Neuer Dungeon [W1-14]
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- Kaklatron
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Re: Neuer Dungeon [W1]
Verwöhnt im Sinne, das zuviel auf die community gehört wurde.
Wie gesagt, es gibt KEIN Spiel wo der einfluss einer community so stark ist wie hier. Und kaum passt es paar nicht, wird es abgeändert. Nicht jedes Update passt zu jeder spielweise und trdz wird gemeckert.
Nun kam ein Update was nicjt nach wunsch der community abgeändert wird und zack hier gibts leute die mit sponsi verweigerung druck machen... krass
Das mein ich mit verwöhnung
Wie gesagt, es gibt KEIN Spiel wo der einfluss einer community so stark ist wie hier. Und kaum passt es paar nicht, wird es abgeändert. Nicht jedes Update passt zu jeder spielweise und trdz wird gemeckert.
Nun kam ein Update was nicjt nach wunsch der community abgeändert wird und zack hier gibts leute die mit sponsi verweigerung druck machen... krass
Das mein ich mit verwöhnung
Re: Neuer Dungeon [W1]
Kennst du den Unterschied zwischen relevant und unabdingbar?Captain Morgan hat geschrieben: ↑30. Mai 2019, 12:12 Relevanten Spielinhalt ? Welches Item ist unabdingar welches du benötigst zum Spielen ? Was nur durch Öle und Gase herzustellen ist
Und es gibt keine guten Vergleiche, da es noch nie so ein großes Langzeit projekt gab.
- Todes-Gletscherente
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Re: Neuer Dungeon [W1]
Moment, mir ist eine bessere Analogie eingefallen.Todes-Gletscherente hat geschrieben: ↑30. Mai 2019, 10:16 Ist so ähnlich, wie jemanden beim 100-Meter-Lauf 40 Meter Vorsprung zu geben und sich die Person dann lustig machen zu hören, weil sie eher im Ziel ist als man selbst. Hätte man halt härter trainiert.
Es ist so, als würde man einem Doper (der gedopt hat, als es nicht strafbar war) als Ausgleich dafür, daß er nicht mehr dopen darf, 40 Meter Vorsprung geben.
Re: Neuer Dungeon [W1]
Lustiger Weise geht ihr davon aus das man (bzw. Frau) schon Jahrzehnte lang spielt). Mein acc ist 2 Jahre alt. 2!
Unser Clan besteht größtenteils aus Leuten die neu anfangen. Also ja! Es gibt neue Spieler. Wenige... viele werden abgeschreckt von denjenigen die sie beklauen und im sc angehen, falls sie sich überhaupt trauen dort zu schreiben. Aber es gibt sie.
Nicht jeder hat ein dickes Fell oder soviel Selbstbewusstsein das weg zustecken.
Aber ich frage mich... wo soll das Gold für hohe Türme von diesen kleinen Gurkenspielern ( <3 ich überlege wirklich ob wir uns nicht umbenennen sollten) herkommen? Wie Lagerlogistik und Bauwesen lernen? Wisst ihr noch wie das bei euch war? Man hat nix. Lernzeit dauert über 1 Jahr... über Lagerlogistik und Bauwesen denke ich da noch nicht nach... Basics müssen gelernt werden... das ist ok und verständlich... ich habe jetzt mit 2 Jahren gerade mal so ein Level erreicht auf dem man ausbauen kann. Und da gabs keine teuren Investionen... bis ich aus eigener Kraft diesen Dungeon betreten kann dauert es noch 3 weitere Jahre, denke ich. Nicht weil ich „faul“ bin und nicht genug jage, sondern ich überhaupt nicht so aktiv spielen kann wie ich müsste. Das motiviert ungemein. Nicht.
Ich habe einen riesigen Nachteil gegenüber der Spieler die schon 10 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Und den werd ich nie ausgleichen können, egal wieviele wissenszauber für teuer gm ich einkaufe. Und diesen Nachteil haben alle jungen/neuen Spieler, der nennt sich Spielzeit. Und diese Spieler können nun mal nicht vom Designfehler profitieren wie alle anderen die jetzt das Glück haben die seltenen Rohstoffe zu produzieren. Klar kann ich das alles einkaufen... aber ehrlich gesagt... Nö.
Und so sehen das etliche.
Und zu der „sponsidrohung“... ich sehe es einfach nicht ein für etwas zu bezahlen, was ich nicht in vollem Umfang nutzen kann. Und sei es nur deshalb das ich vom Entwicklerteam erwarte das es mich im sc nicht sinnlos angeht.
Unser Clan besteht größtenteils aus Leuten die neu anfangen. Also ja! Es gibt neue Spieler. Wenige... viele werden abgeschreckt von denjenigen die sie beklauen und im sc angehen, falls sie sich überhaupt trauen dort zu schreiben. Aber es gibt sie.
Nicht jeder hat ein dickes Fell oder soviel Selbstbewusstsein das weg zustecken.
Aber ich frage mich... wo soll das Gold für hohe Türme von diesen kleinen Gurkenspielern ( <3 ich überlege wirklich ob wir uns nicht umbenennen sollten) herkommen? Wie Lagerlogistik und Bauwesen lernen? Wisst ihr noch wie das bei euch war? Man hat nix. Lernzeit dauert über 1 Jahr... über Lagerlogistik und Bauwesen denke ich da noch nicht nach... Basics müssen gelernt werden... das ist ok und verständlich... ich habe jetzt mit 2 Jahren gerade mal so ein Level erreicht auf dem man ausbauen kann. Und da gabs keine teuren Investionen... bis ich aus eigener Kraft diesen Dungeon betreten kann dauert es noch 3 weitere Jahre, denke ich. Nicht weil ich „faul“ bin und nicht genug jage, sondern ich überhaupt nicht so aktiv spielen kann wie ich müsste. Das motiviert ungemein. Nicht.
Ich habe einen riesigen Nachteil gegenüber der Spieler die schon 10 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Und den werd ich nie ausgleichen können, egal wieviele wissenszauber für teuer gm ich einkaufe. Und diesen Nachteil haben alle jungen/neuen Spieler, der nennt sich Spielzeit. Und diese Spieler können nun mal nicht vom Designfehler profitieren wie alle anderen die jetzt das Glück haben die seltenen Rohstoffe zu produzieren. Klar kann ich das alles einkaufen... aber ehrlich gesagt... Nö.
Und so sehen das etliche.
Und zu der „sponsidrohung“... ich sehe es einfach nicht ein für etwas zu bezahlen, was ich nicht in vollem Umfang nutzen kann. Und sei es nur deshalb das ich vom Entwicklerteam erwarte das es mich im sc nicht sinnlos angeht.
• Ab und an mal taktlos zu sein ist besser als ständig nach der Melodie von anderen zu tanzen. •
Re: Neuer Dungeon [W1]
Und genau wegen Spieler wie dir bin ich so enttäuscht. Ich habe den größten Respekt vor Spielern wie dir, die das durchhalten. Nehme auch fasst nur solche auf um Ihnen zu helfen. Die Hürden müssen teilweise utopisch für dich sein, das alleine mit anderen kleinen zu Reißen, wenn ich daran denke, dass große Spieler dir die Wissenszauber auch noch verkaufen (die 3 Minuten Zeit ersparen von Jahrelangen Charas) um sich selbst zu bereichern, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Vor allem, wenn Ihr euch das Ziel setzten wollen würdet, müsstet Ihr entweder einen Clanlosen Goldesel finden. Oder die nächsten 10 Jahre (drei reichen nicht, das kann ich dir versichern) nichts anderes tun. Wenn es so einfach wäre, wie hier von manchen behauptet wird, dann hätten bereits alle großen Clans voll ausgebaute Öl und Gastürme, sowie jeder Goldinspi etc. Mit einem der größten Clan auf Rp kann ich dir aber sagen (und das obwohl man auf Rp schneller läuft und auf jedem Feld ein Npcs findet) ist es vollkommen unrealistisch. Wir sind zwar auch relativ inaktiv in den letzten 4 Jahren geworden, das auch an vielen Ups lag. Doch eine Handvoll Spieler sind immer aktiv am jagen, arbeiten immer noch an Clanausbauten, die ihre Zeit brauchen, und man arbeitet gegen Windmühlen (Windturbinen) Vorzustellen, das Sotrax auch älter wird und man wahrscheinlich sein Ziel erreicht hat, wenn er irgendwann seinen Löffel abgibt und man dann zusehen kann wie die Server geschlossen werden, da die Hälfte des Clans schon im Altersheim hocken, das ist alles sehr entmutigend. Dabei ist unser Clan schon so alt wie Fw selbst. Wir haben Ölis und Gasis, sogar den größten Gasi, den es glaube ich gibt. Der hat aufgehört nach der Änderung. Und der hat niemals einfach nur sich auf seinem Gas ausgeruht. Ein Mensch mit Seele und Geschichte. Das konsequente Einloggen und Gas abholen war nie des Goldes wegen. Hat sogar oft Monate lang einfach nur abgelegt.Minka hat geschrieben: ↑30. Mai 2019, 12:50 Lustiger Weise geht ihr davon aus das man (bzw. Frau) schon Jahrzehnte lang spielt). Mein acc ist 2 Jahre alt. 2!
Unser Clan besteht größtenteils aus Leuten die neu anfangen. Also ja! Es gibt neue Spieler. Wenige... viele werden abgeschreckt von denjenigen die sie beklauen und im sc angehen, falls sie sich überhaupt trauen dort zu schreiben. Aber es gibt sie.
Nicht jeder hat ein dickes Fell oder soviel Selbstbewusstsein das weg zustecken.
Aber ich frage mich... wo soll das Gold für hohe Türme von diesen kleinen Gurkenspielern ( <3 ich überlege wirklich ob wir uns nicht umbenennen sollten) herkommen? Wie Lagerlogistik und Bauwesen lernen? Wisst ihr noch wie das bei euch war? Man hat nix. Lernzeit dauert über 1 Jahr... über Lagerlogistik und Bauwesen denke ich da noch nicht nach... Basics müssen gelernt werden... das ist ok und verständlich... ich habe jetzt mit 2 Jahren gerade mal so ein Level erreicht auf dem man ausbauen kann. Und da gabs keine teuren Investionen... bis ich aus eigener Kraft diesen Dungeon betreten kann dauert es noch 3 weitere Jahre, denke ich. Nicht weil ich „faul“ bin und nicht genug jage, sondern ich überhaupt nicht so aktiv spielen kann wie ich müsste. Das motiviert ungemein. Nicht.
Ich habe einen riesigen Nachteil gegenüber der Spieler die schon 10 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Und den werd ich nie ausgleichen können, egal wieviele wissenszauber für teuer gm ich einkaufe. Und diesen Nachteil haben alle jungen/neuen Spieler, der nennt sich Spielzeit. Und diese Spieler können nun mal nicht vom Designfehler profitieren wie alle anderen die jetzt das Glück haben die seltenen Rohstoffe zu produzieren. Klar kann ich das alles einkaufen... aber ehrlich gesagt... Nö.
Und so sehen das etliche.
Man könnte fragen warum hat dieser nicht die Ausbauten oder einzelnen Clanis mit hoch gezogen? Weil wir keine Faulen Gurken sind, ganz einfach. Er hat seinen Beitrag an mancher Stelle sicher geleistet, das in einem Maß der gleich der anderen ist.
Es war der Ursprüngliche und Ehrgeizige Rollenspieler Charm, den man auch hat, wenn man z.B Final Fantasy Spiele spielt und halt alle Items haben will. Dazu braucht man auch Jahre. Aber es ist machbar. Und nein ich will jetzt nicht die Diskussions- Schiene fahren, das es Spieler gibt die in Fw alles haben wollen würden. (Die es einst sehr viele gab, so etwas nennt man Sammler, auf diese hat Sotrax ja auch verzichtet, indem er eine Schneise nach der anderen zieht) Nein ich rede von Spielern die sich nur einer Aufgabe widmen, diese Spieler werden teils bezeichnet wie als wären Sie faule Säcke. Ölturm und Gas als Schönheitsfehler zu schimpfen ist im Kern sogar schon vollkommen falsch. Der Schönheitsfehler beginnt ab da an wo man ein Videospiel schlimmer als eine Deutsche Bank im realen Leben konzipieren will. Mit einer Bescheidenheit die keines Gleichen findet. Wer nicht 24/7 spielt und Langzeitziele die im Spiel überhand nehmen mitmacht und kritisiert, solche sollen Heute Hater, Gurken oder dergleichen sein. Spieler die Jahre an Spielzeit haben. Meist vielmehr als diejenigen, die behaupten jene wären nur zu faul und wollen Golddruckmaschinen. Ich würde mal zu gerne von Sotrax meine totale Spielzeit wissen, wetten da steckt ein halbes Leben drin? Aber ich muss mir von Captain Morgen nochmal das mit den 3 Monaten und Ölturm erklären lassen. Vielleicht mach ich seit 14 Jahren was falsch. Gibt es einen Ölturm/Gas Trick?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020
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Re: Neuer Dungeon [W1]
Ich verstehe immernoch nicht, was effektiv gegen WIRKLICH gemeinsame Clan-Ausbauten spricht. Mit dem „neuen“ Punktesystem könnte man so schön Clan-Gas u. Clan-Öl erbauen, welches dem Clan zu Gute kommt. Die Umsetzung würde vermutlich weniger auf Hass stoßen, als die jetzige und man würde echtes Zusammenspiel via. Vermessungen, Jagd, Aufträge, Gewebe und Ähnliches via. Clan-Steuer fördern. Aber so... Meh.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.
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Re: Neuer Dungeon [W1]
Das fände ich auch gut. Ein Ausbausystem, finanziert durch den Clan auf Gold- oder Punkteweg.Diemur hat geschrieben: ↑31. Mai 2019, 12:47 Ich verstehe immernoch nicht, was effektiv gegen WIRKLICH gemeinsame Clan-Ausbauten spricht. Mit dem „neuen“ Punktesystem könnte man so schön Clan-Gas u. Clan-Öl erbauen, welches dem Clan zu Gute kommt. Die Umsetzung würde vermutlich weniger auf Hass stoßen, als die jetzige und man würde echtes Zusammenspiel via. Vermessungen, Jagd, Aufträge, Gewebe und Ähnliches via. Clan-Steuer fördern. Aber so... Meh.
Ich selbst habe kein Problem mit dem Eintritt in das Dungeon, aber verstehe den Frust ein Stück weit, besonders wenn man erst recht kurze Zeit spielt.
edit:
fragt euch lieber mal was die Konkurrenz zwischen dem Dungeon (Seidenöl) und dem Item hier bedeuten soll:
globale Goldflut herstellen, benötigt 1x Seidenöl (0), 2x weißes Öl (0), 1x globaler Geldregen (10). Das ist ein Grund wieso manche schimpfen, ein Item das original nichts bringt außer Gaudi, in Konkurrenz zu einem sinnigen Dungeon... (oder auch der blaue Käfer, wobei der ja witzig wäre, aber wohl niemals verwendet werden wird weils schon kapitaler Unsinn wäre).
Re: Neuer Dungeon [W1]
Es war von Anfang an gesagt das das neue Öl und Gas für Funitems o.ä. genutzt werden soll.
Dies wurde auch umgesetzt zB. mit der Wunderkugel. Dieses Item ist super bereichernd und interaktiv.
Der Haken daran ist, es bringt dem Hersteller nicht so viel.
Dann wurden Items eingebaut, welche dem Hersteller mehr bringen (zB Ring der Plünderung) und logischerweiße werden dann nur noch die Items gebaut welche dem Hersteller mehr bringen.
Die Wunderkugel war die ersten Tage paar mal unterwegs und seitdem nie mehr.
Plünderringe werden für massig Gold verkauft.
Man hätte die Öle und Gase von vorn herein AUSSCHLIEßLICH für Funitems nutzen sollen.
Spieler sind egoistisch und nutzen das was ihnen am meisten bringt.
Aber da kam sicher auch Druck von den Leuten mit hohen Ausbauten um das durchzubringen.
Sieht man ja an Sir Alex seinen Aussagen am Anfang dieses Beitrags
Dies wurde auch umgesetzt zB. mit der Wunderkugel. Dieses Item ist super bereichernd und interaktiv.
Der Haken daran ist, es bringt dem Hersteller nicht so viel.
Dann wurden Items eingebaut, welche dem Hersteller mehr bringen (zB Ring der Plünderung) und logischerweiße werden dann nur noch die Items gebaut welche dem Hersteller mehr bringen.
Die Wunderkugel war die ersten Tage paar mal unterwegs und seitdem nie mehr.
Plünderringe werden für massig Gold verkauft.
Man hätte die Öle und Gase von vorn herein AUSSCHLIEßLICH für Funitems nutzen sollen.
Spieler sind egoistisch und nutzen das was ihnen am meisten bringt.
Aber da kam sicher auch Druck von den Leuten mit hohen Ausbauten um das durchzubringen.
Sieht man ja an Sir Alex seinen Aussagen am Anfang dieses Beitrags
Re: Neuer Dungeon [W1]
Die Idee, dass man die neuen Öle und Gase zum Betreten eines Dungeons braucht, hatte Sotrax schon bevor die Änderungen am Ölturm und der Sumpfgasanlage in Welt 1 waren. Im Thread zu den Änderungen hat er dann geschrieben, dass auch extrem lohnende Neuerungen für die Öle und Gase geplant sind. Jetzt haben wir den Dungeon. Da war sicherlich kein Druck von irgendjemandem hinter.
Übrigens haben derzeit schon 5 Clans den Dungeon in Welt 1 geöffnet. Die haben die Items einfach gekauft und ihn geöffnet. Die 400k, die die Items zum Öffnen kosten, hat man in den 10 Tagen locker wieder drinnen, wenn man ab und an durch den Dungeon läuft. Aber das ist wieder sowas, was die meisten Leute erst merken werden, nachdem sie ein Jahr steif und fest behauptet haben, das Öffnen des Dungeons wäre zu teuer und den Clans, die einfach mal machen, meilenweit hinterher hängen.
Ist halt das, was mir ein absolutes Rätsel ist. Ihr hättet kein Problem damit, wesentlich mehr Geld der Engine zu geben, um den Dungeon betreten zu können. Schlagt vor, dass es einen Clan-Ölturm geben sollte, den man durch Vermessungen und gemeinsames Jagen im Clan ausbauen können soll. Aber Vermessungen und gemeinsames Jagen kommt absolut nicht in Frage, um das Seidenöl zu 150k GM von einem anderen Spieler, der bis zu 100 Mio GM in seinen Ölturm investiert hat, zu kaufen. Dabei ist das gut für den Handel. Wer das Geld immer noch lieber der Engine geben möchte, kann dies tun: Am guten alten Ölturm. Der Ausbau ist jetzt so einfach wie nie.
Und ja, man hat im Forum auf der einen Seite immer die gleichen 5 Leute, die an allem rummeckern. Ich versichere euch aber, dass auch das Feedback zu dem Dungeon überwiegend positiv ist. Das sind dann die Leute auf der anderen Seite, die einfach das Spiel spielen, den Dungeon öffnen, und sich freuen, statt im Forum an allem rumzumeckern.
Übrigens haben derzeit schon 5 Clans den Dungeon in Welt 1 geöffnet. Die haben die Items einfach gekauft und ihn geöffnet. Die 400k, die die Items zum Öffnen kosten, hat man in den 10 Tagen locker wieder drinnen, wenn man ab und an durch den Dungeon läuft. Aber das ist wieder sowas, was die meisten Leute erst merken werden, nachdem sie ein Jahr steif und fest behauptet haben, das Öffnen des Dungeons wäre zu teuer und den Clans, die einfach mal machen, meilenweit hinterher hängen.
Ist halt das, was mir ein absolutes Rätsel ist. Ihr hättet kein Problem damit, wesentlich mehr Geld der Engine zu geben, um den Dungeon betreten zu können. Schlagt vor, dass es einen Clan-Ölturm geben sollte, den man durch Vermessungen und gemeinsames Jagen im Clan ausbauen können soll. Aber Vermessungen und gemeinsames Jagen kommt absolut nicht in Frage, um das Seidenöl zu 150k GM von einem anderen Spieler, der bis zu 100 Mio GM in seinen Ölturm investiert hat, zu kaufen. Dabei ist das gut für den Handel. Wer das Geld immer noch lieber der Engine geben möchte, kann dies tun: Am guten alten Ölturm. Der Ausbau ist jetzt so einfach wie nie.
Und ja, man hat im Forum auf der einen Seite immer die gleichen 5 Leute, die an allem rummeckern. Ich versichere euch aber, dass auch das Feedback zu dem Dungeon überwiegend positiv ist. Das sind dann die Leute auf der anderen Seite, die einfach das Spiel spielen, den Dungeon öffnen, und sich freuen, statt im Forum an allem rumzumeckern.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Re: Neuer Dungeon [W1]
Der Eintritt für den Dungeon geht völlig in Ordnung, genau das habe ich in meinem ersten Post im Thread auch schon geschrieben. Das ändert aber nichts daran, dass es unfair war aus einer Mechanik für Gold über Nacht eine Mechanik für tolle Items zu machen. Da sollte man noch nachbessern, dass auch Leute die sich bisher nicht für Öl/Gas interessiert haben das realistisch produzieren können. Wie man das ausgleicht ist völlig egal, aber irgendeine Anpassung ist nötig.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.
Re: Neuer Dungeon [W1]
Der Ölturm war schon immer eine Mechanik für "tolle Items". Früher gab es den Umweg über Gold, jetzt den eher direkteren Weg über die besonderen Öle.
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Re: Neuer Dungeon [W1]
Frage mich nur .. wie jemand der nun neu beginnt z.b. da noch je den Anschluss finden soll^^
Re: Neuer Dungeon [W1]
Und warum müssen Neulinge jetzt plötzlich ihren Ölturm auf Stufe 44 bauen können und vor der Änderung, als die Öltürme noch deutlich lukrativer waren, war das egal?
Jemand der neu anfängt, hat ganz andere Prioritäten, als den Ölturm.
Jemand der neu anfängt, hat ganz andere Prioritäten, als den Ölturm.
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Re: Neuer Dungeon [W1]
Das Update hat freewar völlig verändert, weil das Gold davor von der Engine produziert wurde und jetzt von anderen Spielern kommt. Die Ausbauten waren vor dem Update mit Abstand die größte Goldquelle.
Manche Spieler betrifft die Änderung kaum bzw. profitieren sogar davon und andere leiden richtig darunter. Man sollte irgendetwas einbauen, damit die meisten Spieler ungefähr gleich positiv bzw. negativ durch die Änderung beeinflusst werden. Z.B. könnte man für die Produktion der edlen Öle/Gase regelmäßig teuere Items am Ölturm anwenden müssen, einen primitiven Ölturm einführen der ausschließlich die edlen Öle/Gase produziert (und somit auch kein Gold erzeugt) oder zumindest mal die Lagerkosten für Gas deutlich senken. Man hätte auch alle auszahlen und auf 40/50 zurück bauen können, was für mich das fairste gewesen wäre.
Völlig egal was man macht, es kann auch etwas ganz anderes sein, irgendeine Änderung die da einen Ausgleich schafft muss noch kommen.
Manche Spieler betrifft die Änderung kaum bzw. profitieren sogar davon und andere leiden richtig darunter. Man sollte irgendetwas einbauen, damit die meisten Spieler ungefähr gleich positiv bzw. negativ durch die Änderung beeinflusst werden. Z.B. könnte man für die Produktion der edlen Öle/Gase regelmäßig teuere Items am Ölturm anwenden müssen, einen primitiven Ölturm einführen der ausschließlich die edlen Öle/Gase produziert (und somit auch kein Gold erzeugt) oder zumindest mal die Lagerkosten für Gas deutlich senken. Man hätte auch alle auszahlen und auf 40/50 zurück bauen können, was für mich das fairste gewesen wäre.
Völlig egal was man macht, es kann auch etwas ganz anderes sein, irgendeine Änderung die da einen Ausgleich schafft muss noch kommen.
Zuletzt geändert von Cifer17 am 1. Jun 2019, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
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