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Goldabbau aufgewertet [W1]

Verfasst: 30. Jul 2019, 18:35
von Sotrax
Ab jetzt können in bestimmten Gegenden Goldadern spawnen, die man mit einer Spitzhacke abbauen kann, wenn man die Charakterfähigkeit Goldabbau besitzt.

Die Goldadern geben beim Abbauen Goldnuggets, die man verkaufen kann. Auf die Weise lässt sich die Charakterfähigkeit zumindest ein wenig sinnvoller für aktive Spieler einsetzen wie bisher.

Dieses Update stammt von Nyrea und bwoebi.

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Verfasst: 30. Jul 2019, 18:50
von apollo13
haben diese anderen goldadern denn wenigstens auch so anforderungen wie "kein schutz, kein sicheres feld, über 50 xp", also wie bei den Wind feldern für pe aufnahme?

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Verfasst: 30. Jul 2019, 19:16
von Thilhestus
Witziger hätte ich es gefunden, dass wir beim Steinbruch große mittlere oder kleine Goldklumpen gefunden werden könnten, die beim angeben eine gewisse Menge an Gold geben oder sich wie alte Artefakte zu diversen Preisen verkaufen ließen

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Verfasst: 30. Jul 2019, 20:15
von 404
Finde ich prinzipiell super! Gerne mehr in diese Richtung zur Aufwertung alter Charas, zum Beispiel bei Kochkunst, Gruppenheilung, Diebstahlschutzwissen.

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Verfasst: 30. Jul 2019, 20:40
von Klaaara
404 hat geschrieben: 30. Jul 2019, 20:15 Finde ich prinzipiell super! Gerne mehr in diese Richtung zur Aufwertung alter Charas, zum Beispiel bei Kochkunst, Gruppenheilung, Diebstahlschutzwissen.
Wodurch haben denn Kochkunst und Diebstahlschutzwissen an wert verloren? Ich sehe nichts was die beiden ersätzt hätte.

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Verfasst: 30. Jul 2019, 20:50
von Fowl
„Ersätzt“ wurde z.B Kochkunst durch die zahlreichen Alternativen heilmöglichkeiten, die im Gegensatz zu Gerichten auch bei hohen LP-Zahlen einen Sinn haben.
Und durch die geringere Spielerzahl kann man auch am Gasthaus nicht mehr gut verdienen.

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Verfasst: 31. Jul 2019, 08:40
von cable
Hat man dabei standzeit und wie hängt das von der erlernten stufe goldabbau ab?

Finde die Änderung auf jeden Fall gut!

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Verfasst: 31. Jul 2019, 09:50
von Nyrea
Du kannst dir das ganze eher wie Pflanzenkunde vorstellen.
Du hast keinerlei Standzeit, es gibt verschiedene Goldadern, die verschiedene Stufen Goldabbau benötigen. Wenn du eine findest, kannst du auf "Abbauen" klicken und bekommst dafür etwas Gold.
Wer weiß, vielleicht kommen in Zukunft ja auch noch andere Adern dazu, die man abbauen kann. :)

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Verfasst: 31. Jul 2019, 10:27
von bwoebi
Falls sich wer gewundert hat, wieso bisher keine Goldadern erblickt wurden ... Sie lösten sich alle nach 59 Sekunden auf. Sollte jetzt passen.

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Verfasst: 31. Jul 2019, 11:03
von Impulse
Gute Neuerung in Richtung "aktives Spielen fördern".

Allerdings bezweifle ich, dass Spieler die bis jetzt FW nur nebenbei betrieben haben um an der Mine Gold abzubauen, dadurch aktiv werden.

Ich für meinen Teil fände es sinnvoller die Goldadern einfach für jeden abbaubar zu machen ab Goldabbau Stufe 1 und zB. alle 10 Stufen Goldabbau ein Item mit steigenden Wert einzubauen, welches dann ausgewürfelt wird.
zB: Goldabbau Stufe 1: unförmiger Stein (200gm Shopwert) // Goldabbau Stufe 10: Kupfererz (350gm Shopwert) // Goldabbau Stufe 20: Eisenerz (500gm Shopwert) usw.

Mit Goldabbau Stufe 10 bekommt man also entweder einen unförmigen Stein oder Kupfererz.
Mit Goldabbau Stufe 20 bekommt man den Stein, Kupfererz oder Eisenerz.

So wird keiner ausgeschlossen aber die Chara wird trotzdem aufgewertet und man spielt dem herrschenden Chara-Lernzeit Problem nicht zu sehr in die Karten.

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Verfasst: 31. Jul 2019, 12:20
von Todes-Gletscherente
- Wie häufig sind diese Adern in etwa?
- Nur an der Oberfläche/einer bestimmten Umgebung ("Berg" o.Ä. hätte sich zum Beispiel angeboten..)?
- Wissenszauber: Goldabbau beim "Arbeiten" an einer der Adern?

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Verfasst: 31. Jul 2019, 12:41
von Nyrea
Die sind ja auch nicht die Zielgruppe, Impulse.
Ziel war es eher, die Chara für die Leute attraktiver zu machen, die sie zum Beispiel für Tresore gelernt haben und eben für die Leute, die nicht mehr wissen, was sie lernen sollen. Auch wenn die Chara nur eine sehr kurze Lernzeit hat.

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Verfasst: 31. Jul 2019, 13:40
von Todes-Gletscherente
Die Adern scheinen in kleine, mittlere und große Goldadern unterteilt zu sein, für die man Goldabbau 10/20/30 benötigt, wenn ich das, was ich bisher so sehe, weitervermuten sollte. Also nicht besonders dynamisch.
Die Anzahl der Nuggets wird sich dann sicher so auf 1-2, 3-5, 6-10 o.Ä. pro Ader belaufen.

Außerdem, Feedback aus der aktuellen Gruppe:
XXGEHEIMXX (Gruppentelepathie): boa da werden ja die drecks goldadern bei den seelenkapseln angezeit -.- geht ja gar nicht

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Verfasst: 31. Jul 2019, 18:43
von bwoebi
Die Goldadern werden jetzt nicht mehr mit den anderen NPC auf der Map (Seelenkapseleffekt) angezeigt.

Re: Goldabbau aufgewertet [W1]

Verfasst: 31. Jul 2019, 19:17
von cable
Ich finde das ganze bietet sich sehr gut dafür an, den Arbeitern noch einen kleinen Rassenbonus zu geben, indem sie ein etwas höhere Ausbeute oder zumindest eine Chance auf höhere Ausbeute in den Goldadern haben.