Neuer Dungeon [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Neuer Dungeon [W1]

Beitrag von Splitter » 6. Jun 2019, 09:17

Leute, Veränderungen hat's immer wieder gegeben, wartet halt erstmal n halbes / dreiviertel Jahr ab, vllt ist es gar nicht mal so schwarz wie ihr euch das malt.
W9 - HardCore

FloraW7
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mär 2017, 11:36

Re: Neuer Dungeon [W1]

Beitrag von FloraW7 » 6. Jun 2019, 09:17

Gangrils hat geschrieben: 6. Jun 2019, 07:23 Sotrax siehst du nicht wie du die Com vollkommen auseinandergerissen hast? Das ist nämlich das traurigste an dem Öl/Gas Up. Es wird sich nur noch heftig gestritten. Ist das die Zukunft wo du hin wolltest? Du verzichtest auf User, die sich deswegen löschen, du verzichtest auf die Meinung der Mehrheit, du verzichtest auf den Frieden der Com. Willst du Freewar zum totalen Ende führen? Einem negativen Ende? Das sind wirklich Fragen die ich mir stelle. Ich sehe nur noch du reitest das Pferd nun tot. Lass es, Ich bitte dich wirklich inständig nichts mehr zu ändern und zuvor vielleicht noch zwei drei Schritte rückgängig zu machen. Irgendwann ist ein Kunstwerk nun einmal fertig. Drüber malen macht es nur kaputt. :cry:
Word.

Brusti
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 13. Apr 2010, 22:22

Re: Neuer Dungeon [W1]

Beitrag von Brusti » 6. Jun 2019, 09:30

Gangrils hat geschrieben: 6. Jun 2019, 07:23 Sotrax siehst du nicht wie du die Com vollkommen auseinandergerissen hast? Das ist nämlich das traurigste an dem Öl/Gas Up. Es wird sich nur noch heftig gestritten. Ist das die Zukunft wo du hin wolltest? Du verzichtest auf User, die sich deswegen löschen, du verzichtest auf die Meinung der Mehrheit, du verzichtest auf den Frieden der Com. Willst du Freewar zum totalen Ende führen? Einem negativen Ende? Das sind wirklich Fragen die ich mir stelle. Ich sehe nur noch du reitest das Pferd nun tot. Lass es, Ich bitte dich wirklich inständig nichts mehr zu ändern und zuvor vielleicht noch zwei drei Schritte rückgängig zu machen. Irgendwann ist ein Kunstwerk nun einmal fertig. Drüber malen macht es nur kaputt. :cry:
Mir stellen sich da ein paar Fragen:
Warum "muss" ein Entwickler(Team) auf die Wünsche der Community hören? Kennt ihr sonst noch etwas wo so auf auch eingegangen wurde wie hier?
Was genau ist so schlecht an der Änderung? Ich habs noch immer nicht verstanden....
Warum sollte es Sotrax stören, wenn die User untereinander diskutieren? Wenn jeder immer der gleichen Meinung wäre, wärs ziemlich langweilig auf diesem Planeten.
Ekelhaft...
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Neuer Dungeon [W1]

Beitrag von Cifer17 » 6. Jun 2019, 11:33

Brusti hat geschrieben: 6. Jun 2019, 09:30 Was genau ist so schlecht an der Änderung? Ich habs noch immer nicht verstanden....
Manche Spieler profitieren stark von der Öl/Gas-Änderung, andere sind davon deutlich benachteiligt. Deswegen wird auch so viel darüber diskutiert. Die Benachteiligten beschweren sich und die Profiteure halten dagegen. Deswegen sollte man es einfach so verfeinern, dass die Änderung im insgesamten gerechter wird. Dann ist schnell die Luft aus den ganzen Diskussionen raus.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Impulse
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 19. Apr 2013, 13:53

Re: Neuer Dungeon [W1]

Beitrag von Impulse » 6. Jun 2019, 11:46

Brusti hat geschrieben: 6. Jun 2019, 09:30
Mir stellen sich da ein paar Fragen:
Warum "muss" ein Entwickler(Team) auf die Wünsche der Community hören?
Weil es in dem Fall von Freewar speziell von der Community abhängig ist. Und zwar komplett. Wenn Neuerungen immer nur auf den Kreis von ein paar Leute fixiert sind und das Spiel sich immer mehr von den Vorstellungen der Community entfernt werden es immer weniger Leute die das Spiel spielen, und davon gibt es aktuell eh verhältnismäßig wenige.

Brusti
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 13. Apr 2010, 22:22

Re: Neuer Dungeon [W1]

Beitrag von Brusti » 6. Jun 2019, 12:03

Cifer17 hat geschrieben: 6. Jun 2019, 11:33
Brusti hat geschrieben: 6. Jun 2019, 09:30 Was genau ist so schlecht an der Änderung? Ich habs noch immer nicht verstanden....
Manche Spieler profitieren stark von der Öl/Gas-Änderung, andere sind davon deutlich benachteiligt. Deswegen wird auch so viel darüber diskutiert. Die Benachteiligten beschweren sich und die Profiteure halten dagegen. Deswegen sollte man es einfach so verfeinern, dass die Änderung im insgesamten gerechter wird. Dann ist schnell die Luft aus den ganzen Diskussionen raus.
Und wie stellst du dir das Szenario vor wenn Spieler mit ihren Ausbauten 200k am Tag machen und somit auf Dauer die gesamte Wirtschaft von FW ändern können? Ich glaube dadurch wären die anderen noch deutlicher benachteiligt gewesen.
Und wieso sollte jemand, der mittlerweile über 10 Jahre Ausbauten ausgebaut hat oder aber auch Xp gemacht hat(die diskussion, dass leute mit mehr Xp einige Vorteile haben gabs ja auch) auch keine Vorteile anderen gegenüber haben?
Du verdienst in RL ja am Anfang auch nicht so viel wie jmd der schon 40 Jahre lang das selbe macht wie du.
Ekelhaft...
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Neuer Dungeon [W1]

Beitrag von Cifer17 » 6. Jun 2019, 12:23

Das weniger Gold durch Ausbauten von der Engine produziert wird war notwendig. Das ändert nichts daran, dass die Änderung unfair umgesetzt wurde und noch Feintuning braucht.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Balu
Wächter des Vulkans
Beiträge: 317
Registriert: 20. Apr 2005, 09:10
Wohnort: Dschungel(buch)

Re: Neuer Dungeon [W1]

Beitrag von Balu » 6. Jun 2019, 12:56

durch den Designfehler konnten Spieler mit dem Ölturm und der Sumpfgasanlage viel mehr Gold erwirtschaften als andere. Nun erhalten Sie statt Gold besonderes Öl und besondere Gase. So weit so gut.
Wenn aber nur mit diesen Ölen und Gasen Spielvorteile erworben werden können (Ringe und Betreten von Dungeons), dann haben sie immer noch den Vorteil gegenüber allen anderen Spielern.
Man nun argumentieren, dass sie ja schließlich investiert haben und dafür auch einen Gegenwert erhalten sollten. Aber mit der Änderung (Öle und Gase) erhalten Sie mehr Vorteile als sie mit dem Gold bereits hatten.
Da die Anforderungen am die Ausbauten nicht unerheblich sind, können andere Spieler das auch nur schwer aufholen bzw erreichen.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Neuer Dungeon [W1]

Beitrag von Ricardo » 6. Jun 2019, 13:19

Balu hat geschrieben: 6. Jun 2019, 12:56 durch den Designfehler konnten Spieler mit dem Ölturm und der Sumpfgasanlage viel mehr Gold erwirtschaften als andere. Nun erhalten Sie statt Gold besonderes Öl und besondere Gase. So weit so gut.
Wenn aber nur mit diesen Ölen und Gasen Spielvorteile erworben werden können (Ringe und Betreten von Dungeons), dann haben sie immer noch den Vorteil gegenüber allen anderen Spielern.
Man nun argumentieren, dass sie ja schließlich investiert haben und dafür auch einen Gegenwert erhalten sollten. Aber mit der Änderung (Öle und Gase) erhalten Sie mehr Vorteile als sie mit dem Gold bereits hatten.
Da die Anforderungen am die Ausbauten nicht unerheblich sind, können andere Spieler das auch nur schwer aufholen bzw erreichen.
Den Vorteil gegenüber allen anderen hätten sie but solange sie allein Zugang zum dungeon usw hätten. Da die öle und Gase aber handelbar sind besteht rein objektiv kein problem. Das Problem entsteht dadurch, dass offenbar ein großteil der Spieler mit wenig ausbauten der Meinung sind, durchweg alle Spieler mit hohen ausbauten wären cheater, skripte usw. Und verdienen nicht dass man ihnen Gase und öle abkauft. Die Verweigerung zum Handel ist problematisch. Das ist ja ihr gutes recht, die alternative wäre selber ausbauten hochziehen. Das ist aber auch zu schwer oder nicht eibfach genug. Durch diverse Änderungen der letzten Monate wurde das aktive spielen bereits besser belohnt. Man kann "relativ locker" 200-300k am tag machen durch aktives spielen,vorausgesetzt man spielt 3h+ an einem tag. Ausbauen ist immer noch gut möglich. Die eigene Spielweise sollte dann aber auch darauf ausgerichtet sein möglichst viel Geld in kurzer Zeit zu erspielen. Klar sind diese summen auch nicht von einem neuen acc erspielbar,aber ein neuer Spieler hat auch nicht als erstes die ambition hohe ausbauten zu besitzen.

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dungeon [W1]

Beitrag von Zodiak » 6. Jun 2019, 13:35

Brusti hat geschrieben: 6. Jun 2019, 12:03 Und wie stellst du dir das Szenario vor wenn Spieler mit ihren Ausbauten 200k am Tag machen und somit auf Dauer die gesamte Wirtschaft von FW ändern können? Ich glaube dadurch wären die anderen noch deutlicher benachteiligt gewesen.
Und wieso sollte jemand, der mittlerweile über 10 Jahre Ausbauten ausgebaut hat oder aber auch Xp gemacht hat(die diskussion, dass leute mit mehr Xp einige Vorteile haben gabs ja auch) auch keine Vorteile anderen gegenüber haben?
Du verdienst in RL ja am Anfang auch nicht so viel wie jmd der schon 40 Jahre lang das selbe macht wie du.
Der Unterschied ist jedoch, dass wer die letzten 10 Jahre Gas ausgebaut hat, seinen Gewinn immer reinvestieren konnte und so seine hohen Stufen von alleine bezahlt bekam. Dass kann der 2019 anfangende Spieler nicht mehr - er muss immer mehr Eigenkapital reinstecken und wird in 10 Jahren niemals den Stand haben, den die jetzige Elite hat.

Sotrax hat es nicht gebacken bekommen, Öl/Gas so abzuändern, dass man immer noch durch "reinvestieren" genauso schnell seinen Turm von 40 auf 45 bringen kann, wie vor 5 Jahren.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Brusti
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 13. Apr 2010, 22:22

Re: Neuer Dungeon [W1]

Beitrag von Brusti » 6. Jun 2019, 13:55

Wie soll das auch gehen, wenn jemand 50k hat und du beginnst bei 0, wird er als erster bei 51k sein. Je früher man beginnt, desto früher hat man auch mehr zusammen. Das ist doch ganz normal und sollte auch nicht geändert werden. Das ist gegen die Natur.
Ekelhaft...
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Neuer Dungeon [W1]

Beitrag von Fareel-Khur » 6. Jun 2019, 14:04

Zodiak hat geschrieben: 6. Jun 2019, 13:35 Sotrax hat es nicht gebacken bekommen, Öl/Gas so abzuändern, dass man immer noch durch "reinvestieren" genauso schnell seinen Turm von 40 auf 45 bringen kann, wie vor 5 Jahren.
Dafür gibt es doch Pappgas und Klebeöl.
Ich habe Bauwesen nichtmal Max und bekomme trotzdem alleine durch Pappgas+Klebeöl mehr rein als der Mehrwert der zusätzlichen alten Produktion wert gewesen wäre.

Z. B. Pappgas dauert bei mir 10 Tage 20 Stunden (Bauwesen 10, Lagerlogistik max).
Meine Anlage ist auf 51.
Das sind 50k GM zum Ausbau meiner Gasanlage in 260 Stunden.
Vorher hätte ich stattdessen 60 Flaschen am Tag mehr bekommen (oder 2,5 pro Stunde).
Das entspräche in der gleichen Zeit 2,5*46*260 = 29900 GM.
Ich bekomme jetzt also sogar mehr GM zum reinvestieren als vorher.
Hinzu kommt auch noch, dass du dadurch das ganze jetzt mit deutlich weniger Investition in dein Lager managen kannst als früher.

Ich würde eher sagen, das ganze ist einfacher als vorher.

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Neuer Dungeon [W1]

Beitrag von Fareel-Khur » 6. Jun 2019, 14:31

Nyrea hat geschrieben: 5. Jun 2019, 13:24
Fareel-Khur hat geschrieben: 5. Jun 2019, 12:50 Also wenn das kein Clandungeon sein soll, dann macht es bitte auch so und nehmt den ganzen Clan Krams raus.
1. Eintritt ist an den Spieler gebunden.
2. Der Dungeon ist nur für einen selbst als persönliche Instanz betretbar nach dem Öffnen.
3. Items sind seelengebunden.

Und arbeitet dann nochmal an 'nem richtigen Clan-Dungeon.
Das geht aus technischen Gründen leider nicht so einfach, daher die Lösung über den Clan.

Ich fänds aber auch interessant, mal einen Clan-Dungeon zu basteln. Würde ich mir ähnlich dem Turm der Geister vorstellen, nur dass man es eben nicht alleine, sondern mit seinem Clan macht.
Dann ist das unglücklich kommuniziert, aber so ist es wenigstens verständlich.
Wie gesagt, den Grundgedanken des Dungeons finde ich gut und die Items sind auch echt schick.

Ich hatte nur persönlich die Hoffnung, nach den Änderungen an Clans vor kurzem, dass da jetzt noch mehr kommt für Clans und da wäre dieser Dungeon halt etwas enttäuschend für gewesen.

Dann warte ich erstmal ab und bleibe gespannt.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neuer Dungeon [W1]

Beitrag von Nyrea » 6. Jun 2019, 14:32

Das Ausbauen ist jetzt so einfach wie noch nie. Auch, weil man einfach Pappgas oder Klebeöl ankaufen kann, wodurch man noch mal sehr viel Geld spart. In Welt 1 wird gelöstes Klebeöl zum Beispiel zu 70k-80k gekauft, wodurch man noch mal 20%-30% beim Ausbauen spart.

Das einzige, was etwas ärgerlich ist, ist die hohe Bauzeit des Sumpfgaslagers. Um sein Sumpfgaslager auf eine vernünftige Stufe zu bauen, bei der man nicht alle 2-3 Stunden sein Lager leeren muss, braucht man allein für die reine Bauzeit schon mehrere Jahre. Da könnte man sich vielleicht noch was überlegen.

Des Weiteren war die Änderung ein riesen Schlag ins Gesicht der Leute, die ihren Ölturm oder ihre Sumpfgasanlage sehr hoch ausgebaut haben. Hier immer davon zu schreiben, dass diese Leute durch das Update nun extreme Vorteile hätten, halte ich für schlicht und ergreifend falsch.
Diese Leute bekommen jetzt deutlich weniger Geld, als vor der Änderung. Auch vor der Änderung war ein hoher Ölturm oder eine hohe Sumpfgasanlage eine Garantie dafür, dass man tolle Items als erstes bekommt, weil man einfach viel mehr zahlen konnte, als die Jäger. Daran hat sich nicht viel geändert.
Was sich allerdings geändert hat ist, dass Jäger nun deutlich mehr Geld machen, als vor dem Update. Es gab eine massive Änderung von "AFK am Lager stehen bringt das meiste Geld." hin zu "Wer aktiv jagt, hat das meiste Geld." und so sollte es auch sein. Plünderung wurde erhöht, die Siegelringe belohnen aktives Spielen extrem, Spawn wurde erhöht, ...
Dadurch, dass jetzt deutlich weniger Geld in die Welt kommt, wird das Geld, das die Jäger einnehmen, auch immer mehr wert. Wenn du 20k GM am Tag erjagst, aber jemand anderes 200k GM am Tag für einmal Lager leeren bekommt, sind deine 20k GM halt kaum was wert im direkten Vergleich. Wenn du allerdings jetzt 30k GM am Tag erjagst und jemand anderes bekommt nur 15k GM am Tag, dafür dass er sein Lager leert, sind deine 30k GM plötzlich viel mehr wert.

Es gibt Leute, die haben neunstellige Summen in ihre Ausbauten investiert und ihr gönnt ihnen ihre 150k GM für ein Seidenöl alle zwei Wochen nicht.
Zuletzt geändert von Nyrea am 6. Jun 2019, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Neuer Dungeon [W1]

Beitrag von Sir Alex » 6. Jun 2019, 15:22

Zodiak hat geschrieben: 6. Jun 2019, 13:35 Sotrax hat es nicht gebacken bekommen, Öl/Gas so abzuändern, dass man immer noch durch "reinvestieren" genauso schnell seinen Turm von 40 auf 45 bringen kann, wie vor 5 Jahren.
SpoilerShow
Sir-Alex hat geschrieben: 26. Mai 2019, 15:46
PaNiK 45 hat geschrieben: 26. Mai 2019, 14:29 Hat nichtmal irgendwer ausgerechnet das man mit der normalen Produktion und dem Pappgas (=50.000gm Anzahlungswert) sogar schneller ausbaut als vorher?
Sir-Alex hat geschrieben: 5. Mär 2019, 12:08 Das erste Klebeöl ist heute Nacht durch gegangen und die Zeit steht jetzt wieder bei 13d 14h, zur Vereinfachung würde ich von knapp 14 Tagen ausgehen (Bauwesen + Lagerlogistik 90).
Das bedeutet: In 286 Tagen kommt man mit dem Klebeöl und der weiteren Produktion von Stufe 41 auf 42 (268035 Gold in 14 Tagen (14*48,99*245 + 100000) -> 5360700 nach 280 Tagen -> 6 weitere Tage für die restlichen 70k mit normaler Produktion).
Zum Vergleich: Mit der alten Produktion (58,79 Fässer pro Tag) hat man 377 Tage von 41 auf 42 gebraucht.
Für diesen Bauabschnitt ist die jetzige Produktion also sogar schneller als die vorherige.
Das gilt für Klebeöl von 41 auf 42, ja. Bei Pappgas gilt das auf Stufe 60 jedenfalls nicht. Alle 5 Tage 50k gleicht keine fehlenden 72k pro Tag aus, was ja aber auch nicht gewollt ist.

Habe mittlerweile Öl auf 43 ausgebaut, hier zum Vergleich noch die Vergleiche für Ölturm 42->43 und 43->44:
SpoilerShow
Klebeöl auf Stufe 42 dauert ca 12 Tage 1h, zur Vereinfachung rechne ich mit 12 Tagen.
Der Ausbau von 42 auf 43 dauert jetzt mit Ölfässern und Klebeöl also ca 372 Tage (244030 in 12 Tagen (14*48,99*245 + 100000) -> 7320900 Gold nach 360 Tagen, 7564930 Gold nach 372 Tagen, das weitere Klebeöl ist hier notwendig, daher der Überschuss).
Alte Produktion: 7497000/(70,55*245)= 434 Tage.

Klebeöl auf Stufe 43 dauert ca 10 Tage 11h, zur Vereinfachung rechne ich mit 10,5 Tagen.
Der Ausbau von 43 auf 44 dauert jetzt mit Ölfässern und Klebeöl also ca 483 Tage (226026 in 10,5 Tagen (10,5*48,99*245 + 100000) -> 10397000 Gold nach 483 Tagen (Klebeölüberschuss auch hier wieder nötig).
Alte Produktion: 10346000/(84,66*245)= 498 Tage.

Man sieht also, dass die neue Produktion auch für diese beiden Ausbauabschnitte besser ist, aber der Unterschied von 43 auf 44 nur noch 15 Tage beträgt im Vergleich zu 97 Tagen zwischen 41 und 42. Die Tage werde ich auf 44 ausbauen, mit den Zahlen kann ich das hier dann auch noch für 44 auf 45 berechnen, wenn ich die Klebeölzeit dafür habe.

(Die Klebeölzahlen sind mit Bauwesen und Lagerlogistik 90).
Wird natürlich konsequent ignoriert, dass vorgerechnet wurde, dass der Ölturm von 41-44 nun schneller durch "reinvestieren" ausgebaut werden kann als vor dem Update. Das scheint für die Sumpfgasanlage in den ersten betroffenen Stufen anscheinend auch zu gelten, wie Fareel für die eine Stufe vorgerechnet hat. Aber hauptsache schön weiter Hass verbreiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste