Dem schließe ich mich zu 100% an. Nicht nur hier, sondern in zahllosen anderen Themen der jüngeren Vergangenheit. Könnte es absolut nachvollziehen, wenn Nyrea, bwoebi und co sich das nicht länger gefallen lassen und ihr Engagement einstellen. Dann wären diejenigen, die über alles herziehen und alles besser wissen (macht doch eier eigenes Browsergame auf, wenn ihr so genau wisst wie es geht, müsste dann ja einschlagen wie Bombe) hier auch wieder die ersten, die sich drüber aufregen, dass es keine Neuerungen mehr gibt.
Zum Thema:
Ich finde es gut, dass weiter daran gearbeitet wird, dass die Öle und Gase von dauerhaftem Nutzen bleiben, wenn die Leute erstmal ihre Siegelringe und Taschen gebastelt haben.
Die Kosten sind schon happig, aber immerhin darf man dann auch mehr als ein Stündchen rein und wer weiß, was es da alles so spannendes gibt.
Leider dürfte das ganze in vielen welten zu einem Monopol für 1-3 Clans werden, da sie entweder Monopol auf die Rohstoffe haben und sie nicht oder nur völlig überteuert hergeben oder es gibt schlicht und einfach nicht mehr halbwegs aktive clans mit Spielern, die auch imteresse an solch einem dungeon haben. Aber es steht ja jedem clan frei, gezielt erstmal einen Ölturm und eine Gasleitung auf die entsprechenden Stufen zu pushen. Das sollte mit etwas Teamarbeit auch gut machbar sein. Je nachdem was es im Dungeon so alles gibt, kann man damit ja auch ne menge gold wieder reinholen. Und wenn es die Investition nicht wert ist, dann kann man eventuelle Drops aus dem Dungeon ja einfach kaufen oder drauf verzichten.
Insbesondere in Welten, in denen bisher niemand die entsprechenden Ausbauten hat, sollte das spätestens nach einigen Monaten oder jahren genug Anreiz für den ausbau sein. Irgendwann gäbs ja allein genug drops auf einen Schlag beim ersten Betreten, um die Investition sofort wieder reinzuholen. Aber dass es soweit kommt halte ich quasi für ausgeschlossen.
Ich selbst habe meine Ausbauten übrigens auch aus verschiedenen Gründen über Jahre vernachlässigt:
- ich fand sie einfach langweilig
- kein hohes Gas brauchte keine Lagerlogistik, also wertvolle Lernzeit für andere Charas, die mir für aktives Spiel wichtiger sind
- Hohes gas war in meinen augen immer ein starker Verlust an Spielkomfort durch ständiges Überladen sein, was entweder eine Rasse (onlo/taruner) aufgrund ihrer Spezi aufzwingt, um einen guten Shop trotzdem schnell zu erreichen. Oder man brauchte halt ständig Zaubereinsatz in Form von Taschenuhren etc oder man war ständig auf hilfe von anderen Leuten angewiesen, die für einen hingelaufen sind.
- bei öl war mir die Amortisation zu langfristig.
Das hat sich für mich nun deutlich geändert. Sie sind nicht mehr langweilig, da auch nützliche Items produziert werden. Die Amortisation lässt sich natürlich nicht mehr so exakt berechnen. Kommt halt stark drauf an wieviel einem selbst die speziellen Gase und Öle wert sind. Ich bin schon immer großer Freund davon das meiste selbst herzustellen und bin überhaupt kein Fan davon alles fertig einzukaufen. Insgesamt war die Änderung für mich sehr schnell genug Motivation meine verrosteten Anlagen nun doch mal auf Vordermann zu bringen.
Da ich nie in Ausbauten investiert habe, hatte ich aber über die Jahre genug Gold angehäuft, um bei vollem Aka quasi alle für mich interessanten Items anzuschaffen und trotzdem noch so viel Überschuss zu haben, dass ich zwischenzeitlich Gold bei Freunden einlagern musste, da mein Konto voll war. Daher war ein nachträglicher Ausbau für mich nicht so schwer. Im Nachhinein natürlich dann doch ärgerlich, dass ich es nicht schon vor Jahren gemacht habe, dann wäre mein Konto nun im Endeffekt doch deutlich voller.
Wer alles im Glücksspiel verzockt oder horrende Summen in ein paar Tage Lernzeit investiert, der ist in meinen Augen selbst Schuld.