Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Silla » 5. Apr 2019, 21:24

Mr Noname hat geschrieben: 5. Apr 2019, 20:27
Chaosrider hat geschrieben: 5. Apr 2019, 18:49 @Gangrils: Wie wäre es, wenn man mal im Hier und Jetzt lebt? Das was du da forderst ist wieder das was hier seit Jahren von Entwicklerseite durchgezogen wird: Entwickeln für die absolute Minderheit. Es interessiert nicht, wenn da 1 Spieler pro Welt mit der Änderung nicht leben kann, weil er vorher etwas machen konnte, was nicht Sinn und Zweck der Sache war, solange der Mehrheit endlich eine Chance gegeben wird an der Aktivität teilzunehmen.
Das ist jetzt n Witz oder?
Das Update ist doch nur für die kleine Minderheit der Gewebejäger. Die große Mehrheit der Nicht-Gewebejäger hats zukünftig noch schwerer, überhaupt durchzublicken bei den ganzen Spezial-Regeln rund ums Gewebe.
Es können bei einer gewissen Anzahl Spieler eine Probe mehrfach abgegeben werden. 80% von den Proben müssen frisch sein und neuerdings auch selbst abgenommen. Sehr schwierig, das zu verstehen.

Lux
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 6. Jun 2009, 20:50

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Lux » 5. Apr 2019, 21:31

Mr Noname hat geschrieben: 5. Apr 2019, 20:27
Chaosrider hat geschrieben: 5. Apr 2019, 18:49 @Gangrils: Wie wäre es, wenn man mal im Hier und Jetzt lebt? Das was du da forderst ist wieder das was hier seit Jahren von Entwicklerseite durchgezogen wird: Entwickeln für die absolute Minderheit. Es interessiert nicht, wenn da 1 Spieler pro Welt mit der Änderung nicht leben kann, weil er vorher etwas machen konnte, was nicht Sinn und Zweck der Sache war, solange der Mehrheit endlich eine Chance gegeben wird an der Aktivität teilzunehmen.
Das ist jetzt n Witz oder?
Das Update ist doch nur für die kleine Minderheit der Gewebejäger. Die große Mehrheit der Nicht-Gewebejäger hats zukünftig noch schwerer, überhaupt durchzublicken bei den ganzen Spezial-Regeln rund ums Gewebe.
Mit dem Argument kann man aber wirklich jedes Update schlecht machen.
Mimimi, es gibt ein neues Item, macht alles viel komplexer.
WAS EIN NEUER SPRUNGPUNKT? jetzt muss ich mich ich mir ja noch mehr merken.
Bitte nicht schon wieder eine neue Quest! Kann mir ja noch nicht mal alle alten merken.
Eine weitere Möglichkeit Gold zu verdienen? Auf keinen Fall! Das macht mir es mir nur schwierig mich zu entscheiden.

Im Ernst, frag mal Sotrax nach ner Freewar 2007 Version, die du dann auf nem privaten Server hosten kannst. Das ist vom Komplexitätsniveau deinem Kommentar entsprechend.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Mr Noname » 5. Apr 2019, 22:12

Ich finds schon interessant wie hier jegliche sachliche Kritik von immer den selben Hatern mit persönlichen Anfeindungen beantwortet wird.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Lux
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 6. Jun 2009, 20:50

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Lux » 5. Apr 2019, 22:18

Mr Noname hat geschrieben: 5. Apr 2019, 22:12 Ich finds schon interessant wie hier jegliche sachliche Kritik von immer den selben Hatern mit persönlichen Anfeindungen beantwortet wird.
Zwei ganz sachliche Argumente gegen deinen Punkt:
Erstens: Inwiefern steigt die Komplexität für Spieler die nichts mit Gewebejagd zu tun haben?
Zweitens: Alles was neu kommt macht das Spiel komplexer. Steigende Komplexität kann man also als Totschlagargument gegen jeden Einbau sehen. Also wo genau war deine sachliche Kritik an dieser Änderung?
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Chaosrider » 6. Apr 2019, 00:22

Mr Noname hat geschrieben: 5. Apr 2019, 20:27
Chaosrider hat geschrieben: 5. Apr 2019, 18:49 @Gangrils: Wie wäre es, wenn man mal im Hier und Jetzt lebt? Das was du da forderst ist wieder das was hier seit Jahren von Entwicklerseite durchgezogen wird: Entwickeln für die absolute Minderheit. Es interessiert nicht, wenn da 1 Spieler pro Welt mit der Änderung nicht leben kann, weil er vorher etwas machen konnte, was nicht Sinn und Zweck der Sache war, solange der Mehrheit endlich eine Chance gegeben wird an der Aktivität teilzunehmen.
Das ist jetzt n Witz oder?
Das Update ist doch nur für die kleine Minderheit der Gewebejäger. Die große Mehrheit der Nicht-Gewebejäger hats zukünftig noch schwerer, überhaupt durchzublicken bei den ganzen Spezial-Regeln rund ums Gewebe.
Das Update ist für alle von Vorteil, die gerne mal Gewebe jagen wollen, aber es aufgrund der Monopolstellung in den allermeisten Welten nie gemacht haben. Jetzt haben bestenfalls zwei Leute zusätzlich die Chance was zu bekommen (auch wenn ich das Limit für zu gering/unnötig halte), denn es gibt jetzt kein Monopol mehr. Also nichts mit Minderheit. Und wer lesen kann kann das in 2 Minuten verstehen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Mary aus w9
Feuerwolf
Beiträge: 71
Registriert: 27. Jun 2011, 17:12
Wohnort: Mentoran

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Mary aus w9 » 6. Apr 2019, 06:58

Rober hat geschrieben: 5. Apr 2019, 09:51 Es stört Mary wohl, weil sie sich verpflichtet fühlt dann stehen zu bleiben oder entgegen zu laufen.... Aber das ist ja nicht problem FWs... Insbesondere ist die Befürchtung bei der jetzigen Änderung, irgendwie.. Naja... Nicht wirklich sinnvoll... Wie auch andere "Einwände" hier x)
Ganz genau. Ihr müsst es ja nicht verstehen aber es gibt für alles einen ggz wieso dann nicht einen Gewebebiss-Schutzzauber der 30min hält? Mich persönlich stört die Änderung enorm und wenn ich eins gelernt habe, dann das, dass man mit einem Problem nie als einziger dasteht
Nicht geschumpfen ist Lob genug

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Psychopanther » 6. Apr 2019, 07:44

Mary aus w9 hat geschrieben: 6. Apr 2019, 06:58 Ganz genau. Ihr müsst es ja nicht verstehen aber es gibt für alles einen ggz wieso dann nicht einen Gewebebiss-Schutzzauber der 30min hält? Mich persönlich stört die Änderung enorm und wenn ich eins gelernt habe, dann das, dass man mit einem Problem nie als einziger dasteht
Niemand ist dazu verpflichtet stehen zu bleiben, entgegenzukommen oder gar irgendwo hinzuspringen. Ignorier den Gewebejäger hald einfach.
Als Gelegenheitsgewebejäger handhabe ich es so: Jemand der stehen bleibt oder mir entgegenkommt, der bekommt ein TG (weil er ja auch was dafür gemacht hat). Jeder der das nicht tut, der bekommt nix, weil er ja dafür nix getan hat. Aber wenn jemand nicht stehen bleiben will, dann muss ich damit leben und schauen dass ich trotzdem zu der Gewebe komme.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Avalon » 6. Apr 2019, 09:44

Ich verstehe den Sinn der Mehrfachabgabe nicht. Die Gewebeforschung war schon immer ein kompetitives Spielelement und dementsprechend auch die Belohnung. Dass es mal etwas ist, das in einer vollen Welt schwieriger ist, als in einer leeren ist eine nette Abwechslung. Wenn man überlegt, welche anderen kompetitiven Elemente es noch gibt, sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man das für bestimmte Leute weichspülen will. Es ist auch nichts Falsches daran, dass die Errungenschaft in manchen Welten nicht leicht zu erreichen ist.

Wenn der Hauptanlass ist, dass andere Spieler auch mal zum Zuge kommen, dann sollte man sich mal vor Augen führen, wie man wirklich effektiv an der Gewebejagd teilnimmt, nämlich als Team. Wenn in einer Welt also gar keiner zum Zug kommt, dann weil sich mehrere Leute absprechen. Und das ist das Haken an der Änderung. Für jedes Gewebejägerteam ist es ein Einfaches sein Vorgehen zu ändern, um auch noch die zweite und dritte Probe abzugreifen, oder zu verhindern, dass es wer Fremdes tut. Also wird dieser Punkt gar nichts ändern, außer das Ganze lohnenswerter zu machen.
Wenn die Gewebeforschung nicht nur für ein paar wenige Spezialisten in einer Welt geöffnet werden soll, sollte man einen anderen Weg wählen, als diese Art der Mehrfachabgabe. Vielleicht eine Dezentralisierung.

Außerdem scheint vergessen worden zu sein, dass es für konkurrenzscheue Spieler die Gewebeanalyse gibt. Wenn man denen entgegenkommen will, kann man die benutzen, statt sie als Charakterfähigkeit abzuwerten.
Eigentlich sollte es genügen die Gewebeanalyse zu stärken. Vielleicht könnte es dafür die Schriftrolle der Gewebesuche geben, oder sogar ein zuschaltbares Benachrichtigungssystem, wenn eine neue Probe gesucht wird. Dann wäre die Aktivität an der Gewebeforschung wirklich gefördert.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Kiryl del Osyon » 6. Apr 2019, 10:07

Ich bin ebenso kein Freund davon, dass diese Änderung nun kommen soll...
Wenn ich mit wem Gruppenhinzauber farme die man allein beim lebenden Tropfstein für nen Apfel und ein Ei bekommt, dann wie gelegentlich Gewebe jage und die Kollegen mit zum "Opfer" springen lasse, heisst das im Vergleich zu früher, dass wir bis zu ~220% Gold von dem bekommen können was es früher gab wenn man sich abspricht. Und da ist der Anteil an erhöhtem Gold, dadurch dass nun mehr frische Proben gesucht werden noch nichtmal eingerechnet... Ich geb also alle X Minuten meinen 2 Kollegen im Discord bescheid, dass ne neue Probe gesucht wird, gehe zur gesuchten Person, alle springen hin, Gewebe abgeben... Zeitaufwand nicht wesentlich höher als der fürs Leeren eines Lagers.
Man kann nicht auf der einen Seite die Öltürme der Spieler kastrieren welche sie jahrelang aufgebaut haben (Nein, ich selber bin nicht von den Änderungen betroffen) und dann eine so starke Änderung an der Gewebejagd vornehmen. Dann muss ich mich absolut Avalon anschliessen und finde, man könnte ja auch aus Gewebeanalyse mehr machen. Analyse war stets ein zweites Ding, welches nicht den Anspruch hatte, sich mit anderen in Zeit, Absprache oder Reaktionsgeschwindigkeit zu messen sondern war doch eigentlich genau das, was man hier nun anpeilt. Gewebejagd ohne Konkurrenz.

Dann schraubt an den Zeiten der Analyse. 120 Minuten Grundzeit und 2 Minuten Reduktion je Stufe gibt auf Max schonmal nur noch 20 Minuten Restzeit. Dann ist es immerhin etwas, das man nicht permanent vergisst.

Zu starke Änderungen an einem schon seit Jahren etablierten System vorzunehmen und über mehrere Änderungen in einem einzigen Patch so massiv unterschiedliche Signale zu senden (Da mal deutlich weniger Gold, dort drüben das vierfache, ...) wird euch von Seiten der Community auf jeden Fall nicht den Rückhalt und Support geben, den ihr hoffentlich auch anstrebt...
Die Änderung wirkt unausgewogen, die Konsequenzen undurchdacht und wenn man schon an so alten Systemen rumschrauben will denke ich, wäre es Sinnvoll sich manchmal vorab die Meinung der Community mit einzuholen um zu wissen, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Splitter » 6. Apr 2019, 10:26

Können sich bitte einmal Nyrea und bwoebi dazu äußern welchen Grund bzw. welche Absicht sie mit dieser Neuerung verfolgen?

Das fände ich übrigens im allgemeinen bei Ankündigungen sinnvoll, einfach um zu verstehen was sich wer dabei gedacht hat und einem nicht jedesmal irgendetwas ohne Zusammenhang serviert wird.
W9 - HardCore

Benutzeravatar
Graf Blah
Kriechlapf
Beiträge: 53
Registriert: 25. Dez 2008, 10:35

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Graf Blah » 6. Apr 2019, 10:31

Für mich ist die Sache viel mehr, dass die Abgabe von alten Proben auf 20% gesenkt werden soll einfach idiotisch. Dann kann man alte Proben gleich ganz raus nehmen. Grad in Nummernwelten wo man netter miteinander umgeht als in W1, ist es so, dass man 2 proben von wem nimmt, der oder die bekommt (in meinem Falle immer 150 gm) einen Goldbetrag und kann ihrerseits weiter machen was er/sie will. Denn bei uns werden oft 2 mal hintereinander die gleichen frisch gesucht. Falls nicht , bleibt eine im Inv. . Und wenn man mal teilafk ist, stellt man sich halt ans Gewebe statt ing zu hacken und hat ab und zu mal Glück. Ich hab seit dem Panzer auch nen W1 Acc und muss echt sagen, da wird einem das Gold ja schon fast in die Taschen gesteckt, im Vergleich zu W6. ich würde jedoch nie mit meinem Hauptaccount nach W1 gehn. Vielleicht sollte noch eine Welt aufgemacht werden wo all die 24/7 Suchties spielen können mit Turboregeln und mind. 12 h Spielzeit am Tag,5k xp und ne mio gold Gewinn, sonst wird man gebannt.
Und wenns denen dann immer noch nicht reicht, kann man ja da an den Einstellungen rumdoktorn, bis Die umfallen.
MasterKG hat geschrieben:Also ich bin für Aufwertung von Waffen die jeder hat:
Landquallententakel oder Baru-Schild! :P
Wonne hat geschrieben:Tolle Waffen müssen teuer/schwierig zu bekommen sein.
Ich warte aber immer noch auf einen aufrüstbaren Waldschlurchpanzer :roll:

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Domus » 6. Apr 2019, 10:36

Also alte Gewebeproben liefern teilweise so wenig Gold, dass es sich nicht lohnt für sie loszulaufen. Damit sind solche Proben nur attraktiv, wenn man sie im Inventar auf Lager hat - was ja nicht unbedingt erwünscht zu sein scheint. Von daher könnten die auch ganz raus.
Ich denke auch der Mindest betrag sollte mit Gewebe max bei 400gm liegen, momentan sind es eher 250gm. Das deckt nicht mal die Kosten für Teleportation und den Zeitaufwand.
Auch die Zeit von 10min könnte man mal auf 5min reduzieren.

Denke aber die Änderung ist schon mal nen guter Schritt
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Benutzeravatar
BOWSER
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 20. Jan 2009, 16:19

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von BOWSER » 6. Apr 2019, 10:40

Ich habe das Gefühl man hätte das ganze sinnvoller ändern können, indem man Gewebeproben (wie Blutproben von NPCs) magisch macht.

Benutzeravatar
Graf Blah
Kriechlapf
Beiträge: 53
Registriert: 25. Dez 2008, 10:35

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Graf Blah » 6. Apr 2019, 11:07

Ich hätt auch noch ne geile Neuerung fürs Ingerium hacken. Für das Ing gibts im Shop nun 100 gm , dafür Stehen auf den Feldern Aggro-Npcs die alle 2 mins erscheinen und mind. 50k Angriff haben. So sollte man noch n paar Spieler aus den Welten vertreiben können. Und Goldmine unsicher machen.
MasterKG hat geschrieben:Also ich bin für Aufwertung von Waffen die jeder hat:
Landquallententakel oder Baru-Schild! :P
Wonne hat geschrieben:Tolle Waffen müssen teuer/schwierig zu bekommen sein.
Ich warte aber immer noch auf einen aufrüstbaren Waldschlurchpanzer :roll:

JonDoo
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 26. Sep 2018, 20:39

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von JonDoo » 6. Apr 2019, 12:28

Die Möglichkeit, dass bis zu 3 Spieler Proben abgeben können weicht die ganze Sache völlig auf und der Sinn der GewebeJAGD geht verloren.
80 % frische Proben finde ich hingegen sehr gut.

Soll das mit den 3 Proben auch für die seltenen, hohen Belohnungen zählen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste