Goldabbau aufgewertet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Beitrag von Simpletrix » 31. Jul 2019, 23:53

cable hat geschrieben: 31. Jul 2019, 19:17 Ich finde das ganze bietet sich sehr gut dafür an, den Arbeitern noch einen kleinen Rassenbonus zu geben, indem sie ein etwas höhere Ausbeute oder zumindest eine Chance auf höhere Ausbeute in den Goldadern haben.
Dem schließe ich mich gerne an. Vor kurzem bin ich mal wieder Arbeiter gewesen und war schnell recht froh, die Rasse dann wieder zu wechseln. :)
Solche Tätigkeiten finde ich im Allgemeinen ganz gut. Als nächstes könnte man beispielsweise das Abkratzen von Eiskristall-Pulver in der Eishöhle interessanter machen. Dass manche Spieler, die schon länger spielen, dessen gar nicht bewusst waren, dass das geht, spricht ja schon Bände.

Impulse
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 19. Apr 2013, 13:53

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Beitrag von Impulse » 1. Aug 2019, 00:31

Wer sich darüber beschwert, dass der MA Rassenboni zu low ist macht anscheinend zu selten den Kreischer oder weiß nix mit dem Funkenbrenner anzufangen. MA ist eine der besten Rassen aktuell.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Beitrag von cable » 1. Aug 2019, 07:16

Mein vorschlag war keineswegs eine Beschwerde darüber, dass MA zu schlecht sind. Ganz im Gegenteil: Neben Onlo meine Lieblingsrasse.

Aber an dieser Stelle fände ich es halt einfach sehr passend. Und nur weil eine Rasse schon recht cool ist, ist es in meinen Augen auch keineswegs ein Argument dafür dass für diese Rasse nichts mehr kommen darf. Ich finde mehr individualisierung der rassen gut und dann brauchen andere Rassen an passender Stelle halt auch noch was.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Beitrag von Simpletrix » 1. Aug 2019, 10:56

Impulse hat geschrieben: 1. Aug 2019, 00:31 MA ist eine der besten Rassen aktuell.
Dem kann ich nur mit aller Deutlichkeit widersprechen.

Es reicht ja schon zu sehen, dass so gut wie niemand Arbeiter ist oder die Siedesteinmine praktisch nie von Arbeitern geöffnet wird, sondern wenn dann nur von Serum-Geistern. Der Blick auf die Tafel im Postkeller bestätigt ebenfalls, wie mau es bei den Arbeitern aussieht. Der Nebelkreischer hat daran nicht viel geändert und wird - zumindest soweit ich das in der betreffenden Welt überschauen kann - nicht mal gehauen, weil es eben praktisch keine Arbeiter gibt und diejenien, die es sein könnten, doch lieber Serum-Geist sind. Der Funkenbrenner ist nicht ja schlecht, aber hat im Vergleich zu den Items anderer Rassen zu viele Beschränkungen. Abgesehen davon haben Arbeiter keine weiteren brauchbaren anwendbaren Items, während andere Rassen eine ganze Reihe davon haben, mit weitaus weniger oder keinen Beschränkungen. Vorteile wie die Beschleunigung in der Kanalisation sind zwar auch schön und gut, aber auch das ändert nichts an der Tatsache, dass Arbeiter zwar eine nette Rasse sind, aber man ihnen doch mindestens eine andere vorzieht.
Die kürzliche Erfahrung als Arbeiter hat mir das alles nochmals komprimiert bestätigt. Insofern wäre eine weitere Aufwertung der Rasse wirklich nicht verkehrt, im Vergleich zu anderen Rassen wäre das durchaus wünschenswert.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Beitrag von cable » 1. Aug 2019, 11:55

Die ma spezi ist zb extrem stark...
SpoilerShow
Cable sucht den Boden nach Goldmünzen ab und findet 60665 Goldmünzen
Cable sucht den Boden nach Goldmünzen ab und findet 32687 Goldmünzen
Cable sucht den Boden nach Goldmünzen ab und findet 30217 Goldmünzen
Cable sucht den Boden nach Goldmünzen ab und findet 33940 Goldmünzen
Und wer den kreischer nicht hauen will, der hat halt pech. Sich zu beschweren, dass die rasse zu schwach ist während man freiwillig auf einen der größten vorteile verzichtet, ist einfach quatsch.

Impulse
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 19. Apr 2013, 13:53

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Beitrag von Impulse » 1. Aug 2019, 12:10

Dann drück ich es eben anders aus, MA ist die Rasse mit dem größten Potential Gold zu scheffeln aktuell was den Kreischer-Buff in Verbindung mit dem Fledder-Ring / Siedesteinmine usw. angeht, das ist einfach Fakt. Wenn man das nicht ausschöpft sieht man die Sache natürlich anders.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Beitrag von Simpletrix » 1. Aug 2019, 17:10

cable hat geschrieben: 1. Aug 2019, 11:55 Die ma spezi ist zb extrem stark...
SpoilerShow
Cable sucht den Boden nach Goldmünzen ab und findet 60665 Goldmünzen
Cable sucht den Boden nach Goldmünzen ab und findet 32687 Goldmünzen
Cable sucht den Boden nach Goldmünzen ab und findet 30217 Goldmünzen
Cable sucht den Boden nach Goldmünzen ab und findet 33940 Goldmünzen
Es mag schon sein, dass die Spezialfähigkeit gut sein kann, wobei die Betonung eben auf "kann" liegt. Wahrscheinlich hast du recht oft dafür suchen müssen und abgesehen davon sonst eben nur die kleinen Mengen Gold gefunden, die im Vergleich zu den anderen Spezialfähigkeiten eher schwach sind.
Damit will ich jetzt allerdings nicht sagen, dass man den Betrag hier erhöhen sollte, eine Verstärkung sollte eher anderswo stattfinden, z. B. bei den anwendbaren Items.
Impulse hat geschrieben: 1. Aug 2019, 12:10 Dann drück ich es eben anders aus, MA ist die Rasse mit dem größten Potential Gold zu scheffeln aktuell was den Kreischer-Buff in Verbindung mit dem Fledder-Ring / Siedesteinmine usw. angeht, das ist einfach Fakt. Wenn man das nicht ausschöpft sieht man die Sache natürlich anders.
Selber habe ich den Nebelkreischer zugegeben zwar noch nicht hauen können, aber von denen, die es getan haben, habe ich nicht gerade die pure Begeisterung erlebt, eher so nach dem Motto "naja, ist zwar ganz nett, aber eigentlich doch nicht so der Knüller :| ". Wenn der Effekt in der Praxis wirklich so toll wie in der Theorie ist, warum nutzt ihn dann (so gut wie) niemand? Den Fledder-Ring hat eben auch nicht jeder und die Siedesteinmine ist wie gesagt auch nur höchst selten von Arbeitern geöffnet. So bleibt von der wohlklingenden Theorie, die durchaus Fakt sein mag, in der Praxis einfach zu wenig übrig, um mit den anderen Rassen mithalten zu können.
So sieht es ausShow
Die zehn Erfahrensten der letzten 3 Tage der Rasse Mensch / Arbeiter:

1. bernd (XP: 133.531)
2. Strohhut Ruffy (XP: 61.104)
3. sigurd (XP: 43.256)
4. Firestorm (XP: 29.512)
5. Käsekuchenfreak (XP: 28.526)
6. planetromeo (XP: 20.476)
7. Agent Smith (XP: 14.349)
8. Neutral (XP: 8.825)
9. bigfoot (XP: 7.166)
10. RedOrc (XP: 5.261)

Davon sind nur wenige öfter unterwegs, der Großteil vermutlich nur zum Leeren der Lager anwesend, da die Namen weniger bis gar nicht geläufig sind. Bei den anderen Rassen (Kämpfer vielleicht nicht so sehr, aber selbst da ist mehr los) sieht das ziemlich anders aus.
Vielleicht weiß diese Welt die ganzen tollen Vorteile auch einfach nicht zu schätzen... :lol:
Für mich sieht es jedenfalls nicht so aus, als ob die Rasse besonders populär wäre und das deckt sich mit meiner eigenen Meinung zu den Arbeitern: Schön und gut, aber dann doch lieber eine andere Rasse. :mrgreen:

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Beitrag von Rober » 1. Aug 2019, 17:51

Simpletrix hat geschrieben: 1. Aug 2019, 17:10 Vielleicht weiß diese Welt die ganzen tollen Vorteile auch einfach nicht zu schätzen...
Naja, ich denke eher die meisten sind nicht dazu in der Lage den kreischer zu hauen (das beantwortet dann aucb deine Frage, wieso so wenige den Effekt nutzen) - und den restlichen wenigen ist es zu mühsam. Mine öffnen, in ragnur einstürzen, oder sonstige Bonus-lastige npcs zu killen lohnt sich mit dem MA Effekt jedenfalls sehr. Mit nem siegelring zusätzlich, da man öfter 4fach gold bekommen kann :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Beitrag von Nyrea » 1. Aug 2019, 18:54

Die, objektiv betrachtet, stärksten Rassen sind derzeit Mensch / Arbeiter und Mensch / Kämpfer. Sie haben einfach die meisten Boni und noch dazu auch extrem starke.
Die, objektiv betrachtet, schwächsten Rassen sind derzeit Onlo und Natla. Sie bieten kaum Vorteile und die Vorteile, die sie haben, sind sehr schwach und sehr leicht auch von anderen Rassen durch Items zu erhalten.

Trotzdem sind die meisten Leute Natla und Onlo und die wenigsten sind Mensch / Arbeiter oder Mensch / Kämpfer. Das liegt einfach daran, dass hier nicht nur die objektiven Dinge zählen, sondern auch sehr viel subjektiv ist. Mensch / Arbeiter und Mensch / Kämpfer sind von der Story her einfach ... stink langweilig. Nichts besonderes. Da steckt keine Fantasie dahinter. Das ist vor allem bei Onlo, Natla und Taruner eben ganz anders.
Dazu kommt natürlich auch, dass die meisten Leute seit vielen Jahren die gleiche Rasse spielen und sich einfach daran gewöhnt haben.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Beitrag von cable » 1. Aug 2019, 19:26

Nyrea:
kannst du auch was zur Verteilung bei wirklich aktiven Spielern sagen? Für komplett inaktive, die trotz Überladung täglich alle Lager leeren wollen, ist die onlo-spezi (oder auch die von Tarunern) natürlich viel mehr wert als alle Vorteile anderer Rassen zusammen. auch natla können sich zumindest noch ein wenig fortbewegen, egal wie überladen sie sind.
Wer so inaktiv ist, dass er eigentlich überhaupt nicht mehr das Öllager verlassen will, für den ist Arbeiter dank der Spezi wohl die einzige Rasse mit irgendeinem Nutzen.

Kann mir vorstellen, dass das unter aktiven Spielern etwas anders verteilt ist. Zumindest in W7 komme ich mir als Onlo immer recht einsam vor.

Ansonsten freue ich mich wie gesagt, wenn die Unterschiede zwischen den Rassen noch etwas weiter ausgebaut werden.
Zum Beispiel könnte man Onlos nen Boost auf den Ring des Floristen verpassen (schnellere Aufladung/längerer Effekt/häufigere Anschläge für Pflanzensicht,...). Natla könnten Vergünstigung auf Schließfachgebühr oder Verstärkten Effekt von Bankwesen haben, für Kämpfer würden irgendwelche Vorteile im Kampfgebiet gut passen,....

Allessandra
Teidam
Beiträge: 146
Registriert: 11. Nov 2016, 14:42

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Beitrag von Allessandra » 1. Aug 2019, 23:15

Ich muss ehrlich sagen, als ich von dieser Neuerung las, dachte ich direkt: Ist das der neue Weg um Multis zu outen und bannen zu können? Früher war diese Chara zum Goldtransen doch am besten geeignet *hust^^

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 2. Aug 2019, 00:09

Nyrea hat geschrieben: 1. Aug 2019, 18:54 Die, objektiv betrachtet, stärksten Rassen sind derzeit Mensch / Arbeiter und Mensch / Kämpfer. Sie haben einfach die meisten Boni und noch dazu auch extrem starke.
Die, objektiv betrachtet, schwächsten Rassen sind derzeit Onlo und Natla. Sie bieten kaum Vorteile und die Vorteile, die sie haben, sind sehr schwach und sehr leicht auch von anderen Rassen durch Items zu erhalten.
Schon schön, wenn man meint, der Maßstab an Objektivität zu sein.
Oder wie sonst beurteilst du das "objektiv"?

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Beitrag von Chaosrider » 2. Aug 2019, 00:24

Dass ausgerechnet Nyrea von Objektivität spricht ist ein Ironie ja kaum zu überbieten.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Beitrag von Rober » 2. Aug 2019, 01:16

Wenn die Metrik ist "höchstmözlicher aktiver Profit durch Rasse", dann ist das objektiv nun mal MA (bzw serum). Das würde ich so unterschreiben, da mir nichrs vergleichbares im aktiven Spiel einfällt.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
the taKeN
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Dez 2006, 16:17

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Beitrag von the taKeN » 2. Aug 2019, 09:14

.
Zuletzt geändert von the taKeN am 26. Jun 2020, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
:shock:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Lux und 77 Gäste