Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Diemur » 9. Apr 2019, 16:58

Taystee hat geschrieben: 8. Apr 2019, 22:02 Können wir den auch Mehrfachabgabe für die Blutforschung haben Gewebe hat eh schon viel viel mehr.
Wäre eigentlich Zeit. Bei der Blutforschung gibts mehr Kämpfe, als bei der Gewebeforschung.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Speed » 9. Apr 2019, 17:44

Man muss sich ja nur anschauen wer die Blutforschung gebaut hat und wer sich hier im Tread ausdrücklich gegen eine Mehrfachabgabe ausspricht, dann kennt man die Antwort zu dem Thema.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Chaosrider » 9. Apr 2019, 22:27

Bzgl. Aufweichung der Forschung: es ist keine Aufweichung, wenn man Konkurrenz überhaupt erstmal zulässt. Aktuell gibt es keine Konkurrrenz. Das kann sich hiermit ändern, zumindest wird es möglich sein neben den Monopolisten daran teilzuhaben, wenn man will. Irgendwelche angeblichen Teams die aktuell da zusammenarbeiten sollen, um andere fernzuhalten sind doch vollommen ineffektiv und klingt eher nach Multis. Dass das ganze nicht direkt auch an der Blutforschung eingerichtet wurde ist bezeichnend.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Splitter
Teidam
Beiträge: 145
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Splitter » 9. Apr 2019, 23:00

Ich mach kein Gewebe und ich habe jetzt schon keine Lust auf diese Neuerung. Ich mache aber ab und an mal Blut und da will ich definitiv keine 3 Abgaben sehen, genauso wenig wie es silberne und bronzene Akten des hda geben sollte, oder ein worldsay mit XY hat als 2./3. Dieunddie erru geschafft. Das ist einfach totaler Blödsinn. Für was gibt es denn dann Analyse? Eben für genau die Leute die mit konkurrenz nicht klar kommen.
W9 - HardCore

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Taystee » 9. Apr 2019, 23:32

Ist ja wie Äpfel mit Birnen vergleichen aber jedem das seine.Es gibt eben keine Blutanalyse.
Und worauf ich hier immer noch net klar komme wie hier nie irgendwas wem gegönnt wird. Wenn ich zu Blutforschung gehe und sehe das gerade frisch wer gesprungen ist zieh ich halt durch und versuch net demjenigen sein Krams zu verderben.
Nun könnte ich doch auch glatt losziehen, ich nehm demjenigen nichts weg, Blutwesen können fixer gejagt werden zu zweit/dritt und und Teamplay bla blubb.
Ergo entweder ich versau jemand anderem das Spiel oder ich kann selber kein Blut machen...
Wie ist das mit Hda oder Errus zu vergleichen Fuß und Handlose Hanebüchen Aussage a la Admin Team
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Kiryl del Osyon » 11. Apr 2019, 10:56

Chaosrider hat geschrieben: 9. Apr 2019, 22:27 Bzgl. Aufweichung der Forschung: es ist keine Aufweichung, wenn man Konkurrenz überhaupt erstmal zulässt. Aktuell gibt es keine Konkurrrenz.
Konkurrenz wird aber nicht von technischer Seite her unterbunden sondern durch die Art wie sich manche Spieler verhalten. Es war immer die Aussage, dass man nicht alles können soll... Wer halt Gewebe suchtet soll das auch haben können in meinen Augen, wer sich mit darum prügeln will muss halt einen entsprechenden Aufwand betreiben. Nun wurde das Spiel mal wieder an einem Punkt an welchem es Konkurrenz gab weichgewaschen ohne dass es dafür einen seitens Entwickler sinnvollen genannten Grund gab und offenbar gegen die Mehrheit der Community, was recht schade ist.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von apollo13 » 11. Apr 2019, 11:51

Tipp: du bist nicht die Mehrheit, auch wenn dir diese Denkweise bei gewissen Parteien bestimmt gerne beigebracht wird.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 11. Apr 2019, 12:16

Tipp: Du hast genauso wenig die Deutungshoheit darüber, wer oder was die Mehrheit ist, wie er.

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Valvanda » 11. Apr 2019, 13:35

Ich finds bisschen gut, bisschen schlecht.
Wird die Blutforschung irgendwann auch so sein? Fände ich persönlich nich so toll.
Ich bin ja dafür, dass man halt einfach schnell sein muss.

Bild

Hat sich wieder jemand beschwert der am Gewebe nicht klarkommt?
Bild

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von apollo13 » 11. Apr 2019, 13:43

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 11. Apr 2019, 12:16 Tipp: Du hast genauso wenig die Deutungshoheit darüber, wer oder was die Mehrheit ist, wie er.

ja mein schlaues Icelein und genau das ist der Punkt. Wenn man wie du natürlich in einer egozentrischen Welt lebt, dann ist es ganz natürlich, dass die Meinung die man selbst vertritt die einzig wahre ist.

Wirklich schlaue Leute wissen aber, dass nur weil ein paar Leute in einer Diskussion die fast keinen der Spieler betreffen dagegen sind (und grob überschlagen etwa genauso viele sich dafür aussprechen) das keine Aussage für ALLE Spieler ist.

Denn was motiviert den Mensch in Diskussionen am meisten sich zu irgendwas zu melden? wenn er dagegen ist. gefolgt von dafür sein. aber leuten denen es total egal ist die werden sich eher selten beteiligen.


Also. woher kommt "die mehrheit der Spieler ist dagegen" wenn nicht von der Verblendung, dass weil er dagegen ist und nen paar andere auch.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Simpletrix » 11. Apr 2019, 14:52

Mal ganz unabhängig davon, wer in der Frage pro oder contra Mehrfachabgabe in der Mehrheit oder der Minderheit ist: Ohne Grund wird die Änderung wohl nicht für nötig erachtet worden sein und, dass es bei den Ankündigungen Widerspruch gibt, ist jetzt auch nichts Neues. Aber zum einen ist es eben nicht möglich, es immer allen recht zu machen und zum anderen geht das Verhältnis von Befürwortung und Ablehnung meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen kontroversen Ankündigungen - an denen dann trotzdem nichts geändert wurde(!) - auch lange nicht so weit auseinander. Wäre wirklich eine überwältigende Mehrheit dagegen und kaum bis keiner dafür, dann wäre es etwas anderes, aber dem ist hier ja nicht so:
SpoilerShow
Fareel-Khur hat geschrieben: 5. Apr 2019, 10:29 Ist doch 'ne gute Änderung. In W4 kann man meist auch allein Gewebe machen, kommt aber schonmal vor das noch jemand anderes darauf Lust hat. Ist doch gut für alle Gewebejäger.
Agent Smith hat geschrieben: 5. Apr 2019, 10:53 Das Update klingt gut und wird die Streitereien an der Gewebeforschung deutlich reduzieren, sofern man natürlich in der Lage ist in einer halbwegs normalen Zeit eine Probe zu holen :)
Eda hat geschrieben: 5. Apr 2019, 11:04 zu 3.) finde ich wiederum gut, dann gibt es nicht so viel Streit an der Forschung :)
Simpletrix hat geschrieben: 5. Apr 2019, 14:47
  • Es kann nun bis zu drei mal die gleiche Gewebeprobe abgegeben werden.
Aufgrund der bereits angesprochenen konfliktreduzierenden Wirkung auch aus meiner Sicht eine sehr positive Änderung. Der Wettstreit bleibt auch bestehen: Wer wird der erste sein? Und für all diejenigen Spaßvögel, die die Gewebeforschung als ihr ureigenstes Privateigentum ansehen, das nur ihnen höchstpersönlich und sonst niemandem zusteht, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, alle potenziellen weiteren Abgeber daran zu hindern, die Forschung innerhalb der 30s Abgabefrist zu erreichen. :lol:

Einzig die Bedingung mit 20 bzw. 30 Spielern finde ich etwas zu hoch gesetzt, gerade in Nummernwelten. Dort würde ich 15 bzw. 20 Spieler als deutlich empfehlenswerter vorschlagen.
Imba hat geschrieben: 5. Apr 2019, 16:16 Dieses Update ist mehr als fair und ein guter Versuch der Schadensbegrenzung. Dazu gibt es weniger Gerangel, weil bis zu 3 Leute die Proben abgeben können.
Chaosrider hat geschrieben: 6. Apr 2019, 00:22 Das Update ist für alle von Vorteil, die gerne mal Gewebe jagen wollen, aber es aufgrund der Monopolstellung in den allermeisten Welten nie gemacht haben. Jetzt haben bestenfalls zwei Leute zusätzlich die Chance was zu bekommen (auch wenn ich das Limit für zu gering/unnötig halte), denn es gibt jetzt kein Monopol mehr. Also nichts mit Minderheit. Und wer lesen kann kann das in 2 Minuten verstehen.
Simpletrix hat geschrieben: 7. Apr 2019, 14:31 Wenn man der schnellste Spieler war/ist, ändert sich ja nichts zum Negativen, man erhält ja weiter 100 % des Goldes und wenn man derart missgünstig gegenüber anderen ist, hindert man eben alle anderen daran, in den 30s nach der eigenen Abgabe abzugeben.

Wenn man nicht der schnellste Spieler war/ist, hat man nun eine Möglichkeit, auch in Anwesenheit eines überlegeneren Spielers Proben abgeben zu können. Für all diejenigen Spieler ist das ein immenser Vorteil. Dadurch ist man nicht mehr von der Großzügigkeit eines überlegenen Spielers abhängig, auch ein paar Proben für andere zu überlassen und Materialschlachten mit Kaktuspfeilen und negativen Zaubern mit Spielern, die nicht teilen wollen, sollten auch nicht mehr so oft vorkommen. Ebensowenig, dass Spieler sich wieder ausloggen oder afk sind, weil Spieler X anwesend und an der Forschung ist und sie unter den Umständen keine Chance für sich sehen.
Ja, sogar Chaosrider scheint sich damit etwas anfreunden zu können, wer hätte das gedacht. :D

Dem könnte man sicher wohl noch eine Menge Spieler hinzufügen, die nicht ins Forum schauen. Zumindest schätze ich mal, dass die Anzahl an Monopolisten geringer ist als die derjenigen, die während deren Aktivität leer ausgegangen sind.

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Taystee » 11. Apr 2019, 15:27

Wenn man mit 5 Jahren für Basis Charas leben kann sind einen wohl verschwendete Zeit für Blut oder Gewebe jagen egal.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von apollo13 » 11. Apr 2019, 15:45

Taystee hat geschrieben: 11. Apr 2019, 15:27 Wenn man mit 5 Jahren für Basis Charas leben kann sind einen wohl verschwendete Zeit für Blut oder Gewebe jagen egal.
Und wo ist diese Zeit durch die Änderung jetzt mehr verschwendet als zuvor?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Avalon » 11. Apr 2019, 17:05

Ich denke nicht, dass es aktuell eine Mehrheit in die eine oder andere Richtung gibt. Jetzt ist es erstmal eingebaut und dann lässt sich ja mit der Zeit sehen, ob es an der Gewebeforschung irgendeine Veränderung gibt, oder die Monopolisten nun einfach mehr Gold rausziehen. Vielleicht ist ja der Gedanke dahinter denen noch mehr Gold zur Verfügung zu stellen. Es gibt ja zum verfolgten Ziel keine transparente Aussage.
Falls es darum geht die Gewebeforschung breiter zugänglich zu machen, frage ich mich aber immernoch was dagegen spricht die Gewebeanalyse zu stärken. Vielleicht wurde der Weg auch einfach nicht in Betracht gezogen. Auch mit Mehrfachabgabe ist man nach wie vor auf die Kulanz der Mitstreiter angewiesen.

Es stimmt, dass es an der Blutforschung keine Analyse gibt, aber es gab auch lange keine Klagen darüber, dass es ein Problem mit Konkurrenzen gibt. Dadurch, dass die Blutwesen nicht immer gleich über eine Schriftrolle ihre Postion verraten und dann auch noch gejagt werden müssen, scheint es auch viel mehr Ansatzpunkte für Konkurrenten zu geben.
Zuletzt geändert von Avalon am 11. Apr 2019, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Chaosrider » 11. Apr 2019, 17:07

Kiryl del Osyon hat geschrieben: 11. Apr 2019, 10:56
Chaosrider hat geschrieben: 9. Apr 2019, 22:27 Bzgl. Aufweichung der Forschung: es ist keine Aufweichung, wenn man Konkurrenz überhaupt erstmal zulässt. Aktuell gibt es keine Konkurrrenz.
Konkurrenz wird aber nicht von technischer Seite her unterbunden sondern durch die Art wie sich manche Spieler verhalten. Es war immer die Aussage, dass man nicht alles können soll... Wer halt Gewebe suchtet soll das auch haben können in meinen Augen, wer sich mit darum prügeln will muss halt einen entsprechenden Aufwand betreiben. Nun wurde das Spiel mal wieder an einem Punkt an welchem es Konkurrenz gab weichgewaschen ohne dass es dafür einen seitens Entwickler sinnvollen genannten Grund gab und offenbar gegen die Mehrheit der Community, was recht schade ist.
Das Highlander-Prinzip ist keine Konkurrenzsituation, wenn es um wirschaftliches Denken geht. Das nennt man dann Monopol. Aber ich erkenne es an, dass du das nicht verstehen willst. dass der Grund hier bereits u.a. von mir geannt wurde, willst du auch nicht einsehen. Erkenne ich auch so an. Auch erkenne ich an, dass du glaubst du seist die Mehrheit. Ändert allerdings alles nichts daran, dass du du hier in allen Belangen falsch liegst.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 80 Gäste