Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Nyrea » 24. Mär 2019, 22:29

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 24. Mär 2019, 22:29
Nyrea hat geschrieben: 24. Mär 2019, 21:09 Also, bis jetzt haben 85 Spieler einen Ring des Wissbegierigen.
Sind sicher viele Nebenweltler dabei, die nur mal gucken wollten, aber über 30 Spieler waren immerhin schon mit ihrem Ring unterwegs und haben schon einige Stunden Lernzeit dadurch gespart.
Wäre das limit zu erhöhen denn mal ne Überlegung wert und könnten vllt paar Zahlen geliefert werden, finden die Aussagen alle immer sehr schwammig
Was für Zahlen möchtest du denn hören?
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Mr Noname » 24. Mär 2019, 22:59

Mr Noname hat geschrieben: 22. Mär 2019, 22:04 Also unter 3 Jahren Lernzeit stundenweise Bonus und danach gar keinen mehr? Find ich nicht gut.
Kann man das nicht abstufen ähnlich wie beim personalisierten Wissenszauber? Dann hätten alle was davon.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Chaosrider » 24. Mär 2019, 23:06

Mr Noname hat geschrieben: 24. Mär 2019, 22:59
Mr Noname hat geschrieben: 22. Mär 2019, 22:04 Also unter 3 Jahren Lernzeit stundenweise Bonus und danach gar keinen mehr? Find ich nicht gut.
Kann man das nicht abstufen ähnlich wie beim personalisierten Wissenszauber? Dann hätten alle was davon.
Kann man nicht, weil isso.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 24. Mär 2019, 23:50

Nyrea hat geschrieben: 24. Mär 2019, 22:29
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 24. Mär 2019, 22:29
Nyrea hat geschrieben: 24. Mär 2019, 21:09 Also, bis jetzt haben 85 Spieler einen Ring des Wissbegierigen.
Sind sicher viele Nebenweltler dabei, die nur mal gucken wollten, aber über 30 Spieler waren immerhin schon mit ihrem Ring unterwegs und haben schon einige Stunden Lernzeit dadurch gespart.
Wäre das limit zu erhöhen denn mal ne Überlegung wert und könnten vllt paar Zahlen geliefert werden, finden die Aussagen alle immer sehr schwammig
Was für Zahlen möchtest du denn hören?

Wielange die 30 aktiven gespielt haben und wieviel Verkürzung das gebracht hat, durchschnitt + Spitzenwert wäre cool

Hast auch den anderen Teil gelesen? Ob vllt ne Erhöhung der 3 Jahre ne Option wäre...evtl solltest mal mit Sotrax reden und nochmal versuchen ihn lt auszureden bzw zu überzeugen das man das ausbauen kann
Bild

hgflas
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jun 2011, 14:45

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von hgflas » 24. Mär 2019, 23:51

Chaosrider hat geschrieben: 24. Mär 2019, 20:17 Ja genau, wenn ich von den 10 Jahren nicht 1/3 inaktiv gewesen wäre hätte ich wohl 10 Jahre Lernzeit, dann würden mir nurnoch 15 Jahre Lernzeit fehlen bis ich alles ausgemaxt hätte :roll: Manche kapieren offenbar garnix
Sotrax hat schon unzählige Male gesagt, dass man nicht alles lernen kann und das auch nicht können soll. Dies kann dir gefallen oder nicht, aber so ist es nun mal. Das jetzt als Grund zu nehmen in diesem Thread (erneut) rumzuheulen versteh ich allerdings nicht so ganz.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Nyrea » 25. Mär 2019, 00:03

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 24. Mär 2019, 23:50
Nyrea hat geschrieben: 24. Mär 2019, 22:29
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 24. Mär 2019, 22:29

Wäre das limit zu erhöhen denn mal ne Überlegung wert und könnten vllt paar Zahlen geliefert werden, finden die Aussagen alle immer sehr schwammig
Was für Zahlen möchtest du denn hören?

Wielange die 30 aktiven gespielt haben und wieviel Verkürzung das gebracht hat, durchschnitt + Spitzenwert wäre cool

Hast auch den anderen Teil gelesen? Ob vllt ne Erhöhung der 3 Jahre ne Option wäre...evtl solltest mal mit Sotrax reden und nochmal versuchen ihn lt auszureden bzw zu überzeugen das man das ausbauen kann
Wie viel die Leute gespielt haben, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Spitzenwert ist gerade 50 Stunden.
Durchschnittswert der Leute, die etwas mehr gespielt haben, liegt bei 30 Stunden.

Wegen Lerntechnik habe ich schon mit Sotrax gesprochen, er ist nicht wirklich überzeugt davon. Gibt natürlich auch viele Spieler, die eine Abschaffung von Lerntechnik überhaupt nicht gut fänden. Betroffen davon wären vor allem Spieler, die es erst vor kurzem gelernt haben.

Vielleicht muss man es auch gar nicht abschaffen. Vielleicht kann man auch einfach die Stufen reduzieren, und dafür sorgen, dass jede Stufe etwas mehr bringt. Oder die Lernzeit drastisch reduzieren.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Taystee » 25. Mär 2019, 00:28

Warum haben dann aber neue Charas ne Grundzeit als hätte jeder LT50 geht mir einfach ab wie man tatsächlich es in Ordnung findet 496 Tage als Vorrausetzung zu sehen das man lernen kann wie alle anderen...
Nicht überzeugt...
Realitätsfern as F
Und wenn die Grundzeit für Charas net anhand von LT 50 gewählt wird wie kann man dann behaupten das es ja zu wenig Lernzeit gibt. Bei wv Lernzeit sind wa derzeit so insgesamt 20 Jahre?
LT macht einfach mal nen viertel mein Lernzeit insgesamt aus sprich kann net mal den neuen Ring nutzen trotzdem fänd ich das überhaupt net schlimm wenn jeder Lt 50 kriegt oder raus mit dem Dreck.
Aber Gönner findet man hier eh net viele.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Gangrils » 25. Mär 2019, 07:26

Ist es wirklich so schwer einfache Lösungen zu verstehen?

Charas Splitten in Spezialfähigkeiten und Unterstützungsfähigkeiten ist ein simpler Schritt, alles wäre gut. Das somit geteilte Lernzeit fließt, Wayne, lernen tut man eh noch die nächsten 20 Jahre, wenn man tatsächlich alles wollen würde.

Aber Ihr schafft es ja nicht einmal einen kern der Fähigkeiten selbst zu balancieren. Denn quasi alles was damit verbunden ist, ist zum Großteil völlig überholt und wird nicht mehr gebraucht, da z.B Alchemielabor vollkommen nutzlos geworden ist. Die 4 Zauber, wo man da mal abgesehen von Elixier der Bewegung und Gigantische Kapseln herstellt. Sind nicht der Rede wert. Auch hier wurde jeder Anschluss an Möglichkeiten verpasst um etwas dauerhaft Schmackhaft zu machen.

Nach der Ölkriese wollen Menschen Updates sehen, die wirklich nicht nur eine Handvoll zum Schmunzeln bringen.
Eine neue Formel der Lernzeiten aller Wissenszauber wäre das Türchen, wo man sagen könnte. Gut das eine musste sein, dafür gibt es jetzt eine Erweiterung, die längst überfällig war.
Wie gesagt die Lernzeitsplittung in zwei Kategorien, das haben damals Umfragen von über 35 Spielern beteiligend und Ideen zureichend ausgearbeitet. Sotrax lehnte es ab, weil man solle sich ja spezialisieren. Mit der Antwort kann ich nur sagen Kopf gegen Wand. Das eine schließt das andere ja überhaupt nicht aus.

So könne ein Neuling sich um so etwas wichtiges wie Lernzeit kümmern, aber sich noch nebenher auf Pflanzen spezialisieren. Es ist sogar so, dass man mit Sotrax absoluter Genügsamkeit rechnete und dies eine abgespeckte Version der Idee war. Ursprünglich wollte man sogar drei Aufteilungen, so dass man drei Charas auf einmal lernen kann. Der Wunsch nach mehr Wissen kann weiterhin in Freewar nicht mit irgendeinem Wissenszauber weiter schön geredet werden. Diese Zauber sind langsam wie eine Seuche. Noch mehr Item Müll, der teiilweise nicht einmal genutzt werden kann.

Im Zuge dessen habe ich Sotrax noch einen weiteren Vorschlag unterbreitet, dass man Spezialisierte Wissenzauber wie Zaubetruhenwissen etc pp Jederzeit nutzen kann, wenn man das Buch bereits gelesen hat, die Chara aber gerade nicht lernt, was einfach nur logisch wäre, da man so nicht endlos Zauber ansammelt, welche bereits teilweise Uks verstopfen, wofür Sie eigentlich nicht gedacht sind.

Und es ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Itemkomprimierungen, schlägt ein anderes Kapitel auf, da wir längst in Itemmüll ertrinken. Und dann gibt es noch so viele andere Baustellen, die als solche nicht wahr genommen werden. Wenn Freewar sich durchsetzen will, dann muss es auch mal über seinen Schatten springen und Mechaniken zulassen, die es in anderen online Spielen schon seit es online Spiele gibt funktionieren und sich bewehrt haben. Ansonsten ist es ein ewiger Bruch und die eigene zugeschnittene Aussage "Freewar ist halt anders" kann man nicht als Aushängeschild ewig aufrecht erhalten. Denn anders ist Freewar sowieso.

Und die Privatleute werden immer schlauer. So langsam entwickelt sich auch hier ein Trend privat Server zu stellen, die Freewar nach eigenen Wünschen laufen lassen oder halt Alternativen. Ich habe mir beides angesehen und muss sagen. Konkurrenzfähig alle male. Aber auch kein Grund für mich die Hoffnung nicht aufzugeben, dass man doch noch etwas aus Freewar raus holt. Eigentlich wären es etwa 5 bedeutende Baustellen, die mit einem einfachen Knopfdruck der Parameter umzulegen wären und ich würde auf der stelle meine Arbeit als gelernter Layouter raus hauen und kostenlos moderne Flyer erstellen, die nicht aussehen wie ein Bierdeckel. Im Nu hätte man locker 10k Spieler mehr und müsste neue Server andenken-. Denn das Netzwerk an Bereichen wo ich diese verteilen würde, da besteht großes Interesse an Retro Games dieser Art. Aber man kann Freewar derzeitig ja nicht einmal diskutieren, denn bei den Mechaniken kommt jeder Rollenspieler oder Pen and Paper begeisterte schnell in den Umkehrschluss das es ein absurdes Spiel ist, ließt sich so einer dann noch ins Forum ein, dann war es das.

Erinnert mich alles ein bisschen an Lego hier, wenn man Held der Steine guckt und aufmerksam Legos fatale Art weiter zu produzieren beobachtet. Es könnte alles so einfach sein. Aber muss nicht, braucht ja keiner etwas schönes im Leben. :lol:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Sir Bling
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2006, 17:15

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Sir Bling » 25. Mär 2019, 08:42

Gangrils hat geschrieben: 25. Mär 2019, 07:26 Ist es wirklich so schwer einfache Lösungen zu verstehen?

Charas Splitten in Spezialfähigkeiten und Unterstützungsfähigkeiten ist ein simpler Schritt, alles wäre gut. Das somit geteilte Lernzeit fließt, Wayne, lernen tut man eh noch die nächsten 20 Jahre, wenn man tatsächlich alles wollen würde.

Aber Ihr schafft es ja nicht einmal einen kern der Fähigkeiten selbst zu balancieren. Denn quasi alles was damit verbunden ist, ist zum Großteil völlig überholt und wird nicht mehr gebraucht, da z.B Alchemielabor vollkommen nutzlos geworden ist. Die 4 Zauber, wo man da mal abgesehen von Elixier der Bewegung und Gigantische Kapseln herstellt. Sind nicht der Rede wert. Auch hier wurde jeder Anschluss an Möglichkeiten verpasst um etwas dauerhaft Schmackhaft zu machen.

Nach der Ölkriese wollen Menschen Updates sehen, die wirklich nicht nur eine Handvoll zum Schmunzeln bringen.
Eine neue Formel der Lernzeiten aller Wissenszauber wäre das Türchen, wo man sagen könnte. Gut das eine musste sein, dafür gibt es jetzt eine Erweiterung, die längst überfällig war.
Wie gesagt die Lernzeitsplittung in zwei Kategorien, das haben damals Umfragen von über 35 Spielern beteiligend und Ideen zureichend ausgearbeitet. Sotrax lehnte es ab, weil man solle sich ja spezialisieren. Mit der Antwort kann ich nur sagen Kopf gegen Wand. Das eine schließt das andere ja überhaupt nicht aus.

So könne ein Neuling sich um so etwas wichtiges wie Lernzeit kümmern, aber sich noch nebenher auf Pflanzen spezialisieren. Es ist sogar so, dass man mit Sotrax absoluter Genügsamkeit rechnete und dies eine abgespeckte Version der Idee war. Ursprünglich wollte man sogar drei Aufteilungen, so dass man drei Charas auf einmal lernen kann. Der Wunsch nach mehr Wissen kann weiterhin in Freewar nicht mit irgendeinem Wissenszauber weiter schön geredet werden. Diese Zauber sind langsam wie eine Seuche. Noch mehr Item Müll, der teiilweise nicht einmal genutzt werden kann.

Im Zuge dessen habe ich Sotrax noch einen weiteren Vorschlag unterbreitet, dass man Spezialisierte Wissenzauber wie Zaubetruhenwissen etc pp Jederzeit nutzen kann, wenn man das Buch bereits gelesen hat, die Chara aber gerade nicht lernt, was einfach nur logisch wäre, da man so nicht endlos Zauber ansammelt, welche bereits teilweise Uks verstopfen, wofür Sie eigentlich nicht gedacht sind.

Und es ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Itemkomprimierungen, schlägt ein anderes Kapitel auf, da wir längst in Itemmüll ertrinken. Und dann gibt es noch so viele andere Baustellen, die als solche nicht wahr genommen werden. Wenn Freewar sich durchsetzen will, dann muss es auch mal über seinen Schatten springen und Mechaniken zulassen, die es in anderen online Spielen schon seit es online Spiele gibt funktionieren und sich bewehrt haben. Ansonsten ist es ein ewiger Bruch und die eigene zugeschnittene Aussage "Freewar ist halt anders" kann man nicht als Aushängeschild ewig aufrecht erhalten. Denn anders ist Freewar sowieso.

Und die Privatleute werden immer schlauer. So langsam entwickelt sich auch hier ein Trend privat Server zu stellen, die Freewar nach eigenen Wünschen laufen lassen oder halt Alternativen. Ich habe mir beides angesehen und muss sagen. Konkurrenzfähig alle male. Aber auch kein Grund für mich die Hoffnung nicht aufzugeben, dass man doch noch etwas aus Freewar raus holt. Eigentlich wären es etwa 5 bedeutende Baustellen, die mit einem einfachen Knopfdruck der Parameter umzulegen wären und ich würde auf der stelle meine Arbeit als gelernter Layouter raus hauen und kostenlos moderne Flyer erstellen, die nicht aussehen wie ein Bierdeckel. Im Nu hätte man locker 10k Spieler mehr und müsste neue Server andenken-. Denn das Netzwerk an Bereichen wo ich diese verteilen würde, da besteht großes Interesse an Retro Games dieser Art. Aber man kann Freewar derzeitig ja nicht einmal diskutieren, denn bei den Mechaniken kommt jeder Rollenspieler oder Pen and Paper begeisterte schnell in den Umkehrschluss das es ein absurdes Spiel ist, ließt sich so einer dann noch ins Forum ein, dann war es das.

Erinnert mich alles ein bisschen an Lego hier, wenn man Held der Steine guckt und aufmerksam Legos fatale Art weiter zu produzieren beobachtet. Es könnte alles so einfach sein. Aber muss nicht, braucht ja keiner etwas schönes im Leben. :lol:

100% Zustimmung von mir! Ich will gar nicht sagen, dass alles schlecht ist was hier so passiert und ich denke du auch nicht, aber ein Großteil ist einfach sehr sehr fragwürdig und undurchdacht. Ausserdem werden die größten Schwachpunkte einfach komplett ignoriert. Ich bin genau wie du der Meinung, dass man Freewar mit einigen kleinen Anpassungen und Neuerungen und gezielter Werbung wieder riesen groß machen könnte! Ich würde meine Arbeitskraft ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellen!

Vielleicht wäre es ja möglich mal mit Sotrax und den anderen aktuellen Admins gemeinsam zu sprechen und gemeinsam eine Neue Welt zu planen, so wie wir sie uns vorstellen?

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Fowl » 25. Mär 2019, 09:26

Nyrea, zum Thema Lerntechnik

Wie wäre es, wenn man z.B die letzten 20 Stufen Lerntechnik durch 2 Arten auslernen könnte. Entweder klassisch wie jetzt oder durch die Verknüpfung an kleinere Spielerbezogene Aufgaben.
Z.B statt Lerntechnik auf 31 zu lernen reicht es auch 5000 Npcs zu töten. Erreicht man das Ziel, dann bekommen man die Stufe gut geschrieben. Für Stufe 32 sind es dann 5000 Npcs die man verjagen muss...
da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten.
Töte 150 verschiedene Npcs...
schließe 2000 Aufträge ab
Gib 250 Gewebeproben ab
....

Die Zahlen sind willkürlich und dienen nur der Veranschaulichung.
Und alles belohnt aktives Spielen.
Gerne soll man als Spieler dann aus dem Pool von 20 Aufgaben selber aussuchen dürfen für welche Stufe man welche Aufgabe nehmen würde. Denn jeder ist ja woanders schneller oder motivierter ^^
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Gangrils » 25. Mär 2019, 09:48

Fowl hat geschrieben: 25. Mär 2019, 09:26 Nyrea, zum Thema Lerntechnik

Wie wäre es, wenn man z.B die letzten 20 Stufen Lerntechnik durch 2 Arten auslernen könnte. Entweder klassisch wie jetzt oder durch die Verknüpfung an kleinere Spielerbezogene Aufgaben.
Z.B statt Lerntechnik auf 31 zu lernen reicht es auch 5000 Npcs zu töten. Erreicht man das Ziel, dann bekommen man die Stufe gut geschrieben. Für Stufe 32 sind es dann 5000 Npcs die man verjagen muss...
da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten.
Töte 150 verschiedene Npcs...
schließe 2000 Aufträge ab
Gib 250 Gewebeproben ab
....

Die Zahlen sind willkürlich und dienen nur der Veranschaulichung.
Und alles belohnt aktives Spielen.
Gerne soll man als Spieler dann aus dem Pool von 20 Aufgaben selber aussuchen dürfen für welche Stufe man welche Aufgabe nehmen würde. Denn jeder ist ja woanders schneller oder motivierter ^^
Auch durch Aufgaben lernbare Stufen (diverser) Charas habe ich Sotrax schon vergeblich unterbreitet, das wäre ihm dann wohl noch komplizierter wie Dual Systeme. Als folge dessen kamen die lieblosen Spezialisierten Wissenszauber. Zauber ist die Antwort auf alles, wenn es um Sotrax geht.....glaube ich. Dabei wären Aufgaben gebundene Charas irre interessant. Und auch hier, Problem wäre, dass er es wieder nur an neuen Charas binden, wenn überhaupt! Ein Wagnis wäre ja auch, wenn man XP in Wissen wandeln könnte etc. Aber alles nix wo Sotrax sein Spiel gut genug kennt. Statistiken besagen, das sich nach wie vor jeden Tag Abertausende von Spielern einloggen. XD
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Chaosrider » 26. Mär 2019, 00:04

Man hat doch schon aktivitätsbedingte Lernzeitverkürzung im Spiel. Wenn man den Mist einfach mal ordentlich umsetzen würde, wäre den Leuten doch schon geholfen. Aber nee, lieber noch 999 Baustellen aufmachen, die nie geschlossen werden. Lerntechnik ausbauen, alle Charas um LT + nochmal 25% kürzen, den Leuten ihre Lernzeit ersetzen und Dinge machen, die man schon xtausend Mal durchgekaut hat.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Simpletrix » 26. Mär 2019, 10:31

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, die Lerntechnik-/Lernzeit-/Charakterfähigkeiten-Frage anzugehen. Lerntechnik (am besten mit Ersatz für diejenigen, die das trainiert haben) zu streichen, wäre auch eine Option. Als Alternative oder Ergänzung dazu habe ich nochmal meine bisherigen Ideen dazu ausgegraben. :)
Langzeit-TrainingShow
Zusätzlich zum normalen Lernen einer Charakterfähigkeit kann man eine weitere Charakterfähigkeit in einem Langzeit-Training beginnen. Dabei lernt man diese Charakterfähigkeit so, als hätte man Lerntechnik auf Stufe 0. Die Wissenszauber vom Haus des Wissens in Reikan würden sowohl auf das normale Lernen als auch auf das Langzeit-Training wirken, wobei sie bei Letzterem entsprechend stärker wirken würden, wegen Lerntechnik auf 0. Gleichzeitig kann man auch Wissenszauber für die Charakterfähigkeit anwenden, die man gerade im Langzeit-Training trainiert. Während des Langzeit-Trainings kann man die selbe Charakterfähigkeit nicht normal trainieren. Die Warteschleifen für das normale Training, oder zumindest ein Slot davon, bleiben erhalten.

Eventuell könnte man es noch so handhaben, dass man X Tage warten muss, bis man eine Charakterfähigkeit, die man zuvor im Langzeit-Training trainiert hatte, normal weiter trainieren kann, wenn das aus Sicht des Balancings oder anderen Grünen notwendig sein sollte.
Unterm Strich hat man somit also die Möglichkeit, ein langfristiges Ziel anzugehen und kann sich nach wie vor auf die am nötigsten befundene Charakterfähigkeit konzentrieren. Aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung zum bisherigen Stand, die aber auch angemessen ist und keine gravierenden Änderungen am System notwendig macht (und ich vermute mal, dass es das ist, wovor Sotrax sich scheut). :)
Allgemeiner ÄnderungsvorschlagShow
Dass niemand alle Fähigkeiten ausgelernt haben soll und es eine Spezialisierung geben soll, das ist ja alles soweit gut - die Frage ist eher, wie man das am besten erreicht und es halbwegs angenehm für die Spieler ist.

Im Moment sieht das gefühlt so aus, dass unter anderem auf Charakterfähigkeiten mit sehr langen Lernzeiten (z. B. Fliegen) sowie das Erweitern von Charakterfähigkeiten (z. B. Phasenenergie-Effizienz und -Webkunst) gesetzt wird und es wird mehr oder weniger empfohlen, die Charakterfähigkeiten nur zum Teil zu lernen.

Diese Strategie scheint aber offenbar vielen Spielern nicht besonders zu gefallen, da sie...
  • Lernzeiten von 300+ Tagen als sehr frustrierend empfinden
  • es nicht toll finden, eine vermeintlich ausgelernte Charakterfähigkeit weiter trainieren zu "müssen" (natürlich ist niemand dazu gewzungen, aber siehe nächster Punkt)
  • es vorziehen, Charakterfähigkeiten voll auszulernen als alles nur in etwa zur Hälfte oder ein bisschen darüber
Gerade auch beim letzten Punkt habe ich für den Ärger etwas Verständnis, denn damit erreicht man eigentlich auch keine Spezialisierung, sondern wird zu einem mittelmäßigen Allrounder. Unter Spezialisierung verstehe ich mehr sowas wie:
  • Charakterfähigkeit A habe ich voll ausgelernt (50/50), weil sie zu meiner Spielweise passt, mir entsprechend wichtig ist und ich mich darauf spezialisieren mag
  • Charakterfähigkeit B habe ich nicht gelernt (0/50), weil sie eher nicht zu meiner Spielweise passt und ich die Lernzeit lieber in Charakterfähigkeit A investiere
  • Charakterfähigkeit C habe ich (noch) nicht gelernt oder nur leicht begonnen (0-5/50), weil sie zwar interessant für mich ist, aber Charakterfähigkeit A Vorrang hat
anstatt:
  • Charakterfähigkeit A (33/50)
  • Charakterfähigkeit B (19/50)
  • Charakterfähigkeit C (26/50)
Daher folgender Vorschlag:
Es werden deutlich mehr Charakterfähigkeiten mit deutlich kürzeren Lernzeiten eingeführt, sodass die Gesamtlernzeit weiter hochgehalten wird, aber einzelne Charakterfähigkeiten deutlich schneller zu lernen sind. Durch die weiterhin hohe (oder sogar noch höhere) Gesamtlernzeit bleibt garantiert, dass niemand alles auslernen kann und durch die deutlich höhere Anzahl an Charakterfähigkeiten müssen sich die Spieler entscheiden, für welche sie sich entscheiden, also mehr Spezialisierung. Ein einfaches Beispiel:

Bisher:
Charakterfähigkeit A (Lernzeit ca. 310 Tage)
Charakterfähigkeit B (Lernzeit ca. 270 Tage)
Gesamt: 580 Tage

Neu:
Charakterfähigkeit A (110 Tage)
Charakterfähigkeit B (80 Tage)
Charakterfähigkeit C (130 Tage)
Charakterfähigkeit D (90 Tage)
Charakterfähigkeit E (105 Tage)
Charakterfähigkeit F (115 Tage)
Gesamt: 630 Tage

Die Gesamtlernzeit ist also sogar höher als zuvor, aber durch die kürzeren Lernzeiten sind die einzelnen Charakterfähigkeiten deutlich schneller zu lernen, was für die Spieler angenehmer ist. Dabei gehe ich auch davon aus, dass kaum einer alle der Charakterfähigkeiten A - F als zwingend notwendig erachtet, vielleicht interessiert einen Spieler davon nur D und E oder A und F. In jedem Fall wird der Spieler entscheiden müssen, welchen Charakterfähigkeiten er Priorität gibt und dabei kommt es dann viel eher zu einer Spezialisierung. Gerade auch dann, wenn es mehrere Charakterfähigkeiten zu einem Thema gibt (ähnlich wie bei Inspiration): Dem einen reicht die Basis-Fähigkeit, andere wollen noch diese und jene Zusatz-Fähigkeit (Zeit/Wissen/Gold) als Ergänzung und verzichten dafür auf andere Charakterfähigkeiten. In diesem Fall könnten sich beispielsweise Charakterfähigkeit A und F auf Magieverlängerung beziehen; wem die Basis-Fähigkeit reicht, kann anderes lernen, wer sich aber auf dem Gebiet spezialisieren möchte, für den sind diese Charakterfähigkeiten genau richtig. Die große Auswahl macht es möglich. Dann ist es auch weniger nötig, zusätzliche Lernzeit durch das ständige Erweitern bestehender Charakterfähigkeiten zu erzeugen.

Unterm Strich wird gewährleistet, dass niemand alles auslernen kann und Spezialisierung wird gefördert, aber ohne die Spieler durch die oben genannten Punkte zu frustrieren. Durch die kürzeren Lernzeiten einzelner Fähigkeiten haben diese sogar einen angenehmen Aspekt erhalten, daher betrachte ich das als Win-Win-Strategie. :)

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Gangrils » 26. Mär 2019, 12:04

Wobei man an anderer Stelle sagen muss, wer hat eigentlich noch nicht alle Spezialisierungen fertig und hadert eigentlich nur noch mit den Charas, die man tatsächlich braucht. ^^
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
PaNiK 45
Nachtgonk
Beiträge: 247
Registriert: 28. Mai 2011, 19:11
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von PaNiK 45 » 26. Mär 2019, 12:11

Gangrils hat geschrieben: 26. Mär 2019, 12:04 Wobei man an anderer Stelle sagen muss, wer hat eigentlich noch nicht alle Spezialisierungen fertig und hadert eigentlich nur noch mit den Charas, die man tatsächlich braucht. ^^
Das kommt ganz auf die Spielweise an. Ich bin Jäger, habe Fleddern Max, Goldraub und Großwildjagd etwa zur Hälfte, möchte es aber noch maxen, lerne derzeit aber Pflanzenkunde weil ich oft welche stehen lassen muss (=seid den Umgebungspflanzen übrigens sehr lukrativ.). Ja und das Pezeug MUSS ich auch noch lernen, sonst kann ich mein Strahler nicht so nutzen wie ich das will.
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 57 Gäste