NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Nyrea » 21. Feb 2019, 18:07

Ja, und genau dafür müsste man die Formel erstmal für die leeren Welten anpassen. Im Moment wirst du da kaum einen Unterschied merken, da spawnt mitten in der Nacht, wenn du alleine jagst, genau so viel wie Abends, wenn doch einige Spieler am jagen sind.

Aber in den leeren Welten leben nicht weniger NPCs als in Welt 1. Da jagt nur offenbar keiner in den Dungeons und wenn durchgehend alle NPCs in allen Dungeons leben, spawnt an der Oberfläche recht wenig, weil genug NPCs am Leben sind.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Starrwind » 21. Feb 2019, 18:22

Den Spawn zu erhöhen ist ein gutes Update.
So haben die Leute auch mehr Freude am jagen.

Positiv!

Cheers.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 21. Feb 2019, 19:06

Was ist eigentlich der Grund, weshalb der Spawn alle paar Jahre erhöht bzw. nachgebessert werden muss?

Gefühlt ist der Spawn wie so eine Sägezahnkurve, bei der der Spawn langsam nachlässt und irgendwann so gering ist, bis er nachgebessert wird.

EDIT: Hier z.B. wurde der Spawn ebenfalls "deutlich erhöht":
viewtopic.php?f=8&t=53172&p=1091213&hil ... t#p1091213
Zuletzt geändert von Blue.Shark am 21. Feb 2019, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von push -f » 21. Feb 2019, 19:07

Wäre mal interessant zu wissen was die "Formel" zurzeit ist.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
PaNiK 45
Nachtgonk
Beiträge: 247
Registriert: 28. Mai 2011, 19:11
Wohnort: Leipzig

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von PaNiK 45 » 21. Feb 2019, 19:15

Blue.Shark hat geschrieben: 21. Feb 2019, 19:06 Was ist eigentlich der Grund, weshalb der Spawn alle paar Jahre erhöht bzw. nachgebessert werden muss?

Gefühlt ist der Spawn wie so eine Sägezahnkurve, bei der der Spawn langsam nachlässt und irgendwann so gering ist, bis er nachgebessert wird.

EDIT: Hier z.B. wurde der Spawn ebenfalls "deutlich erhöht":
viewtopic.php?f=8&t=53172&p=1091213&hil ... t#p1091213
Ich würde die böse Behauptung aufstellen das es im Hintergrund nach unten skaliert wird. Genauso wie bei vielen Items. Dies fällt insbesondere bei neuen Items auf. Im ersten Jahr wurden gefühlt soviel Finstereisschilder gedropt wie die Jahre darauf. Ähnlich sieht das mit Goldplattenschildern und allen anderen Items aus.
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Air up there
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jul 2008, 19:22

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Air up there » 21. Feb 2019, 19:18

Nyrea hat geschrieben: 21. Feb 2019, 16:25 In den leeren Welten leben im Schnitt drei mal so viele NPCs pro Spieler wie in Welt 1. Das Jagen war in W1 immer deutlich mühseliger als in den anderen Welten. Ist also gut, dass das in W1 getestet wird, da in den anderen Welten eigentlich eh kein Handlungsbedarf besteht.
Die NPC pro Spieler zu berechnen macht ja auch wenig Sinn, wenn man die Nummernwelten mit W1 vergleichen will. Die Map ist in W1 genau so groß wie in den Nummernwelten. Zwar existieren mehr NPCs, um die zu finden muss man halt viel weiter laufen. Wie sieht denn das Verhältnis von leeren Felder zu Spieler aus?

Das kauf ich dir jedenfalls nicht ab, dass man in den Nummernwelten mehr NPCs findet als in W1.

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von push -f » 21. Feb 2019, 19:19

Bei sowas sollte bwoebi lieber antworten
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von bwoebi » 21. Feb 2019, 19:35

@Blue.Shark teilweise einfach, dass es mehr schwieriger zu erreichende Gebiete als früher gibt. Zuzüglich einiger permanenter extra NPC (Mutationswesen, Glutschleime), die zwar leben, aber oft sehr lange brauchen, bis sie getötet werden.
Diese NPC werden dann halt als lebend betrachtet, wieso dann auch weniger NPC in leicht erreichbaren Oberflächengebieten spawnen.

@Panik: Da wird nichts aktiv nach unten skaliert, ist einfach passiv, durch mehr Gebiete und alles.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Silla » 21. Feb 2019, 19:39

bwoebi hat geschrieben: 21. Feb 2019, 19:35 @Panik: Da wird nichts aktiv nach unten skaliert, ist einfach passiv, durch mehr Gebiete und alles.
Dass sich gewisse Dropraten verändert haben, ist aber kaum zu bestreiten..

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Mr Noname » 21. Feb 2019, 20:40

@bwoebi:
Habt ihr mal überlegt, das Spawnsystem insgesamt anzupassen, also nicht nur "Gießkannenprinzip", d.h. gleichmäßiger Spawn neuer NPCs (was ja dazu führt, dass in stark frequentierten Gebieten nur wenig NPCs am Leben sind und in schwer erreichbaren Gebieten sehr viele), sondern hin zu einem System, das die lebenden NPCs gleichmäßiger verteilt, also in den Gebieten mehr spawnt in denen wenig NPCs am Leben sind?
Ich halte eine Mischung für sinnvoll, also unterirdisch in schwer erreichbaren Gebieten weiterhin mehr NPCs (damit es sich lohnt), aber oberirdisch gleichmäßiger verteilt. Dank Seelenkugeln & Co kommt man oberirdisch eigentlich überall gut hin und ein gezieltes Auswählen eines bestimmten oberirdischen Gebietes allein zum Zweck der Jagd ist eher unüblich.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Agent Smith » 21. Feb 2019, 20:41

auch hier, klasse Sache!
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
der Finstere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 17. Feb 2010, 14:32
Wohnort: Schweiz

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von der Finstere » 21. Feb 2019, 21:37

Meine Meinung bedarf es (auch wenn der Spawn es schon tut) auch eines Buffs der Inspi-Chara, speziell die WZ und ZK Effekte, dürften wesentlich verstärkt und häufiger gemacht werden - was dann auch die Bücher etwas nützlicher macht. Die "Super Bonii" sind meiner Meinung nach zu selten. :)

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Taystee » 22. Feb 2019, 00:05

Das alles was Wissens verkürzt bis auf Leichenfledder Zauber Stuss ist hat wohl jeder schon mitgekriegt.
Zk Inspis sind sehr stark auch jetzt schon in ner vernüftigen Gruppe.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von push -f » 22. Feb 2019, 11:52

bwoebi hat geschrieben: 21. Feb 2019, 19:35 @Blue.Shark teilweise einfach, dass es mehr schwieriger zu erreichende Gebiete als früher gibt. Zuzüglich einiger permanenter extra NPC (Mutationswesen, Glutschleime), die zwar leben, aber oft sehr lange brauchen, bis sie getötet werden.
Diese NPC werden dann halt als lebend betrachtet, wieso dann auch weniger NPC in leicht erreichbaren Oberflächengebieten spawnen.

@Panik: Da wird nichts aktiv nach unten skaliert, ist einfach passiv, durch mehr Gebiete und alles.
Moment mal. Die Invasions Npcs zählen zu den Gesamt Npcs? Bitte 0-Xp Npcs nicht in Betrachtung ziehen.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 22. Feb 2019, 12:37

push -f hat geschrieben: 22. Feb 2019, 11:52
bwoebi hat geschrieben: 21. Feb 2019, 19:35 @Blue.Shark teilweise einfach, dass es mehr schwieriger zu erreichende Gebiete als früher gibt. Zuzüglich einiger permanenter extra NPC (Mutationswesen, Glutschleime), die zwar leben, aber oft sehr lange brauchen, bis sie getötet werden.
Diese NPC werden dann halt als lebend betrachtet, wieso dann auch weniger NPC in leicht erreichbaren Oberflächengebieten spawnen.

@Panik: Da wird nichts aktiv nach unten skaliert, ist einfach passiv, durch mehr Gebiete und alles.
Moment mal. Die Invasions Npcs zählen zu den Gesamt Npcs? Bitte 0-Xp Npcs nicht in Betrachtung ziehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste