben, einem selbst zusagen.

Wenn wir mal ehrlich sind, macht man langfristig IMMER mehr Geld, wenn man KEINE Rückerstattung durchführen lässt. Du kannst ja problemlos die nächsten 5 oder sogar 10 Jahre das Zeug verkaufen. Im Endeffekt kommt da deutlich mehr zusammen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 10. Mär 2019, 19:46

Nyrea hat geschrieben: 10. Mär 2019, 19:20
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 10. Mär 2019, 18:44
Nyrea hat geschrieben: 10. Mär 2019, 15:31 Die Zählen ab der Ankündigung, also dem Einbau in Welt 1.
Is das net bissel blöd? Wie soll man so beurteilen können ob sich die Öle oder Gase lohnen wenn man den Wert in der passenden Welt garnicht beurteilen kann
Der Wert wird sich in den nächsten Monaten vermutlich eh stetig ändern, weil immer mal wieder neue Items für die Gase und Öle eingebaut werden. Zu wissen, was sie da im Moment wert wären, hilft da recht wenig. :)
Man sollte lieber schauen, ob die Items, die es bis jetzt schon nach Welt 1 geschafft haben, einem selbst zusagen.

Wenn wir mal ehrlich sind, macht man langfristig IMMER mehr Geld, wenn man KEINE Rückerstattung durchführen lässt. Du kannst ja problemlos die nächsten 5 oder sogar 10 Jahre das Zeug verkaufen. Im Endeffekt kommt da deutlich mehr zusammen.
An sich stimme ich dir sogar zu, außer beim letzten Punkt.
Wie sollen die Gase/Öle denn rein aufs Gold betrachtet eine 60er Anlage toppen?
Dass im Endeffekt mehr zusammen kommt, bezweifle ich irgendwie.
Ich mag da keine Diskussion anzetteln oder so, oder mich ausheulen obwohl ich sogar in mehreren Welten betroffen bin, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen^^

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sir Alex » 10. Mär 2019, 19:57

Kontaktfreudig hat geschrieben: 10. Mär 2019, 19:46 Wie sollen die Gase/Öle denn rein aufs Gold betrachtet eine 60er Anlage toppen?
Wenn du für Tiefengas und Steingas zusammen 309k bekommst, bist du goldtechnisch auf dem Stand von vor der Änderung.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Nyrea » 10. Mär 2019, 20:10

Na, ich meinte nicht, dass du definitiv mehr Gold bekommst, als vor der Änderung. Aber du bekommst langfristig nach der Änderung mehr Geld durch deine Ausbauten, wenn du sie nicht zurückbauen lässt. Die neuen Gase und Öle sind ja auch etwas wert und die kannst du die nächsten Jahre problemlos verkaufen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Gangrils » 10. Mär 2019, 20:23

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 10. Mär 2019, 18:44
Nyrea hat geschrieben: 10. Mär 2019, 15:31 Die Zählen ab der Ankündigung, also dem Einbau in Welt 1.
Is das net bissel blöd? Wie soll man so beurteilen können ob sich die Öle oder Gase lohnen wenn man den Wert in der passenden Welt garnicht beurteilen kann
Das ist ziemlich dreist. Einige der Weltler XX wissen noch nicht einmal im Geringsten etwas. Ihr provoziert damit Shitstorm 2.0
Es gibt mehr Spieler, die nur das Spiel spielen, statt im Forum zu lesen, diesen dann, zusätzlich zu den unter 40er. Ölis, die Chance zu nehmen ist wieder mehr als ungleichmäßig. Ich frage mich ganz offen was sich Sotrax dabei denkt? Ich meine die einen dürfen, die anderen nicht. Die anderen werden offiziell nicht einmal die Chance haben wie alle Spieler zuvor schon. Mehr kann man User nicht vor den Füßen Steine legen.
Gerechte Balance ist ein Fremdwort geworden. Naja genug geheult. Tapfer runter schlucken. Mein Bild von Sotrax ist für den Rest aller Tage gefestigt. Ich kann das nicht mehr für gut heißen, da wird auch noch ganz offiziell angekündigt, das ein Teil leer ausgehen wird, da Sie keinerlei Ahnung hatten. Soll nun auch die Forenaktivität unter Zwang gestellt werden? Wie sieht so eine Antwort auf die Frage: Warum wurde ich nicht informiert dann aus? "Ja du hast Pech gehabt, hättest du mal das Forum gelesen, so wird man nicht entschädigt. Dein Öl ist nun weg, jag halt aktiv du inaktiver Ölmulti du!" Ich bin begeistert. (Lachtränen- und Ironiebegeisterung darf narrtastisch mit Sarkasmus und Galgenhumor gesehen werden und ist keine persönliche Anfeindung)

Lösungsweg: Ölturm jederzeit abbaubar machen (für jede Stufe), mit direkter vor Ort Auszahlung durch Link- tada. Keine Probleme niemand schimpft, Unzufriedenheit um locker 60% gesenkt. Spielfrieden.

So sieht das aus:
Ölturmstufe für XXXXXX Gold an professionelle Händler verkaufen? ja( Nein. Ohne Zeitlimit, für immer im Spiel. Wo ist das Problem? :?:

Ps: Antwort, man soll froh sein, dass des Spiel überhaupt noch gibt oder das es Entschädigungen gibt kommen kann.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 11. Mär 2019, 01:21

Gangrils hat geschrieben: 10. Mär 2019, 20:23
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 10. Mär 2019, 18:44
Nyrea hat geschrieben: 10. Mär 2019, 15:31 Die Zählen ab der Ankündigung, also dem Einbau in Welt 1.
Is das net bissel blöd? Wie soll man so beurteilen können ob sich die Öle oder Gase lohnen wenn man den Wert in der passenden Welt garnicht beurteilen kann
Das ist ziemlich dreist. Einige der Weltler XX wissen noch nicht einmal im Geringsten etwas. Ihr provoziert damit Shitstorm 2.0
Es gibt mehr Spieler, die nur das Spiel spielen, statt im Forum zu lesen, diesen dann, zusätzlich zu den unter 40er. Ölis, die Chance zu nehmen ist wieder mehr als ungleichmäßig. Ich frage mich ganz offen was sich Sotrax dabei denkt? Ich meine die einen dürfen, die anderen nicht. Die anderen werden offiziell nicht einmal die Chance haben wie alle Spieler zuvor schon. Mehr kann man User nicht vor den Füßen Steine legen.
Gerechte Balance ist ein Fremdwort geworden. Naja genug geheult. Tapfer runter schlucken. Mein Bild von Sotrax ist für den Rest aller Tage gefestigt. Ich kann das nicht mehr für gut heißen, da wird auch noch ganz offiziell angekündigt, das ein Teil leer ausgehen wird, da Sie keinerlei Ahnung hatten. Soll nun auch die Forenaktivität unter Zwang gestellt werden? Wie sieht so eine Antwort auf die Frage: Warum wurde ich nicht informiert dann aus? "Ja du hast Pech gehabt, hättest du mal das Forum gelesen, so wird man nicht entschädigt. Dein Öl ist nun weg, jag halt aktiv du inaktiver Ölmulti du!" Ich bin begeistert. (Lachtränen- und Ironiebegeisterung darf narrtastisch mit Sarkasmus und Galgenhumor gesehen werden und ist keine persönliche Anfeindung)

Lösungsweg: Ölturm jederzeit abbaubar machen (für jede Stufe), mit direkter vor Ort Auszahlung durch Link- tada. Keine Probleme niemand schimpft, Unzufriedenheit um locker 60% gesenkt. Spielfrieden.

So sieht das aus:
Ölturmstufe für XXXXXX Gold an professionelle Händler verkaufen? ja( Nein. Ohne Zeitlimit, für immer im Spiel. Wo ist das Problem? :?:

Ps: Antwort, man soll froh sein, dass des Spiel überhaupt noch gibt oder das es Entschädigungen gibt kommen kann.
Naja, deine Art Probleme zu lösen ist keine besonders tolle Lösung.
Man holt sich also ewig viel Profit & dann nochmal nach einer Zeit von XY weitere Millionen auf einen Schlag.
Wieso nicht gleich noch das Aka in jeder Menge zu jedem Preis absaugen?
Da hätte ich ein paar Accounts, die noch 150-300k+ Aka haben und nur auf solch eine Änderung warten.

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Soralink » 11. Mär 2019, 13:10

Da das ja eine Änderung ist, die gravierenden Einfluss auf die Spieler und deren Spielweise haben wird, wäre es vielleicht sinnvoll, das mal allen Spielern in allen Welten via Nachricht und/oder Worldsay mitzuteilen? Natürlich inklusive aller Ablaufdaten für irgendwelche Fristen.

Mir ist das persönlich ziemlich egal, weil ich Turm und Gas nicht so hoch habe, aber ich bin auch der Ansicht, dass das einen Shitstorm bei allen Spielern auslösen wird, die nicht im Forum aktiv sind und die plötzlich eine böse Überraschung erleben.
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste