Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
RelaX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 416
Registriert: 3. Nov 2008, 07:11

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von RelaX » 3. Feb 2019, 18:23

Sotrax hat geschrieben: 3. Feb 2019, 18:17 @RelaX: Diese Gase dürfen ja auch später für andere Items/Verbrauchsitems dienen. Aber es ist eben dann nur noch Gold was zwischen Spielern zirkuliert und nicht erneut von der Engine erzeugt wird.
20 Millionen um Steingas zu produzieren. Da muss es dann aber eine Menge Items/ Verbrauchsitems geben, damit sich das lohnt. Denn nur durch die Einnahmen des normalen Gas auf Stufe 50 würde das mal eben 5 Jahre dauern.

Mal ganz zu schweigen von dem seltenen Gas. Wer sich die Leitungen vor dem Update hier nicht schon hochgezogen hat ist damit ja schon ziemlich im Arsch oder seh ich das falsch^^

Air up there
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jul 2008, 19:22

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Air up there » 3. Feb 2019, 18:24

Seht es doch mal so rum: Jetzt kann man durch aktives Jagen wieder mehr gm machen, als den ganzen Tag auf den "mitnehmen"-Link zu drücken.

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Valvanda » 3. Feb 2019, 18:26

Vorallem wars echt absehbar, mit der Börse bzw Dividende wars doch genauso.^^
Bild

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Cifer17 » 3. Feb 2019, 18:27

Sotrax hat geschrieben: 3. Feb 2019, 18:17 @RelaX: Diese Gase dürfen ja auch später für andere Items/Verbrauchsitems dienen. Aber es ist eben dann nur noch Gold was zwischen Spielern zirkuliert und nicht erneut von der Engine erzeugt wird.
Nein, auf gar keinen Fall! Den Gasen irgendeine sinnvolle oder sogar dauerhaft Verwendung zu geben würde das Spiel total kaputt machen. Wer jetzt die Gase bekommt wird sie für immer bekommen und wer sie jetzt nicht bekommt wird sie nie bekommen. Ohne das Gold aus Öl/Sumpfgas ist es jetzt völlig unmöglich den Ölturm auszubauen.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

FloraW7
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mär 2017, 11:36

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von FloraW7 » 3. Feb 2019, 18:27

Ich finde die Änderung spitze. Eine Aufwertung von Lagerlogistik wäre noch wünschenswert aber kein Muss.

Benutzeravatar
RelaX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 416
Registriert: 3. Nov 2008, 07:11

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von RelaX » 3. Feb 2019, 18:28

Cifer17 hat geschrieben: 3. Feb 2019, 18:27 Wer jetzt die Gase bekommt wird sie für immer bekommen und wer sie jetzt nicht bekommt wird sie nie bekommen. Ohne das Gold aus Öl/Sumpfgas ist es jetzt völlig unmöglich den Ölturm auszubauen.
Genau das.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 3. Feb 2019, 18:30

@Asgard_W3: Wir wollen natürlich nicht, dass sich Spieler löschen, daher das Kulanzangebot. Aber mir ist klar, dass sich manche dennoch löschen/inaktiv werden. Immerhin trifft es so ganz extrem nur relativ wenige Spieler, die meisten haben einfach nicht so richtig hohe Türme.

@RelaX: Irgendwo ist es natürlich auch Luxus klar. Man wird das als normaler Spieler nicht brauchen, so wenig wie man Gold-Inspiration braucht.

@Cifer17: Was aber auch nicht so schlimm ist, man kann die Gase dann ja einfach in der Maha kaufen, und der, der sie verkauft hat ja auch wirklich viel reingesteckt. Besser als das jetzige allemal.
---
Sotrax

Benutzeravatar
manwe
Kopolaspinne
Beiträge: 835
Registriert: 30. Jan 2009, 13:31

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von manwe » 3. Feb 2019, 18:31

Oh nein, inaktiv sein wird nicht mehr so dolle belohnt...wie schlimm.
Es kann nicht sein, dass jemand in der Woche mehr verdient durch ledigliches Abholen seiner Lager wie jemand, der aktiv rumläuft.
Es kann nicht sein, dass jemand, der aktiv ist, 3 Wochen braucht um an ein Item zu kommen und die Lager-Leute zahlen das aus ihrer Porto-Kasse.

Der Schritt war so oder so fällig, über die Art und Weise lässt sich streiten.
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 3. Feb 2019, 18:34

@manwe-w1: So ist es. Es gab schlicht keine andere Wahl, sonst hätte man FW in 2 Jahren so oder so zumachen können.

Ich verstehe absolut, dass man sich als Spieler darüber aufregt und es richtig blöd findet. Aber es hilft nix. Daher versuchen wir ja auch Spielern zu helfen, die deswegen realen Verlust haben.

Bitte bedenkt aber: Wenn ihr euch Stufen abziehen lasst, lässt sich das nicht rückgängig machen, überlegt euch das gut! Es ist nicht gedacht, dass die neuen Gase etc sinnlos sind.
---
Sotrax

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Cifer17 » 3. Feb 2019, 18:36

Sotrax hat geschrieben: 3. Feb 2019, 18:30 @Cifer17: Was aber auch nicht so schlimm ist, man kann die Gase dann ja einfach in der Maha kaufen, und der, der sie verkauft hat ja auch wirklich viel reingesteckt. Besser als das jetzige allemal.
Nein. Es ist einfach falsch, dass man einen hohen Turm hat, weil man da viel reingesteckt hat. Da stecken 1 Minute pro Tag drin. Die neuen Gase dürfen wirklich AUF KEINEN FALL eine Verwendung bekommen, weil man keine Chance mehr hat sich eine Produktion für die neuen Gase aufzubauen. Das sind reine Luxusitems, die kann man meinetwegen in einem Item wie der Mondscheinschatulle sammeln, aber das wars dann auch.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von iLuzeon » 3. Feb 2019, 18:38

Ich find die Änderung gut. Die Aufregung der "Ausbauverweigerer" verstehe ich nicht, wenn die Items eh wieder für Waffen genutzt werden, die man eigentlich garnicht braucht.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 3. Feb 2019, 18:39

Sollten die neuen Gase und Öle für "wichtige" Sachen, wie z.B. die Waffenaufrüstung, genutzt werden können, wäre allerdings eine von zwei Sachen notwendig:

Option A: Einen alternativen Weg, aufzurüsten (wie z.B. im Ansatz bei der Torponschuppenpanzerherstellungsquest realisiert).
Option B: Einen alternativen Weg, SEHR SELTEN an die alternativen Gase oder Öle zu kommen (Die sinnvolle "Zusatzmenge" hängt natürlich von den Produktions- und Questmengen ab.)

Sonst habt ihr euch nämlich ein tolles Oligopol geschaffen.

Matthis
Teidam
Beiträge: 173
Registriert: 9. Apr 2009, 22:43

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Matthis » 3. Feb 2019, 18:40

Warum müssen überhaupt wiederum neue Gase eingefügt werden? Deckelt Sumpfgas auf 50 und den Ölturm auf 45. Das wirft im Jahr immer noch Millionen von GM ab, die bei inaktiven Spielern gestapelt werden und bei aktiven zur Ausgabe führen. Klar ist es zunächst für alle, die sich jetzt "ungerecht" behandelt führen ein Nachteil, allerdings sollte man dann radikal den Schnitt ziehen und nicht direkt wieder irgendwelche besonderen XY Gase und Öle einbauen, sondern diese, wenn man sie schon in das Spiel bringen möchte, über einen aktiven Weg gestalten, sei es jagen/verjagen, questen oder ähnliches und nicht wieder über eine "ich logg mich paar mal ein, klick stupide auf einen Link und habs schwups im Inventar" Interaktion...

Sehe es wie Gletscherente, dass seltene Gase für z.B. Waffen einfach nicht zweckgemäß sind, weil diese dann wieder zur hohen Summen bei den Inaktiven führen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 3. Feb 2019, 18:41

@Cifer17: Das kommt drauf an, gerade für Luxussachen die lustig sind, ist es völlig ok, und es darf auch durchaus mal eine Waffenaufrüstung geben die z.B. alternativ ist und auch mal Zauber die eben allen zugute kommen.

Denn nicht jeder hat den Turm aus dem Nichts bezahlt, viele haben da viel Gold reingesteckt und dieses Gold nie rausgeholt und die dürfen ja durchaus irgendwas dafür haben.

@Todes-Gletscherente: Da gebe ich dir recht, es sollte alternative Wege / Waffen geben oder die Items sollten halt eher lustig sein oder einfach allen Spielern dienen (z.B. ein Wetter/globaler Zauber). Oder eben Dinge die nett sind, jetzt aber auch nicht der abartige Mega Vorteil.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Fallcon » 3. Feb 2019, 18:43

Top Änderung. Leider lange überfällig.

Das einzige was mich stört ist die Kulanz Regel. Du hast da auch schon ein gutes Beispiel gebracht:
Sotrax hat geschrieben: 3. Feb 2019, 18:00
@Fowl: Die neuen Gase haben nur einen geringen Shopwert, könnten jedoch einen hohen Spielerwert haben. Aber genau für Leute wie dich haben wir die Kulanzregelung, wenn du sagst, du hast insgesamt verlust gemacht und z.B. 70 Millionen reingesteckt aber nur 40 Millionen rausgezogen und hättest lieber diese 40 Millionen wieder und dafür nur Stufe 40 (unter stufe 40 setzen wir nicht), dann finden wir da eine Lösung.
Die Auszahlung sollte meiner Meinung nach, wenn dann überhaupt, nur in dem Tempo erfolgen in dem die Sumpfgasanlage/der Ölturm das Gold generiert hätten über den Zeitraum X Y Gold auf die Hand pro Tag, Woche oder Monat. 40 Millionen auf einmal auf der Hand mehrerer Spieler würde glaub ich der Wirtschaft im Spiel kurzfristig auch nicht gut tun.

PS: Jetzt fehlt nur noch der Ausbau von Lerntechnik.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste