Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Valvanda » 23. Mär 2019, 21:18

nehmen wir doch am besten alle charakterfähigkeiten raus und schenken neulingen ein startpaket von 10 sponsis und nen ölturm auf 40.
edit: und am besten direkt mit 200k xp starten.
Bild

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Simpletrix » 23. Mär 2019, 21:39

Ich hätte kein Problem damit, wenn man Lerntechnik entfernen würde und jeder standardmäßig so schnell lernt wie derzeit mit Lerntechnik auf Stufe 50. Allerdings würde ich es dann gut finden, wenn man denjenigen, die Lerntechnik trainiert haben, je nach Höhe der gelernten Stufe Lerntechnik Wissenszauber zur Verfügung stellt. Es braucht auch gar nicht die volle Lernzeit bis zur gelernten Stufe sein, aber ein paar Tage wären schon nicht schlecht. :)

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Nyvis » 23. Mär 2019, 22:29

Fowl hat geschrieben: 23. Mär 2019, 16:16Zu einem ersten Schritt konnte ich Sotrax damals bewegen, indem man z.b. für neue Charas vorrausgelernte charas benötigt und man sich so schon eher entscheiden muss, in welche Richtung man lernt.
Du hast Sotrax dazu gebracht? Na herzlichen Dank. xD

Ich hab über Auftragsvertuschung nachgedacht aber dazu müsste ich erstmal Auftragsbeziehungen maximieren, was mal eben ein paar Monate dauert.
Für Chaosbotanik musste ich Chaosmagie lernen, obwohl das Labor damit überhaupt nix zu tun hat.
Und für Zauberöle müsste ich Ölverwaltung lernen und Labortechnik auf 30 ziehen... ja ne, ist klar.

Ich hoffe mal du hast dir das System anders vorgestellt und Sotrax hats nur verhunzt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Cifer17 » 23. Mär 2019, 22:53

Charakterfähigkeiten sind für Spieler, die über drei Jahre dabei sind, eine sehr gut ausbalancierte Mechanik. Ich sehe es ähnlich wie Gangrilis, dass es verschiedene Gruppen von Charakterfähigkeiten gibt. Grundlagen, Spezialisierungen und GrundlagenPlus.

Die Grundlagen sind Fähigkeiten wie Jagd, Plünderung, Lebenstraining, Lerntechnik, Reparaturwissen, Stärketraining und Waffenkunst. Diese Fähigkeiten braucht eigentlich jeder und besonders Lerntechnik ist sehr zäh zu lernen, was Anfänger natürlich nervt.
Spezialisierungen sind Fähigkeiten wie Zaubertruhenwissen, Handwerkskunst oder Diebstahlschutzwissen. Diese Fähigkeiten kann man lernen um einen Beruf auszuüben, braucht man aber nicht.
GrundlagenPlus sind Fähigkeiten wie Leichenfledderei, Seelenverbindung oder Phasenverständnis. Diese Fähigkeiten helfen fast jedem Spieler, haben aber keinen Endstufenbonus und eine sehr lange gesamt Lernzeit. Daher kann man ohne großen Lernzeitaufwand profitieren, indem man nur die ersten Stufen lernt.

Die Grundlagen sind tatsächlich ein Problem, weil alle Spielmechaniken so ausgelegt werden, als hätte man sie ausgelernt. Das macht es für Anfänger sehr zäh. Das könnte man fixen, aber dabei muss man Rücksicht auf alle Spieler nehmen, die das schon gelernt haben.

Spezialisierungen und GrundlagenPlus sind sinnvoll und wurden in den letzten Jahren auch durchdacht erweitert. Für die Langzeitmotivation ist das Charakterfähigkeitensystem sehr wichtig. Was man hier verbessern könnte, ist regelmäßig neue Spezialisierungen einzuführen. Die GrundlagenPlus würde ich eher nicht mehr groß erweitern, weil sonst der Einkommensunterschied durch Charas zwischen alten und neuen Spielern zu groß wird.

Insgesamt sind Charakterfähigkeiten also ein durchdachtes System, das sich bewährt hat. Ein deutlich größeres Balancingproblem in freewar ist, dass es zu wenige Möglichkeiten gibt Geld auszugeben. Die einzige Mechanik die wirklich langfristig Geld aus dem Spiel zieht sind Akademien.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Sir Bling
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2006, 17:15

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Sir Bling » 23. Mär 2019, 23:46

Simpletrix hat geschrieben: 23. Mär 2019, 21:39 Ich hätte kein Problem damit, wenn man Lerntechnik entfernen würde und jeder standardmäßig so schnell lernt wie derzeit mit Lerntechnik auf Stufe 50. Allerdings würde ich es dann gut finden, wenn man denjenigen, die Lerntechnik trainiert haben, je nach Höhe der gelernten Stufe Lerntechnik Wissenszauber zur Verfügung stellt. Es braucht auch gar nicht die volle Lernzeit bis zur gelernten Stufe sein, aber ein paar Tage wären schon nicht schlecht. :)
Klingt sehr gut!

Der neue Ring gefällt mir auch gut!

Benutzeravatar
Phos
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2018, 23:51

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Phos » 23. Mär 2019, 23:47

So, hier mal die Sicht von einem „Betroffenen“ mit ungefähr einem Jahr Lernzeit.

Ersteindruck, als ich das Ding beim Haus des Wissens gesehen habe:
"Ach, wieder einer dieser neuen Siegelringe. Braucht bestimmt wieder seltenes Öl oder sowas um richtig zu funktionieren, braucht mich nicht zu interessieren."
Sicherheitshalber aber kurz ins Forum geschaut. Dann die Erkenntnis.
"Oh. Braucht doch kein Öl, den kann ich tragen, der ist für mich gedacht. Na sowas. Dann schauen wir mal, ob er mir auch was bringt."
Also den Juwelier in Sutranien gesucht. Nicht ohne mich kurz zu fragen, warum ich da überhaupt hin muss und das Ding nicht selbst anlegen kann, aber egal.

Kurze Zeit später war der Juwelier gefunden, der Ring angelegt, und ich bin probeweise mal eine Stunde damit rumgelaufen. Die Ausbeute waren letztendlich zwei Wissenszauber.

Ein paar Überlegungen dazu:
Nun. Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht auch Pech, aber tun wir mal so, als wären diese zwei Wissenszauber im Wert von je einer Stunde Lernzeit das, was man pro Stunde aktives Spielen mit Ring erwarten könnte. Das hört sich zunächst nicht allzu schlecht an. Aber wenn auch dieser Siegelring einen Cooldown hat, heißt das, dass man ihn de facto nur die Hälfte seiner Zeit in FW tragen kann. Und rechnet man diese Zeit ohne Ring in den Schnitt mit rein, käme man pro Stunde aktives Spielen auf Wissenszauber im Wert von nur noch einer Stunde.

Also angenommen das alles stimmt so in etwa - was bedeutet das?

Das bedeutet, ein Spieler, der jeden Tag eine Stunde spielt, braucht dank Ring jetzt statt 496 Tagen "nur noch" 476 Tage um Lerntechnik zu maximieren.

Und würde ein Spieler Lerntechnik mit Hilfe von diesem Ring in weniger als einem Jahr durchziehen wollen, müsste er dafür täglich 8-9 Stunden spielen.


Mein Fazit:
Ähm, ja. Nett gemeint, aber ich bin dann mal wieder afk.

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Taystee » 24. Mär 2019, 00:18

Weiss nicht was immer diese Geierei soll ist doch Furz egal ob jemand nen paar Charas geschenkt bekommt stört dich in deinem Spiel doch gar nicht ausser buhu ich musste das mal lernen. Ja und? Dann ist das halt so... Haste ja auch schon Jahre lang was von gehabt ist doch gut
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Nyrea » 24. Mär 2019, 00:26

Deine Rechnung verstehe ich nicht.

Und ja, du hattest damit tatsächlich ziemliches Pech. Und du hast vergessen, dass man den Ring auch anwenden kann, um sechs Stunden Lernzeit zu erhalten.
Die Statistik der letzten 24 Stunden lässt vermuten, dass man mit dem Siegelring im Monatsdurchschnitt 15 Tage Lernzeit spart. Ist natürlich jetzt grob hochgerechnet, weil die langfristigen Daten fehlen.
Im Endeffekt lernt man mit dem Ring also ~50% schneller.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Phos
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2018, 23:51

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Phos » 24. Mär 2019, 01:25

15 Tage Lernzeit sparen pro Monat, pro Spieler, im Durchschnitt? Echt?

Ich mein, okay, den Anwendungsbonus von 6 Stunden habe ich nicht beachtet. Aber 15 Tage, das wären - mit optimaler Ausnutzung von diesem Anwendungsbonus - immer noch rund 255 Wissenszauber-Drops, die da nötig wären.

Also auch wenn ich jetzt tatsächlich Pech hatte und deutlich mehr als zwei Zauber pro Stunde erwarten kann, scheint mir das doch sehr viel für einen einzigen Monat. Schließlich habe ich den Ring jetzt erstmal nur für zwei Wochen - und muss danach wieder zwei Wochen lang warten, bis der Cooldown abgelaufen ist, ehe ich mir einen neuen anlegen lassen kann. Das ist übrigens das was ich in meiner Rechnung mit dem Halbieren meinte: Effektiv und auf lange Zeit gesehen werde ich ja die Hälfte der Zeit ohne Ring spielen.

Oder hat der Ring des Wissbegierigen etwa keinen Cooldown?

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Chaosrider » 24. Mär 2019, 17:21

Grundsätzlich wäre das immer ne gute Idee, wenn man neueren Spielern die Lernzeit etwas vereinfacht, jedoch hat das ganze -wie immer- einen ziemlich faden Beigeschmack. Zum Einen gibt es so gut wie keine neuen Spieler, wer würde auch allen ernstes für das Spiel noch werben wollen, bei dem wie hier die Entwicklung abläuft, wenn dann höchstens in W1, aber da sind wir dann auch schon wieder beim "Wir machen nur Shit für W1, weil ... isso!" Weiterhin, wo ist das Pendant für die anderen Spieler? Warum müssen die Spieler über 3 Jahre Lernzeit hier dumm aus der Wäsche gucken und bekommen garnichts? Ist ja nicht so als würde man hier seit nem Jahrzehnt fordern, dass man was für das Lernzeit-Dilemma macht. Aber auch da stößt man komplett auf taube Ohren. Ich kann mich da nurnoch wiederholen: überlasst anderen Leuten die Entwicklung. Man macht wöchentlich neue Baustellen auf anstatt das Spiel endlich mal auf Vordermann zu bringen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

hgflas
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jun 2011, 14:45

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von hgflas » 24. Mär 2019, 19:03

Wenn man "jahrzehnte fordert das Lernzeit-Dilemma zu lösen" dann ist das Problem was man hat nicht die Lernzeit, sondern seine Einstellung dazu. Wenn du schon über 10 Jahre Lernzeit bestitz dann hast du die ganzen wichtigen und auch schon viele unwichtige Charas gelernt und bist eigentlich der Letzte der sich darüber beschweren sollte.

Zum Thema: Find ich 'ne richtig gute Neuerung, so können Anfänger nochmal deutlich Ihre Lernzeit pushen und haben auch ein Gefühl, dass es voran kommt. Seh es allerdings auch so wie Nyrea, dass Lerntechink abgeschafft gehört, das ist einfach eine krasse Demotivation für neue Spieler.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Chaosrider » 24. Mär 2019, 20:17

hgflas hat geschrieben: 24. Mär 2019, 19:03 Wenn man "jahrzehnte fordert das Lernzeit-Dilemma zu lösen" dann ist das Problem was man hat nicht die Lernzeit, sondern seine Einstellung dazu. Wenn du schon über 10 Jahre Lernzeit bestitz dann hast du die ganzen wichtigen und auch schon viele unwichtige Charas gelernt und bist eigentlich der Letzte der sich darüber beschweren sollte.

Zum Thema: Find ich 'ne richtig gute Neuerung, so können Anfänger nochmal deutlich Ihre Lernzeit pushen und haben auch ein Gefühl, dass es voran kommt. Seh es allerdings auch so wie Nyrea, dass Lerntechink abgeschafft gehört, das ist einfach eine krasse Demotivation für neue Spieler.
Ja genau, wenn ich von den 10 Jahren nicht 1/3 inaktiv gewesen wäre hätte ich wohl 10 Jahre Lernzeit, dann würden mir nurnoch 15 Jahre Lernzeit fehlen bis ich alles ausgemaxt hätte :roll: Manche kapieren offenbar garnix
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 24. Mär 2019, 20:52

Finde die Grenze falsch definiert...unter 5-7 Jahre wäre vllt besser...denke inzwischen sind die "neuen" über 3 Jahre und 5-7 Jahre schadet den alten auch nicht oder täusch ich mich da? Hab dazu ja leider keine Daten...
Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Nyrea » 24. Mär 2019, 21:09

Also, bis jetzt haben 85 Spieler einen Ring des Wissbegierigen.
Sind sicher viele Nebenweltler dabei, die nur mal gucken wollten, aber über 30 Spieler waren immerhin schon mit ihrem Ring unterwegs und haben schon einige Stunden Lernzeit dadurch gespart.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neuer Siegelring: Wissbegierde [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 24. Mär 2019, 22:29

Nyrea hat geschrieben: 24. Mär 2019, 21:09 Also, bis jetzt haben 85 Spieler einen Ring des Wissbegierigen.
Sind sicher viele Nebenweltler dabei, die nur mal gucken wollten, aber über 30 Spieler waren immerhin schon mit ihrem Ring unterwegs und haben schon einige Stunden Lernzeit dadurch gespart.
Wäre das limit zu erhöhen denn mal ne Überlegung wert und könnten vllt paar Zahlen geliefert werden, finden die Aussagen alle immer sehr schwammig
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste