Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
issy van Helghast
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 22. Jul 2016, 10:00
Wohnort: Markthalle Lardikia w10

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von issy van Helghast » 27. Feb 2019, 10:39

Gangrils hat geschrieben: 27. Feb 2019, 09:11
Shareking hat geschrieben: 26. Feb 2019, 16:38
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 26. Feb 2019, 13:35 Wenn ich mich richtig erinnere hat er gesagt das es teilweise schwer ist das zu beweisen oder hab ich was überlesen? Und ja ich meine den Teil mit der entlohnung
@Todes, Cobra hat an der Stelle recht..

Ein Mod dürfte den User auf Verdacht Bannen der Fall würde auch direkt bei den Admin zur Überprüfung gegeben werden. Stellt sich heraus das was der Admin sieht das es nicht für ein Bann reicht ist der User frei...

Mit der DB können Admins Sachen Filtern und so die Spieler näher beleuchten aber sie sehen halt nicht alles. Wenn Ny Spieler beobachtet hat und stellt fest das aufgrund von ungewöhnlichen Ausbauten eine vergleichsweise hohe Abholrate kommt dann ist das was faul aber es bleibt ein gewisser restrisiko wie zumbeispiel kurzzeitige sitting....

Daher können die Betroffenen diese Aussage durch aus als Warnung verstehen... Ein Admin ist IMMER ( außer Sotrax) in der Beweis Pflicht. Ansonsten zählt wie in DE auch immer im Zweifel für den Angeklagten.
Müssen in so einem Fall nicht sogar Daten in Anspruch genommen werden, wo eigentlich ein normaler Admin gar nicht darauf zugreifen darf? Ich arbeite im Datenschutz, generell werden hier Daten des "Kunden" verarbeitet. Aber nirgendwo hat man in Freewar eine Rechtsgültige Datenschutz Erklärung unterschrieben. (Meine diese müsse man seit 2018 erneut abfragen, bevor überhaupt weiterhin Daten aufgenommen werden, da bin ich mir aber jetzt nicht so ganz sicher, aber im Netz ist es auch üblich eine Auffrischung dieser Vereinbarung vorzulegen, da im Grunde sonst Daten erhoben werden, die aber nicht unterzeichnet wurden. Auch wenn es im Impressum steht, da die Anmeldung vor der gesetzlichen Änderung statt fand ist das Unternehmen verpflichtet über diese Änderung Bescheid zu geben und es muss vom Kunden akzeptiert werden)

Im Grunde kann jeder einzelne User auch mit Verdacht sofort die Löschung der eigenen gespeicherten Daten in Auftrag geben,und der Admin darf rein gar nichts mehr damit tun, außer diese umgehend zu löschen. (streng formuliert) Genauso der persönliche interne Profil Verlauf, darüber muss der Admin Auskunft geben, wenn nötig und ob es nötig ist erachtet der Kunde. Und Ihr würdet staunen, dass ein einfaches Onlinegame davor ebenso wenig davor gefeilt ist, wie ein großes Unternehmen. Nimmt ein Admin Anspruch über die Daten des Nutzers, ist das eine Einsicht die rechtswidrig ist, so lange der User davon nicht ausdrücklich in Kenntnis gesetzt wurde. In der Datenschutzerklärung von Jirko wird diese nur mit Ihm selbst dargestellt, aber nie fand eine Vereinbarung statt. Ein Formfehler. Auch reicht es ggf nicht die Datenschutzerklärung einfach nur im Impressum verweilen zu lassen. Unter der Datenschutzerklärung befindet sich auch ein Teil, wo von rechtswidrigem Verhalten die Rede ist, hat ein User mehrere Accounts, stellt dies aber erstmal kein rechtswidriges Verhalten dar, da hier zunächst eine Beweislast zu Gunsten des Users in den Vordergrund gerät, denn Sotrax müsste dahin gehend nachweisen, das dieser auch wirklich mehrere Accounts die lediglich gegen die Agbs verstoßen auch von dem Nutzer selbst erstellt wurden. Es könne ja sein, das der User über eine geteilte Internetleitung online ist, und wer regelmäßig Solmeke guckt, der erinnert sich vielleicht an die Aussage "Irgendjemand in meiner Familie könne das gemacht haben" um dies wiederum zu verneinen müsste Sotrax es ab dem Moment rechtlich anklagen, da hier die Beweisführung schon in den juristischen Bereich geht. So mal das nur ein Fall Beispiel ist, bleibt ohnehin die Frage ob es denn überhaupt rechtswidriges Verhalten ist, da hier wiederum auch Kosten eine Rolle spielen. Da der User im Spiel kein Geld erwirbt oder mit Geld zu tun hat könnte Sotrax lediglich darauf beharren, das der zweite Account Trafik Kosten verursachen würde. Das aber wiederum nicht, wenn der User sich nicht gleichzeitig anmeldet.

Es geht ja sogar so weit, dass im Grunde jeder User das Recht hat, Jederzeit zu erheben was für Informationen über Ihn z.B im Admin Board gespeichert und geteilt wird. Diese auch sofort zur Löschung anweisen kann.
Im Kern ist es nicht einmal mit dem "Admin ist in Beweispflicht" getan, sondern der Admin muss sein rechtswidriges Verhalten über die Erhebung der Daten erst einmal unterlassen, da er im Grunde gar kein Zugriff auf diese Daten erheben darf. Lediglich Sotrax und da ist die Datenschutzerklärung nicht ideal, da der Kunde/User dieser erst einmal bewusst zustimmen muss.
Zweifelt der User dieses an, dann kann er damit auch sofort einen Keil in jeder Verarbeitung erwirken, denn bevor nun irgendein User gebannt werden würde, muss zunächst dieser Teil ohne Umwege geklärt sein. Teilt der User aber Zeitgleich mit, diese gespeicherten Daten zu löschen, dann gibt es keinerlei Beweise mehr. Es ist schon sehr tückisch geworden mit 2018 ^^
Soweit ich das aus der dsgvo verstanden habe (beruflich bisher ein wenig mit beschäftigt), müssen zwar Daten auf Anforderung gelöscht werden, aber auch erst dann, wenn keine sonstigen Gesetze die Löschung verbieten. Z.B. Aufbewahrungsfristen für den Handel (Bilanzierung etc). Das könnte zumindest den Sponsikauf und ggf die Sponsianwendung betreffen.
Zusätzlich ist natürlich auch anzumerken, dass bei Löschung der Daten der Dienst in der Regel nicht mehr angeboten werden kann (z.B. ohne Mailadresse keine PW Wiederherstellung), da grundlegende wichtige Funktionen häufig davon abhängen.

Das klingt immer alles sehr einfach, aber letztlich sind neben der dsgvo auch viele andere Gesetze und Vorschriften zu berücksichtigen. Natürlich muss bei Löschwunsch der Zugriff auf die Daten gesperrt werden, aber eine wirkliche Löschung hardwareseitig ist erst nach den Aufbewahrungsfristen möglich, die je nach Daten unterschiedlich sein können. Während der Fristen müssen die Daten trotz Sperrung in besonderen Fällen verfügbar sein. Alles andere würde letztlich auch Bilanzfälschungen etc Tür und Tor öffnen.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 27. Feb 2019, 10:47

Ihr mit eurer Beweis Pflicht, Sotrax kann bannen wen und wie er will. Könnte ja auf entbannung klagen aber da wird der Richter sicher müde drüber schmunzeln
Bild

Brummbär888
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 5. Aug 2014, 17:19

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Brummbär888 » 27. Feb 2019, 10:56

Ihr habt ja Recht, nur geht das grad einigermassen am Thema vorbei. Ich weiss dass das wichtig ist. Wir werden leider nichts ausrichten können, denn ein Klüngel ist nun mal einer.
Ich wünschte mir auch, dass solch massive Änderungen voll durchdacht worden wären, bevor man es ins System ein pflegt.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 27. Feb 2019, 11:08

Brummbär888 hat geschrieben: 27. Feb 2019, 10:56 Ihr habt ja Recht, nur geht das grad einigermassen am Thema vorbei. Ich weiss dass das wichtig ist. Wir werden leider nichts ausrichten können, denn ein Klüngel ist nun mal einer.
Ich wünschte mir auch, dass solch massive Änderungen voll durchdacht worden wären, bevor man es ins System ein pflegt.
Ich denke wenn der letzte Absatz von dir zuherzen genommen wären, würden sich viel weniger Leute beschweren..
Bild

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Kiryl del Osyon » 27. Feb 2019, 11:12

Die DSGVO regelt den automatisch verarbeiteten Umgang mit personenbezogenen Daten, also all jenen Daten, mit denen ein eindeutiger Rückschluss auf eine echte Person hinter dem Ingamecharakter/Account gezogen werden kann.

Verlangt ein User die Löschung seiner Daten, so muss dies grundsätzlich unmittelbar und vollständig geschehen solange kein Anlass dazu besteht, dass die Daten aufgrund vermuteter Verstösse gegen geltendes Recht gelöscht werden sollen und damit Beweise vernichtet werden sollen. Verarbeitung im Sinne der DSGVO beinhaltet natürlich auch die Daten, welche nur hardwareseitig gespeichert sind und nicht offen für die User einsehbar sind.
Was jedoch nicht betroffen ist sind Daten, welche nicht einer einzelnen realen Person zugeschrieben werden können.

Münzen wir dies aber nun um auf die Thematik mit den Multiaccounts so kann ein Mod/S-Mod aktuell keine personenbezogenen Daten direkt einsehen. Es gibt Möglichkeiten dazu, abzufragen ob zum Beispiel die selbe IP verwendet wird aber die IP selber wird dabei nicht angezeigt wodurch keine personenbezogenen Daten weitergegeben werden. Zudem hat jeder Spieler den AGB zugestimmt auf welche sich jede Argumentation zur Sperrung/Löschung von Accounts beziehen kann.
§ 5 Beendigung durch den Anbieter
Seitens des Benutzers besteht kein Anspruch auf die Teilnahme bei Freewar. Der Betreiber behält sich das Recht vor, Spieler zu löschen oder zu sperren, insbesondere, wenn diese gegen die Nutzungsbedingungen oder geltendes Recht verstoßen.
Dadurch entfällt faktisch die Beweislast des Anbieters, dass er jemandem nachweisen muss dass diese Person einen Multiaccount hatte. Um rechtliche Sicherheit zu haben, wäre wichtig bei jeder Argumentation, warum die weitere Teilname am Spiel verweigert wird hier nicht auf persönliche/personenbezogene Daten verwiesen wird (Du hattest einen Multi) sondern zu argumentieren "Es bestand aufgrund des Verhaltens mehrer Accounts der Verdacht, dass du einen Multi hast und du wurdest somit aufgrund §5 AGB vom Spiel ausgeschlossen"

Es schiesst ein wenig ins selbe Rohr wie hier in der Schweiz bei Kündigungen von notirischen Krankschreibern.
Kündige ich jemandem, der permanent krank ist, kann diese Person die Kündigung als nichtig ansehen und arbeitet einfach bei mir weiter, sollte ich dies als Argument auch nur andeuten. Vor Gericht kommt man mit der Kündigung niemals durch.
Kündige ich der selben Person unter den selben Umständen mit der Begründung "Sie bringen Unruhe ins Team wodurch die Arbeitsleistung der Gemeinschaft nicht dem gewünschten Mass entspricht" ist man vor Gericht fein raus.
Es geht nicht darum, jemandem nachzuweisen was er wie sehr falsch gemacht hat und wie ich es ihm nachweise, sondern darum, wie ich es formuliere, dass ich ihn nicht mehr bei mir haben will.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Silla » 27. Feb 2019, 18:39

Vielleicht sollte man noch Anmerken, dass es nicht nur um die Verarbeitung von reale Daten von Personen geht, sondern auch Persönlichkeitsprofile darunter fallen, die in Kombination gewisser Daten erstellt werden können und aus diesem ein Rückschluss auf eine Person möglich ist.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Gangrils » 28. Feb 2019, 00:52

Kiryl del Osyon hat geschrieben: 27. Feb 2019, 11:12
§ 5 Beendigung durch den Anbieter
Seitens des Benutzers besteht kein Anspruch auf die Teilnahme bei Freewar. Der Betreiber behält sich das Recht vor, Spieler zu löschen oder zu sperren, insbesondere, wenn diese gegen die Nutzungsbedingungen oder geltendes Recht verstoßen.
Habe das Heute tatsächlich mal mit meinem Chef besprochen und der ist nicht nur Datenschutzexperte, sondern gleichermaßen Rechtsvertreter.
Tatsächlich ist hier ebenso ein Formfehler, denn:

5. Sind willkürliche hausrechtliche Maßnahmen zulässig?
Es ist äußerst fraglich, ob das Urteil des AG Karlsruhe das letzte Wort der Rechtsprechung ist.
Gut möglich ist, dass die höchstrichterliche Rechtsprechung mit Hinweis auf das Verbot willkürlicher Maßnahmen zumindest das Vorliegen eines Kündigungsgrundes fordert. Denn wer sein Portal grundsätzlich frei für alle redlichen Nutzer öffnet – und nicht nur für einen bestimmten Personenkreis, wie etwa Familie, Freunde und Bekannte – muss diskriminierungsfrei auch mit allen Nutzern einen Nutzungsvertrag abschließen, es sei denn, es liegt ein Grund für den Ausschluss bestimmter Nutzer (in diese Richtung bereits das LG Bonn, Urteil vom 16.11.1999, Az. 10 O 457/99).

Somit, wenn gar kein Grund vorliegt ist diese Klausel in den Agbs nicht rechtwirksam. Klar wird sich kaum wer darauf berufen wegen einem Onlingame vor Gericht zu ziehen, und ich denke in jedem Fall hat der User zumeist natürlich Dreck am Stecken, wenn so etwas passiert. Aber so wie es in den Agbs steht, das der Anspruch einfach so nicht gegeben ist fällt dann schon in die Diskriminierungschiene und ist so nicht rechtlich durchführbar. Was Sotrax aber auch sicherlich niemals tun würde. Trotzdem ist es ein Fehler anzunehmen dieser Agb Absatz sei Rechtsgültig.
Silla hat geschrieben: 27. Feb 2019, 18:39 Vielleicht sollte man noch Anmerken, dass es nicht nur um die Verarbeitung von reale Daten von Personen geht, sondern auch Persönlichkeitsprofile darunter fallen, die in Kombination gewisser Daten erstellt werden können und aus diesem ein Rückschluss auf eine Person möglich ist.
Das ist bei einer Ip bereits der Fall, aber auch online Verhalten, die als Private Wege/Zeiten verstanden werden können fallen hier auch darunter. Somit das Auslesen von Spielverhalten einer Person in Verbindung mit einer Ihn kenntlich machenden Ip und ggf. noch Email Adresse sowie Kunstnamen anhand man die Person identifizieren kann. Hier spielt sogar eine Rolle, das wir Forum und Spiel haben und man den Nutzer ggf. auf zwei verschiedenen Plattformen somit erkennen könnte und damit weitgehend diesen nachverfolgen kann. Auch Logs spielen dabei eine nicht unwichtige Rolle, sowie z.B der Kauf eines Sponsorgutscheines, wo unmittelbar Namen offenkundig mit dem Account in Verbindung gebracht werden können. Ich denke nicht das auch nur auf einen der Punkte ein Admin überhaupt Zugriff hat. Aber auch unter fiktiven Namen erhobene gesammelte Daten über das Verhalten eines Kunden sind nicht nur zu löschen, wenn dieser dies wünscht. Es ist sogar so, das ein solcher nicht in den Datenspeichern in irgendeiner Form bevormundet werden darf, wenn es um dessen Persönlichkeitsrechte geht. z.B darf ein Unternehmen mit dessen Wissen und Einverständnis folgendes speichern: "mag gerne Suppe" Das wäre ok, da es dem Unternehmerischen Zweck dient. Schreibt man darin aber "mag gerne Suppe, weil Darmleiden und nur Suppe verträgt er" Wäre dies ein Bezug auf die Beschaffenheit des Users, also Rechtswidrig. Im Vordergrund steht hier auch die Tatsächliche Unantastbarkeit der Menschenwürde im Bezug. Man darf z.B niemals Bilder von Gesundheitlichen Einschränkungen oder dergleichen in irgendeiner Form in einem Unternehmen speichern. Außer es begünstigt diesen in der Ausführung seinem eigenen Willens. z.B "Kunde ist Blind" um Ihn im Falle eines Kundengesprächs ausreichend bei seinem Defizit zu unterstützen, trotzdem muss er dieser Erhebung zustimmen. "Ich speichere folgendes über Sie, ist das in Ordnung"

Sogar dokumentierte Störenfriede müssen nach einem gewissen Zeitraum von Bagatellen frei geschrieben werden, insofern diese den rechtlich angemessenen Zeitraum verlassen. Ein Beispiel. Kiryl hat 2008 im Forum eine Vase umgestoßen und ist ein Tollpatsch. Könnte man niemals stehen lassen, da dieser damit Bezeichnet würde "Tollpatsch" Schreibt man dazu aber auch noch "er schädigte das Forum" dann schädigt dies langfristig dessen Persönlichkeitsrechte, da 2019 dieser längst eine andere Wertbarkeit entfaltet haben könne. Sogar die Polizei hat die Verpflichtung selbst einem Straftäter nach einer Frist sein Zeugnis frei zu stellen. Nur in absoluten Ausnahmefällen gibt es hier in Deutschland Sonderfälle. Soweit ich weiß nur bei Mord, und Gewaltverbrechen gegenüber minderjähriger. Alles andere verjährt in Polizeilichen Führungszeugnis und muss gelöscht werden. (Bei Verurteilungen sieht das leicht anders aus, da dient das erweiterte Führungszeugnis Aufschlüsse geben zu dürfen) In der Verfügbarkeit in einem Online Spiel bzw. Plattform ist der zeitliche Spielraum noch wesentlich schmaler.
Das in der Umsetzung kaum Praxis finden, da der Raum Jahrelang Rechtsfrei galt.

Um zum Thema zurück zu kommen. Würde jemand Öl ungerecht generieren, dieser aber dabei weder erwischt noch erwiesener Maßen überführt werden. Könne man Ihn faktisch nicht belangen. Und würde dieser jenige Sotrax via Data Protektion eine Email zukommen lassen, weil er möchte das seine gespeicherten Online Bewegungen nicht gespeichert werden sollen. So müsse Sotrax unverzüglich reagieren. z.B wenn jemand merkt er hat seinen echten Namen auf ein Feld getippt und schon geht es wieder in Richtung Datenschutz. Aber auch wenn er sagt. "Ich möchte nicht das meine Onlinezeiten dokumentiert werden.
Es ist sehr verzwickt das ganze und in der Umsetzung einem Artikel 13 gleich. Ich arbeite übrigens nicht im Datenschutz weil den alle toll finden, sondern weil es Mitarbeiter geben muss, die Konzerne wie ein Allfisch durch diesen ganzen Misst an Bestimmungen führen müssen, damit Sie am Ende den Kunden überhaupt auch nur beliefern dürfen. Rechtlich ist das alles nämlich ein reines Fiasko, da sich fasst alles auch mit Persönlichkeitsrechten Deckel lässt.

Ich musste z.B neulich das Profil eines Kunden komplett löschen, da er ein Foto einsendete auf dem man einen Aschenbecher sah und man Ihn damit als Raucher ermitteln könnte. Es ist wirklich sehr krass ausgelegt bisher. Und im Grunde löscht jedes Unternehmen so ziemlich alles was der Kunde wünscht. Wir steuern nämlich auf Klage Verhältnisse wie in den Usa zu.

Aber der Witz ist, andersrum steuert die Politik ja darauf hinzu, das Nutzer nur noch mit Echt-Namen auf Plattformen anmelden dürfen, womit Sie einerseits ein Gesetzt gebracht haben, welches reiner Irrsinn ist /auch wenn es unglaubliche viele Gute Seiten hat. Aber gleichzeitig etwas anstreben, das in jeder Form diesem Gesetz in der Totale widerspricht.

Unsere Politiker halt :mrgreen:
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 27. Feb 2019, 10:47 ...klagen aber da wird der Richter sicher müde drüber schmunzeln
Es ist nichts begehrter (weil juristisch interessant- Spaß am juristischen Fall) derzeit als Rechtsstreite aus dem Netz, du denkst ein Richter klärt nur Verbrechen. Das ist aber gar nicht so, in den meisten Fällen läuft es schon sehr locker ab, trotzdem wird das Thema Internet gerade verdammt ernst vor Gericht genommen. Es gab einfach zu viele Kids die an Challanges, Mobbing usw den Löffel abgeben haben. Anstoß für die ersten Gespräche darüber war damals das Gossip Forum und diverse Suizide und Borderline Foren. Wo vor allem eine ganze Jugendgeneration sehr ausgeprägt betroffen war. So das es sogar Sozialprojekte an vielen Schulen gab, hinzu vielerlei Anlaufstellen gegründet wurden. Das ganze findet in Artikel 13 z.B ein kleines Finale, weil da ziemlich viele Zusammenhänge stattfinden, sowie das Zusammenspiel von Wirtschaftskreisen wie die öffentlich Rechtlichen, aber auch nun mit an Bord stehende Privatsender, wo auch viel im Zusammenhang mit der aktuellen Politik steht. Aber das geht jetzt wirklich fernab des Thema würde ich sagen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Rober » 28. Feb 2019, 01:27

Gangrils hat geschrieben: 28. Feb 2019, 00:52 5. Sind willkürliche hausrechtliche Maßnahmen zulässig?
https://www.e-recht24.de/news/hardware- ... count.html

<Meintest du das mit dem AG Urteil?
Meldet man sich bei einem solchen „free-to-play“ Online-Spiel an, sollte immer auch ein Blick in die AGB geworfen werden: kann der Account dort ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, so könnte das Spielvergnügen theoretisch immer, auch wenn keine Regelverstöße vorliegen, durch Kündigung beendet werden.
Ohne Begründung dürfte das unproblematisch sein. Je nach Begründung, außerhalb von Regelverstößen, könnte es unter Umständen problematisch sein.

Datenschutz:
In den AGBs ist beim Spielen dem Passus " §18 Das Freewar-Team behält sich das Recht vor die Daten der Spieler (IP, E-Mail, Cookies) elektronisch zu speichern. Die Speicherung der Daten dient der Überwachung der Spielregeln, dieser AGB sowie des geltenden Rechts." zugestimmt worden. Aber ja, das ging jetzt sehr vom Thema weg.


Um wieder back2topic zu kommen:

Löschung der Daten

Serverlogfiles werden nach spätestens 7 Monaten gelöscht. Auch IP Adressen sowie Chatnachrichten werden nach dieser Zeit gelöscht.
(https://welt1.freewar.de/freewar/datenschutz.php) Das ist dann wohl der Grund, dass ihr nicht solang in die Vergangenheit schauen konntet, wie sich die Anlage mittlerweile gerechnet hat?
Zuletzt geändert von Rober am 28. Feb 2019, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Gangrils » 28. Feb 2019, 01:40

Rober hat geschrieben: 28. Feb 2019, 01:27
5. Sind willkürliche hausrechtliche Maßnahmen zulässig?


https://www.e-recht24.de/news/hardware- ... count.html

<-- Jup.


Hier steht keine Willkür zu Grunde. Der scheinbar deutlich ersichtliche Fakt, dass der Spieler unlauter handelte.
Nicht zu vergleichen mit einem tatsächlich willkürlichen Rauswurf. Aber es steht auch außer Frage wie weit das Fass ohne Boden noch zu arrangieren ist, in einem anderen Fall vor einem anderen Gericht mit einem Besseren Anwalt hätte vielleicht sogar der Typ aus deinem Beispiel Recht erwirkt. Aber eine Begründung ist bei einer Ausgrenzung immer angebracht. Soziale Kontakte ist hier auch ein Stichwort. Stell dir mal vor Sotrax schmeißt wirklich einen raus, dieser hat rein gar nichts gemacht. Der Richter würde eine Begründung dafür einfordern, wenn vor allem der Kunde durch diese Diskriminierung leide. Und wie gesagt es ist überspitzt. In den Usa ist so etwas vollkommen normal. Da gibt es sogar Menschen die es darauf anlegen durch solch einen Fehler von jemandem seiner Rechte beraubt worden zu sein. Weil dort auch sehr hohe Geldsummen eingefahren werden können. Hier zu lande sind diese Summen eher spärlich, so dass es nur selten des Geldes wegen zur Anwendung kommt.

Um wieder back2topic zu kommen:


Löschung der Daten

Serverlogfiles werden nach spätestens 7 Monaten gelöscht. Auch IP Adressen sowie Chatnachrichten werden nach dieser Zeit gelöscht.
(https://welt1.freewar.de/freewar/datenschutz.php) Das ist dann wohl der Grund, dass ihr nicht solang in die Vergangenheit schauen konntet, wie sich die Anlage mittlerweile gerechnet hat?
Sehr amüsant. :mrgreen:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Rober » 28. Feb 2019, 01:46

Huch, jetzt hast du tatsächlich reagiert während ich editiert hab.. Hatte den ersten Punkt noch etwas ausgeführt, damit da nicht ne weitere Diskussion entsteht. Deswegen auch der letzte teil um wieder Richtung Thema zu gehen :)
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Gangrils » 28. Feb 2019, 01:51

Rober hat geschrieben: 28. Feb 2019, 01:46 Huch, jetzt hast du tatsächlich reagiert während ich editiert hab.. Hatte den ersten Punkt noch etwas ausgeführt, damit da nicht ne weitere Diskussion entsteht. Deswegen auch der letzte teil um wieder Richtung Thema zu gehen :)
Macht nichts, auch gut, ja kommen wir wieder Back to Topic. Ist aber ein Interessantes Thema, gerne irgendwann in einem separaten Thread. Kern bezog sich ja noch am Rande vom Öl / Sumpflager und der mechanischen Ausnutzung.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Silla » 28. Feb 2019, 06:48

Gangrils hat geschrieben: 28. Feb 2019, 00:52 ...
Sorry, nach etwa 2 Absätzen hab ich aufgehört zu lesen.. zuviel Text für die Uhrzeit :) Abgesehen davon kenn ich die es auch (noch) nicht allzugut, wir behandeln das Thema grad erst im Unterricht..

Du kannst es relativ unkompliziert halten
- persönliche Daten (Name, Adresse und alles andere, personenbezogene Daten etc). Erfordert irgend eine Art der Zustinmung. Afaik fallen da auch AGB oder ähnliches darunter. (bin mir aber nicht mehr sicher)
- besonders schützenswerte Daten (Gesundheitsdaten und anderes). Erfordert explizite separate Zustimmung zur Erhebung/Bearbeitung der Daten.

Es spielen aber im Endeffekt noch so viele andere Komponenten mit rein..

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 28. Feb 2019, 07:19

@gang mir is durchaus bewusst das Richter sich auch damit beschäftigen, nur geht es hier um einen banngrund wegen Verdacht auf nen bot und nicht um Mobbing oder Suizid also denk ich nicht das da viel passieren würde...aber unterm Strich is mir das auch vollkommen latte
Bild

k1ch3r
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 13. Mai 2013, 09:16

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von k1ch3r » 7. Mär 2019, 10:13

nero1 hat geschrieben: 26. Feb 2019, 22:13
dem ist nichts hinzuzufügen
nero1 hat geschrieben: 26. Feb 2019, 22:32 ausser das man auch noch massiv mit den Charas beschissen wurde. Sotrax? Bwoebi? Ihr habt mich nun um Jahre betrogen, Jahre die ich brauchte um meine Ausbauten im jetzigen Stand zu haben, Jahre die ich für Charas brauchte die weitesgehend nutzlos sind.
Überprüft endlich mal die 10(?) grössten Ausbauten in jeder Welt, sobald ein Bot o ä benutzt wurde muss die Nulltoleranzregel gelten.
So lasst ihr aber die Betrüger weiter machen und diese arbeiten mit Sicherheit schon an der nächsten Strategie.
Nur weil du dir nicht allein nach deinen Wünschen ein Spiel ausdenken kannst, weil alle anderen dich nicht automatisch dafür bejubeln, nicht jeder deine Meinungen, Ansichten und Ideen teilt wirst du pathetisch und selbstgerecht.

PKs passen dir nicht, Accountschenkungen passen dir nicht, alle die große Anlagen haben (außer dir, der Jahre "gearbeitet hat") passen dir nicht... Also muss man das alles verbieten bestimmt, oder?
Wie viele gelöschte Accs haben dir Sachen gegeben, wie viele Clanis und Nutzer dir geholfen im Laufe der Jahre?

Dass man scripte und multis nicht so leicht nachweisen kann wie hier alle tun und schon gar nicht Jahre später (und alle top Gebäude bestehen seit Jahren) wurde hier jetzt ca 10 Mal von verschiedenen Leuten erklärt.


Sind die Änderungen teilweise kritisierenswert? Bestimmt. Machen sogar admins mal Sachen nicht perfekt? Wahrscheinlich.

Hast ausgerechnet du deswegen Recht, wenn du vollkommen polemisch über die herziehst, obwohl die sich alle Mühe, Zeit und Geduld der Welt nehmen ihren Job halbwegs ordentlich zu machen und nur mit den technischen Möglichkeiten und Vorgaben von Sotrax arbeiten können, die sie bekommen? Weil du ein Vorbild in Sachen Kommunikation und Geduld und gemeinsamer Lösung von Konflikten bist oder was? Nein. Bwoebi und Nyrea sind kritikfähig und engagiert. Wenn jemand was "kaputtmacht", was "Jahre brauchte", dann manche Nutzer die Arbeit von den beiden.

Kritik ist ok, aber gerade von manchen Leuten erwartet man öffentlich schon eine gewisse Form und Reflektion. ;)
Shareking hat geschrieben: 26. Feb 2019, 16:38
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 26. Feb 2019, 13:35 Wenn ich mich richtig erinnere hat er gesagt das es teilweise schwer ist das zu beweisen oder hab ich was überlesen? Und ja ich meine den Teil mit der entlohnung
@Todes, Cobra hat an der Stelle recht..

Ein Mod dürfte den User auf Verdacht Bannen der Fall würde auch direkt bei den Admin zur Überprüfung gegeben werden. Stellt sich heraus das was der Admin sieht das es nicht für ein Bann reicht ist der User frei...

Mit der DB können Admins Sachen Filtern und so die Spieler näher beleuchten aber sie sehen halt nicht alles. Wenn Ny Spieler beobachtet hat und stellt fest das aufgrund von ungewöhnlichen Ausbauten eine vergleichsweise hohe Abholrate kommt dann ist das was faul aber es bleibt ein gewisser restrisiko wie zumbeispiel kurzzeitige sitting....

Daher können die Betroffenen diese Aussage durch aus als Warnung verstehen... Ein Admin ist IMMER ( außer Sotrax) in der Beweis Pflicht. Ansonsten zählt wie in DE auch immer im Zweifel für den Angeklagten.
Wie hier Leute schon richtig angemerkt haben ist das alles eher relativ. Kann sein ihr macht da in eurer Welt paar Sachen anders, du bist ja auch Mod oder warst es Mal...

Aber bei uns ist das mit dem "im Zweifel für den Angeklagten" ähnlich relativ wie im echten Leben.
Mal reichen stärkere Indizien und Mal schwächere, in der Regel gibts bei ein wenig Druck Geständnisse und ohne die hätte man normal seltenst hinreichend "Beweise".

Wir machen zwar Multitest und einfache Bottests und bannen dann auch "auf Verdacht", wenn diese nicht bestanden werden... Aber praktisch werden die von den meisten, die wissen was sie machen so oder so bestanden und können die auch von Leuten nicht bestanden werden, die sauber sind... Weils halt nur mittelstarke Indizien sind.

Ähnlich ist das mit anderen mehr oder weniger aufwändigen, durchführbaren und vertretbaren anderen Mitteln.
Wenn jemand weiß wie wird er nicht mehr als mittelstarke Indizien liefern. Klar gibt es Mal Leute die übertreiben und 10 Anfragen in ner Sekunde raushauen, keine Zufallsfaktoren einbauen, kein safegate gegen Linkwechsel haben etc pp

Aber praktisch gehts wie im echten Leben meistens drum welche Seite kalkulierter und schlauer vorgeht und dann am Ende länger durchhält.
Mit "Beweisen" hat das im Endeffekt wenig zu tun.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 7. Mär 2019, 11:13

Im "Allgemeines zu Freewar"-Forum gibt es übrigens einen alternativen Ansatz, der, wenn vorher eine Diskussion mit den Spielern stattgefunden hätte, statt Hau-Ruck-Einbau, vielleicht besser gewesen wäre.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste