Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 18. Jul 2019, 10:22

Talos hat geschrieben: 18. Jul 2019, 07:12 Wenn man den Seetangwald nun außen vor lässt, bräuchte ich sicherlich 2 Jahre+ um die 30A auf die Waffe zu kriegen.
Vielleicht ist auch genau das der Plan, bzw. vielleicht sieht er sogar noch eine längere Dauer vor? Wenn die nächste Angriffswaffe erst in 4 Jahren kommt, wären beispielsweise 2,5 Jahre ja recht gut. Wie lange hat es nochmal gedauert, bis die Furchtwaffen an der Spitze abgelöst worden sind?

Ich weiß ja nicht, was ihr erwartet oder erhofft habt, aber von der Vorstellung, dass man die maximale Aufrüstung (ohne das Seetang-Item) in ein paar Tagen oder Wochen erreicht, wird man sich wohl verabschieden müssen. Da wird eine wesentlich längere Dauer vorgesehen sein.
Wer sich diese Dauer nicht zumuten möchte, hat eben die Möglichkeit, einen Haufen Gold für das Seetang-Item auszugeben, um so die Aufrüstung zu beschleunigen. Das ist aber im Grunde auch nicht viel anders als bei vorherigen Aufwertungsquests. Seinerzeit gab es auch Spieler, die für Perlen der Angst 3.000G+ pro Perle für Furchwaffen oder noch früher für Geisterfunken 500G+ pro Geisterfunke für Geisterschilder gezahlt haben und die selbe Sorte von Spielern wird sich nun das Seetang-Item kaufen.
Wer das tun will, kann das gerne machen. Da ich selbst davon allerdings nichts halte, nehme ich auch eine längere Dauer in kauf, aber mache mir dann auch keine Illusionen und beklage mich auch nicht, dass die Aufrüstung dann womöglich eben 2+ Jahre dauern könnte. :)
Talos hat geschrieben: 18. Jul 2019, 07:12 Vermutlich kommen bis dahin eh neue Waffen und der Stress wird obsolet. Von daher eigentlich kein Beinbruch... :lol:
Eben. Im Zweifel kann man auch mal eine Waffe auslassen und hoffen, dass die nächste leichter zu erhalten bzw. aufzurüsten ist. :)

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Beitrag von Ricardo » 18. Jul 2019, 10:40

Du bist ja verrückt. Hör bitte auf mit Logik und gesundem menschenverstand an die Sache heranzugehen.

Nebenbei ist die nebel klinge quasi kostenlos, das Upgrade auch. Aber Hauptsache das forum rastet erstmal. Wollen immer langwierige sammelquest u d dann bei der nebelklibge rin auf suprised pikachu machen.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 18. Jul 2019, 10:43

Simpletrix hat geschrieben: 18. Jul 2019, 10:22 Wer sich diese Dauer nicht zumuten möchte, hat eben die Möglichkeit, einen Haufen Gold für das Seetang-Item auszugeben, um so die Aufrüstung zu beschleunigen.
Oder die "Person" hat "zufälligerweise" jahrelang eine Golddruckmaschine genutzt und wird dafür jetzt massiv belohnt, indem sie noch mehr Gold drucken darf. :wink:
Balacing existiert in dieser Änderung schlicht nicht - die beiden "zusätzlichen" Wege sind ein billiger Vorwand, um sagen zu können, daß man "die neuen Öle dafür ja nicht braucht!!!11".

Der Vergleich mit Perlen der Angst (oder Geisterschild, oder Seelenklinge, oder oder) hinkt auch vorne, hinten und an den Seiten. Und oben.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 18. Jul 2019, 11:46

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 18. Jul 2019, 10:43 Oder die "Person" hat "zufälligerweise" jahrelang eine Golddruckmaschine genutzt und wird dafür jetzt massiv belohnt, indem sie noch mehr Gold drucken darf. :wink:
Balacing existiert in dieser Änderung schlicht nicht - die beiden "zusätzlichen" Wege sind ein billiger Vorwand, um sagen zu können, daß man "die neuen Öle dafür ja nicht braucht!!!11".
Einen unangenehmen Beigeschmack hat das zugegeben zwar schon und den werden wir bei so ziemlich allem, was damit in Verbindung steht, ebenfalls haben. Aber da sich daran wohl nichts ändern wird, muss man sich irgendwie damit arrangieren, ob es einem gefällt oder nicht.
Wenn du nicht möchtest, dass mit dem Seetang-Item Gold gedruckt wird, dann kannst du immerhin schon bei dir selbst beginnen und kaufst es einfach nicht und vielleicht kannst du ja noch andere Spieler davon überreden, diesen Weg der Aufrüstung zu boykottieren. :mrgreen:

Mir ist letztendlich eine lausig gestaltete Alternative bei der Aufrüstung immer noch lieber, als gar keine Alternative zu haben und auf das Seetang-Item zwingend angewiesen zu sein. Und wer weiß, vielleicht wird ja noch etwas an der Droprate bei der Nebelschwinge gedreht? ;)
Todes-Gletscherente hat geschrieben: 18. Jul 2019, 10:43 Der Vergleich mit Perlen der Angst (oder Geisterschild, oder Seelenklinge, oder oder) hinkt auch vorne, hinten und an den Seiten. Und oben.
Dann erkläre mir doch bitte, inwiefern er das tut.
In allen Fällen hat(te) man die Wahl, entweder viel Gold aus dem Fenster zu werfen, um seine Aufrüstung zu beschleunigen (Items teuer kaufen) oder man verzichtet(e) darauf und wählt(e) einen längeren Weg (Items/Quest selbst beschaffen). Insofern passt das für mich als Vergleich schon.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Beitrag von Hektor » 18. Jul 2019, 11:50

Simpletrix hat geschrieben: 18. Jul 2019, 11:46
Todes-Gletscherente hat geschrieben: 18. Jul 2019, 10:43 Der Vergleich mit Perlen der Angst (oder Geisterschild, oder Seelenklinge, oder oder) hinkt auch vorne, hinten und an den Seiten. Und oben.
Dann erkläre mir doch bitte, inwiefern er das tut.
In allen Fällen hat(te) man die Wahl, entweder viel Gold aus dem Fenster zu werfen, um seine Aufrüstung zu beschleunigen (Items teuer kaufen) oder man verzichtet(e) darauf und wählt(e) einen längeren Weg (Items/Quest selbst beschaffen). Insofern passt das für mich als Vergleich schon.
ich denke, er meint, dass der vergleich sofern hinkt, dass du für funken etc keins von den ölen/gasen brauchst.
wenn man das unter dem aspekt betrachet, hinkt er. ansonsten finde ich den vergleich zutreffend.
Zuletzt geändert von Hektor am 18. Jul 2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 18. Jul 2019, 12:13

Ach so. Ja, ohne Zugang zum Seetangwald scheidet eine der drei Optionen für die do-it-yourself-Variante aus. Aber die Aufrüstung auf eigene Faust ist mit den anderen Optionen immer noch möglich.
Wie gut diese Optionen gestaltet sind, ist dann wieder eine andere Sache, aber es ist möglich und damit kommen wir dann wieder auf die Entscheidung zurück, ob man seine Aufrüstung lieber schnell und kostspielig oder langwierig aber weniger kostenintensiv hätte, die man bei den anderen Aufwertungsquests ebenfalls treffen muss.
Zuletzt geändert von Simpletrix am 18. Jul 2019, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Beitrag von Hektor » 18. Jul 2019, 12:21

oder einfach garnicht aufrüstet. was sind schon 30a mehr? 3k xp sind auch 30 angriff....

ich persönlich geb schon lange keinen f*** mehr was neue waffen bzw upgrades angeht. lohnt sich vom aufwand für den mehrwert nicht und ist meistens auch noch voll ätzend zu erreichen.
aber jedem dass seine =)
und zum seetangupgrade: wenn man nicht selber über 1,6mio xp hat (oder nen entsprechenden clanie) dann ist die tangfarmrei gar nicht mal so einfach.
und ob man dann die gm macht, die man in der zeit woanders gemacht hätte ist noch mal ne ganz andere frage.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Beitrag von Fareel-Khur » 18. Jul 2019, 13:38

Königliche Juwelen und Nebelfeuerkugeln sollten einfach nicht seelengebunden sein.

Das Argument, dass man will, dass das Item halt selbsterspielt aufgerüstet wird, ist halt unglaubwürdig, wenn die königlichen Schleifsteine (Seetang) handelbar sind. Zwar auch nicht direkt, aber möglich.

Entweder gibt man alle 3 Wege zum Handel frei (dann auch bei den Schleifsteinen die Clangebundenheit ganz rausnehmen), oder man schränkt eben alle ein.

Bei den Schleifsteinen ist das technisch nicht einfach zu lösen, das ist schon klar, aber man könnte die Dinger auch seelengebunden machen. Wenn du dir innerhalb deines Clans beim Einkauf solcher Sachen nicht vertrauen kannst, hat dein Clan sowieso ganz andere Probleme (und der Clanleader hat ja eh das letzte Wort, wer das darf). Den externen Handel würde das zwar immernoch theoretisch ermöglichen, würde aber auch Betrügern die Türen öffnen und dann würden sich die meisten Clans das schon überlegen, das zu verkaufen.
Zuletzt geändert von Fareel-Khur am 18. Jul 2019, 13:59, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Beitrag von Hektor » 18. Jul 2019, 13:54

Fareel-Khur hat geschrieben: 18. Jul 2019, 13:38 Königliche Juwelen und Nebelfeuerkugeln sollten einfach nicht seelengebunden sein.
die juwelen wegen mir, finde das eig ne lustige sache mit der nebelschwinge.
aber die nebelfeuerkugeln sollten nicht seelengebunden sein da stimme ich dir vollkommen zu
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Succubus
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 12. Nov 2013, 14:50

Re: Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Beitrag von Succubus » 18. Jul 2019, 14:49

Müssten auf jeden Fall mal Waffen eingebaut werden, die sich auch lohnen, getragen zu werden. Keine Ahnung, warum sich da Sotrax so dermaßen querstellt..
Die Erhöhung der Stärke durch eine Waffe müsste prozentual erfolgen und nicht mit dem gleichen Wert für alle mit verschiedenen XP und Akademiewerten. In manchen Bereichen sind die Items einfach nicht mehr zeitgemäß. Am Anfang waren niedrige Stärkewerte in Ordnung, da die Spieler eh nicht so viele XP hatten, aber jetzt mit Millionen von XP mit A:310 zu laufen, ist ein Witz.
W1 ist die beste Welt :)
hgflas schreit: allgemein kann man sich in freewar nur auf eine Sache verlassen und zwar, dass irgendjemand rumheult

#succufacts
Succubus schreit: zum glück kann einem wenigstens im schlaf nicht langweilig sein

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 18. Jul 2019, 15:44

Sotrax Argument gegen stärkere Waffen ist, dass sich High-XPler dann nicht mehr für eine neue A310 Waffe interessieren würden, wenn man sie einbaut, was den Preis der Waffe drastisch senken würde, weil sie nur noch für eine bestimmte Spielergruppe wäre.
Hatte auch schon vorgeschlagen, dass man der jeweils stärksten Waffe einen Bonus ähnlich der Kerne der Vernichtung geben könnte. Dann würde die Waffe eben 310A ODER 10% Stärke geben, jenachdem was größer ist. Sotrax Argument dagegen war, dass man mit dem Einbau einer neuen Waffe den Spielern etwas wegnehmen würde, was sie schon erreicht haben. Sie hätten dann ja keine 10% Stärke mehr, bis sie die neue Waffe haben.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Beitrag von Fareel-Khur » 18. Jul 2019, 15:53

Vielleicht sollte man Sotrax mal mitteilen, dass die Nebelklinge keinen Preis hat, der drastisch gesenkt werden könnte, da sie seelengebunden ist.

Abgesehen davon ist die Nebelklinge die wahrscheinlich am einfachsten und günstigsten zu bekommende beste Waffe, die es je in FW gab.
Das Ding braucht 10 x 15-20 Minuten Zeit verteilt über 10 Wochen und eventuell einen Materialaufwand von 10-20k gm für schwache Herbis.
Das ist ein absoluter Witz verglichen mit jeder anderen High-End Waffe, die es in FW vorher gab und die gleichzeitig die beste Waffe im Spiel war (magisches Zeug mal außen vor).

Den Sprung habt ihr doch bereits mit dem Einbau der Nebelklinge gemacht, die eben die Furchtwaffen ziemlich abgewertet hat.

Jetzt nochmal bessere Waffen einzubauen, wäre glaube ich das geringste Problem. Hab jedenfalls Zweifel, ob jemand der Nebelklinge nachtrauern würde.


Bei V-Waffen ist das sicher schon eher problematisch, aber man kann ja immer den Upgrade-Weg gehen, statt gleich neues einzubauen.
Zuletzt geändert von Fareel-Khur am 18. Jul 2019, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Beitrag von Hektor » 18. Jul 2019, 16:10

prozentual halte ich für den falschen weg.
aber mal ernsthaft: wenn man 10k+ angriff hat dann juckts nicht obs nun 270, 290, oder 310 sind.
da bekommt man mit ner statue der (großen) kraft einfach gleich 3x die waffenstärke.
die leute finden die waffe nur "interessant" weils halt sonst nix neues in der richtung gibt.
was fw bräuchte wären gleich mal 10 waffen auf einmal für 500k für 700k für 100kk für 150kk und 200kk. und dann am besten jeweils ne hochwertige und ne minderwertige. und die waffen dann von der stärke zwischen 500 und 2000 ansiedeln.
dann hat man auch in ziel zum aufbauen und nicht nur: oh in 300k xp kann ich 1 npc mehr töten.
oder: noch 200k xp und ich kann wurzeln one-hitten.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 18. Jul 2019, 17:06

Oder man setzt mehr auf Zauberöle, die nicht nur neuen, sondern auch bestehenden Waffen mehr Bedeutung verleihen. Dann könnte man endlich mal auch den Grundsatz
"nominell stärkste Waffe = beste Waffe" etwas umformen zu
"beste Waffe = Waffe, der das dazugehörige Zauberöl den zu mir am besten passenden Effekt bringt, nur ohne Zauberöl die nominell stärkste",

was dazu führen würde, dass das Bild an getragenen Waffen deutlich bunter wäre und damit eine Vielzahl an Waffen (wieder) interessant werden würde. Es gibt so viele Waffen, die derzeit niemanden interessieren, aber aus denen man noch so viel machen könnte. Und bei neuen Waffen könnte man dann auch mehr variieren zwischen solchen, die nominell stärker als die bisherigen wären (A: 350), um im "Normalbetrieb" ohne Zauberöl die beste Waffe zu sein und zwischen solchen, die vielleicht gar nicht so stark wären (A: 180), aber ein ziemlich mächtiges Zauberöl auf sie auftragbar wäre.

Sotrax' Einwand dagegen, dass man die Waffe dann zu häufig wechseln müsste, konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Es wäre auch nicht viel anders als zwischen Verteidigungswaffe und Taucheranzug oder Angriffswaffe und Feuerdolch wechseln und in der Zeit, in der das Zauberöl aktiv ist, würde man eher die Zauberöl-Waffe tragen und ohne Zauberöl logischerweise eher die stärkste verfügbare Waffe und würde gar nicht mal so viel wechseln, allenfalls bei (Super-)Resistenz-NPCs.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Königliche Nebelklinge aufwerten [W1-14]

Beitrag von Asgard_W3 » 18. Jul 2019, 20:01

Simpletrix hat geschrieben: 18. Jul 2019, 17:06 Oder man setzt mehr auf Zauberöle, die nicht nur neuen, sondern auch bestehenden Waffen mehr Bedeutung verleihen. Dann könnte man endlich mal auch den Grundsatz
"nominell stärkste Waffe = beste Waffe" etwas umformen zu
"beste Waffe = Waffe, der das dazugehörige Zauberöl den zu mir am besten passenden Effekt bringt, nur ohne Zauberöl die nominell stärkste",

was dazu führen würde, dass das Bild an getragenen Waffen deutlich bunter wäre und damit eine Vielzahl an Waffen (wieder) interessant werden würde. Es gibt so viele Waffen, die derzeit niemanden interessieren, aber aus denen man noch so viel machen könnte. Und bei neuen Waffen könnte man dann auch mehr variieren zwischen solchen, die nominell stärker als die bisherigen wären (A: 350), um im "Normalbetrieb" ohne Zauberöl die beste Waffe zu sein und zwischen solchen, die vielleicht gar nicht so stark wären (A: 180), aber ein ziemlich mächtiges Zauberöl auf sie auftragbar wäre.

Sotrax' Einwand dagegen, dass man die Waffe dann zu häufig wechseln müsste, konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Es wäre auch nicht viel anders als zwischen Verteidigungswaffe und Taucheranzug oder Angriffswaffe und Feuerdolch wechseln und in der Zeit, in der das Zauberöl aktiv ist, würde man eher die Zauberöl-Waffe tragen und ohne Zauberöl logischerweise eher die stärkste verfügbare Waffe und würde gar nicht mal so viel wechseln, allenfalls bei (Super-)Resistenz-NPCs.
Ja habe auch gehofft das mit den Ölen ein wenig lebendigkeit reinkommt, schade das da nix mehr kommt,für die V-Waffe gibts ja ne gute verwendung, aber für die Angriffswaffen? ne nicht wirklich was was ich dauerhaft tragen würde oder müsste.

Vielleicht könnte man mit verschiedenen Waffen, unterdschiedliche NPCs auferstehen lassen welche diverse Sammelitems fallen lassen, was auch wieder den Handel und das Miteinander ankurbeln würde.
Aber bitte nicht was mit +10A für ne Waffe, sondern evtl an die Stärke gebunden oder die LP, kA da gibts sicher vernünftige Möglichkeiten. So das nacher ne vernünftige Waffe rauskommt (man kann ja Resistenz-Npcs sowie Kerne ja sicher ausklammern zur Not)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste