Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von bwoebi » 10. Feb 2019, 00:11

Es gibt in allen Welten mindestens einen aktiven Spieler mit Ölturm 44 (Im Sinne von: hat heute sein Öl abgeholt). Aber ja, alleine dadurch wird Seidenöl schon gut etwas wert sein in so mancher Welt.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Nagano
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 19. Mai 2008, 10:06

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Nagano » 10. Feb 2019, 00:15

Bin ja mal gespannt wie overpowered die Verwendung für Würfelöl wird :D
Die muss es nämlich sein :D

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Fowl » 10. Feb 2019, 09:12

Ähnlich wie bei den Betörungen ein einziger Kritikpunkt: (Außer es wurde nur im eingangspost eventuell nicht erwähnt:) Auch hier fehlt die Belohnung für den Anwender.
Wie schon erwähnt: dann lernt es nur einer in der Welt (im Clan) und dem steckt man alle Wetterzauber zu.

Ich plädieren dazu, dass derjenige, der die Chara lernt auch bei Wettereffekten, die die Engine erzeugt, profitiert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Nyrea » 10. Feb 2019, 09:49

Ja, genau wie nur einer pro Welt Diebstahlschutzwissen, Zauberalchemie oder Ölverwaltung gelernt hat, weil das ja reicht. :)

Wir wissen beide, dass es da nicht bei einem Spieler bleibt, der das lernt. Einer pro Clan ist vielleicht realistisch, wenn der Clan so gut funktioniert. Wird aber auch Leute geben, die das nur lernen, weil sie wollen, dass IHR Name dort steht und nicht der Name eines anderen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von 404 » 10. Feb 2019, 09:50

Chefkoch_Tobi hat geschrieben: 9. Feb 2019, 21:50 Wäre es nicht Sinnvoller gewesen, dass man als Person, die die Chara hat den Bonus bekommt...? Unabhängig davon wer den Zauber auslöst... oder dann halt auch bei den regulärem Wetter?
In meinen Augen brauch dann nur ein Spieler pro Welt die Chara lernen, damit alle davon profitieren.
Würde dann glatt meine Wetterzauber an die Person schenken, damit ich den Bonus davon mit habe.

Der "verlierer" dabei ist der mit der Char dann nur, weil er die Lernzeit hatte und die PE verbraucht.
Ist doch bei Zaubertruhenwissen etc nicht sehr anders. finde ich in Ordnung.
Fowl hat geschrieben: 10. Feb 2019, 09:12Ich plädieren dazu, dass derjenige, der die Chara lernt auch bei Wettereffekten, die die Engine erzeugt, profitiert.
Diese Ergänzung fände ich trotzdem sinnvoll.
Zuletzt geändert von 404 am 10. Feb 2019, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Phasenmonster
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 18. Jan 2018, 16:24

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Phasenmonster » 10. Feb 2019, 09:53

10 mal weißes Öl, 3 mal Seidenöl, 10 mal Tiefengas, 3 mal Steingas und 30 Essenzen der Atmosphäre.

Mal so eine blöde Frage, was ist das Buch denn eurer Meinung nach wert? Also in Goldmünzen ausgedrückt.. Wenn man jetzt mal so die Öle und Gase gegenrechnet mit der normalen Produktionsrate der Fässer und des Sumpfgas, merkt man das niemand das Buch zu dem Preis, das es eigentlich haben würde, kaufen wollen würde.
„Wer Freewar nicht nackt spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ Nyrea 2020

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Sotrax » 10. Feb 2019, 10:28

Die Idee war übrigens durchaus, dass man mit der Chara auch profitiert von Zaubern die andere anwenden. Zwei Probleme habe ich da derzeit noch gesehen:

1. Der globale Chattext würde dann für einen selbst nicht stimmen.
2. Negative Zauber würden auch verstärkt, eine Chara sollte aber keine negativen Effekte haben, da man sie nicht zurücklernen kann.

Punkt 1 könnte man sagen, dass ist egal und ist halt so. Punkt 2 könnte man sagen, nur positive Zauber verstärken sich für einen selbst. Geplant war aber ohnhein, dass auch mindestens ein Zauber oder mehr kommen, die man nur mit Meteorologie anwenden kann und die zu Wettereffekten führen, die es sonst so bisher nicht gibt. Und diese können auch für alle mit der Chara wirken.

@Phasenmonster: Als Luxusfähigkeit würde ich sie in dem Bereich von Goldinspiration vom wert her sehen. Vor Allem da die Fähigkeit vermutlich noch besser wird. Aber es ist ganz klar eine Fähigkeit, welche sich die wenigsten Spieler leisten können, das war auch so gedacht.
---
Sotrax

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von cable » 10. Feb 2019, 10:36

Sotrax hat geschrieben: 10. Feb 2019, 10:28 Die Idee war übrigens durchaus, dass man mit der Chara auch profitiert von Zaubern die andere anwenden. Zwei Probleme habe ich da derzeit noch gesehen:

1. Der globale Chattext würde dann für einen selbst nicht stimmen.
2. Negative Zauber würden auch verstärkt, eine Chara sollte aber keine negativen Effekte haben, da man sie nicht zurücklernen kann.

Punkt 1 könnte man sagen, dass ist egal und ist halt so. Punkt 2 könnte man sagen, nur positive Zauber verstärken sich für einen selbst. Geplant war aber ohnhein, dass auch mindestens ein Zauber oder mehr kommen, die man nur mit Meteorologie anwenden kann und die zu Wettereffekten führen, die es sonst so bisher nicht gibt. Und diese können auch für alle mit der Chara wirken.

@Phasenmonster: Als Luxusfähigkeit würde ich sie in dem Bereich von Goldinspiration vom wert her sehen. Vor Allem da die Fähigkeit vermutlich noch besser wird. Aber es ist ganz klar eine Fähigkeit, welche sich die wenigsten Spieler leisten können, das war auch so gedacht.
Wieso müssen negative effekte denn unbedingt verstärkt werden? Wenn man sich mit dem Wetter besser auskennt, kann die chara ja auch dafür sorgen, dass negative Effekte abgeschwächt werden.
Zb:
kürzere Starre bei Froststurm, starkem Wind, Sandsturm
Weniger LP Abzug bei blitzeinschlag (geringere Trefferchance wäre auch ne Option, dann hat man aber nen Nachteil die entsprechende Errungenschaft zu erhalten)
Insekten fressen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Pflanzen im Umkreis von einigen Feldern
Hagel zieht wenger lp, dies würde aber vor allem dann sinn machen, wenn vorher der Wettereffekt allgemein überarbeitet, also verstärkt wird

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Sotrax » 10. Feb 2019, 10:40

Das Problem daran ist, woher weiß man wie ein Wettereffekt auf einen wirkt, wenn im Chat was anderes steht?
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Fowl » 10. Feb 2019, 10:44

Naja wer die Chara lernt spielt doch seit Jahren und kennt die Effekte auswendig :D
Da braucht man doch keinen individuellen Text mehr
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Psychopanther » 10. Feb 2019, 11:07

Wenn das schon so eine Luxuscharakterfähigkeit ist, könnte man den globalen Text dann nicht anpassen für Leute die, die Charakterfähigkeit haben?
Ich stell mir das ungefähr so vor:
Normal - "Es gewittert stark und lauter Donner lässt die Welt erbeben. Beispieluser X wird vom Blitz getroffen, überlebt jedoch schwer verletzt."
Und mit Chara - "Es gewittert stark und lauter Donner lässt die Welt erbeben. Beispieluser Y erkennt den Blitz und weicht geschickt aus"
Und auf MaxStufe vielleicht sowas - "Es gewittert stark und lauter Donner lässt die Welt erbeben. Beispieluser Y wird vom Blitz getroffen, kann ihn absorbieren und sendet Blitze aus die alle geistlosen Wesen in seinem Umkreis schwer verletzen"

Ich glaub das würde diese Chara sehr attraktiv für einige Spieler machen.
Wer liest, der ist im Vorteil.

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von 404 » 10. Feb 2019, 11:53

Sotrax hat geschrieben: 10. Feb 2019, 10:40 Das Problem daran ist, woher weiß man wie ein Wettereffekt auf einen wirkt, wenn im Chat was anderes steht?
Sicher etwas aufwändig, aber prinzipiell müsste man die globalen Meldungen doch auch individualisiert anzeigen können, oder? Wenn das zu umständlich wäre, könnte man die globalen Nachrichten ja einfach etwas anpassen. Die meisten Wettereffekte geben sowieso nicht direkt global an, was genau passiert:

"Ein starker Froststurm bläst über das Land und die Kälte lässt alle Wesen an der Oberfläche außer Tarunern für kurze Zeit einfrieren." / "Extremster Wind bläst aus dem Beispielhimmelsrichtung. Sich gegen die Windrichtung zu bewegen ist nur noch sehr schwer möglich." etc

Bei Nachrichten wie
"Riesige Hagelkörner fallen vom Himmel und verwunden jedes Wesen an der Oberfläche um 3 Lebenspunkte."
ändert man es halt zu "um einige Lebenspunkte"

Denke, dass die Chara mit dieser Ergänzung deutlich stimmiger und beliebter wäre.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von cable » 10. Feb 2019, 13:27

Sotrax hat geschrieben: 10. Feb 2019, 10:40 Das Problem daran ist, woher weiß man wie ein Wettereffekt auf einen wirkt, wenn im Chat was anderes steht?
Die meisten effekte beinhalten ja nicht einmal exakte angaben in den globalen texten, sondern eher sowas wie „für kurze zeit nicht bewegen“ etc. In solchen fällen ist es meiner meinung nach also egal. 15 sek oder 8sek starte ist beides „kurze zeit“

Für andere wie zb inspirierende Brise könnte man entweder die Texte so allgemein anpassen wie im vorherigen Beispiel, dass sie immer passen. (Als nicht „eine Minute“ sonder „verkürzt die lernzeit aller wesen“) oder man könnte über eine individuelle anpassung der globalen texte nachdenken, die für jeden induviduell zb vertät wieviel lernzeit der wettereffekt einem bringt.

Ach und grundsätzlich sehe ich enormes Potential in dieser chara, wenn noch der eine oder andere feinschliff kommt!

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Valvanda » 10. Feb 2019, 13:40

Wieviele Jahre lernt man an der neuen Charakterfähigkeit?
Finde die Fähigkeit gut.
Bis jetzt.
Bild

TeT
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2009, 14:42

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von TeT » 10. Feb 2019, 15:03

wäre ziemlich stark in Verbindung mit PE Taisman. 38min pe wetter in w1 wäre juicy af. weil teilweise auch schon neues pe wetter von jemand anderem kommt. war gestern abend erst blaue schwaden und bevor das zuende war kam ein globaler pe tasliam tick
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste