Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Kiryl del Osyon » 6. Apr 2019, 13:41

Im Zuge dieser Änderungen bin ich dafür, dass jedes NPC auch mehrfach getötet werden kann, nach dem es von der ersten Person getötet wurde, um auch wirklich sicher zu sein dass das NPC ganz tot ist und alle Teile von z.B. einer Milchkuh verwertet werden und nicht nur Kopf, Hoden und Filet. Entsprechend sollen XP und Gold aber anteilig runtergerechnet werden für den zweiten und dritten Spieler, welche das NPC angreiffen.
Es kann nicht sein, dass nur weil jemand schneller und organisierter jagt als ich, er ein NPC als einziger töten darf!

Sobald man sich die Logik von der Seite her ansieht, bemerkt man, wie sinnbefreit die Änderung eigentlich ist :roll: :lol:
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Rober » 6. Apr 2019, 13:55

Kiryl del Osyon hat geschrieben: 6. Apr 2019, 13:41 Im Zuge dieser Änderungen bin ich dafür, dass jedes NPC auch mehrfach getötet werden kann, nach dem es von der ersten Person getötet wurde, um auch wirklich sicher zu sein dass das NPC ganz tot ist und alle Teile von z.B. einer Milchkuh verwertet werden und nicht nur Kopf, Hoden und Filet. Entsprechend sollen XP und Gold aber anteilig runtergerechnet werden für den zweiten und dritten Spieler, welche das NPC angreiffen.
Es kann nicht sein, dass nur weil jemand schneller und organisierter jagt als ich, er ein NPC als einziger töten darf!

Sobald man sich die Logik von der Seite her ansieht, bemerkt man, wie sinnbefreit die Änderung eigentlich ist :roll: :lol:
OK, wird für dich gemacht, aber du kannst ab sofort nur alle 5 Minuten rund 10 Npc killen (und dann auch nur bestimmte, damit dein Erwartungswert ähnlich zur Forschung bleibt) . Wenn du das nicht willst, Merkst du wie simnbefreit dein Einwand eigentlich ist.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von apollo13 » 6. Apr 2019, 14:30

Avalon hat geschrieben: 6. Apr 2019, 09:44 Wenn der Hauptanlass ist, dass andere Spieler auch mal zum Zuge kommen, dann sollte man sich mal vor Augen führen, wie man wirklich effektiv an der Gewebejagd teilnimmt, nämlich als Team. Wenn in einer Welt also gar keiner zum Zug kommt, dann weil sich mehrere Leute absprechen. Und das ist das Haken an der Änderung. Für jedes Gewebejägerteam ist es ein Einfaches sein Vorgehen zu ändern, um auch noch die zweite und dritte Probe abzugreifen, oder zu verhindern, dass es wer Fremdes tut.

was? also angeblich gibt es ja nur in w1 Konkurenz um Gewebe. und hier spielt jeder alleine. Was soll ein TEAM da bitte bisher beim Gewebe ausrichten? oO??? Etwas das finanziell ansatzweise Sinn macht?? Also wozu sollte es ein Team in den pillepalle Gewebe ganz stressfrei Welten geben? Meckern um meckern zu können weil es nicht das eigene Update ist?

Nach dem Update könnte es Teams geben, WENN einer der Gewebejäger freiwillig Nummer 2 oder gar 3 ist.

Bisher führt es in w1 dazu, dass wenn mehrere Gewebejäger da sind, diese freundlicher zueinander sind, sich mal bescheid sagen wenn der andere gerade noch beim Auftrag ist oder so. Man jagt selbst das Gewebe, man will ja trotzdem der erste sein. Ich persönlich spiele mehr FW, da es sich für mich auch lohnt loszulaufen wenn ich nicht als aller erster auf die neue Probe reagiert habe. Ich nicht instant mit starken Gewebewürmern rumschmeißen muss sondern erstmal den gesuchten fragen kann ob er unsicher geht (wodurch dieser auch Gold verdient), auch wenn mehrere Gewebejäger da sind. Zu Zeiten wo ich der einzige Gewebejäger bin frag ich Clanis oder Freunde ob sie mitkommen wollen. (erstaunlich geringe Quote an Leuten die sich diesen Stress aussetzen wollen) Schlimm, schlimm, schlimm diese Entwicklung. WIE KANN MAN DAS NUR WOLLEN
EKELHAFT

Wenn ihr euch nach Hass und Gewalt in FW sehnt, dann sollte das Diebstahlsystem überarbeitet werden (zb man kann 10 Diebstahlzauber zusammenfügen um mit einem klau 3% der items zu stehlen..), PvP attraktiver und überhaupt möglich gemacht werden. Hach die Zeiten, als man nur einmal in den Wald des einsamen Baumes gehen musste um zeuge von 2 Mordversuchen zu werden und ständig irgendwo jemand beklaut wurde...

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Avalon » 6. Apr 2019, 15:06

apollo13 hat geschrieben: 6. Apr 2019, 14:30 was? also angeblich gibt es ja nur in w1 Konkurenz um Gewebe. und hier spielt jeder alleine. Was soll ein TEAM da bitte bisher beim Gewebe ausrichten? oO??? Etwas das finanziell ansatzweise Sinn macht?? Also wozu sollte es ein Team in den pillepalle Gewebe ganz stressfrei Welten geben? Meckern um meckern zu können weil es nicht das eigene Update ist?
Ich weiß nicht, warum du so angegriffen reagierst, bin ich von dir eigentlich auch anders gewohnt. Aber wenn ich irgendeine Regel verletzt haben sollte, die zeigt warum ich nicht mehr meine eigene Meinung äußern darf, kannst du mir die gern per PN erläutern, damit das nicht mehr passiert. War nicht meine Absicht.

Ich bin auch gar nicht gegen die komplette Änderung nur ist die Mehrfachabgabe aus meiner Sicht ein Eigentor. Und ich hab auch nie behauptet, dass ich mich nur auf Welt1 beziehe. Dass einer die Gewebeforschung beobachtet und verteidigt und der andere die Proben holt ist aus meiner Sicht gängige Praxis. In den Welten, wo das oder noch aggressivere Vorgehenswesen tatsächlich zu Beschwerden, dass andere nicht mehr zum Zug kämen, geführt hat, wäre das eben keine Lösung und würde da Problem verschärfen, dann lohnt sich der Einsatz nämlich plötzlich noch mehr als vorher.
Du bestätigst sogar, dass diese Vorgehensweise nun für dich und andere Gewebejäger der neue Standard wird, also gibt es dann maximal 2 Spieler weniger, die nicht auf der Strecke bleiben. Damit ist die Änderung unbrauchbar.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von apollo13 » 6. Apr 2019, 15:40

Also das von dir beschriebene Szenario ist vermutlich:

Spieler 1 steht am Gewebe nur rum, Spieler 2 Jagd fröhlich Npc (alternativ spieler 1 ist afk und Spieler 2 steht auch am Gewebe) , Spieler 1 sagt Spieler 2 über Teamspeak neue Probe bescheid und jetzt kommt der echte Vorteil: Spieler 2 macht Gruppenhinzauber zu Spieler 1 wenn noch wer anders Gewebe holen wollen sollte um die Felder zur Forschung nicht gehen zu müssen. (sollte spieler 1 afk sein, wegzauber, leere, herzauber oder Verwirrungszauber)

aus diesen 2 Spielern müssen erstmal 4 werden. ansonsten kann ein anderer Gewebejäger jetzt die 70% Probe machen. Und wenn in den anderen Welten so wenige Spieler spielen, dass es offenbar Sorge gibt, dass überhaupt 30 Leute online sind, dann sollen 4 davon sich ständig dem Gewebe verschreiben und best Buddys sein?

Wenn Spieler 1 nicht die ganze zeit dort stehen bleibt, so ist der echte Vorteil dieses Teams zerstört.

Wo hat ein nicht zu diesem Team gehöriger Spieler bessere Chance: wenn nur 2 Leute sich gegen ihn verbünden müssen oder 4?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Avalon » 6. Apr 2019, 16:21

Könntest du eigentlich auch selbst drauf kommen, ist keine große Abwandlung sich nun zur Zielperson zu zaubern, man kann sich dann auch gleich zu zweit um die Konkurrenz kümmern, oder wie du auch selbst schon gesagt, man jagt die Leute dann gleich zu zwei oder zu dritt, ein Steher findet sich leicht, egal ob freiwillig oder nicht. Maximal ausgebauter Clannotruf und ein Clan pro Welt hat Spass und die anderen nicht. Von der "Freude" der Opfer darüber ganz zu schweigen. Ich finde die Löung daher auch weiterhin nicht gut. Die frischen Proben dürfen gern so häufig bleiben, aber wenn man wirklich viele Spieler erreichen will, dann geht das viel besser über Gewebeanalyse und da gibt es noch großes Potenzial.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von iLuzeon » 6. Apr 2019, 20:41

Ich stimme Avalon in Teilen zu. Allerdings gibt es in vielen Welten nicht einmal so viele Spieler, die überhaupt konkurrieren würden. Daher weiß ich nicht, warum es außer Welt 1 überhaupt noch tangiert, wer die Gewebeforschung führt.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von damh » 7. Apr 2019, 11:00

Eigene Proben sollte immer als nicht frisch funktionieren und als nicht selbst gebissen (lange Würmer sind zu teuer).
Gesuchte Proben sollten immer frisch sein und selbst gebissen (mit obiger Ausnahme) und während des aktuellen Auftrags entnommen sein [bitte auch bei Salthos].
KEINE Mehrfachabgabe!
Gewebeproben sollten magisch (nicht verlängerbar) auf 10min gesetzt werden.

Ggf. ein zweites/drittes (synchrones=sucht zum gleichen Zeitpunkt die gleichen Personen) Gewebeamt hinstellen (aktuell gibt es schon 3 vollwertige Wege zum Amt, die aber gewisse Zauber nicht stören).

30s bringt nicht wirklich was. Dafür hat man eine grüne ZK, Kaktuspfeile, Wegzauber, ...

Die Bezahlung sollte eher wie eine e-Funktion mit negativem Exponenten ablaufen. Umso schneller abgegeben, desto bessere Bezahlung. Nach 5min sollte der Mindestgrenzwert quasi erreicht sein.

Jeder angewendete Zauber außer den Schriftrollen sollte Strafpunkte geben. Hinzauber/grüne ZK ruhig direkt 50% Geldabzug (Ring der Erscheinung, Gruppenhin). Starke Würmer 30% Reduktion, lange Würmer 20%.

Das Gewebeamt ist in den letzten Änderungen immer nur total weichgewaschen worden. Nur die Seelenkugeleinführung war mal ein Weg, dass es mal bisschen komplizierter wird.

Ich fände es gut, wenn das zeitabhängige Suchen auch ausgebaut werden würde (früher mal >350 Spieler alle 5min Probe, <35 Spieler alle 30min Probe, sonst 10min Probe). Einfach fest auf z.B. 10min setzen, egal wieviele Spieler online sind.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Morzakh » 7. Apr 2019, 11:04

damh hat geschrieben: 7. Apr 2019, 11:00 ...
Das Gewebeamt ist in den letzten Änderungen immer nur total weichgewaschen worden. Nur die Seelenkugeleinführung war mal ein Weg, dass es mal bisschen komplizierter wird.
...
Davon abgesehen, dass die Karte gefühlte 80x so groß ist wie "früher", nehme ich an. Und generell schnellerer Laufzeit und solchem Zeug.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Silla » 7. Apr 2019, 11:08

damh hat geschrieben: 7. Apr 2019, 11:00 Jeder angewendete Zauber außer den Schriftrollen sollte Strafpunkte geben. Hinzauber/grüne ZK ruhig direkt 50% Geldabzug (Ring der Erscheinung, Gruppenhin). Starke Würmer 30% Reduktion, lange Würmer 20%.
Wieso sollte man bestraft werden, wenn die gesuchten Personen safe rumstehen?
Mit Zauber hat man schon Mehrausgaben ergo weniger Gewinn. Da noch den Gewinn zu senken macht keinen Sinn.

