Auftragshaus-Update 3 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Auftragshaus-Update 3 [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 20. Feb 2019, 11:51

Finde beide eure Ansätze richtig gut <3

achja
Beiträge: 0
Registriert: 3. Feb 2019, 20:53

Re: Auftragshaus-Update 3 [W1]

Beitrag von achja » 20. Feb 2019, 11:59

Rober hat geschrieben: 20. Feb 2019, 01:41
sgr011566 hat geschrieben: 20. Feb 2019, 00:36. Klar, mich nervt ein Klick mehr auch, aber die Alternative wären eben nur einzelne Flöten pro Auftragshaus...
Nur als Idee für andere Alternativen:
Man kann seine Auswahl via checkbox für die aktuelle Session, also "bis zum logout", festlegen (oder auch permanent). Von da an führt Anwenden direkt zum AH.
Ändern der getätigten Auswahl dann einfach über das anschauen-menü ermöglichen. Mit entsprechenden erklärenden Texten wäre das vllt überlegenswert?

Edit: oder in der Richtung von kiryl, das hat sich überschnitten 🙈😂
gut überzeugt ... das ist ein luxus item den man mit bedacht ausbaun kann + muss. das mit session (zeitraum) find ich gut.. wenn ich heute sage kein bock (keine zeit) auf salthos... muss ja nicht umsonst sein mit blumen, zauber, sonstigen items die bis jetz noch kein funktion haben, lege ich es fest (weringert den dopelklick bzw auswahl).. wäre evtl bweobi bzw sonstigen admins nicht verkehrt zu fragen nach statistiken und dann ein zeitrahm entwickeln. bis jetz hat sotrax strategische entlickung von spiel alles richtig gemacht kein ultimatives item + waffen-- bin gespannt was aus diese flöte nun jetz wird:P.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Auftragshaus-Update 3 [W1]

Beitrag von Avalon » 20. Feb 2019, 12:31

Bis auf dem Hintergrund der persönlichen Gesundheit finde ich Klickoptimierung bei Teleportationsitems weiterhin für völlig überzogen. Wenn man eine Auswahlmöglichkeit hat, dann darf die auch etwas Zeit kosten. Auswahl ist genauso ein Vorteil, wie es bei anderen die Zeit ist. Es ist doch eigentlich auch gut, dass das in den Entscheidungsprozess für ein Teleportationsitem mit einbezogen werden kann. Warum muss man ein Spiel so schnell wie möglich spielen können und wenn wir dabei sind. Was ist dann mit dem nervigen Weg den man von Karte bis NPC und zurück zurücklegen muss, deswegen verzichtet ja auch keiner aufs Jagen. Und dann gibt es ja auch noch sowas wie Laufzeit, die kann man dann gleich völlig weglassen, weil man ja währenddessen dann nichts zu tun hätte, wie mal ein paar Klicks ausführen. Und zu diesem Schnellteleportationsdings, genau deswegen dagegen, weil ich müsste mein Fenster vergrößern, damit die zusammen mit den Schnellzaubern angezeigt werden würden, was bedeutet einen noch längeren Weg zu den NPC, oder man lässt die Schnellzauber einfach weg, da liegen sowieso recht viele Teleportationsitems, wer braucht schon eine individuell konfigurierbare Schnellzauberleiste, wenn man Teleportationen mit einem Klick ausführen kann.

Frewar ist immernoch ein Spiel und kein Leistungssport.

Bei den vereinigten Seelenkapseln kann ich zustimmen, der Klick ist einfach unnötig, allerdings da ich jetzt weiß, dass das Item für manche dadurch unbrauchbar ist, finde ich das gut, bleiben mehr für mich übrig.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Auftragshaus-Update 3 [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 20. Feb 2019, 12:32

Avalon hat geschrieben: 20. Feb 2019, 12:31 Bei den vereinigten Seelenkapseln kann ich zustimmen, der Klick ist einfach unnötig, allerdings da ich jetzt weiß, dass das Item für manche dadurch unbrauchbar ist, finde ich das gut, bleiben mehr für mich übrig.
Eigentümliche Logik.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Auftragshaus-Update 3 [W1]

Beitrag von Avalon » 20. Feb 2019, 12:34

Stimmt ich meinte natürlich gestampfte! Es geht aber nur darum, dass ich diesen Optimierungswahnsinn einfach nicht nachvollziehen, unterstützen kann.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Auftragshaus-Update 3 [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 20. Feb 2019, 12:41

Hat nichts mit Optimierungswahnsinn zu tun, sondern mit Einheitlichkeit und Vereinfachung.
Der Klick erzeugt keinen Mehrwert (oder doch?) und diverse andere Items kommen ohne den Klick aus (z.B. alle Elixiere).

Also sinnvoll wäre soherum oder bei allen Elixieren und dem Rum-Saugfisch und so weiter einen Zusatzklick einbauen.
Alles andere ist uneinheitliches Flickwerk.

Der Klick existiert ja (vermutlich) auch nur deswegen, weil der Code für die Stampfikugel und die Mixkapsel von dem für die gepreßte Kugel abgeleitet wurde?

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Auftragshaus-Update 3 [W1]

Beitrag von Cifer17 » 20. Feb 2019, 12:48

Avalon hat geschrieben: 20. Feb 2019, 12:31 Frewar ist immernoch ein Spiel und kein Leistungssport.
Trotzdem sollte es komfortabel zu bedienen sein. Um eine geklebte gelbe anzuwenden brauche ich aktuell 6 Klicks (Schnellzauber-Set 3 anwählen, Anwendungslink klicken, Dropdown aktivieren, Dropdown bestätigen, Ziel bestätigen, Schnellzauber-Set 1 anwählen). Das ist einfach umständlich und eine Optimierung an der Stelle ist für mich eine reine Komfortoptimierung und kein Leistungssport.

Das UI der Flöte mit den Bildern (das mich übrigens zu dem Schnellteleport-Set inspiriert hat) für gepresste Zauberkugel, geklebte gelbe und vielleicht auch noch die anderen Dropdownteleportitems zu übernehmen wäre auch schon eine große Hilfe, weil man damit direkt zwei völlig unnötige Klicks spart.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Auftragshaus-Update 3 [W1]

Beitrag von Rober » 20. Feb 2019, 12:55

Avalon hat geschrieben: 20. Feb 2019, 12:31 Was ist dann mit dem nervigen Weg den man von Karte bis NPC und zurück zurücklegen muss, deswegen verzichtet ja auch keiner aufs Jagen.
Naja... Laufen via Tastatur könnte tatsächlich deutlich komfortabler sein: Solang man in keinem Formular am eingeben ist, würde ein q=nordwest, w=Nord, e=nordost,a=west,... Laufen bedeuten. Meinetwegen optional über die Einstellungen. Speziell während einer zeitkontrolle ist es mit der Maus echt nervig, vor allem an nem größeren screen^^
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Auftragshaus-Update 3 [W1]

Beitrag von Avalon » 20. Feb 2019, 13:14

Ich brauch die Klicks auch, aber irgendwie sind die so schnell und automatisch durchgedrückt, dass ich gar keine Zeit habe darüber nachzudenken, ob mich das nervt. Und immerhin bin ich dann dort, wo ich hin will. Klicks als Payoff für Auswahl sind völlig legitim. Du kannst ja gern mal durchzählen, zu wie vielen verschiedenen Sprungorten, du mit deinen häufig verwendeten Teleportationsitems kommst, die finden niemals in einer Leiste Platz und ansteuern oder auffinden musst du sie dann auch noch. Und was ist, wenn du zur Bank plötzlich nicht mit der ZK, sondern mit Schattenflügeln springen willst? Bei Wilisien gäbe es dann auch eine kostenrelevante Dopplung mit Portal oder Flöte. Jetzt hast du deine Teleportationen schön kategorisiert, welches Item dich wohin führt merkst du dir von allein. Der Weg ist immer gleich. Da würde mich mehr nerven die Leiste ständig neu zu füttern.
Miniverbesserungen wie bei den vereinigten oder gestampften gern. Aber das ganze Spiel auf so wenig wie möglich Klicks zu optimieren, koste es was es wolle, halte ich für den falschen Weg.

Zu den Minibildchen bei der Flöte. Ich finde die als Alternative für das Dropdown auch sehr gut, ich weiß nur nicht, ob das mit der viel größeren Zielzahl, gerade bei der PoMa, in den anderen Items besser ist. Die Bilder lassen sich verkleinern, aber die muss man dann auch erstmal erkennen/finden. Bei der Flöte konnten wir die Auftragshäuser relativ gut nach ihrer geografischen Lage anordnen, wodurch das noch leicht merkbar ist für Leute, die nicht so gut auf das Erkennen und Merken von Bildern ansprechen. Aber wie macht man das dann bei sehr vielen Sprungpunkten? Zeile 3 Spalte 4 merk ich mir auch nicht so gut, wie einen speziellen Sprungpunkt, und hätte es wohl im Dropdown dann schneller gefunden. Und es kann auch keiner behaupten, dass er die Portalmaschine nicht nutzt, weil sie soviele Klicks hat.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Auftragshaus-Update 3 [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 20. Feb 2019, 13:18

Avalon hat geschrieben: 20. Feb 2019, 13:14 Miniverbesserungen wie bei den vereinigten oder gestampften gern.
Neat-o.

(Für die gepreßte Kugel könnte man das Dropdown beispielsweise durch eine direkte Liste der Punkte ersetzen (das würde EINEN Klick sparen) - aber das ist in meinen Augen auch weder zielführend noch aufwandsgerecht. Und gefällt auch nicht jedem.)

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Auftragshaus-Update 3 [W1]

Beitrag von Sir Alex » 21. Feb 2019, 04:46

sgr011566 hat geschrieben: 19. Feb 2019, 11:41
Alex Mercer [W6] hat geschrieben: 19. Feb 2019, 03:36Der Auftrag "Urlaub" gibt manchmal keinen Auftragspunkt, obwohl dies in der Beschreibung steht.
Sollte jetzt klappen.
Jap klappt, danke.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Auftragshaus-Update 3 [W1]

Beitrag von Sir Alex » 21. Feb 2019, 09:30

SpoilerShow
Bild
Sehr selten gibt es den interessanten Bug, dass die Belohnung (sekündlich) steigt. Das ist mir schon öfters mal aufgefallen. Dabei steigt die Belohnung immer um ein paar Gold (sekündlich), in diesem Fall waren das meine ich 3 Gold jedes mal als ich wieder in das Auftragsmenü geschaut habe. Als ich wieder am Auftragshaus war, hat sich die Belohnung nicht mehr erhöht. Das Phänomen trat auch bei meinem vorherigen Auftrag, Astforschung 1, auf, sodass hier am Ende ~211 Gold zur Belohnung standen.

TeT
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2009, 14:42

Re: Auftragshaus-Update 3 [W1]

Beitrag von TeT » 21. Feb 2019, 09:37

Nice abuse. Warum steckst du mir das nicht, stattdessen meldest du es im forum. Fleräter
Bild

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Auftragshaus-Update 3 [W1]

Beitrag von Fareel-Khur » 21. Feb 2019, 16:53

Alex Mercer [W6] hat geschrieben: 21. Feb 2019, 09:30
SpoilerShow
Bild
Sehr selten gibt es den interessanten Bug, dass die Belohnung (sekündlich) steigt. Das ist mir schon öfters mal aufgefallen. Dabei steigt die Belohnung immer um ein paar Gold (sekündlich), in diesem Fall waren das meine ich 3 Gold jedes mal als ich wieder in das Auftragsmenü geschaut habe. Als ich wieder am Auftragshaus war, hat sich die Belohnung nicht mehr erhöht. Das Phänomen trat auch bei meinem vorherigen Auftrag, Astforschung 1, auf, sodass hier am Ende ~211 Gold zur Belohnung standen.
Ist mir auch aufgefallen. Man bekommt aber nicht das Gold, was da angezeigt wird. Also nur ein Anzeige-Bug.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Auftragshaus-Update 3 [W1]

Beitrag von Avalon » 21. Feb 2019, 17:39

Und reden wir von Welt1 oder wo passiert das genau? ist sicher, dass es um die Belohnung geht und nicht um den Bonus?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Artemisjünger und 66 Gäste