NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
metalig mann
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 1. Sep 2017, 18:12

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von metalig mann » 25. Apr 2019, 09:27

Also ich finde den Spawn so apsolut geiler wie zuvor! daumen hoch ^^ gleich spielspaß mal 10^^

NevW10
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 3. Nov 2016, 01:03

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von NevW10 » 25. Apr 2019, 09:41

metalig mann hat geschrieben: 25. Apr 2019, 09:27 Also ich finde den Spawn so apsolut geiler wie zuvor! daumen hoch ^^ gleich spielspaß mal 10^^
Da kann ich nur zustimmen! Nicht nur ich sondern auch viele aus W10^^

Geile Sache, endlich macht jagen wieder Spass! Hive 5

mfg

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Silla » 25. Apr 2019, 09:43

Und ich dachte, es betrifft die anderen Welten gar nicht, nur w1... hmmm...

NevW10
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 3. Nov 2016, 01:03

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von NevW10 » 25. Apr 2019, 09:45

Sarkasmus?^^

ne ist wirklich so, man merkt es echt dass sich was geändert hat :)

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 25. Apr 2019, 11:20

Jop find auch das nen guter Mittelweg gefunden wurde, gibt nicht zuviele aber auch keine Gebiete mehr wo nur 1 npc steht
Bild

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Silla » 25. Apr 2019, 16:15

NevW10 hat geschrieben: 25. Apr 2019, 09:45 Sarkasmus?^^

ne ist wirklich so, man merkt es echt dass sich was geändert hat :)
hat doch hier geheissen, dass das die anderen welten eh nicht merken und sie darum nicht nerven sollen dass es updated wird ^^

metalig mann
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 1. Sep 2017, 18:12

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von metalig mann » 26. Apr 2019, 08:15

ne, da ging es um das anpassen auf die nebenwelten wie dolle erhöhen ect ob das alles dann auch nochmal durchgekaut und angepasst werden muss ...
darauf hin hieß es der spawn ist so dynamisch das die neuen w1 werte sich auch gut auf den nebenwelten einpendeln und deren bedingungen.

und ich kann nur nochmal sagen, ergebniss glatte 1 =) supi gelungen die sache =)

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Silla » 26. Apr 2019, 22:34

Stimmt, nein Fehler, habs nochmal nachgelesen und es ging darum, dass es in den Nebenwelten nicht unbedingt nötig sei, nicht dass sich das nicht auswirkt. Da hab ich Nyrea die Worte im Mund umgedreht, sorry dafür.

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 482
Registriert: 4. Aug 2008, 09:14

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Onkel Wilfried » 13. Mai 2019, 19:15

NPC Spawn deutlich verringert [W1-14]

Seit ein paar Tagen sieht es wieder so aus wie vorm Update. Habt ihr wieder gedreht?

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 13. Mai 2019, 19:28

Nein.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Taystee » 13. Mai 2019, 20:27

Könnten man nicht am Wochende oder nur Sonntags dann Spawn noch mehr erhöhen quasi a la 2xXp Event
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Splitter
Teidam
Beiträge: 145
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Splitter » 13. Mai 2019, 22:45

Nein.
W9 - HardCore

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Schmiddi » 28. Aug 2019, 12:16

Tagchen,

ich wollte auch mal meinen Eindruck zum NPC Spawn abgeben. Sind alles natürlich nur subjektive Eindrücke. Ich spiele in W10.

Uhrzeitbereich: ~9 - 16 Uhr
In diesem Zeitbereich empfinde ich den Spawn als sehr stark. Alle 30-45 Minuten ist ein Gebiet wieder ganz gut befüllt. Ich logge mich regelmäßig zwischen dieser Zeit ein und farme immer das gleiche Gebiet ab.

Uhrzeitbereich: ~16 - 19 Uhr
Hier empfinde ich das Aufkommen von NPC als sehr gering. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass viele nach Feierabend online kommen und ein wenig aktiv spielen. In diesen Phasen ist das Nachspawnen teilweise extrem gering.

Uhrzeitbereich ~19 - 23 Uhr
In dieser Phase habe ich das Gefühl, dass der Spawn ganz in Ordnung ist. Wenn viele jagen, merkt man das sehr stark. Es gibt aber definitiv einen Spawn.

Uhrzeitbereich: ~23 - 9 Uhr
In diesen Zeiten kommt es mir häufig so vor, als gäbe es kaum Spawn. Meist gibts es zu Beginn des Jagens noch viele Gebiete mit ordentlich NPCs, sobald man die jedoch abgefarmt hat kann man getrost schlafen gehen. Der Spawn erscheint mir hier zu gering.


Ich habe die Grenze bei 9 Uhr gesetzt, da ich mich idR nicht früher einlogge. Ich gehe stark davon aus, dass das stärkere Aufkommen von NPCs bereits vorher einsetzt.

Ich habe oft das Gefühl, dass die Aktivität der Spieler nicht genügend betrachtet wird. Wenn niemand jagt und viele on sind, ist der Spawn gefühlt sehr stark. Wenn jedoch alle jagen, habe ich nicht das Gefühl, dass sich der Spawn dem merklich anpasst. Er passt sich zwar definitiv an, in meinen Augen aber nicht genug.
Bei mir persönlich führt das oft dazu, dass ich selten wirklich länger als eine Stunde spiele, weil NPCs dann gefühlt deutlich seltener zu finden sind. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich meine festen Routen etc. habe, die ich instinktiv ablaufe. Bei Seelenkugeln und Kapseln anwenden verstärkt sich der Eindruck.

Fazit: An sich ist der Spawn ganz gut. Wenn ich an den Spawn vor dem Update denke, merke ich definitiv einen Unterschied. Verbesserungspotential gibt es bei solchen System aber natürlich immer. Vielleicht kann ja hier noch wer ein paar Eindrücke schildern

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von cable » 28. Aug 2019, 14:01

Finde diese Schilderung ziemlich treffend. Vor allem die wenigen NPCs zur Feierabend-Zeit. Morgens so gegen 7 kann ich noch hinzufügen, dass es sich regelmäßig fast anfühlt wie als wäre grad ne GA gewesen. In vielen Gebieten sind quasi alle NPCs am Leben.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 28. Aug 2019, 14:30

Das Problem ist nach wie vor euer Jagdverhalten, und nicht der Spawn. Es leben zu jedem Zeitpunkt in etwa gleich viele NPCs ±300.

Was ich beobachte ist, dass in den meisten Welten absolut niemand in den Dungeons jagt. Alle sind nur mit ihren Seelenkugeln unterwegs. Dann leben irgendwann alle NPCs in allen Dungeons und an der Oberfläche der Welt spawnt nichts mehr, weil die Engine guckt, dass immer ~2000 NPCs am leben sind.
Und ja, wenn dann irgendwann 2000 NPCs in den Dungeons leben, spawnt an der Oberfläche der Welt nichts mehr und man findet mit Seelenkugeln keine NPCs mehr.

Ich würde sogar soweit gehen, dass der Spawn abends "besser" ist, weil dann einfach 1-2 Leute online sind, die die Dungeons leer räumen, womit sie den Spawn wieder an die Oberfläche der Welt drücken.
Außerhalb von Welt 1 kann man die Aktivität der Spieler völlig ignorieren, die hat exakt gar keinen Einfluss auf den Spawn. Der versucht nur dafür zu sorgen, dass 2000 NPCs leben, und fertig. Völlig egal, wie viele jagen.

Wenn ich mir den NPC-Graph angucke, ist das Minimum so gegen 9 Uhr morgens, mit ~1400 lebenden NPCs und das Maximum ist kurz nach Mittag, mit ~2100 lebenden NPCs. Im Durchschnitt leben ~1800 NPCs, was etwas weniger als jedes zweite NPC ist. Abends leben im Schnitt ~1700 NPCs und mitten in der Nacht leben im Schnitt ~1900 NPCs. Da tut sich echt kaum was.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste