Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 180
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Artemisjünger » 11. Feb 2019, 22:41

Eine faire Möglichkeit den Turm weiterhin ausbauen zu lassen, wäre das sperren des Ölturms/der Sumpfgasanlage: Man kann die nächste Stufe 41+/51+ in Auftrag geben, kann dafür aber Zeit x kein Öl/Gas mehr abholen, evtl. über Items/Gold beschleunigbar. Die Zeit x ist so berechnet, das man genauso lange brauchen würde, als würde man alles Öl/Gas zu Gold machen und in den Turm stecken (evtl. ein gewisser Zeitfaktor extra, da man kaum perfekt abholen kann?). Als Bonus ab Stufe 41/51 kann man zudem noch die alte Öl- bzw. Sumpfgasförderung als Berechnungsgrundlage nehmen.
Vorteil wäre es kommt weniger Gold ins Spiel und für die Spieler ist nach wie vor ein hochrüsten der Öltürme/Sumpfgasanlagen möglich, man kann also um das Sondergas das nur der höchste Turm/die höchste Anlage produziert "kämpfen" und sich nicht einfach auf seinen Lorbeeren ausruhen.
Wenn man dann über Gold noch die Zeit verkürzen kann, kommt es evtl., je nachdem wie wertvoll/beliebt die Sonderöle/gase werden, dazu das die Teile von einer Goldquelle zu einer Goldsenke werden. :D

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Chaosrider » 11. Feb 2019, 23:30

An den Wettereffekten wird jetzt wohl auch nichts mehr getan, oder?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 12. Feb 2019, 00:11

Artemisjünger hat geschrieben: 11. Feb 2019, 22:41 Eine faire Möglichkeit den Turm weiterhin ausbauen zu lassen, wäre das sperren des Ölturms/der Sumpfgasanlage: Man kann die nächste Stufe 41+/51+ in Auftrag geben, kann dafür aber Zeit x kein Öl/Gas mehr abholen, evtl. über Items/Gold beschleunigbar. Die Zeit x ist so berechnet, das man genauso lange brauchen würde, als würde man alles Öl/Gas zu Gold machen und in den Turm stecken (evtl. ein gewisser Zeitfaktor extra, da man kaum perfekt abholen kann?). Als Bonus ab Stufe 41/51 kann man zudem noch die alte Öl- bzw. Sumpfgasförderung als Berechnungsgrundlage nehmen.
Vorteil wäre es kommt weniger Gold ins Spiel und für die Spieler ist nach wie vor ein hochrüsten der Öltürme/Sumpfgasanlagen möglich, man kann also um das Sondergas das nur der höchste Turm/die höchste Anlage produziert "kämpfen" und sich nicht einfach auf seinen Lorbeeren ausruhen.
Wenn man dann über Gold noch die Zeit verkürzen kann, kommt es evtl., je nachdem wie wertvoll/beliebt die Sonderöle/gase werden, dazu das die Teile von einer Goldquelle zu einer Goldsenke werden. :D

Die Idee gefällt mir ziemlich gut um ehrlich zu sein
Bild

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Zodiak » 12. Feb 2019, 00:27

Silla hat geschrieben: 11. Feb 2019, 21:30
Zodiak hat geschrieben: 11. Feb 2019, 12:56 Für die jetzigen Besitzer der hohen Stufe gilt aber "Man zahlte eine Summe rein, hat sie wieder herausbekommen (oder wird entschädigt). Jetzt steht das ominöse Öl."
Nur der Vollständigkeit halber:
Für die, die sich auszahlen lassen, gibts aber afaik kein Öl mehr, sondern ein Turm Stufe 40.
Den die sich dann in 4 Jahren wieder wie alle hochzüchten könnten. Kein Nachteil. Für niemanden. Nur Fairness.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Zodiak » 12. Feb 2019, 00:29

Artemisjünger hat geschrieben: 11. Feb 2019, 22:41 Eine faire Möglichkeit den Turm weiterhin ausbauen zu lassen, wäre das sperren des Ölturms/der Sumpfgasanlage: Man kann die nächste Stufe 41+/51+ in Auftrag geben, kann dafür aber Zeit x kein Öl/Gas mehr abholen, evtl. über Items/Gold beschleunigbar. Die Zeit x ist so berechnet, das man genauso lange brauchen würde, als würde man alles Öl/Gas zu Gold machen und in den Turm stecken (evtl. ein gewisser Zeitfaktor extra, da man kaum perfekt abholen kann?). Als Bonus ab Stufe 41/51 kann man zudem noch die alte Öl- bzw. Sumpfgasförderung als Berechnungsgrundlage nehmen.
Vorteil wäre es kommt weniger Gold ins Spiel und für die Spieler ist nach wie vor ein hochrüsten der Öltürme/Sumpfgasanlagen möglich, man kann also um das Sondergas das nur der höchste Turm/die höchste Anlage produziert "kämpfen" und sich nicht einfach auf seinen Lorbeeren ausruhen.
Wenn man dann über Gold noch die Zeit verkürzen kann, kommt es evtl., je nachdem wie wertvoll/beliebt die Sonderöle/gase werden, dazu das die Teile von einer Goldquelle zu einer Goldsenke werden. :D
Und da wäre man wieder beim obigen Nachteil: Du würdest um aufholen zu können die Anlage 3? 4? Jahre stillegen müssen. Dann hast du wohl die gleiche Stufe wie die jetzigen Hochausbauler, nur mit dem Unterschied, dass die jetzigen ihr Geld wieder reinbekamen über die Jahre, du hingegen nicht eine Münze ammortisiert bekamst. Nicht Fair.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 12. Feb 2019, 07:34

Zodiak da hast du zwar recht aber wie soll das sonst designt werden das die kleinen Türme die großen einholen...finde da muss definitiv nen plan her weil sonst is das ganze spezial Gas und Öl immer in der hand der gleichen
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von bwoebi » 12. Feb 2019, 07:41

Wir haben da schon Ideen dazu - kommt alles noch :-)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Banned Player
Beiträge: 0
Registriert: 11. Feb 2019, 10:40

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Banned Player » 12. Feb 2019, 09:45

Keine Ahnung was ihr jetzt erwartet weil ihr es bis jetzt versäumt habt oder schlicht für nicht nötig gehalten habt eure ausbauten zu stacken. Viele Spieler haben den Gürtel über jahre eng geschnallt und dazu dick abgenerdet. Jetzt bekommen diese Leute nur noch einen Bruchteil ihres Geldes, die neuen Gase haben bis jetzt keine bahnbrechende Neuerung hervorgebracht um das nur ansatzweise zu kompensieren. Dazu möchte jetzt jeder casual noch geleitschutz, um einen möglichst angenehmen weg zu ebenfalls hohen ausbauten zu haben. Habe ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Nyvis » 12. Feb 2019, 20:02

Banned Player hat geschrieben: 12. Feb 2019, 09:45Dazu möchte jetzt jeder casual noch geleitschutz, um einen möglichst angenehmen weg zu ebenfalls hohen ausbauten zu haben. Habe ich das richtig verstanden?
Korrekt - ist aber auch verständlich. Früher waren Öl/Gas nur für Gold - jetzt für Items. Leute die auf ÖL/Gas verzichtet haben, weil sie keine Goldprobleme hatten schauen jetzt in die Röhre, weil auf einmal wichtige Items ins Spiel kommen könnten.

Ist halt ein Problem der Änderung an sich. In einer Welt in der man die Öle/Gase gut los wird haben die Ausbauer ne gute Kompensierung bekommen. Aber alle anderen sind am Arsch, weil die nicht selber an die Items rankommen können.
Hingegen in einer Welt in der Niemand die Öle/Gase will, sind die Leute mit den Ausbauten die Doofen, weil die jede Menge Verlust eingefahren haben.

Das Ganze ist unmöglich für alle Welten zu balancen und die Umstellung von Goldproduktion zu Itemproduktion hat den kompletten Sinn der Anlagen geändert.
Die Änderung ist viel zu undurchdacht eingebaut worden und nun fällt sich hier jeder gegenseitig an die Kehle.

Top
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1139
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Simpletrix » 13. Feb 2019, 09:18

Einerseits kann ich es verstehen, wenn manche Spieler nun angesichts stark gesunkener Einnahmen durch die Ausbauten nun so etwas denken wie:

"Na super, bis ich mir die nächste Ausbaustufe meines Ölturms/meiner Sumpfgasanlage leisten kann, bin ich Rentner! Diejeningen, die bereits diese Stufe erreicht haben, haben es so gut, ich werde das nie schaffen können. So ein Mist!"

Dass man an dieser Situation etwas ändert, wäre an für sich schon begrüßenswert, aber wenn man das z. B. nun so angehen würde:

Ölturm aufrüsten von Stufe 42 auf 43 für 2.000 Ingerium*
Sumpfgasanlage aufrüsten von Stufe 50 auf 51 für 1.500 Ingerium*
* ihr könnt euch auch 100.000/75.000 Hasenfelle denken, wenn euch das lieber ist :D

Dann würde ich auch diejenigen vollkommen verstehen, die dann sagen:
"Im Vergleich zu den vielen Millionen, die davor investiert werden mussten, ist das ein Witz! Ich musste mich dafür abschuften und nun erhält man hohe Stufen viel leichter. So ein Mist!"

In diesem Sinne viel Erfolg an diejenigen, die das Balancing dafür übernehmen, sodass am Ende keiner benachteiligt wäre.
__________________________________________________________________________________________________________________________

Zurück zur Charakterfähigkeit:
Fowl hat geschrieben: 10. Feb 2019, 15:36 Aber wieso nicht den Spieler selber belohnen, indem er bessere Effekte durch die Engine-wettereffekte erhält?
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Ursprünglich sollte die Charakterfähigkeit ja gerade auch Vorteile bei normalem Wetter bieten.
Einerseits, weil das meiste Wetter wohl auf diese Weise auftritt. Andererseits auch, weil man durch die Wetterzauber (mit Auswahlmöglichkeit) ohnehin meist die selben Effekte auswählt - oder würde jemand Hagel, Portalsturm oder heilender Regen dem Phasenwind vorziehen? (die Auswahl hatte ich mal bei einem Zauber der Wetterkontrolle) - und die anderen verstärkten Wettereffekte durch die zufälligen Wetterzauber eher zu selten auftreten würden. Insofern würde ich es begrüßen, wenn man die Wirkung der Charakterfähigkeit für deren Besitzer auch auf das Engine-Wetter ausdehnen würde. :)

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Gangrils » 13. Feb 2019, 09:55

Balance ist halt so ein Ding in Freewar und hat nie richtig funktioniert.

Ich bin immernoch dafür, das man Ölstufen einfach nach Belieben wieder runter verkaufen kann, das würde alle Wege bis dahin schonmal fair ausgleichen. Wege rauf sind dann wieder etwas anderes. Da wird eine Anpassung deutlich schwerer, weil der bisherige Update Stand einfach eine sehr schlechte Umsetzung war.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
PaNiK 45
Nachtgonk
Beiträge: 247
Registriert: 28. Mai 2011, 19:11
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von PaNiK 45 » 13. Feb 2019, 12:25

Gangrils hat geschrieben: 13. Feb 2019, 09:55 Balance ist halt so ein Ding in Freewar und hat nie richtig funktioniert.

Ich bin immernoch dafür, das man Ölstufen einfach nach Belieben wieder runter verkaufen kann, das würde alle Wege bis dahin schonmal fair ausgleichen. Wege rauf sind dann wieder etwas anderes. Da wird eine Anpassung deutlich schwerer, weil der bisherige Update Stand einfach eine sehr schlechte Umsetzung war.
Und was ist mit denjenigen die einen Ölturm Stufe 43 haben, und fast amortisiert sind? Die bekommen die kompletten 3 Stufen bis auf 40 nochmal geschenkt?
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 13. Feb 2019, 18:52

Simpletrix hat geschrieben: 13. Feb 2019, 09:18 Dass man an dieser Situation etwas ändert, wäre an für sich schon begrüßenswert, aber wenn man das z. B. nun so angehen würde:

Ölturm aufrüsten von Stufe 42 auf 43 für 2.000 Ingerium*
Sumpfgasanlage aufrüsten von Stufe 50 auf 51 für 1.500 Ingerium*
* ihr könnt euch auch 100.000/75.000 Hasenfelle denken, wenn euch das lieber ist :D
Man könnte stattdessen auch einfach sagen, dass das überschüssige Öl / Gas einfach intern für die nächste Stufe verrechnet wird (quasi als Anzahlung Gas pauschal immer 40gm weniger je, Öl kA 200 je).
So könnten auf lange Sicht alle eine gewünschte Stufe erreichen, es würde kein zusätzliches Gold in die Welten fliessen (man könnte es ja trotzdem noch per Goldmünzen beschleunigen).

Das einzigste Problem was ich da sehe, es müssten Verwendungen für die Gase / Öle langfristig da sein.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1-14]

Beitrag von Agent Smith » 24. Jun 2019, 16:30

hier folgender Punkt um das Buch irgendwie interessanter zu machen, da ich denke, dass es gefühlt ein einziges davon gibt (korrigiert mich wenn das falsch ist):

neben den Effekten, die sich verstärken wenn der Anwender das Buch gelernt hat, fände ich es sinnig auch die Effekte, die entweder zufällig oder durch jemand anders aufgerufen werden durch das Buch zu verstärken, also nur für das Ziel, das das Buch gelernt hat. Ergo den Mehrwert des Buches nicht nur an den Anwender zu koppeln, sondern auch an das Ziel (wobei hier eine doppelte Verstärkung zwar möglich, aber nicht zwingend nötig ist). Das würde das Buch für mich (und andere sicherlich auch) attraktiv machen.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Neue Charakterfähigkeit: Meteorologie [W1-14]

Beitrag von Morzakh » 24. Jun 2019, 16:55

Ich war bislang sogar ueberzeugt das sei der Status Quo. Das passiert wohl, wenn man nur ueberfliegt.
Auf jeden Fall bin ich dafuer, dass jegliche Wettereffekte "Meteorologen" anders treffen (positive verstaerken, negative schwaechen). Nett waeren noch Schmankel bei Wettern die den Spieler nicht direkt betreffen, beispielsweise das Spiralpflanzenwetter. Hier koennte man beispielsweise besondere Spiralpflanzen wachsen lassen, welche Pflanzenkunde X + Meteorologie Y erfordern.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste