NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 21. Feb 2019, 11:37

Wie gesagt schaut auch wie es zu verschiedenen Uhrzeiten / Nachts ist etc.

Zu extrem soll der Spawn natürlich auch nicht sein, sonst wären viele Dinge wie Seelenkugeln sinnlos, wenn ohnehin auf jedem Feld ein NPC steht. Daher sagt ehrlich wie es ist ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 21. Feb 2019, 11:40

Gefühlt wechselt gerade die Fraktion der Türme alle 5 Minuten. Nebeneffekt der neuen Spawnrate? :D

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 21. Feb 2019, 11:41

Opium zum Donnerstag. Wie nett.

Benutzeravatar
sira
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 5. Dez 2008, 10:45

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von sira » 21. Feb 2019, 11:42

Bischen spät dafür :P
alles kann sein muss aber nicht :D

Cyrfer
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jun 2005, 04:05

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Cyrfer » 21. Feb 2019, 11:47

Dann aber bitte auch die Droprate von Seelenkapseln senken, denn die werden dadurch gleich doppelt entwertet: durch höheren Spawn kommen mehr Seelenkapseln ins Spiel, und man braucht weniger Seelenkugeln, wenn eh auf fast jedem Feld ein Vieh steht.

TeT
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2009, 14:42

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von TeT » 21. Feb 2019, 11:47

Keine sorge, wird eh nicht nach w6 kommen
Bild

Eda
Beiträge: 0
Registriert: 5. Feb 2019, 10:24

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Eda » 21. Feb 2019, 11:49

Soralink hat geschrieben: 21. Feb 2019, 10:58 Oh sweet, so langsam fängt die Sache an, interessant zu werden. :)
Bin gespannt, ob das den gewünschten Effekt hat, dass mehr Spieler "aktiv" spielen. Das schließt mich natürlich auch mit ein. :D Allgemein finde ich die Richtung sehr gut, in die die letzten Updates gehen.
Ich persönlich (betroffen wegen Sumpfgas-Ausbau) glaube, dass höchstens die Spieler, die sowieso schon aktiv spielen, mehr spielen werden. Diejenigen, die bisher wenig gespielt und auf Sumpfgas / Öl gebaut haben, hatten ihren Grund - wenig Zeit / Lust am Jagen z.B. (so geht es mir zumindest).
Vielleicht liege ich da ja (pauschal) falsch.

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von -=Buzzeron=- » 21. Feb 2019, 12:38

Öl und Sumpfgas wurden geschwächt, da die Produktion angeblich die Wirtschaft in Freewar zerstört. Es wurden Goldmünzen erstellt, diese wieder in das Ausbauten-System gesteckt. Ein Tot auf Raten, falls sich die Ausbauer irgendwann entschließen sollten, das Gold aus ihren Anlagen nicht rezuinvestieren.
Um die Beschwerden der Community einzudämmen, werden schlagartig 100te Millionen in das Spiel gepumpt, als Entschädigung. Riesige Mengen an Gold sorgen für Inflation. Gleichzeitig hören 30% der Spieler mit Freewar auf, noch mehr Gold und weniger Angebot. Das alles sorgt (zumindest in w1, der einzigen bevölkerten Welt) für einen Preisanstieg bei allen nicht vom System festgelegten Items.
Alle Ausbauten über Stufe 40 Öl & Stufe 50 Sumpfgas sind irrelevant, da die auf Spezialgas/Spezialöl herstellbaren Items so sinnlos in aktiven Welten sind, das sie nicht existieren werden. In toten Welten sind die neuen Items nur herstellbar, wenn man Spezialgas+Spezialöl selbst herstellen kann, da man in diesen Welten keine Kollegen mehr an den Produktionsstätten auffinden wird. Defakto wird also in nicht allzu ferner Zeit das ZL mit neuem Schrott geflutet. Produktionsstätten-Spieler haben keine neuen Ziele und große Mengen an Gold, die sie jetzt irgendwie ins System pumpen.
Wie nun eine Verbesserung des Jagens durch Plünderungs-Buff und höheren Spawn (welcher in W1 auch davor schon sehr gut war) nicht zu einer Zerstörung der Wirtschaft führt, muss mir einer unserer 3 Wirtschaftsweisen mal genau erklären.
Man kann dazu sagen, was ich schon seit Jahren durchschaut habe. Goldmünzen haben in Freewar jeglichen Wert verloren und seltene Dinge bekommt man nur durch eigene Arbeit.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 21. Feb 2019, 13:02

Wie gesagt, die Spawn-Rate soll auch nicht völlig extrem sein, dass wäre nicht gut. Daher weiter testen, und mal schauen ob sie zu hoch ist. Bitte seid da auch ehrlich.

@-=Buzzeron=-: Natürlich führt die neue Spawnrate viel mehr Gold in die Welt, aber man muss dennoch dafür eben recht aktiv sein, man bekommt das Gold nicht völlig unaktiv nebenbei mit 20 Sekunden Arbeit am Tag.

Die derzeitige Einstellung ist aber evt. noch nicht optimal. Da benötige ich auch euer Feedback.
---
Sotrax

ttttt
Beiträge: 0
Registriert: 24. Dez 2012, 15:52

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von ttttt » 21. Feb 2019, 13:16

Gutes Update!

Ich habe selbst damals eine sehr lange Zeit AF gespielt, da dort der Spawn richtig nice war. Da hatte man massiv Spielspaß und ebenso das PK-System war dort gut gelungen.

Ich probiere das ganze mal heute Nacht aus !

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von -=Buzzeron=- » 21. Feb 2019, 13:21

Danke für die Bestätigung, dass die Aussage, die hohen Ausbauten von Öl und Sumpfgas würden die Wirtschaft zerstören, eine Lüge war.
Sotrax hat geschrieben: 3. Feb 2019, 17:33Allgemeines Angebot: Mir ist klar, dass dies eine extrem massive Änderung ist, die viele sehr blöd finden. Die Änderung ist dennoch absolut notwendig, wenn wir Freewar die nächsten Jahre betreiben wollen, da sonst pro Jahr viele Milliarden Goldmünzen von der Engine produziert werden und die Wirtschaft in FW dann komplett kollabiert. Wir haben daher leider keine Wahl, sorry.
Sotrax hat geschrieben: 21. Feb 2019, 13:02@-=Buzzeron=-: Natürlich führt die neue Spawnrate viel mehr Gold in die Welt, aber man muss dennoch dafür eben recht aktiv sein, man bekommt das Gold nicht völlig unaktiv nebenbei mit 20 Sekunden Arbeit am Tag.
Es ist nicht optimal, deiner Community einer Bären aufzubinden. Die vielen neuen Milliarden, die durch Entschädigungszahlungen und verbesserte Jagd von der Engine produziert werden sind viel schlimmer für die Wirtschaft in FW, als Goldmünzen die niemals in die Wirtschaft fließen werden. Auch hat man am Beispiel sniGG gesehen, dass Milliarden in einer Welt nicht zum Zusammenbruch geführt haben. Ohne sniGG ist die Welt allerdings am Ende.
Bild
Bild

issy van Helghast
Nachtgonk
Beiträge: 200
Registriert: 22. Jul 2016, 10:00
Wohnort: Markthalle Lardikia w10

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von issy van Helghast » 21. Feb 2019, 13:41

-=Buzzeron=- hat geschrieben: 21. Feb 2019, 13:21 Danke für die Bestätigung, dass die Aussage, die hohen Ausbauten von Öl und Sumpfgas würden die Wirtschaft zerstören, eine Lüge war.
Sotrax hat geschrieben: 3. Feb 2019, 17:33Allgemeines Angebot: Mir ist klar, dass dies eine extrem massive Änderung ist, die viele sehr blöd finden. Die Änderung ist dennoch absolut notwendig, wenn wir Freewar die nächsten Jahre betreiben wollen, da sonst pro Jahr viele Milliarden Goldmünzen von der Engine produziert werden und die Wirtschaft in FW dann komplett kollabiert. Wir haben daher leider keine Wahl, sorry.
Sotrax hat geschrieben: 21. Feb 2019, 13:02@-=Buzzeron=-: Natürlich führt die neue Spawnrate viel mehr Gold in die Welt, aber man muss dennoch dafür eben recht aktiv sein, man bekommt das Gold nicht völlig unaktiv nebenbei mit 20 Sekunden Arbeit am Tag.
Es ist nicht optimal, deiner Community einer Bären aufzubinden. Die vielen neuen Milliarden, die durch Entschädigungszahlungen und verbesserte Jagd von der Engine produziert werden sind viel schlimmer für die Wirtschaft in FW, als Goldmünzen die niemals in die Wirtschaft fließen werden. Auch hat man am Beispiel sniGG gesehen, dass Milliarden in einer Welt nicht zum Zusammenbruch geführt haben. Ohne sniGG ist die Welt allerdings am Ende.
Ein aktiver Jäger wird die gm aber vermutlich anders nutzen, z.b. für Aka oder Verbrauchsgüter. Allein über aka wird ja dann doch wieder ein guter Teil der gm rausgezogen, sofern nicht Feueröl gesüppelt wird.
Letztlich kommt natürlich bei beidem gm in die Welt, nur bei einer Variante kommen zusätzliche xp hinzu, die beim Großteil der betroffenen Spieler auch dazu führen, die Differenz zwischen aka und xp ausgleichen zu wollen.

Das betrifft sicherlich nicht alle Jäger, aber im großen und ganzen dürfte "mehr gm durch Jagd" in Summe weniger gm in die Wirtschaft schießen als durch öl/Gas erzeugte gm ohne Begrenzung der Produktion.
Und das ist ja letztlich das Ziel, nämlich das aktives Spielen attraktiver ist als 3x am Tag Lager leeren. Und das aktives Spielen sich mehr lohnt.


Und eh wer was sagt:
Ich bin selbst oft eher semiaktiv. In meinen Adern fließt das Blut eines Händlers - auch wenn die Gewinnspanne recht klein ist. Jagen zu ich immer mal zwischendurch, aber doch eher selten - gefühlt ist nämlich meine Inspi so aktiv wie ich, nur nicht dann, wenn ich doch mal jage.
Und trotzdem ich seltener jage, finde ich die Umstrukturierung der GM-erzeugung gut, obwohl ich als Ölkäufer weniger verdienen werd (verdienen bei 1gm/Faß, Witz komm raus...).
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Chaosrider » 21. Feb 2019, 13:50

@sotrax: Ist es eigentlich tatsächlich zuviel verlangt, dass man ordentliche Ankündigungen schreibt, damit man da auch mal was vernünftiges zu sagen kann, ohne da sein Gefühl zur Schau stellen zu müssen, um dann wieder beleidigt zu werden, dass das doch nur subjektives Pech sei, was man erfahren hat? Gab mal ne Woche da hat das komischerweise funktioniert, dass man nicht nur "Wir haben die Spawnrate deutlich erhöht" geschrieben hat, sondern wie die Rate vorher war, wie Sie jetzt ist, wie sich die Rate überhaupt berechnet und so weiter und so fort.
Und vor allem: BITTE nicht wieder an W1 ausrichten, sondern endlich mal erkennen, dass W1 NICHT der Maßstab ist, sondern eine EXTREME Ausnahme.
Zuletzt geändert von Chaosrider am 21. Feb 2019, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von -=Buzzeron=- » 21. Feb 2019, 13:51

Ein inaktiver Ölscheich wird die gm vermutlich dazu nutzen, seinen Ölturm auszubauen. Was jetzt nicht mehr geht. Also bekommt er nicht nur eine Menge Kohle wieder raus. Nein, er hat nun auch die Möglichkeit, sich ganz viel anderen Mist zu absolut unsinnigen Preisen anzuschaffen. Warum? Weil sein einziges Spielziel: hoher Ölturm nun nicht mehr mit Goldmünzen erreichbar ist. Somit wird hierbei nichts rausgezogen, sondern es kommt neues, frisches Hartgold in die Freewar-Wirtschaft. Die Leute werden staunen, was hier für neue Höchstpreislandschaften erschlossen werden können.
Ich war selbst nie Fan eines Systems, dass ich von Anfang an für broken gehalten habe. Da ich vorausgesehen habe, dass hier eine Änderung kommen wird, habe ich nie wirklich in Öl und Sumpfgas investiert, sodass ich jetzt stolzer Besitzer unberührter Produktionsanlagen auf Stufe 36 bin.

Wie jedoch das Produktionssystem geschwächt wurde, ist für jemanden mit Verstand nicht nachvollziehbar, wenn man ausschließlich die Freewar-Wirtschaft betrachtet (siehe obige Argumentation). Natürlich weiß die Community aber auch, dass die Freewar-Wirtschaft bei all diesen Updates das kleinste Thema ist.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Gangrils » 21. Feb 2019, 14:01

-=Buzzeron=- hat geschrieben: 21. Feb 2019, 13:51 Ein inaktiver Ölscheich wird die gm vermutlich dazu nutzen, seinen Ölturm auszubauen. Was jetzt nicht mehr geht. Also bekommt er nicht nur eine Menge Kohle wieder raus. Nein, er hat nun auch die Möglichkeit, sich ganz viel anderen Mist zu absolut unsinnigen Preisen anzuschaffen. Warum? Weil sein einziges Spielziel: hoher Ölturm nun nicht mehr mit Goldmünzen erreichbar ist. Somit wird hierbei nichts rausgezogen, sondern es kommt neues, frisches Hartgold in die Freewar-Wirtschaft. Die Leute werden staunen, was hier für neue Höchstpreislandschaften erschlossen werden können.
Ich war selbst nie Fan eines Systems, dass ich von Anfang an für broken gehalten habe. Da ich vorausgesehen habe, dass hier eine Änderung kommen wird, habe ich nie wirklich in Öl und Sumpfgas investiert, sodass ich jetzt stolzer Besitzer unberührter Produktionsanlagen auf Stufe 36 bin.

Wie jedoch das Produktionssystem geschwächt wurde, ist für jemanden mit Verstand nicht nachvollziehbar, wenn man ausschließlich die Freewar-Wirtschaft betrachtet (siehe obige Argumentation). Natürlich weiß die Community aber auch, dass die Freewar-Wirtschaft bei all diesen Updates das kleinste Thema ist.
/sign
Lebe in Rp, da ist auf jedem Feld ein Npc, ändert nichts daran, dass man auf Öl und Co baute, viele.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste