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Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Verfasst: 9. Feb 2019, 21:29
von Sotrax
Im Keller von Laree kann nun das Buch der Meteorologie hergestellt werden. Für die Herstellung werden folgende Items benötigt:
10 mal weißes Öl, 3 mal Seidenöl, 10 mal Tiefengas, 3 mal Steingas und 30 Essenzen der Atmosphäre.

Die Charakterfähigkeit Meteorologie sorgt dafür, dass die Wetter der Wetterzauber, die man anwendet, deutlich stärkere Effekte entfalten können. Außerdem verbraucht man pro Stufe 2% weniger Phasenenergie für die Wetterzauber, die Phasenenergie verbrauchen.

Die Charakterfähigkeit hat derzeit 30 Stufen.

Ein paar Beispiele, der stärkeren Effekte:
Der Wettereffekt "Inspirierende Brise" kann bis zu 4 Minuten Lernzeitverkürzung geben.
Der Wettereffekt "Hagel" kann bis zu 30% der maximalen Lebenspunkte aller Spieler abziehen.
Der Wettereffekt "Phasenwind" kann bis zu 38 Minuten Phasenenergie regenerieren.
Und noch vieles mehr, das ihr sicher bald selbst entdeckt habt.

Inspiration durch eine User-Idee von Simpletrix.
Dieses Update stammt von Nyrea und bwoebi.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Verfasst: 9. Feb 2019, 21:35
von Gangrils
Du nerfst die Zauber, wo geupt gehören nun so?

Ich weiß nicht so kann man auch so tun als ob etwas besser wird. Das sind Dinge, dazu den Ölturm als Trittbrett zu nutzen....
die hätten generell gefixt gehört, nun sollen hohe Ölturme das Spiel fixen. Sooo viele Öltürme auf dem Level gibt es gar nicht um das alles abzudecken XD

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Verfasst: 9. Feb 2019, 21:39
von Primo_
Wird von Tag zu Tag amüsanter hier. :D

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Verfasst: 9. Feb 2019, 21:43
von Cifer17
Die Dinge, die man mit den neuen Ölen und Gasen herstellen kann, sind bis jetzt alle sehr stark.

Man sollte bedenken, dass wer jetzt die besonderen Öle/Gase nicht herstellen kann auch keine Chance hat sie jemals selbst zu produzieren. Daher finde ich es falsch, die Öle/Gase für derart starke Items zu verwenden. Man sollte sie nur für reine Luxusitems ähnlich wie die Mondscheinschatulle verwenden können. Wenn man mehr so heftige Items einbaut, wird der Status quo für immer zementiert.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Verfasst: 9. Feb 2019, 21:50
von Chefkoch_Tobi
Wenn ich das richtige verstehe, werden nur von dem "Gelehrten" angewendete Wetterzauber verstärkt. Dafür aber für alle Spieler.

Wäre es nicht Sinnvoller gewesen, dass man als Person, die die Chara hat den Bonus bekommt...? Unabhängig davon wer den Zauber auslöst... oder dann halt auch bei den regulärem Wetter?
In meinen Augen brauch dann nur ein Spieler pro Welt die Chara lernen, damit alle davon profitieren.
Würde dann glatt meine Wetterzauber an die Person schenken, damit ich den Bonus davon mit habe.

Der "verlierer" dabei ist der mit der Char dann nur, weil er die Lernzeit hatte und die PE verbraucht.

In der Form würde mich das Buch nicht ansprechen.
Leider...

Wenn es allgemein Wettereffekte für einen verstärken würde...
Dann würde ichs mit Kusshand nehmen.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Verfasst: 9. Feb 2019, 21:58
von Agent Smith
Cifer17 hat geschrieben: 9. Feb 2019, 21:43 Die Dinge, die man mit den neuen Ölen und Gasen herstellen kann, sind bis jetzt alle sehr stark.

Man sollte bedenken, dass wer jetzt die besonderen Öle/Gase nicht herstellen kann auch keine Chance hat sie jemals selbst zu produzieren. Daher finde ich es falsch, die Öle/Gase für derart starke Items zu verwenden. Man sollte sie nur für reine Luxusitems ähnlich wie die Mondscheinschatulle verwenden können. Wenn man mehr so heftige Items einbaut, wird der Status quo für immer zementiert.
Nein.

Das Buch klingt toll, das erste nützliche Item mit den neuen Ölen/Gasen. Weitermachen :)

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Verfasst: 9. Feb 2019, 22:08
von Blue.Shark
Das Buch find ich klasse. Es hat mir schon sehr gut gefallen, als es Simpletrix vorgeschlagen hat

Wie hoch ist die Lernzeit?

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Verfasst: 9. Feb 2019, 22:08
von apollo13
Cifer17 hat geschrieben: 9. Feb 2019, 21:43 Man sollte bedenken, dass wer jetzt die besonderen Öle/Gase nicht herstellen kann auch keine Chance hat sie jemals selbst zu produzieren.

das ist ein sehr guter Punkt. während sich das Gas ja selbst rasend schnell auf 61 finanzierte, ist es doch "etwas" anstrengender das gold so aufzutreiben.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Verfasst: 9. Feb 2019, 22:08
von Psychopanther
Cifer17 hat geschrieben: 9. Feb 2019, 21:43 Die Dinge, die man mit den neuen Ölen und Gasen herstellen kann, sind bis jetzt alle sehr stark.

Man sollte bedenken, dass wer jetzt die besonderen Öle/Gase nicht herstellen kann auch keine Chance hat sie jemals selbst zu produzieren. Daher finde ich es falsch, die Öle/Gase für derart starke Items zu verwenden. Man sollte sie nur für reine Luxusitems ähnlich wie die Mondscheinschatulle verwenden können. Wenn man mehr so heftige Items einbaut, wird der Status quo für immer zementiert.
Da die Spieler, die sie produzieren, sie nicht dauerhaft verwenden werden, werden die über den normalen Handel auch für Spieler die sie nicht selbst produzieren verfügbar sein.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Verfasst: 9. Feb 2019, 22:16
von PinkMuffin
Cifer, ich glaube du siehst das bislang noch zu ernst. All diese Items bisher sind absolut nicht notwendig für den Durchschnittsspieler. Und auch sonst kann man einfach etwas warten und die Öle und Gase später günstiger kaufen (wie so oft wenn neue Items reinkommen).

Ansonsten das was Chefkoch Tobi sagt.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Verfasst: 9. Feb 2019, 22:17
von Nyrea
apollo13 hat geschrieben: 9. Feb 2019, 22:08
Cifer17 hat geschrieben: 9. Feb 2019, 21:43 Man sollte bedenken, dass wer jetzt die besonderen Öle/Gase nicht herstellen kann auch keine Chance hat sie jemals selbst zu produzieren.
das ist ein sehr guter Punkt. während sich das Gas ja selbst rasend schnell auf 61 finanzierte, ist es doch "etwas" anstrengender das gold so aufzutreiben.
Sotrax überlegt ja schon, ob man die Sumpfgasanlage und den Ölturm auch irgendwie anders aufrüstbar machen möchte. :)
Wird schon alles irgendwie.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Verfasst: 9. Feb 2019, 22:17
von Chaosrider
Anstatt die Wettereffekte zu balancen, was auch schon seit Ewigkeiten kritisiert wrude, macht man da wieder ne Flickschusterei draus. Tolle Planung.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Verfasst: 9. Feb 2019, 22:39
von apollo13
Nyrea hat geschrieben: 9. Feb 2019, 22:17
apollo13 hat geschrieben: 9. Feb 2019, 22:08
Cifer17 hat geschrieben: 9. Feb 2019, 21:43 Man sollte bedenken, dass wer jetzt die besonderen Öle/Gase nicht herstellen kann auch keine Chance hat sie jemals selbst zu produzieren.
das ist ein sehr guter Punkt. während sich das Gas ja selbst rasend schnell auf 61 finanzierte, ist es doch "etwas" anstrengender das gold so aufzutreiben.
Sotrax überlegt ja schon, ob man die Sumpfgasanlage und den Ölturm auch irgendwie anders aufrüstbar machen möchte. :)
Wird schon alles irgendwie.
na wenn ihr da eine variante findet, dass sich vor allem diejenigen die massig Gold in Öl gesteckt haben dann nicht verarscht fühlen. Denn nur Gas war hinsichtlich Finanzierung das Problemkind das gecheatet hat.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Verfasst: 9. Feb 2019, 23:02
von Surimi
SpoilerShow
Chefkoch_Tobi hat geschrieben: 9. Feb 2019, 21:50 Wenn ich das richtige verstehe, werden nur von dem "Gelehrten" angewendete Wetterzauber verstärkt. Dafür aber für alle Spieler.

Wäre es nicht Sinnvoller gewesen, dass man als Person, die die Chara hat den Bonus bekommt...? Unabhängig davon wer den Zauber auslöst... oder dann halt auch bei den regulärem Wetter?
In meinen Augen brauch dann nur ein Spieler pro Welt die Chara lernen, damit alle davon profitieren.
Würde dann glatt meine Wetterzauber an die Person schenken, damit ich den Bonus davon mit habe.

Der "verlierer" dabei ist der mit der Char dann nur, weil er die Lernzeit hatte und die PE verbraucht.

In der Form würde mich das Buch nicht ansprechen.
Leider...

Wenn es allgemein Wettereffekte für einen verstärken würde...
Dann würde ichs mit Kusshand nehmen.
Ich kann mich da auch nur der Meinung von Chefkoch_Tobi anschließen.
Es würde mehr Sinn ergeben wenn der der die Chara Lernt einen Bonus bekommt
(zb bei Wissen: X Minuten pro spieler der On ist, oder sowas...)

Interessant find ich die Chara schon, aber sicherlich noch Ausbaufähig ^.^

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Verfasst: 10. Feb 2019, 00:03
von Asgard_W3
Buch find ich nett, jedoch 3x Seidenöl?

Wieviele Leute haben denn einen Ölturm 44+? Das wird wohl der begrenende Faktor werden (falls es in allen Welten überhaupt machbar wäre)