Re: globale Goldflut [W1]
Verfasst: 8. Feb 2019, 13:02
Das sollte man meinen manwe. Die fw spielerschaft erbringt seit tagen den gegenbeweis
Hast du auch den Rest meines Zweizeilers gelesen? Das Arm und Reich hier falsch verteilt sind?
ja nur, das kaum einer, nach Sotrax Aussage, tatsächlich amortisiert sein kann. Also es gibt faktisch keine Reichen. Sargmal liest du überhaupt mit? Fair ist daran gar nichts. Man muss sein EIGENES GOLD, das man Investiert hat an andere Spieler abschöpfen um das was man verloren hat wieder rein zu hohlen. Was selbst mit irgendeinem Glitzeröl niemals erreichbar ist. Egal wie die Preisspanne aussieht. Wir sprechen hier von Öltürmen in denen 9 stellige zahlen investiert wurden. Das ja manche hier als so locker bezeichnenToDy hat geschrieben: ↑8. Feb 2019, 13:30 Niemand zwingt deine sog. "Armen" die Items von deinen sog. "Reichen" zu kaufen. Bisher ist da nichts dabei, was effektiv einen großen Spielvorteil bringt. D.h., um deine Begrifflichkeiten zu verwenden: Die "Armen" bleiben "arm" und die (bisher) "Reichen" bekommen das Geld nicht mehr vom Spiel generiert, sondern müssen aktiv Handel betreiben und attraktive Angebote machen, um ansatzweise so "reich" wie bisher zu bleiben. Klingt für mich fair.
Und auf welche Spieler soll das denn passen? Man hätte auch einfach eine Höchstmenge am Tag abgrenzen können, das ja auch schon das Lager tut und es gäbe keinerlei Problem.Psychopanther hat geschrieben: ↑8. Feb 2019, 17:23 Ich weiß nicht ob das hier wirklich der richtige Thread ist, aber das ignorier ich jetzt einfach mal. Schließelich wird ja hier auch nicht hauptsächlich über den neuen Zauber gesprochen, sondern über den Nerf von Öl und Gas.
Ich glaub nämlich, dass hier ein kleiner Denkfehler vorliegt und ganz bestimmt sehr viel Emotion bei diesem Thema mit dabei ist. Das ist auch vollkommen verständlich, allerdings ist das auch einer konstruktiven Diskussion abträglich. Deshalb versuch ich mich jetzt mal dem Thema anzunähern und versuche herauszufinden was gerade alles passiert, was das Problem ist und warum Sotrax und sein Team die Dinge so lösen, wie sie es eben tun.
1. Schritt: Wir versuchen nachzuvollziehen warum es notwendig war das System zu überarbeiten
Nehmen wir an es gibt in einer Welt einen Spieler, Spieler A, der Ausbauten besitzt und zwar auf sehr hoher Stufe. Der Einfachheit halber sollen die anderen Spieler keine anderen Ausbauten haben. Von diesen Spielern soll es 9 geben. Diese 9 Spieler verdienen durch Jagen, Aufträge, etc. also aktives Spielen, wie wir das nennen, ihr Geld. Der 10te Spieler, Spieler A, spielt auch aktiv und zwar genauso "gut" wie alle anderen.
Wenn jetzt jeder aktive Spieler am Tag 50k erspielt, dann kommen pro Tag 500k in die Welt und das nur durch aktives Spielen. Diese 500k sind ein konstanter Wert mit dem man kalkulieren kann, das heißt man kann die Preise sämtlicher Items an diese 500k anpassen.
Aber vergessen wir nicht: Spieler A hat noch seine Ausbauten. Die hat er auch richtig hoch ausgebaut. Er hat dafür schon richtig viel gespielt und ist schon viele Jahre ein begeisterter Spieler von Freewar. Er hat einen Ölturm auf Stufe 45 und er hat eine Sumpfgasanlage auf Stufe 60 . (Kann natürlich auch eine weibliche Spielerin sein, gendern schenk ich mir einfach, ist auf keinen Fall böse gemeint). Das coole für Spieler A ist, dass er dadurch zuästzlich zu seinen 50k ein weiteres Einkommen von 29.645 , durch Öl, und 86.388 , durch Sumpfgas, generiert. (Werte aus fwwiki und zwar alle ausnahmslos abgerundet!) Spieler A macht also 166 033 statt nur 50k pro Tag.
Das ist an und für sich kein Problem. Spieler A hat sich das erarbeitet, also soll er diesen Vorteil auch genießen dürfen. Pro Tag kommen jetzt aber keine 500k sondern 616k in die Welt.
Wir springen 1 Jahr in die Zukunft und schauen was unsere Spieler jetzt an Vermögen angehäuft haben.
Unsere 9 Spieler, ohne Ausbauten, haben jeweils ein Vermögen von: 18 250 000 . Also nicht alle gemeinsam, sondern jeder Spieler für sich. Schauen wir jetzt mal was Spieler A an Vermögen angesammelt hat: 60 602 045 .
Es ist klar wer in dieser Welt die Preise bestimmt. Wenn Spieler A etwas haben will, dann bekommt er es auch. Er bestimmt die Preise. Er hat mehr Gold als die anderen. Ist das ein Problem? Naja, Spieler A wird seinen Spaß haben. Haben die anderen Spieler Spaß? JA, haben sie! Warum haben die immernoch viel Spaß? Die haben Items, die Spieler A haben will. Da er viel Gold hat, kann er auch viel bezahlen. Die anderen Spieler machen also die Preise der Items teurer. Stört niemanden, alle sind happy.
Was passiert jetzt in unserer Welt? Unser Geld verteilt sich, nehmen wir der Einfachheit halber an, dass es sich gleichmäßig verteilt. Es bekommt jetzt jeder Spieler zusätzlich 4 235 204 . Und zwar für jeden. Spieler A verjubelt sein Geld, er macht akas etc. Die anderen Spieler machen was anderes: Die investieren in Ausbauten. Die wissen ja wie gut das bei Spieler A funktioniert. Und weil sie hoch hinauswollen und sehen das Öl nicht ganz so gut ist wie Sumpfgas investieren sie ihr gesamtes Vermögen, das sind 22 485 204 . Also haben die anderen 9 Spieler jetzt, schwupps, ihre Sumpfgasleitung plötzlich auf Stufe 55.
Ein weiteres Jahr vergeht und wir ziehen Billanz:
Spieler A hat wieder 60 602 045 generiert. Was haben die anderen Spieler an Gold generiert? Das sind jetzt pro Spieler genau: 30 960 030 . Also rund 12 Millionen kommen vom Sumpfgas.
Wenn wir das alles jetzt noch ein paar Jahre laufen lassen sehen wir eines ganz klar: Gold ist in dieser Welt nichts mehr wert. Wenn man 60 Millionen im Jahr generiert und zum Beispiel 4537 für eine LP Aka bezahlt, kann man pro Jahr 13.224 LP Akas machen. Das wäre ganz gut, weil das Gold dann aus der Welt raus wäre. Allerdings kommt es immer wieder in die Welt. Man müsste also sämtliche Preise einfach hochdrehen. Wenns aber Spieler gibt, die nicht 50k pro Tag erjagen und auch nichts in Ausbauten investieren, dann können die in dieser Welt einfach nichts mehr machen. Das einzige was ihnen bleibt: Sumpfgas ausbauen und zwar so lang bis man mithalten kann und wieder mitspielen kann.
Fazit:
1) Wie viel man vorher investiert hat und wann sich das ganze amortisiert ist vollkommen irrelevant! Da man keine Schulden gegenüber dem System gemacht hat, die man zurückzahlen muss, wird das Gold generiert, ob man will oder nicht, ob sich die Investition amortisiert hat oder nicht.
2) Wenn man nicht sämtliche Quests, Preise, etc. in freewar komplett überholen will und zusätzlich noch will, dass ALLE Spieler dazu gezwungen werden ihre Ausbauten erstmal auf eine bestimmte Stufe zu bringen um im Spieler-mit-Spieler Handel irgendwas machen zu können, dann MUSS man einfach irgendwann die Reißleine ziehen!
2. Schritt: Was passiert gerade? Was ist das Problem?
Alle Spieler die brav jahrelang gespielt und investiert haben, mit dem Gedanken eines besseren "Lebensstandards" im Spiel, dürfen natürlich enttäuscht, wütend sein. Das ist ja vollkommen klar. Allerdings müssen sie akzeptieren, dass wenn ihnen das Spiel viel weniger Geld geben will, sie das nicht ändern können. Sie müssen nämlich auch einsehen, dass das Spiel, das sie jahrelang schon treu spiel und da Zeit reininvestiert haben ansonsten zerstört werden würde (wie oben gezeigt).
3. Schritt: Was macht man jetzt?
Man muss die treuen Spieler natürlich entschädigen. Denn das Spiel lebt von diesen Spielern. Freewar braucht diese Spieler. Deshalb muss man den Spielern eine Entschädigung geben, allerdings darf diese Lösung nicht wieder so viel Gold ins Spiel spülen, denn das zerstört ja das Spiel. Wenn der Preis dieser exklusiven Items, sehr hoch ist (unter Spielern), dann ist das alles kein Problem. Weil das Gold durch den Handel dieser Items unter Spielern nicht generiert, sondern nur umverteilt wird. Und das ist absolut kein Problem!
Das Ziel des Spiels bzw. der Entwickler muss also sein: Eine hohe Nachfrage für diese Items zu schaffen, durch wirklich geilen und vielfältigen Content, um den Preis dieser Items bei den Spielern hochzutreiben.
Deshalb sollten alle Spieler erstmal abwarten was kommt und die Entwickler müssen ihr Versprechen aber auch wirklich halten!
Naja, die Höchstmenge wird ja grade durch das neue Update begrenzt.Gangrils hat geschrieben: ↑9. Feb 2019, 02:12 Und auf welche Spieler soll das denn passen? Man hätte auch einfach eine Höchstmenge am Tag abgrenzen können, das ja auch schon das Lager tut und es gäbe keinerlei Problem.
Vergisst du nicht auch die Spielweisen, jener Spieler, diese wo bereits so sind ? Und einer Inflation wie du Sie nennst entgegen zu wirken, da hätte man auch einfach Shop und heilpreise an einem Standard festlegen können. z.B je Lp Aka 1 Gold mehr. Bazing, schon haben wir eine unglaubliche Spanne geschaffen, die all das hätte auch anders läsen können. Ein weiterer Fakt ist einfach, du wirst diese Ölgiganten deswegen nicht aktiver machen, das ist aber Grundvorraussetzung, das Sie diese Items erfarmen, in einem Ausmaß....utopischer Mengen. Da liegt der Fail. einer von vielen.