NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Fareel-Khur » 21. Feb 2019, 14:28

-=Buzzeron=- hat geschrieben: 21. Feb 2019, 13:51 Ein inaktiver Ölscheich wird die gm vermutlich dazu nutzen, seinen Ölturm auszubauen. Was jetzt nicht mehr geht. Also bekommt er nicht nur eine Menge Kohle wieder raus. Nein, er hat nun auch die Möglichkeit, sich ganz viel anderen Mist zu absolut unsinnigen Preisen anzuschaffen. Warum? Weil sein einziges Spielziel: hoher Ölturm nun nicht mehr mit Goldmünzen erreichbar ist. Somit wird hierbei nichts rausgezogen, sondern es kommt neues, frisches Hartgold in die Freewar-Wirtschaft. Die Leute werden staunen, was hier für neue Höchstpreislandschaften erschlossen werden können.
Ich war selbst nie Fan eines Systems, dass ich von Anfang an für broken gehalten habe. Da ich vorausgesehen habe, dass hier eine Änderung kommen wird, habe ich nie wirklich in Öl und Sumpfgas investiert, sodass ich jetzt stolzer Besitzer unberührter Produktionsanlagen auf Stufe 36 bin.

Wie jedoch das Produktionssystem geschwächt wurde, ist für jemanden mit Verstand nicht nachvollziehbar, wenn man ausschließlich die Freewar-Wirtschaft betrachtet (siehe obige Argumentation). Natürlich weiß die Community aber auch, dass die Freewar-Wirtschaft bei all diesen Updates das kleinste Thema ist.
Die, die am meisten von steigenden Preisen von Spieler-zu-Spieler Item-Verkäufen profitieren, sind Leute, die aktiv sind. Da kommen die Items schließlich her.
Von daher ist die Änderung doch gut für das, was geplant ist - aktives Spielen attraktiver zu machen.
Ich freu mich schon auf das Update.

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Mr Noname » 21. Feb 2019, 14:46

Chaosrider hat geschrieben: 21. Feb 2019, 13:50 BITTE nicht wieder an W1 ausrichten, sondern endlich mal erkennen, dass W1 NICHT der Maßstab ist, sondern eine EXTREME Ausnahme.
/sign
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Gangrils » 21. Feb 2019, 14:54

Fareel-Khur hat geschrieben: 21. Feb 2019, 14:28
-=Buzzeron=- hat geschrieben: 21. Feb 2019, 13:51 Ein inaktiver Ölscheich wird die gm vermutlich dazu nutzen, seinen Ölturm auszubauen. Was jetzt nicht mehr geht. Also bekommt er nicht nur eine Menge Kohle wieder raus. Nein, er hat nun auch die Möglichkeit, sich ganz viel anderen Mist zu absolut unsinnigen Preisen anzuschaffen. Warum? Weil sein einziges Spielziel: hoher Ölturm nun nicht mehr mit Goldmünzen erreichbar ist. Somit wird hierbei nichts rausgezogen, sondern es kommt neues, frisches Hartgold in die Freewar-Wirtschaft. Die Leute werden staunen, was hier für neue Höchstpreislandschaften erschlossen werden können.
Ich war selbst nie Fan eines Systems, dass ich von Anfang an für broken gehalten habe. Da ich vorausgesehen habe, dass hier eine Änderung kommen wird, habe ich nie wirklich in Öl und Sumpfgas investiert, sodass ich jetzt stolzer Besitzer unberührter Produktionsanlagen auf Stufe 36 bin.

Wie jedoch das Produktionssystem geschwächt wurde, ist für jemanden mit Verstand nicht nachvollziehbar, wenn man ausschließlich die Freewar-Wirtschaft betrachtet (siehe obige Argumentation). Natürlich weiß die Community aber auch, dass die Freewar-Wirtschaft bei all diesen Updates das kleinste Thema ist.
Die, die am meisten von steigenden Preisen von Spieler-zu-Spieler Item-Verkäufen profitieren, sind Leute, die aktiv sind. Da kommen die Items schließlich her.
Von daher ist die Änderung doch gut für das, was geplant ist - aktives Spielen attraktiver zu machen.
Ich freu mich schon auf das Update.
Also ich lebe in einer Welt, wo auf jedem Feld ein NPC zu finden ist, trotzdem ist es die inaktivste Welt. Mag einerseits am Pflichtsponsi liegen, dennoch. Einen kurzen Hype wird es geben, danach folgt die totale Inflation, es hing vieles vondavon ab sich große Ziele zu stecken. Das älteste und bekannteste ist Öl und Sumpfgas, wer sich nun zukünftig sein Luxus Item der Wahl gekauft hat wird schnell satt sein und dann geht gar nichts mehr. Also bei uns liegen z.B Wissenskapseln zu 100 Gm und gehen nicht, Seelenkapseln zu 20 bleiben liegen, da ich den direkten Vergleich kenne wird diese Änderung sicherlich erst einmal für Aktivität sorgen, doch das ganz große Ziel Öl oder Sumpf ist weg. So wird es keine 3 Jahre dauern und es gibt keine Ziele mehr. Generell bei uns liegen Angstperlen schonmal ab 200 und bleiben ebenso liegen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 21. Feb 2019, 15:30

@Mr Noname: Das ganze ist nicht speziell an W1 ausgerichtet, sondern der Spawn passt sich dynamisch an jede Welt an. Es ist sogar eher zu erwarten, dass in leeren Welten das jagen damit leichter ist, als in W1.
---
Sotrax

Allessandra
Teidam
Beiträge: 146
Registriert: 11. Nov 2016, 14:42

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Allessandra » 21. Feb 2019, 15:47

Ich finde zum "testen" des Spawnunterschiedes, wären inative Welten besser gewesen. Ich denke da würde der Unterschied massiver auffallen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Nyrea » 21. Feb 2019, 16:25

In den leeren Welten leben im Schnitt drei mal so viele NPCs pro Spieler wie in Welt 1. Das Jagen war in W1 immer deutlich mühseliger als in den anderen Welten. Ist also gut, dass das in W1 getestet wird, da in den anderen Welten eigentlich eh kein Handlungsbedarf besteht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Allessandra
Teidam
Beiträge: 146
Registriert: 11. Nov 2016, 14:42

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Allessandra » 21. Feb 2019, 16:42

TeT hat geschrieben: 21. Feb 2019, 11:47 Keine sorge, wird eh nicht nach w6 kommen
So seh ich das nun auch nach Nyreas Post.

Ganz ehrlich Leute, wofür bekommen wir dann überhaupt noch ein Update in den anderen Welten?
Macht doch nur noch alles für die tolle Welt 1!

Benutzeravatar
Peaches
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 6. Apr 2015, 11:28

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Peaches » 21. Feb 2019, 16:53

Tolle Änderung! Das steigert die Lust mal wieder aktiver zu spielen. :)
Und was andere Welten angeht: es wurde doch bereits angekündigt, dass sich das dynamisch anpasst. Also einfach abwarten. BTW: w1 ist ziemlich toll!

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Nyrea » 21. Feb 2019, 17:16

Allessandra hat geschrieben: 21. Feb 2019, 16:42
TeT hat geschrieben: 21. Feb 2019, 11:47 Keine sorge, wird eh nicht nach w6 kommen
So seh ich das nun auch nach Nyreas Post.

Ganz ehrlich Leute, wofür bekommen wir dann überhaupt noch ein Update in den anderen Welten?
Macht doch nur noch alles für die tolle Welt 1!
Natürlich kommt die Änderung auch in die anderen Welten. Ich habe lediglich der Aussage, dass man es in den leeren Welten besonders gut merken wird, widersprochen.
Ich glaube, bei vielen hat sich irgendwie eingeprägt, der Spawn sei abhängig davon, wie viele Spieler in einer Welt gerade online sind, dabei ist dem Spawn das herzlich egal. Macht euch davon also mal bitte frei.*

* Bob hat mich darum gebeten, zu ergänzen, dass das in den leeren Welten der Fall ist, weil es ansonsten so allgemeingültig klang.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von push -f » 21. Feb 2019, 17:24

Seit wann hängt es nicht mehr von der Spieleranzahl ab?
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Teepflanze » 21. Feb 2019, 17:25

Nyrea hat geschrieben: 21. Feb 2019, 17:16 Ich glaube, bei vielen hat sich irgendwie eingeprägt, der Spawn sei abhängig davon, wie viele Spieler in einer Welt gerade online sind, dabei ist dem Spawn das herzlich egal. Macht euch davon also mal bitte frei.
Fwwiki hat geschrieben: Der natürliche Respawn hängt von der Anzahl der Spieler ab, welche online sind, und der Anzahl der NPCs, die derzeit leben. Außerdem findet der Respawn automatisch minütlich statt. Je mehr NPCs leben und je weniger Spieler online sind, desto schlechter ist die Respawnrate und vice versa. Dabei funktioniert der Respawn folgendermaßen:
Also ist dies im Fwwiki falsch beschrieben? Oder NPC Spawn ≠ Respawn?
Bild Mlem.

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Taystee » 21. Feb 2019, 17:25

^
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von bwoebi » 21. Feb 2019, 17:26

Es gibt (schon seit Ewigkeiten) gewisse Minima bei der Spawnrate, die in den leeren Welten nicht überschritten werden.
Einzig in Welt 1 ist das merkbar abhängig von der Anzahl der Spieler, die gerade online sind. (weil dort eben so viel mehr Spieler online sind)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von aVe » 21. Feb 2019, 17:34

DANKE DANKE DANKE Sotrax!!!
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 21. Feb 2019, 17:49

Sotrax hat geschrieben: 21. Feb 2019, 15:30 @Mr Noname: Das ganze ist nicht speziell an W1 ausgerichtet, sondern der Spawn passt sich dynamisch an jede Welt an. Es ist sogar eher zu erwarten, dass in leeren Welten das jagen damit leichter ist, als in W1.
Zur Neuerung -> Top, das wurde Zeit, ich hoffe jedoch das an dem dynamischen Spawn soweit geschraubt wird das zu Stoßzeiten (mein persönliches Empfinden 17-20 Uhr) deutlich mehr NPCs da sind, in Zeiten wo eher weniger los ist, wie frühs kann ich mich über den Spawn eigentlich nicht beschweren.
Nach der Arbeit jedoch kann ich rumkugeln wie ich will, 1-2 NPCs und dann nächste Kugel, das macht mir keinen Spaß.

Ich hoffe das da ein gesunder Mittelweg gefunden werden kann.

PS: Meine Meinung gilt nicht in W1 :)

PPS: Könnte man sowas nicht weltenübergreifend testen? Da könnte man doch sicherlich besser den "Mittelweg" finden.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste