Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Imba
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mär 2015, 18:25

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Imba » 5. Apr 2019, 13:42

@Gangrils

Deinen Beiträgen zu jeglichen Updates kann man entnehmen, dass die Gewebeforschung nicht dein größtes Problem ist. Sotrax fügt die Updates lediglich hinzu, in dem Fall kam es von Nyrea und Bwoebi.

Zu Sachen die nerven: das Gejammer in jedem einzelnen Thread zu jedem Update von dir.

Die Gewebeforschung war nie als Gewebelager gedacht. Falls du Gewebeforensik mit alten Proben betreiben willst, mach doch mal einen sinnvollen und umsetzbaren Vorschlag in den User-Ideen :)
Die wirklich aktiven Gewebejäger freuen sich, weil die Jagd auch für nicht ganz so fixe Schnellzauberer möglich und kompetitiv wird. Was die Kritik u.a. von Agent Smith wegen der dynamischen Spielerzahlen angeht, so kann ich da nur zustimmen. Da sollten Nummernwelten noch entsprechend angepasst werden. Wenn du ein Problem damit hast dich bei der GewebeJAGD tatsächlich zu bewegen, ist deine Lernzeit eventuell falsch investiert. Beim Jagen beschwerst du dich sicher auch nicht darüber, ein paar Felder für GM laufen zu müssen, anstatt dass die NPCs einfach zu dir kommen und die GM und Drops bei dir abgeben oder?

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Gangrils » 5. Apr 2019, 13:50

Imba hat geschrieben: 5. Apr 2019, 13:42 @Gangrils

Deinen Beiträgen zu jeglichen Updates kann man entnehmen, dass die Gewebeforschung nicht dein größtes Problem ist. Sotrax fügt die Updates lediglich hinzu, in dem Fall kam es von Nyrea und Bwoebi.

Zu Sachen die nerven: das Gejammer in jedem einzelnen Thread zu jedem Update von dir.

Die Gewebeforschung war nie als Gewebelager gedacht. Falls du Gewebeforensik mit alten Proben betreiben willst, mach doch mal einen sinnvollen und umsetzbaren Vorschlag in den User-Ideen :)
Die wirklich aktiven Gewebejäger freuen sich, weil die Jagd auch für nicht ganz so fixe Schnellzauberer möglich und kompetitiv wird. Was die Kritik u.a. von Agent Smith wegen der dynamischen Spielerzahlen angeht, so kann ich da nur zustimmen. Da sollten Nummernwelten noch entsprechend angepasst werden. Wenn du ein Problem damit hast dich bei der GewebeJAGD tatsächlich zu bewegen, ist deine Lernzeit eventuell falsch investiert. Beim Jagen beschwerst du dich sicher auch nicht darüber, ein paar Felder für GM laufen zu müssen, anstatt dass die NPCs einfach zu dir kommen und die GM und Drops bei dir abgeben oder?
sagt keiner, das man Npcs zu mir schicken soll, bin ich der einzige der sich beschwert ? Nein, dann nehme ich dir so einen Beitrag einfach nicht ab. Sry. Und Gewebe war Früher nunmal zu 100% anders, die Alternativen Vorschläge kamen zu genüge, bei Änderung 1.0

Meine Ausdrucksweise, die ja nicht persönlich ist, ergibt sich anhand des Unmuts, der sich mit jedem Update seit 3 Monaten steigert. Und ich es einfach nicht im geringsten nachvollziehen kann. Womit ich ja auch nicht alleine bin.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Imba
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mär 2015, 18:25

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Imba » 5. Apr 2019, 13:57

Früher hatten wir auch einen Kaiser, das ist grundsätzlich ein lausiges Argument, wenn man die eigene Unzufriedenheit untermauern möchte. Bring sinnvolle Alternativen anstatt nur zu jammern, wenn dir was nicht passt. Diejenigen die bisher gut Geld durch Gewebe gemacht haben, die werden das weiterhin tun, es war nie so gedacht, dass jemand mit 3 Mio XP und 5000 Gewebeproben nonstop afk an der Forschung steht. Man sollte die Gewebeproben Jagen und das ist mit einer Art von Fortbewegung verbunden. Die 80% frische Proben kommen natürlich etwas spät, dafür haben jetzt eben noch mehr Spieler die Chance ihre Erru zu pushen.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Gangrils » 5. Apr 2019, 14:30

Imba hat geschrieben: 5. Apr 2019, 13:57 Früher hatten wir auch einen Kaiser, das ist grundsätzlich ein lausiges Argument, wenn man die eigene Unzufriedenheit untermauern möchte. Bring sinnvolle Alternativen anstatt nur zu jammern, wenn dir was nicht passt. Diejenigen die bisher gut Geld durch Gewebe gemacht haben, die werden das weiterhin tun, es war nie so gedacht, dass jemand mit 3 Mio XP und 5000 Gewebeproben nonstop afk an der Forschung steht. Man sollte die Gewebeproben Jagen und das ist mit einer Art von Fortbewegung verbunden. Die 80% frische Proben kommen natürlich etwas spät, dafür haben jetzt eben noch mehr Spieler die Chance ihre Erru zu pushen.
Also du redest von jammern und lausig, das ist schon mal kein Ton.
Sinnvolle Alternativen gab es ja, welche einzige die sich als Kompromiss fand nun ausgemerzt wird.
Daher schon damals auf zwei verschiedene Gewebehäuser, eines zum sammeln, eines zum jagen gepocht wurde. (ist dir überhaupt klar wie viele Gewebesammler es damals gab? Man konnte Gewebe in der Maha verkaufen, und es hatte nicht einfach nur etwas mit rumstehen zu tun, Lagerkosten mussten stark kalkuliert werden, Ausgaben für Proben, auch an Spieler, da man damals für ne Gewebeentnahme durchaus noch Pkler im Nacken hatte. (ein Nervenkitzel den ich ebenso misse) und und und)
Sotrax brachte dann als Lösung die 50% Chance ein, die schon Damals Kopfschüttelnd entgegen genommen wurde, diese setzt er nun einfach noch weiter runter, dann hätte man auf die Sinnvollen Vorschläge einfach gehört und zwei Gleisen eingereichten, wovon beide Spielerformen etwas gehabt hätten, aber genau das ist ja der springende Punkt. Vorschläge werden sowieso immer mit einer persönlichen Note so verfremdet, dass der Vorschlag an sich gar keinen Sinn mehr ergibt. Nun baut er die % runter, warum nicht gleich aus?... und dem Sammel Gewebe einen fixen Goldwert geben? - der sich aber nur mit Sammelitems gemeinsam abgeben lässt. Kein Missbrauch, kein Hetzen. Kein Zwang. Das Totschlagargument. Man ist ja nicht gezwungen Freewar zu spielen ...kommen kann.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Simpletrix » 5. Apr 2019, 14:47

Meine Meinung als im Gewebe-Bereich aktiver Spieler zu diesem Update:
  • Frische Gewebeproben, die abgegeben werden, müssen jetzt selbst entnommen worden sein.
Bislang habe ich die Proben in gefühlt 99 % der Fälle selbst entnommen - kein Problem also.
  • Es werden jetzt nur noch zu 20% alte Gewebeproben gesucht, statt zu 50%.
Natürlich ist es bequemer, wenn man eine gesuchte Probe mit nur einem Klick und ohne weiteren Aufwand abgeben kann, aber in den allermeisten Fällen ist auch keine übermenschliche Leistung erforderlich, um eine frische Probe zu erlangen, die erfreulicherweise meist (leider auch nicht immer) auch ein paar Goldmünzen mehr einbringt. Ich hoffe, dass das beibehalten wird und die frischen Gewebeproben nicht irgendwann "nur" noch so viel einbringen wie die alten. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn irgendwann nur noch frische Gewebeproben gesucht werden, die alten kann man immer noch im Rahmen von Salthos-Aufträgen loswerden. :)
  • Es kann nun bis zu drei mal die gleiche Gewebeprobe abgegeben werden.
Aufgrund der bereits angesprochenen konfliktreduzierenden Wirkung auch aus meiner Sicht eine sehr positive Änderung. Der Wettstreit bleibt auch bestehen: Wer wird der erste sein? Und für all diejenigen Spaßvögel, die die Gewebeforschung als ihr ureigenstes Privateigentum ansehen, das nur ihnen höchstpersönlich und sonst niemandem zusteht, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, alle potenziellen weiteren Abgeber daran zu hindern, die Forschung innerhalb der 30s Abgabefrist zu erreichen. :lol:

Einzig die Bedingung mit 20 bzw. 30 Spielern finde ich etwas zu hoch gesetzt, gerade in Nummernwelten. Dort würde ich 15 bzw. 20 Spieler als deutlich empfehlenswerter vorschlagen.

Noch eine Anmerkung zur Gewebeanalyse:
Sotrax hat geschrieben: 24. Aug 2016, 18:10 [...]
Ich denke aber auch darüber nach es noch etwas häufiger zu machen z.b. alle 30 min [...]
Es wäre wirklich sehr schön, wenn mal neben der Gewebeforschung auch die Analyse eine Aufwertung in eben dieser Form erfahren würde, gerade für Spieler, die nicht so viele Stunden am Tag spielen, aber sich vom Tätigkeitsfeld durchaus darauf spezialisieren möchten! Meinetwegen könnte man dann auch die Belohnungen im Gegenzug etwas senken, wenn das für nötig erachtet wird.
Zuletzt geändert von Simpletrix am 5. Apr 2019, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Chaosrider » 5. Apr 2019, 15:01

Grundsätzlich wurde das ja schon seit Jahren gefordert, dass man an der Forschung Konkurrenz erlaubt, was zuvor nur für vollkommen konkurrenzorientierte Hardcore-Spieler eine Möglichkeit war, da ansonsten niemand Bock hat hinter einem Spieler herzurennen, um dann mit Nix darzustehen, weil der Andere (Monopolspieler) schneller war. Jetzt hat man immerhin die Möglichkeit ne kleine Konkurrenzsituation zu schaffen, wo man als Zweiter und Dritter noch was davon hat, allerdings empfinde ich die 30s als zu gering (man muss mal überlegen wie lange es dauert hinter jemanden herzurennen, wenn der Gesuchte rumkugelt). Was die Restriktion mit den Spielerzahlen soll muss auch mal erklärt werden. Damit werden wie immer kleinere Welten benachteiligt.

Und ich bin aber weiterhin davon überzeugt, dass es sinnvoller gewesen wäre das ganze analog zum AH aufzubauen: man kann sich den Auftrag für die frische Probe abholen und hat dann z.B. 5 Minuten Zeit dafür. Wird die erste Probe abgegeben bekommen andere mit dem Auftrag eine Benachrichtigung, dass man nur nurnoch eine Minute für die Abgabe hat (wenn die Restzeit des Auftrags >1 min ist). Dazu können nach Abgabe der ersten Probe keine weiteren Aufträge dazu angenommen werden. Und dann entsprechende Abstufungen für den "Gewinn". Und dann noch Änderungen an den Timern (Probe wechselt auf "alt" nach 10 min ohne Abgabe, neue Probe ohne Abgabe nach 15 min unabhängig von irgendwelchen Spielerzahlen). Das hätte den Vorteil, dass jeder mitmachen kann und, dass man versucht möglichst schnell zu sein, um möglichst viel rauszuholen. Dazu dann entsprechend die Aufträge auf 3:1 (hin zu frischen Proben) aufteilen, da es schließlich eine Gewebejagd ist und kein Sammeln. Und bei großen Proben wird nur die erste angenommen.

Dass hier Leute rumjammern, dass ihre "Sammlerei" nicht mehr soviel einbringt ist bezeichnend dafür, dass man hier ständig fürs Nixtun Gold haben will :roll:
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Gangrils » 5. Apr 2019, 15:24

Chaosrider hat geschrieben: 5. Apr 2019, 15:01

Dass hier Leute rumjammern, dass ihre "Sammlerei" nicht mehr soviel einbringt ist bezeichnend dafür, dass man hier ständig fürs Nixtun Gold haben will :roll:
Das stimmt so aber nicht, du vergisst, dass einst Gewebe Entnahmen und folglich sammeln nicht so einfach waren wie jetzt, zwar konnte man sich mit Clanis und freunden absprechen (das Ursprung des Problems war) aber fremdes Gewebe sorgte schnell mal für Starre, Kill und Krieg. Das ist der Kern der ganzen Sache. Allem voran, da Gewebe damals noch einen unglaublichen Mehrwert hatte, das hat nichts mit einfach nur Rumstehen zu tun. Es wurde einfach eine Lösung für das "Gewebe Entnahme nach Absprache" gesucht, da man so tatsächlich nur rumstehen musste. Aber ein ehrlicher Sammler tat das nicht. Es wird ja geradezu so getan, als gab es nur Rumsteher. Das waren in jeder Welt einer und dafür hätte man eine Lösung finden müssen. Und für klassische Sammler eine saubere Alternative einführen müssen. Hätte man Gewebesammler einfach darauf beschränkt, dass die Bank keine "ekligen" Würmer lagern möchte, so hätte man im Prinzip eine Lösung gehabt, da man so alles auf der Hand tragen muss, dies im Umkehrschluss tausendmal raffinierter gewesen wäre. Nein man hat einfach den Teil an Spieler aus der Gewebejagd erst teilweise und nun auch noch gänzlich weiter abgestraft. Aber das ist das Problem, dass Änderungen in solcher Form nur immer einen Teil an Spieler begünstigen und den anderen Teil geradezu ausgrenzen, letztlich es sogar soweit kommt , dass deren Spielweise verpönt wird. Wie im Beispiel "nur rumstehen". Mit Lagerkosten und damals einem noch funktionierendem Pkler System war das aber einfach nur minder der Fall. Man hat ein Problem gehabt, das im Kern schon falsch gelöst wurde.
Ich sage beides gänzlich trennen und Würmer nicht mehr bankfähig machen und somit hätte man Gewebejagd und Gewebesammel Funktionen. Danach könnte man alle Spieler wieder mit einbinden. Ob Jäger oder Sammler. (und Zusätzlich auch noch ein Up für die Uk Sammelstelle, wo man dann mit Preis verbindlichen Slots upgraden könnte, das wäre ein Träumchen)
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Imba
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mär 2015, 18:25

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Imba » 5. Apr 2019, 16:16

Du sprichst nonstop von damals, eine Anpassung in deinem Sinn bringt nicht auf mirakulöse Art mal eben 5.000 Spieler zurück. Dieses Update ist mehr als fair und ein guter Versuch der Schadensbegrenzung. Dazu gibt es weniger Gerangel, weil bis zu 3 Leute die Proben abgeben können.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 5. Apr 2019, 16:30

So ganz nachvollziehen kann ich diese Änderung nicht wirklich, warum und wieso, in den Nummernwelten sollte doch eh so wenig los sein das man auch mal nebenbei ne Probe besorgen und abgeben kann. Dafür gabs ja dann auch die Analyse zudem.

Ich schätze die Änderung so ein das sie halt nur in W1 wirklich einen Nutzen hat.
Ich darf da sicher mal nen Clani von mir zitieren ;)

"wenn du gesucht wirst muss ich gar nicht erst nachschauen :D"
und das sollte wohl bei mind. 50% der Spieler der Fall sein bei der heutigen Aktivität.

Im Endeffekt wird versucht Gold rauszuziehen und hier wird wieder massiv reingepumpt? Wo ist da der Sinn?

Und was den Update-Rhytmus angeht, naja so wie es wieder läuft fördert es sicher nicht die Aktivität.
Könnte man denn nicht fertig geprüfte Dinge in einem Teilupdate bringen? Soviel mehr Arbeit sollte das wohl auch nicht werden :(
Man muss ja nicht zwingend alles immer gleichzeitig bringen, das überfordert dann am Ende eh einige. Ja mich auch, wenn dann kA Dutzende Dinge auf einmal kommen motiviert das am Ende noch weniger als wenn z.B. Einmal im Monat nen bissl was kommt.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Saftiger Lauch
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mär 2019, 11:22

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Saftiger Lauch » 5. Apr 2019, 16:44

Hört auf rumzuheulen, Update kommt nicht mimimi. Ich kann es nicht mehr hören. Wechselt nach W1 wenn es euch stört, wenn euch W1 stört, dann lebt damit.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von apollo13 » 5. Apr 2019, 16:49

Haha in welchem Universum spielt dieser Weltfremde Gangrilis?

Das Problem an alten Gewebeproben ist doch, dass die jeder ernsthafte Gewebejäger auf der Hand hat. In Bank lagern haha was bist du denn für ein Type. Jemals an der Forschung gewesen? denkst du dir gerade aus wie die Gewebeforschung funktioniert hat weil du irgendwas zum meckern suchst?

@Asgard
es wird gold rausgezogen für rumstehen (Gas, Öl, alte gewebeproben) und gold reingebracht für aktiv spielen (jagen, aufträge, frische proben)

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von apollo13 » 5. Apr 2019, 17:02

und da immer wieder sachen kommen von wegen nur w1 hat nutzen davon:

selbst wenn immer nur eine Person bei euch gewebe auch weiterhin abgeben wird, frische Gewebeproben sind im Schnitt 80% mehr Gold Wert. 80% !!!!!!! ekelhaft bringt überhaupt nichts außerhalb von w1 die Änderung.

abgesehen davon wird der Gewebering dadurch deutlich gestärkt.

Nicht nur, dass es weniger lang dauert die Herstellungskosten rein zu holen, nein wenn der Ring aktiv ist ist es auch im Interesse der anderen Jäger denjenigen mit aktivem Ring zuerst abgeben zu lassen.

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Drachi » 5. Apr 2019, 18:22

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 4. Apr 2019, 20:59 Ich nehme an, der dritte Punkt wird für die Blutforschung dann auch erfolgen?
Wenn nein, welche Argumentation wird dagegen gefahren?
Push, das möchte ich auch wissen! Bluuutforschuuung!
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Chaosrider » 5. Apr 2019, 18:49

@Gangrils: Wie wäre es, wenn man mal im Hier und Jetzt lebt? Das was du da forderst ist wieder das was hier seit Jahren von Entwicklerseite durchgezogen wird: Entwickeln für die absolute Minderheit. Es interessiert nicht, wenn da 1 Spieler pro Welt mit der Änderung nicht leben kann, weil er vorher etwas machen konnte, was nicht Sinn und Zweck der Sache war, solange der Mehrheit endlich eine Chance gegeben wird an der Aktivität teilzunehmen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Mr Noname » 5. Apr 2019, 20:27

Chaosrider hat geschrieben: 5. Apr 2019, 18:49 @Gangrils: Wie wäre es, wenn man mal im Hier und Jetzt lebt? Das was du da forderst ist wieder das was hier seit Jahren von Entwicklerseite durchgezogen wird: Entwickeln für die absolute Minderheit. Es interessiert nicht, wenn da 1 Spieler pro Welt mit der Änderung nicht leben kann, weil er vorher etwas machen konnte, was nicht Sinn und Zweck der Sache war, solange der Mehrheit endlich eine Chance gegeben wird an der Aktivität teilzunehmen.
Das ist jetzt n Witz oder?
Das Update ist doch nur für die kleine Minderheit der Gewebejäger. Die große Mehrheit der Nicht-Gewebejäger hats zukünftig noch schwerer, überhaupt durchzublicken bei den ganzen Spezial-Regeln rund ums Gewebe.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fleck und 57 Gäste