Benutzeravatar
Graf Blah
Kriechlapf
Beiträge: 53
Registriert: 25. Dez 2008, 10:35

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Graf Blah » 7. Apr 2019, 11:10

DAMH bist du noch voll ? Oder machst du kein Gewebe?
MasterKG hat geschrieben:Also ich bin für Aufwertung von Waffen die jeder hat:
Landquallententakel oder Baru-Schild! :P
Wonne hat geschrieben:Tolle Waffen müssen teuer/schwierig zu bekommen sein.
Ich warte aber immer noch auf einen aufrüstbaren Waldschlurchpanzer :roll:

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Hektor » 7. Apr 2019, 11:15

Asgard_W3 hat geschrieben: 5. Apr 2019, 16:30 ...

Ich schätze die Änderung so ein das sie halt nur in W1 wirklich einen Nutzen hat.
Ich darf da sicher mal nen Clani von mir zitieren ;)

"wenn du gesucht wirst muss ich gar nicht erst nachschauen :D"
und das sollte wohl bei mind. 50% der Spieler der Fall sein bei der heutigen Aktivität.

...
du weißt das genie jetzt nur nen noti an der forschung ziehen muss und wir sahnen alle 3 ab ohne dass sich auch nur einer von uns bewegen muss.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Lysopw7
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 22. Sep 2018, 13:10

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Lysopw7 » 7. Apr 2019, 12:47

warum alte proben häufiger einbauen wenn sie letztendlich doch ganz rausgenommen werden sollen? ich finde es nicht schlimm das man mal eine probe auf vorrat dabei hat. ich bin der meinung man sollte lieber an der blutforschung arbeiten, statt an der gewebeforschung.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Simpletrix » 7. Apr 2019, 14:31

Ich verstehe die Gegner der Mehrfachabgabe nicht wirklich.

Wenn man der schnellste Spieler war/ist, ändert sich ja nichts zum Negativen, man erhält ja weiter 100 % des Goldes und wenn man derart missgünstig gegenüber anderen ist, hindert man eben alle anderen daran, in den 30s nach der eigenen Abgabe abzugeben.

Wenn man nicht der schnellste Spieler war/ist, hat man nun eine Möglichkeit, auch in Anwesenheit eines überlegeneren Spielers Proben abgeben zu können. Für all diejenigen Spieler ist das ein immenser Vorteil. Dadurch ist man nicht mehr von der Großzügigkeit eines überlegenen Spielers abhängig, auch ein paar Proben für andere zu überlassen und Materialschlachten mit Kaktuspfeilen und negativen Zaubern mit Spielern, die nicht teilen wollen, sollten auch nicht mehr so oft vorkommen. Ebensowenig, dass Spieler sich wieder ausloggen oder afk sind, weil Spieler X anwesend und an der Forschung ist und sie unter den Umständen keine Chance für sich sehen.

Davon habe ich das allermeiste schon mehrfach erlebt, aber Teamarbeit an der Gewebeforschung habe ich in mehreren Jahren praktisch gar nicht gesehen und in den einzelnen Fällen war das nur von sehr kurzer Dauer und konnte sich trotzdem nicht gegen die Monopolisten durchsetzen. Und selbst wenn Teamarbeit durch diese Änderung entstehen würde, letztendlich müsste jeder selbst aktiv werden und die Probe selbst entnehmen. Höchstwahrscheinlich bleibt es aber dabei, dass es eine Solotätigkeit ist.
Dass es außerhalb von Welt 1 keine Konkurrezsituationen geben soll, kann ich auch nur entschieden verneinen, die gibt es sehr wohl. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, in welcher Welt die Forschung brachliegen soll und sich niemand dafür interessiert. Wenn dem so wäre, dann würde auch dort keine negativen Wirkungen durch diese Änderung entstehen. :)

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Taystee » 8. Apr 2019, 22:02

Können wir den auch Mehrfachabgabe für die Blutforschung haben Gewebe hat eh schon viel viel mehr.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste