NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]
Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]
Ja, und genau dafür müsste man die Formel erstmal für die leeren Welten anpassen. Im Moment wirst du da kaum einen Unterschied merken, da spawnt mitten in der Nacht, wenn du alleine jagst, genau so viel wie Abends, wenn doch einige Spieler am jagen sind.
Aber in den leeren Welten leben nicht weniger NPCs als in Welt 1. Da jagt nur offenbar keiner in den Dungeons und wenn durchgehend alle NPCs in allen Dungeons leben, spawnt an der Oberfläche recht wenig, weil genug NPCs am Leben sind.
Aber in den leeren Welten leben nicht weniger NPCs als in Welt 1. Da jagt nur offenbar keiner in den Dungeons und wenn durchgehend alle NPCs in allen Dungeons leben, spawnt an der Oberfläche recht wenig, weil genug NPCs am Leben sind.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]
Den Spawn zu erhöhen ist ein gutes Update.
So haben die Leute auch mehr Freude am jagen.
Positiv!
Cheers.
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- Blue.Shark
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Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]
Was ist eigentlich der Grund, weshalb der Spawn alle paar Jahre erhöht bzw. nachgebessert werden muss?
Gefühlt ist der Spawn wie so eine Sägezahnkurve, bei der der Spawn langsam nachlässt und irgendwann so gering ist, bis er nachgebessert wird.
EDIT: Hier z.B. wurde der Spawn ebenfalls "deutlich erhöht":
viewtopic.php?f=8&t=53172&p=1091213&hil ... t#p1091213
Gefühlt ist der Spawn wie so eine Sägezahnkurve, bei der der Spawn langsam nachlässt und irgendwann so gering ist, bis er nachgebessert wird.
EDIT: Hier z.B. wurde der Spawn ebenfalls "deutlich erhöht":
viewtopic.php?f=8&t=53172&p=1091213&hil ... t#p1091213
Zuletzt geändert von Blue.Shark am 21. Feb 2019, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
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Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]
Wäre mal interessant zu wissen was die "Formel" zurzeit ist.
Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]
Ich würde die böse Behauptung aufstellen das es im Hintergrund nach unten skaliert wird. Genauso wie bei vielen Items. Dies fällt insbesondere bei neuen Items auf. Im ersten Jahr wurden gefühlt soviel Finstereisschilder gedropt wie die Jahre darauf. Ähnlich sieht das mit Goldplattenschildern und allen anderen Items aus.Blue.Shark hat geschrieben: ↑21. Feb 2019, 19:06 Was ist eigentlich der Grund, weshalb der Spawn alle paar Jahre erhöht bzw. nachgebessert werden muss?
Gefühlt ist der Spawn wie so eine Sägezahnkurve, bei der der Spawn langsam nachlässt und irgendwann so gering ist, bis er nachgebessert wird.
EDIT: Hier z.B. wurde der Spawn ebenfalls "deutlich erhöht":
viewtopic.php?f=8&t=53172&p=1091213&hil ... t#p1091213
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.
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- Kaklatron
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Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]
Die NPC pro Spieler zu berechnen macht ja auch wenig Sinn, wenn man die Nummernwelten mit W1 vergleichen will. Die Map ist in W1 genau so groß wie in den Nummernwelten. Zwar existieren mehr NPCs, um die zu finden muss man halt viel weiter laufen. Wie sieht denn das Verhältnis von leeren Felder zu Spieler aus?Nyrea hat geschrieben: ↑21. Feb 2019, 16:25 In den leeren Welten leben im Schnitt drei mal so viele NPCs pro Spieler wie in Welt 1. Das Jagen war in W1 immer deutlich mühseliger als in den anderen Welten. Ist also gut, dass das in W1 getestet wird, da in den anderen Welten eigentlich eh kein Handlungsbedarf besteht.
Das kauf ich dir jedenfalls nicht ab, dass man in den Nummernwelten mehr NPCs findet als in W1.
Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]
Bei sowas sollte bwoebi lieber antworten
Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]
@Blue.Shark teilweise einfach, dass es mehr schwieriger zu erreichende Gebiete als früher gibt. Zuzüglich einiger permanenter extra NPC (Mutationswesen, Glutschleime), die zwar leben, aber oft sehr lange brauchen, bis sie getötet werden.
Diese NPC werden dann halt als lebend betrachtet, wieso dann auch weniger NPC in leicht erreichbaren Oberflächengebieten spawnen.
@Panik: Da wird nichts aktiv nach unten skaliert, ist einfach passiv, durch mehr Gebiete und alles.
Diese NPC werden dann halt als lebend betrachtet, wieso dann auch weniger NPC in leicht erreichbaren Oberflächengebieten spawnen.
@Panik: Da wird nichts aktiv nach unten skaliert, ist einfach passiv, durch mehr Gebiete und alles.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]
@bwoebi:
Habt ihr mal überlegt, das Spawnsystem insgesamt anzupassen, also nicht nur "Gießkannenprinzip", d.h. gleichmäßiger Spawn neuer NPCs (was ja dazu führt, dass in stark frequentierten Gebieten nur wenig NPCs am Leben sind und in schwer erreichbaren Gebieten sehr viele), sondern hin zu einem System, das die lebenden NPCs gleichmäßiger verteilt, also in den Gebieten mehr spawnt in denen wenig NPCs am Leben sind?
Ich halte eine Mischung für sinnvoll, also unterirdisch in schwer erreichbaren Gebieten weiterhin mehr NPCs (damit es sich lohnt), aber oberirdisch gleichmäßiger verteilt. Dank Seelenkugeln & Co kommt man oberirdisch eigentlich überall gut hin und ein gezieltes Auswählen eines bestimmten oberirdischen Gebietes allein zum Zweck der Jagd ist eher unüblich.
Habt ihr mal überlegt, das Spawnsystem insgesamt anzupassen, also nicht nur "Gießkannenprinzip", d.h. gleichmäßiger Spawn neuer NPCs (was ja dazu führt, dass in stark frequentierten Gebieten nur wenig NPCs am Leben sind und in schwer erreichbaren Gebieten sehr viele), sondern hin zu einem System, das die lebenden NPCs gleichmäßiger verteilt, also in den Gebieten mehr spawnt in denen wenig NPCs am Leben sind?
Ich halte eine Mischung für sinnvoll, also unterirdisch in schwer erreichbaren Gebieten weiterhin mehr NPCs (damit es sich lohnt), aber oberirdisch gleichmäßiger verteilt. Dank Seelenkugeln & Co kommt man oberirdisch eigentlich überall gut hin und ein gezieltes Auswählen eines bestimmten oberirdischen Gebietes allein zum Zweck der Jagd ist eher unüblich.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung
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Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]
Meine Meinung bedarf es (auch wenn der Spawn es schon tut) auch eines Buffs der Inspi-Chara, speziell die WZ und ZK Effekte, dürften wesentlich verstärkt und häufiger gemacht werden - was dann auch die Bücher etwas nützlicher macht. Die "Super Bonii" sind meiner Meinung nach zu selten.
Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]
Das alles was Wissens verkürzt bis auf Leichenfledder Zauber Stuss ist hat wohl jeder schon mitgekriegt.
Zk Inspis sind sehr stark auch jetzt schon in ner vernüftigen Gruppe.
Zk Inspis sind sehr stark auch jetzt schon in ner vernüftigen Gruppe.
Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]
Moment mal. Die Invasions Npcs zählen zu den Gesamt Npcs? Bitte 0-Xp Npcs nicht in Betrachtung ziehen.bwoebi hat geschrieben: ↑21. Feb 2019, 19:35 @Blue.Shark teilweise einfach, dass es mehr schwieriger zu erreichende Gebiete als früher gibt. Zuzüglich einiger permanenter extra NPC (Mutationswesen, Glutschleime), die zwar leben, aber oft sehr lange brauchen, bis sie getötet werden.
Diese NPC werden dann halt als lebend betrachtet, wieso dann auch weniger NPC in leicht erreichbaren Oberflächengebieten spawnen.
@Panik: Da wird nichts aktiv nach unten skaliert, ist einfach passiv, durch mehr Gebiete und alles.
- Todes-Gletscherente
- Wächter des Vulkans
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Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]
push -f hat geschrieben: ↑22. Feb 2019, 11:52Moment mal. Die Invasions Npcs zählen zu den Gesamt Npcs? Bitte 0-Xp Npcs nicht in Betrachtung ziehen.bwoebi hat geschrieben: ↑21. Feb 2019, 19:35 @Blue.Shark teilweise einfach, dass es mehr schwieriger zu erreichende Gebiete als früher gibt. Zuzüglich einiger permanenter extra NPC (Mutationswesen, Glutschleime), die zwar leben, aber oft sehr lange brauchen, bis sie getötet werden.
Diese NPC werden dann halt als lebend betrachtet, wieso dann auch weniger NPC in leicht erreichbaren Oberflächengebieten spawnen.
@Panik: Da wird nichts aktiv nach unten skaliert, ist einfach passiv, durch mehr Gebiete und alles.
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