NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Kiryl del Osyon » 28. Aug 2019, 14:54

Anstatt aus der Position eines Programmierers heraus die Leute dafür zu kritisieren, dass sie ihr seit Jahren laufendes Jagdsystem nicht umstellen wäre es glaube ich sinnvoller, hier gescheite Vorschläge für Lösungen zu machen... Ein Vorschlag meinerseits:
NPC Respawn wird künftig unterirdisch und oberirdisch separat berechnet. Unterirdisch entsprechend weniger NPCs, oberirdisch (Wenn möglich vorallem die kleinen NPCs) häufiger.
Als Kompensation für diejenigen welche oft UI jagen und danach weniger NPCs haben könnten diejenigen ja etwas schneller Bonus abwerfen wobei ich das nicht per se notwendig finde.

Denkt bitte immer dran, dass das Spiel insbesondere auch für neuere Spieler nicht unterirdisch stattfindet. Wenn man ihnen oberirdisch ein etwas abwechslungsreicheres und Fortschritt orientiertes Erlebnis bietet, wird dies unseren ohnehin vorhandenen Spielerschwund mindern.
Zudem mag ich mich erinnern, dass die im oberirdischen, einfach erreichbaren FW erreichbaren NPCs schlicht auch eine geringere durchschnittliche Angriffskraft haben als diejenigen welche unterirdisch und ausserhalb sind. Könnte es also auch sein, dass mehr Leute diese NPCs jagen, weil schlicht nicht jeder Spieler über 1Mio XP hat? Ich renn ja auch mit soviel rum aber mir ist egal wo ich hingehe, ich kann rund 90%+ aller NPCs blind umhauen. Wie sieht denn sowas bei Spielern mit 1'000/25'000/100'000XP aus?

Im Sinne eines Spielentwicklers sollte ich das Spiel an die Bedürfnisse meiner *Kundschaft" anpassen und nicht, diese dafür kritisieren, dass sie nicht den Einblick und Überblick über Zahlen haben und sich einfach anders verhalten sollen. Dieses Verhalten sorgt eher dafür, dass man Spielern die Lust am Spiel nimmt...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Schmiddi » 28. Aug 2019, 15:12

Nyrea hat geschrieben: 28. Aug 2019, 14:30 Das Problem ist nach wie vor euer Jagdverhalten, und nicht der Spawn.
Das Spielchen mit Henne und Ei können wir natürlich gern spielen :P
Nyrea hat geschrieben: 28. Aug 2019, 14:30 Was ich beobachte ist, dass in den meisten Welten absolut niemand in den Dungeons jagt. Alle sind nur mit ihren Seelenkugeln unterwegs. Dann leben irgendwann alle NPCs in allen Dungeons und an der Oberfläche der Welt spawnt nichts mehr, weil die Engine guckt, dass immer ~2000 NPCs am leben sind.
Dann gras ich demnächst mal vermehrt die Dungeons ab. Ich würde mich aber definitiv zur Spielergruppe zählen, die in fast jeden Dungeon rennt. Das tue ich aber nur beim aktiven Jagen, nicht beim Einloggen -> Gebiet abfarmen -> Ausloggen.
Würde es denn dann nicht schon fast Sinn machen, oberirdischen und unterirdischen Spawn zu trennen oder sich eine andere Trennung auszudenken? Es gibt ja durchaus einige Dungeons, die irgendwelche Beschränkungen haben und teilweise lange unbetreten bleiben. Spontan fallen mir das Grab in Ruward, Unterschlupf der DM, Erru-Dungeon, Chara-Dungeon, Finstereishöhle, Nebelsumpf und Goldkeller ein. Solche Dungeons müssten den Spawn, wenn er nur auf NPC-Menge achtet, doch stark blockieren, oder? Bei Dungeons wie der Grotte, Kristallhöhle, Wolka etc. ist es natürlich schön, dass die besonderen Anforderungen dadurch aufgewertet werden. Bei den zuerst genannten aber besteht das Problem, dass man sie teilweise nicht wirklich betreten kann.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 28. Aug 2019, 15:28

@Schmiddi: Wenn da in einem Dungeon 20 NPCs leben, weil man ihn gerade nicht betreten kann, dann ist das kein Problem für den Spawn. Das merkt man quasi nicht. Und die meisten von den von dir genannten Dungeons werden mehrfach täglich betreten, das ist kein Problem. Ein Aufteilen des Spawns wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Spieler, die sich darauf spezialisiert haben, in Dungeons zu jagen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Klaaara » 28. Aug 2019, 15:54

Nyrea hat geschrieben: 28. Aug 2019, 15:28 Ein Aufteilen des Spawns wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Spieler, die sich darauf spezialisiert haben, in Dungeons zu jagen.
Wieso sollte das ein Schlag ins Gesicht sein?

Ich sehe da eher eine Win/Win Situation.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann spawnen im Moment nicht alle unterirdisch erschlagenen NPC auch unterirdisch nach -> unterirdischer Jäger wird erst recht wieder an die Oberfläche getrieben. (Fragt mich jetzt bitte nicht über das Verhältnis aller existierenden NPC zwischen oberirdisch und unterirdisch -> keine Ahnung)

Außerdem gibt es unterirdisch ja trotzdem Drops, die oberirdisch nicht zu bekommen sind.

Ich sehe hier jedenfalls keinen Schlag ins Gesicht.
Bitte um Aufklärung, falls ich ihn übersehen habe.

BtW: Dinge in FW ändern sich (siehe wertlose Perlen der Angst, ...), wieso darf sich dann der Spawn nicht ändern?

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 28. Aug 2019, 16:09

Nyrea hat geschrieben: 28. Aug 2019, 14:30 Was ich beobachte ist, dass in den meisten Welten absolut niemand in den Dungeons jagt. Alle sind nur mit ihren Seelenkugeln unterwegs.
Zumindest aus meiner eigenen Sicht kann ich davon nichts bestätigen, denn
  • ich jage immer wieder gerne in Dungeons,
  • diese sind nur höchst selten voller als Gebiete der Oberfläche,
  • ich jage fast nie mit Seelenkugeln.
Damit bin ich wohl alles andere als repräsentativ, aber wollte das nur mal festgehalten haben.

Vor allem würde mich interessieren, welche Dungeons das denn sein sollen, in denen sich die NPCs massiv sammeln, weil dort niemand auf die Jagd geht. Vielleicht habe ich auch nur immer Pech, dass mir jemand zuvor kommt, aber übermäßig gut gefüllte Dungeons habe ich bisher nicht wahrgenommen, mit Ausnahme vom Schrein der Weisen vielleicht, wenn eine seltene Charakterfähigkeit auf hoher Stufe gesucht wird.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 28. Aug 2019, 16:24

@Klara: Der Ist-Zustand ist, dass auf einen Jäger, der unterirdisch jagt, ca. 20 Jäger kommen, die an der Oberfläche jagen. Dadurch drücken 20 Jäger den Spawn in die Dungeons und nur ein Jäger drückt ihn wieder an die Oberfläche. Und ja, Freewar ändert sich, der Spawn hat sich geändert (er wurde ja zuletzt massiv erhöht), warum darf sich dann nicht das Jagdverhalten der Spieler ändern? Die meisten Leute gucken doch darauf, dass sie möglichst effektiv jagen. Daher mein Tipp: Jagt mehr in Dungeons und lasst die Seelenkugeln mal weg.

Simpletrix: Wie gesagt: Das ist in den meisten Welten der Fall, nicht in allen. Es gibt durchaus einige Welten, in denen auch aktiv in Dungeons gejagt wird.


Es gibt 2564 NPCs an der Oberfläche der Welt. Davon leben im Moment im Schnitt 780 Stück. Das sind ~30%.
Es gibt 1419 NPCs in Dungeons und davon leben gerade im Schnitt 860 Stück. Das sind ~60%.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Klaaara » 28. Aug 2019, 20:55

Haben eigentlich verjagte NPCs einen eigenen Respawn?

Benutzeravatar
Catos
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 4. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Chemnitz

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Catos » 31. Aug 2019, 18:34

Simpletrix hat geschrieben: 28. Aug 2019, 16:09 Vor allem würde mich interessieren, welche Dungeons das denn sein sollen, in denen sich die NPCs massiv sammeln, weil dort niemand auf die Jagd geht. Vielleicht habe ich auch nur immer Pech, dass mir jemand zuvor kommt, aber übermäßig gut gefüllte Dungeons habe ich bisher nicht wahrgenommen, mit Ausnahme vom Schrein der Weisen vielleicht, wenn eine seltene Charakterfähigkeit auf hoher Stufe gesucht wird.
Das kann ich so unterschreiben.
Hier wird zum wiederholten Mal die Aussage in den Raum gestellt, in den Dungeons sein mehr NPCs.
Ok, habe ich berücksichtigt, ich gehe jetzt öfter in die mir verfügbaren Dungeons: Tempel von Belron, die Burg (wobei da eh Verkehr ist wie blöde, weil alle Siegel der Beute brauchen), Hewien die Höhlen, Höhle der Glypras, Gewächshaus, die Höhle auf der gefrorenen. Ein wesentlich höherer Anteil an NPCs dort ist mir nicht wirklich aufgefallen im Vergleich zu Ankündigung -> Update -> Jetzt.

Also nochmal die Frage von Simpletrix: welche Dungeons [sollen] das denn sein?

Catos
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 31. Aug 2019, 18:55

Naja tauchen lohnt sich auch manchmal und ich denke die frosthöhle wo dein eigenen spawn hast lohnt sich auch wenn alle Wölfe da sind und man nicht verreckt aber mir is grade der dungeon zublöd um ehrlich zu sein ansonsten farm ich auch so ziemlich jeden dungeon ab wenn ich spiele und nyrea hat schon recht ca 50% lebt da unten, nur is mir nach dem abfarmen keine spawnerhöhung an der Oberfläche aufgefallen
Bild

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Psychopanther » 1. Sep 2019, 07:47

Ich bin gestern 2 Stunden mit KDZ und gigantischen Kapseln herumgelaufen. Zuerst vermehrt an der Oberfläche (wegen Wolkenflug) und dann vermehrt in Dungeons. Aufgrund dieser Daten würde ich persönlich Nyrea's Aussage auf jeden Fall unterschreiben.
Wer liest, der ist im Vorteil.

metalig mann
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 1. Sep 2017, 18:12

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von metalig mann » 2. Sep 2019, 09:17

Kleines Feedback, die Erhöhung war nötig aber is ein Segen =)

Spaß stieg ohne, was mich etwas Wundert... massig mehr Dropitems anzuspühlen durch mehr sterbende Npcs was ich zerst vermutete.

Das is alles im Ramen geblieben, kein seltener Drop wurde lächerlich unnötig häufig oder so.

In unserer Welt haben sich Probleme wie chronischer Seelenkapselmangel und Kugel rare heit eingestellt.
Es ist wieder ein richtiges Seelenkapsel Farmer und die die sie Verballern Wirtschaftsding entstanden^^

Einzige was ich etwas schade finde ist das Belron nach wie vor nach einmal sauber rauf und runter.. auch erstmal ausgedient hat..^^
Der Wald voller tausend Krabbelviecher .. die Sporenträger bissl häufiger wäre schon fetzig <<33

Allgemein fällt auf das wenn wir bei uns in einer wirklich mal paar Stunden abdrehenden Jagdgrp wo alle vollgas geben ebend,
recht schnell das Gefühl zurück kommt... welches eigentlich durch den veränderten Spawn Geschichte sein sollte!

Das Gefühl da war ich,... da war er grad hmm,.. da war ich .. Kugeln schmeißen ein auch nurnoch nach Tanien..
Das wie du schon geschrieben hast Nyrea, das aktives Jagen in den Nebenwelten null Einfluss auf den Spawn hat .. xD

Solch eine aktive, schnelle und spaßige Runde jagen findet also ohne zünden von Wetter oder Stäben meist ein ja is eh nix mehr los.. Ende.
Um weiter Spaß zu haben, wird dann ne zu teure Ga gekauft und gezündet um das Spielerlebniss aufregt zu erhalten.

Würd mir wünschen wenn ihr das noch hinbekommen könntet das wenn man in kurzer Zeit viel umranzt, auch ne Gegenreaktion bzw ein gegenanspawnen zu spüren ist. Also das würde das ganze abrunden =D
ansonsten bin ich aktuell sehr begeistert was ihr so treibt, leistet tolle Arbeit am Game! =)

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Euryale » 2. Sep 2019, 09:55

wieso sollte eine spawnerhöhung eine erhöhung der droprate zu folge haben Oo... die npcs spezifischen drops sind so gering, dass die spawnerhöhung egal ist... und die allgemeinen drops waren nie an spawn oder anzahl an npcs gebunden
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Benutzeravatar
der Finstere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 17. Feb 2010, 14:32
Wohnort: Schweiz

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von der Finstere » 13. Okt 2019, 17:23

Nach meinem Verständnis werden Pro Tick (1m) Dropitems verteilt. Wenn es mehr Npcs hat, ist die Chance pro NPC geringer...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste