NPC Spawn deutlich erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Madonis
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 15. Mai 2009, 14:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Madonis » 22. Feb 2019, 17:28

Nyrea hat geschrieben: 21. Feb 2019, 16:25 In den leeren Welten leben im Schnitt drei mal so viele NPCs pro Spieler wie in Welt 1. Das Jagen war in W1 immer deutlich mühseliger als in den anderen Welten. Ist also gut, dass das in W1 getestet wird, da in den anderen Welten eigentlich eh kein Handlungsbedarf besteht.
Ich hatte mich nach lesen der ersten Seite echt über die Änderung gefreut und habe schon die Lobeshymne vorbereitet. BIS ich deinen Beitrag gelesen habe, da ist mir erstmal alles aus dem Gesicht gefallen. Ich finde das anderen Welten als W1 ebenso Handlungsbedarf besteht. Wann hast du denn zuletzt in einer weniger aktiven Welt aktiv gespielt? Wenn ich 2 KDZ Zünde schaffe ich beim jagen gut 5-7 Gebiete.
Dann kann ich wieder 2 Stunden offline gehen weil es absolut keinen Sinn macht dann noch weiter zu jagen weil der Respawn einfach extrem langsam ist. NPCs wie der Fliegende Todesfarn spawnen manchmal 6-12 Stunden nicht neu. Ich bin der Meinung da ist absolut Handlungsbedarf.

Es ist leider wirklich oft so das wenn 1-2 Leute aktiv Jagen oder gejagt haben man das sofort bemerkt was nicht so sein sollte. Eine so geringe Spielerzahl sollte keinen Unterschied machen dürfen.

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Mr Noname » 22. Feb 2019, 18:59

Madonis hat geschrieben: 22. Feb 2019, 17:28 Ich hatte mich nach lesen der ersten Seite echt über die Änderung gefreut und habe schon die Lobeshymne vorbereitet. BIS ich deinen Beitrag gelesen habe, da ist mir erstmal alles aus dem Gesicht gefallen. Ich finde das anderen Welten als W1 ebenso Handlungsbedarf besteht. Wann hast du denn zuletzt in einer weniger aktiven Welt aktiv gespielt? Wenn ich 2 KDZ Zünde schaffe ich beim jagen gut 5-7 Gebiete.
Dann kann ich wieder 2 Stunden offline gehen weil es absolut keinen Sinn macht dann noch weiter zu jagen weil der Respawn einfach extrem langsam ist. NPCs wie der Fliegende Todesfarn spawnen manchmal 6-12 Stunden nicht neu. Ich bin der Meinung da ist absolut Handlungsbedarf.

Es ist leider wirklich oft so das wenn 1-2 Leute aktiv Jagen oder gejagt haben man das sofort bemerkt was nicht so sein sollte. Eine so geringe Spielerzahl sollte keinen Unterschied machen dürfen.
Das seh ich ganz genauso.

Gut jagen kann man nur dann, wenn sonst keiner jagt. Und selbst zu ungewöhnlichen Zeiten gibts keine Garantie für irgendwas.
Beispielsweise war letzte Nacht, so irgendwann um 3 rum, Narubia komplett leergefegt. Nicht mal ein Phasen-NPC war dort.
Spuren anderer Spieler waren als Feldtext nicht zu sehen, online waren laut Rolle außer mir noch 6 andere, wobei 5 unter Garantie nur rumstanden. Aber ein weiterer aktiverJäger hat wohl ausgereicht damit ich dort nichts mehr finden kann.
Fazit: 40 Felder Leerstand am Stück und jede Menge Frust.

Da hilft es mir auch nicht zu wissen dass irgendwo auf den paar tausend Feldern in Freewar noch lebende NPCs sind. Die Viecher müssen gleichmäßiger verteilt sein, sonst ist das Jagen einfach sinnlos.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Succubus
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 12. Nov 2013, 14:50

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Succubus » 22. Feb 2019, 19:20

Madonis hat geschrieben: 22. Feb 2019, 17:28
Nyrea hat geschrieben: 21. Feb 2019, 16:25 In den leeren Welten leben im Schnitt drei mal so viele NPCs pro Spieler wie in Welt 1. Das Jagen war in W1 immer deutlich mühseliger als in den anderen Welten. Ist also gut, dass das in W1 getestet wird, da in den anderen Welten eigentlich eh kein Handlungsbedarf besteht.
Ich hatte mich nach lesen der ersten Seite echt über die Änderung gefreut und habe schon die Lobeshymne vorbereitet. BIS ich deinen Beitrag gelesen habe, da ist mir erstmal alles aus dem Gesicht gefallen. Ich finde das anderen Welten als W1 ebenso Handlungsbedarf besteht. Wann hast du denn zuletzt in einer weniger aktiven Welt aktiv gespielt? Wenn ich 2 KDZ Zünde schaffe ich beim jagen gut 5-7 Gebiete.
Dann kann ich wieder 2 Stunden offline gehen weil es absolut keinen Sinn macht dann noch weiter zu jagen weil der Respawn einfach extrem langsam ist. NPCs wie der Fliegende Todesfarn spawnen manchmal 6-12 Stunden nicht neu. Ich bin der Meinung da ist absolut Handlungsbedarf.

Es ist leider wirklich oft so das wenn 1-2 Leute aktiv Jagen oder gejagt haben man das sofort bemerkt was nicht so sein sollte. Eine so geringe Spielerzahl sollte keinen Unterschied machen dürfen.
Dafür kann man aber in leeren Welten total auf den Genuss von Stäben oder gA kommen, wenn sowieso keiner da ist, der einem die Viecher klauen kann :wink:
In W1 braucht es wenige Minuten nach einer gA und alles ist wieder komplett leer wie nach einer Heuschreckenplage.
W1 ist die beste Welt :)
hgflas schreit: allgemein kann man sich in freewar nur auf eine Sache verlassen und zwar, dass irgendjemand rumheult

#succufacts
Succubus schreit: zum glück kann einem wenigstens im schlaf nicht langweilig sein

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von bwoebi » 22. Feb 2019, 19:31

Die Änderung wird ebenfalls deutlich in allen anderen Welten zu spüren sein.

Aber @Mr NoName: Würden wir explizit dafür sorgen, dass die NPC gleichmäßiger verteilt wären, so gäbe es dann auch weniger Anhäufungen von NPC, was auch schade ist, man freut sich nämlich auch mal ein volles Gebiet zu finden ;-)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 22. Feb 2019, 19:38

Könnte man den spawn nicht einfach abhänig von den npcs auf der oberfläche machen? Also die in dungeons nicht in betracht ziehen? Gleich spawn aver auch unteridisch anwenden.

Succubus
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 12. Nov 2013, 14:50

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Succubus » 22. Feb 2019, 21:37

Unterirdische Seelenkugeln wären auch toll und würde das Finden von NPCs erleichtern =)
W1 ist die beste Welt :)
hgflas schreit: allgemein kann man sich in freewar nur auf eine Sache verlassen und zwar, dass irgendjemand rumheult

#succufacts
Succubus schreit: zum glück kann einem wenigstens im schlaf nicht langweilig sein

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 23. Feb 2019, 00:05

Succubus hat geschrieben:Unterirdische Seelenkugeln wären auch toll und würde das Finden von NPCs erleichtern =)
Sowas hebelt dann viele quests aus und fände dies nicht gut.

Succubus
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 12. Nov 2013, 14:50

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Succubus » 23. Feb 2019, 08:09

SplasherW11 hat geschrieben: 23. Feb 2019, 00:05
Succubus hat geschrieben:Unterirdische Seelenkugeln wären auch toll und würde das Finden von NPCs erleichtern =)
Sowas hebelt dann viele quests aus und fände dies nicht gut.
Na nur die, die man eh mit einer gelben Zk erreichen würde.
W1 ist die beste Welt :)
hgflas schreit: allgemein kann man sich in freewar nur auf eine Sache verlassen und zwar, dass irgendjemand rumheult

#succufacts
Succubus schreit: zum glück kann einem wenigstens im schlaf nicht langweilig sein

Succubus
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 12. Nov 2013, 14:50

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Succubus » 23. Feb 2019, 08:15

Sorry, zitiert statt editiert -.-

Und die heißt dann gelbe Seelenkugel oder sowas :D
Einfach mal irgendwas Neues rausbringen, was beim Jagen viel Spaß macht und auch mehr GM/AP ins Haus der Aufträge bringt.
Eventuell, dass man sich dann entweder für mehr GM oder mehr AP entscheiden muss, was man auch mit einer Chara verknüpfen kann (auch wenn ich noch viel lernen muss).
W1 ist die beste Welt :)
hgflas schreit: allgemein kann man sich in freewar nur auf eine Sache verlassen und zwar, dass irgendjemand rumheult

#succufacts
Succubus schreit: zum glück kann einem wenigstens im schlaf nicht langweilig sein

Impulse
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 19. Apr 2013, 13:53

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Impulse » 24. Feb 2019, 07:01

Succubus hat geschrieben: 23. Feb 2019, 08:15 Sorry, zitiert statt editiert -.-

Und die heißt dann gelbe Seelenkugel oder sowas :D
Einfach mal irgendwas Neues rausbringen, was beim Jagen viel Spaß macht und auch mehr GM/AP ins Haus der Aufträge bringt.
Eventuell, dass man sich dann entweder für mehr GM oder mehr AP entscheiden muss, was man auch mit einer Chara verknüpfen kann (auch wenn ich noch viel lernen muss).
Was du da schreibst ist komplett zusammenhangslos :D

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von damh » 24. Feb 2019, 13:40

Madonis hat geschrieben: 22. Feb 2019, 17:28
Nyrea hat geschrieben: 21. Feb 2019, 16:25 In den leeren Welten leben im Schnitt drei mal so viele NPCs pro Spieler wie in Welt 1. Das Jagen war in W1 immer deutlich mühseliger als in den anderen Welten. Ist also gut, dass das in W1 getestet wird, da in den anderen Welten eigentlich eh kein Handlungsbedarf besteht.
Ich hatte mich nach lesen der ersten Seite echt über die Änderung gefreut und habe schon die Lobeshymne vorbereitet. BIS ich deinen Beitrag gelesen habe, da ist mir erstmal alles aus dem Gesicht gefallen. Ich finde das anderen Welten als W1 ebenso Handlungsbedarf besteht. Wann hast du denn zuletzt in einer weniger aktiven Welt aktiv gespielt? Wenn ich 2 KDZ Zünde schaffe ich beim jagen gut 5-7 Gebiete.
Dann kann ich wieder 2 Stunden offline gehen weil es absolut keinen Sinn macht dann noch weiter zu jagen weil der Respawn einfach extrem langsam ist. NPCs wie der Fliegende Todesfarn spawnen manchmal 6-12 Stunden nicht neu. Ich bin der Meinung da ist absolut Handlungsbedarf.

Es ist leider wirklich oft so das wenn 1-2 Leute aktiv Jagen oder gejagt haben man das sofort bemerkt was nicht so sein sollte. Eine so geringe Spielerzahl sollte keinen Unterschied machen dürfen.
Sehe ich auch so. Wenn man zu dritt eine gA bearbeitet, ist die Welt nach 10-15 Min leer.

"NPC Spawn deutlich erhöht" ist leider keine Formel. Sie sagt so ziemlich gar nichts aus. Der Spawn in der meisten Welten ist einfach unterirdisch langsam.

Ich wäre dafür, dass das Spawnsystem angepasst wird, an die gelaufenen Schritte der letzten Minute. Ein guter Startwert wäre, wenn quasi alle 2 Schritte ein NPC (auf einem beliebigen Ort) gespawnt würde. Klar, wegen Ausnutzung muss eine Deckelung auf 80-90% erfolgen, worüber der Spawn komplett auf Null gehen müsste. Der Zustand wie nach Anwenden einer gA dürfte also auch nach unendlicher Wartezeit (oder wie hier vorgeschlagen unendlich vielen Schritten) niemals entstehen, da beim Grenzwert einfach Schluss wäre.

Dieses System hätte den Vorteil, dass der NPC-Anteil stabilisiert wird und nicht durch einzelne unter Nutzung bestimmter "neuer" Eigenschaften (Zeitkontrolle + Seelensicht) extrem gesenkt werden würde. Damit räumt man halt innerhalb von einer Minute locker jedes Gebiet auf.


Meiner Meinung nach ist die Abhängigkeit des Respawn von der eingeloggten Spielerzahl etwas befremdlich. Die müsste aus meiner Sicht (siehe oben) weg.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von push -f » 24. Feb 2019, 15:30

push -f hat geschrieben: 22. Feb 2019, 11:52
bwoebi hat geschrieben: 21. Feb 2019, 19:35 @Blue.Shark teilweise einfach, dass es mehr schwieriger zu erreichende Gebiete als früher gibt. Zuzüglich einiger permanenter extra NPC (Mutationswesen, Glutschleime), die zwar leben, aber oft sehr lange brauchen, bis sie getötet werden.
Diese NPC werden dann halt als lebend betrachtet, wieso dann auch weniger NPC in leicht erreichbaren Oberflächengebieten spawnen.

@Panik: Da wird nichts aktiv nach unten skaliert, ist einfach passiv, durch mehr Gebiete und alles.
Moment mal. Die Invasions Npcs zählen zu den Gesamt Npcs? Bitte 0-Xp Npcs nicht in Betrachtung ziehen.
Daran liegt es wahrscheinlich.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 448
Registriert: 26. Okt 2004, 18:06
Kontaktdaten:

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Ruler » 24. Feb 2019, 18:52

damh hat geschrieben: 24. Feb 2019, 13:40 Ich wäre dafür, dass das Spawnsystem angepasst wird, an die gelaufenen Schritte der letzten Minute. Ein guter Startwert wäre, wenn quasi alle 2 Schritte ein NPC (auf einem beliebigen Ort) gespawnt würde. Klar, wegen Ausnutzung muss eine Deckelung auf 80-90% erfolgen, worüber der Spawn komplett auf Null gehen müsste. Der Zustand wie nach Anwenden einer gA dürfte also auch nach unendlicher Wartezeit (oder wie hier vorgeschlagen unendlich vielen Schritten) niemals entstehen, da beim Grenzwert einfach Schluss wäre.

Dieses System hätte den Vorteil, dass der NPC-Anteil stabilisiert wird und nicht durch einzelne unter Nutzung bestimmter "neuer" Eigenschaften (Zeitkontrolle + Seelensicht) extrem gesenkt werden würde. Damit räumt man halt innerhalb von einer Minute locker jedes Gebiet auf.


Meiner Meinung nach ist die Abhängigkeit des Respawn von der eingeloggten Spielerzahl etwas befremdlich. Die müsste aus meiner Sicht (siehe oben) weg.
this! Man könnte doch das System der Gruppen-Inspiration adaptieren und global anwenden. Umso aktiver die eingeloggten Spieler sind, umso "besser" wird der NPC-Spawn.
mfg
Ruler

Succubus
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 12. Nov 2013, 14:50

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Succubus » 24. Feb 2019, 19:14

Impulse hat geschrieben: 24. Feb 2019, 07:01
Succubus hat geschrieben: 23. Feb 2019, 08:15 Sorry, zitiert statt editiert -.-

Und die heißt dann gelbe Seelenkugel oder sowas :D
Einfach mal irgendwas Neues rausbringen, was beim Jagen viel Spaß macht und auch mehr GM/AP ins Haus der Aufträge bringt.
Eventuell, dass man sich dann entweder für mehr GM oder mehr AP entscheiden muss, was man auch mit einer Chara verknüpfen kann (auch wenn ich noch viel lernen muss).
Was du da schreibst ist komplett zusammenhangslos :D
Na zusammenhangslos ist immer noch besser als sinnlos :)
Im Moment wird das Jagen und Aufträge abschließen sehr attraktiv gemacht. Ergo ist mein Vorschlag auch nicht zusammenhangslos, wenn ich Vorschläge dafür mache.
W1 ist die beste Welt :)
hgflas schreit: allgemein kann man sich in freewar nur auf eine Sache verlassen und zwar, dass irgendjemand rumheult

#succufacts
Succubus schreit: zum glück kann einem wenigstens im schlaf nicht langweilig sein

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: NPC Spawn deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 24. Feb 2019, 21:34

Der neue Spawn wirkt sich dann auf alle Welten aus, aber die Frage ist jetzt erstmal, ist er jetzt in W1 gut oder zu hoch?
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste