klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Splitter
Teidam
Beiträge: 145
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1]

Beitrag von Splitter » 3. Sep 2019, 19:15

Auch das Portal zu beschneiden ist im Vergleich zum Öl/Gas mies, oder gibt es dann im Gegenzug nen klebrigen portalstab alle paar Wochen? MMn war die klebrige Flöte von Anfang an daneben, aufträge haben einfach nichts mit Öl/gas zu tun. (Was ich bei den ringen wieder differenzierter sehen würde wenn man aus dem einfachen viel mehr unterschiedliche Ringe basteln könnte...)
Ja man kann mit Aufträgen viel gold machen. Kann man aber auch mit klassischer Jagd. Es ist eben auch eine Frage von charas und Spielstil. Es soll Leute geben die stehen nur am ingerium hacken, die machen auch weniger als Jäger. Es gibt (bei uns eher gab) maha-Steher die auch mehr Geld als auftragler machen. Ich finde es ist ein bisschen ein Apfel/Birnen Vergleich. Allerdings sollte schon einmal geschaut werden durch welche Methoden, oder ausnutzen welcher mechaniken, 50k/h gemacht werden, denn die Mehrheit macht sicherlich nicht so viel Kohle.
W9 - HardCore

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1]

Beitrag von Diemur » 3. Sep 2019, 19:20

Nyrea hat geschrieben: 3. Sep 2019, 18:45 @Cobra: Jetzt mal ehrlich: Das wäre mit der goldenen Flöte 1:1 genau so gegangen. Das Problem, weshalb das Auftragshaus plötzlich so lukrativ ist, sind übrigens nicht nur die Flöten (ja, Flöten, egal ob klebrig oder gold-glitzernd oder sogar die normale Flöte, die es seit Jahren gibt). Der andere Teil sind die goldenen Akten, die man für verdammt viel Geld verkaufen kann, weil die Leute, die exakt gar keine Aufträge machen, mit ihnen ebenfalls an Items wie die rosa Portalmaschine kommen.
Gibt auch Spieler, die haben ihr Portal auf Stufe 47. Damit kann man sein Portal alle 11 Sekunden anwenden. Der Portalpunkt in Wilisien liegt genau auf dem Auftragshaus. Die klebrige Flöte wird hier gerade etwas als Sündenbock missbraucht. ;)

Aber Sotrax hat ja noch mehr vor, einfach mal abwarten.
Und das Portal haben sich die Leute nunmal ausgebaut. Das ist keine Golddruckmaschine. Da liegt nicht das Problem. Und auch nicht am HdA selber. Das Problem liegt bei den vermurksten Einbauten im Bezug aufs HdA in der „letzten Zeit“.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Betrunkener Mann
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 27. Jan 2018, 08:45

Re: klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1]

Beitrag von Betrunkener Mann » 3. Sep 2019, 20:03

Und für die goldene Akte muss man auch erstmal 300 Aufträge machen. Das ist also auch nicht nur mit rumstehen erledigt. Aber gut.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1]

Beitrag von Avalon » 3. Sep 2019, 20:13

Die klebrige Flöte war von Anfang an zu stark, jetzt wurde nachgearbeitet, aus meiner Sicht zu spät, aber immerhin. Allerdings heißt das jedoch nicht, dass man mit anderen Mitteln keinen ähnlichen Auftragstakt erreichen kann, wie es bisher mit der klebrigen Flöte möglich war. Ich denke auch, dass sie immernoch Bestandteil einer erfolgreichen Strategie ist, aber eben nicht mehr alleinstehend und mit keinerlei Nachteilen.

Der andere Punkt ist aber, dass durch einen hohen Auftragstakt nach Sotrax Geschmack in Extremfällen zuviel Gold durch Aufträge erzeugt wird.
Ich sehe noch keinen wirklichen Weg das über Veränderungen der Teleportationsmittel zu erreichen. Die Flöten spielen ihre Stärke erst aus, wenn der Auftrag abgegeben werden soll und alle anderen Teleportationsmittel sind auch für die meisten anderen Spielergruppen interessant.

Also geht es unterm Strich eben nicht um die Flöten, sondern darum einen konstruktiven Weg zu finden, wie mit den Extremfällen umgegangen wird. Und da weiß ich selbst auch gerade nicht, ob die Spieler, die tausende Aufträge in einer Woche schaffen, sich das damit verbundene Gold nicht einfach erarbeitet haben, immerhin muss man die Aufträge auch noch machen und nicht nur eine Flöte oder ein Portal anwenden. Vorallem hab ich den Eindruck, dass das Gold, welches die Aufträge selbst ins Spiel spülen, sich über die Jahre gar nicht geändert hat. Nur ist das Auftragshaus mittlerweile einfach attraktiver und das war auch das Ziel jeder der Neuerungen am Auftragshaus. Ursprünglich wurden die Flöten eingebaut, damit Aufträge etwas mehr Spass machen, immer den gleichen Rückweg dackeln zu müssen und ständig leere Kugeln zu haben, war ein nicht so schöner Aspekt. Nach allem was in die Attraktivität gesteckt wurde, kann man sich also nicht beklagen, dass Aufträge nun beliebt sind. Zusätzlich würde ich auch soweit gehen und sagen, das manche, ich schließe mich da mit ein, gar nicht wüssten, was sie mit ihrer Freewarzeit anstellen, wenn sie nicht das Auftragshaus hätten, das ihnen sagt, wo sie hinrennen sollen. Von daher ist es auch gefährlich den jetzigen Stand irgendwie beschneiden zu wollen.

Belohnung mit der Zeit reduzieren? Ja dann hört der Spieler für den Tag auf mit spielen oder weicht auf einen anderen Account aus.
Transportmittel blockieren? Freewar ist schon ein sehr langsames Spiel.
Allgemeine Belohnung senken? Schade für Spieler mit weniger Zeit.

Und viel aktiver spielen als Aufträge zu machen kann man eigentlich nicht, also wenn aktives Spielen gefördert werden sollte, dann hat das doch funktioniert.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1]

Beitrag von Simpletrix » 3. Sep 2019, 20:21

Was da im Raum steht, finde ich ebenfalls wirklich sehr bedenklich. Wenn (vermutlich eine Minderheit der) Spieler durch die Flöten oder durch extreme Konzentration auf Aufträge zwecks goldener Akten viel Gold einnehmen, dann sollte man eher gezielt an diesen Stellen ansetzen und auf gar keinen Fall(!) pauschal Aufträge oder das Portal abschwächen, weil man damit eindeutig viel zu viele Spieler unnötig trifft und das dann jeglichen Sinn und Zweck verfehlt.
Es gibt schließlich auch Spieler, die ohne Flöten Aufträge angehen oder ihr Portal ausgebaut haben und keine Aufträge machen.

Da gibt es wesentlich bessere Lösungsansätze:
  • Flöten: (Weitere) Einschränkungen vornehmen, z. B. begrenzte Anzahl an Anwendungen pro Tag. Gegebenenfalls auch einfach wieder ausbauen.
  • Goldene Akten: Der Handel damit ist problematisch? Dann macht sie seelengebunden.
  • Neue Alternativen schaffen: Baut die Fassbinderei ein.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 3. Sep 2019, 21:40

Keine Panik, ich weiß durchaus, dass die Leute viel Geld in ihr Portal investiert haben. Auch ist mir klar, dass die meisten nicht so schnell Gold im AH machen und es auch unfair wäre, wegen wenigen Spielern das Spiel für viele zu verschlechtern. Daher kann es auch durchaus ok sein, vieles einfach so zu lassen wie es ist. Mir ist auch klar, dass die Änderung der Flöten keinen riesigen Unterschied machen (auch mit Portal kann man sehr schnell Aufträge machen).

Anders wie beim alten Öl ist mir auch klar, dass die Leute für das AH extrem aktiv sein müssen und die meisten das nicht lange durchhalten.

Letztendlich soll das Ganze ja auch Spass machen. Dennoch kann es natürlich Veränderungen geben. Derzeit ist das ganze sozusagen nur lautes Nachdenken. Ich merke an dem Thread aber schon, dass die Leute derzeit nicht wirklich eine Abschwächung wollen. Eine Option kann durchaus auch sein, ein paar andere Dinge aufzuwerten.
---
Sotrax

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1]

Beitrag von push -f » 3. Sep 2019, 21:46

Balancing war nie eine Stärke von Fw, einfach so weiter machen.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 3. Sep 2019, 21:49

In der Tat, perfektes Balancing werden wir ohnehin nie erreichen, weil auch jeder etwas anderes als "balanced" ansieht. Deutliche Missverhältnisse muss ich dann aber schon korrigieren.

Aber wichtiger ist definitiv der Spielspass als jetzt die perfekte Balance zu erreichen.

Immerhin hat Freewar viele Systeme drin, die automatisch das Spiel balancieren, weil ich weiß, dass ich es selbst so nicht könnte. Konkret eben die Bonus Systeme bei NPCs und dem Auftragshaus, die automatisch dafür sorgen, dass kein NPC in dem Sinne sinnlos wird.
---
Sotrax

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1]

Beitrag von Klaaara » 3. Sep 2019, 21:51

Wie wärs mal mit Balancing von Lernzeiten?

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 3. Sep 2019, 21:52

Sotrax hat geschrieben: 3. Sep 2019, 21:40Ich merke an dem Thread aber schon, dass die Leute derzeit nicht wirklich eine Abschwächung wollen.
Naja, aber derlei negatives Feedback hat dich beim Einbau der """neuen Öle und Gase""" auch nicht gestört. Wieso also jetzt?
Kann da also nur push -f zustimmen. Balancingschwäche ist dieser Monate sogar zum Feature geworden, also weiter so.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 3. Sep 2019, 22:00

@Todes-Gletscherente: Bei den Ölen gab es ein Missverhältnis das mir einfach zu stark wurde, daher habe ich dort eingeschritten, und ehrlich gesagt, dass bereue ich auch nach wie vor nicht, sonst hätten wir alleine dieses Jahr 2 Milliarden GM extra gehabt. Dagegen sind die ganzen Gewinne durch das AH Peanuts und quasi eh nicht so relevant ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 3. Sep 2019, 22:12

Es hat sich auch niemand beschwert, daß an den Gasen und Ölen Dinge geändert worden sind. Das ist etwas, was du gerne vorschiebst, was aber mit der Sache absolut nichts am Hut hat.
Die Beschwerden zielen - und das völlig berechtigt - darauf ab, _wie_ der Einschnitt geschehen ist.

Gründe dafür, weshalb die gewählte Variante schlecht ist, wurden bereits dutzendfach vorgebracht und ignoriert, auch bessere und besser balancierte Varianten wurde bereits vorgebracht und ignoriert.

Anders gesagt: Eine mit Girlanden behängte tote Ratte ist immer noch eine tote Ratte.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 3. Sep 2019, 22:17

Sotrax hat geschrieben: 3. Sep 2019, 18:35 Gleichzeitig finde ich es aber zu viel wenn einzelne Leute 50k GM aus dem AH pro Stunde holen.
50k die Stunde?
Das finde ich doch schon so ziemlich extrem, das ich mir gar nicht vorstellen kann wie das gehen soll :roll:

Abgeschlossene Aufträge: 1083
Gold durch Aufträge: 132.809

heisst das, die (ich gehe davon aus das es wieder nur 1-2 Extremspieler sind) Spieler machen 4-500 Aufträge in der Stunde? wtf

Ich nutze diese Flöten derzeit nicht, weil ich zu unregelmäßig Aufträge mache, aber ich kann mir schlecht vorstellen das ich durch nutzung (und die Felder in Mento einspare) der Flöten, so extrem viel mehr Aufträge schaffen würde.

Allgemein finde ich, das sich die Aufträge eher kaum noch lohnen (Ja vor 10 Jahren habe ich massig damit verdient, das ist heute gefühlt anders).
Grade weil man immer mehr Gold für Akas braucht als früher, XP bekommt man ja quasi an jeder Ecke (von 1gm NPC :D)

Es ist schade, das Freewar immer wieder hingehend der (eine°) Handvoll Extremen Spieler geändert werden muss, woran eigentlich hauptsächlich der Wenigspieler bzw Gelegenheitsspieler leiden muss. (Aktiv spiele ich denke mal so im Schnitt ne Stunde am Tag, wie das einzuschätzen ist, kA, aber ein bisschen was von allem denke ich)

Eventuell könnte man das ja wie bei den Funken bei den Zauberhaften Panzer machen, bis kA 10k/h normale Belohnung, ab 20k/h 75%, ab 35k 50%
(auch mit Prozentualer Abstufung alle 1k, ab 10k oder so ähnlich)
Sowas in der Art würde die Wenigspieler, die Normalos nicht groß beschneiden, und die Suchtis, können weiter machen, aber halt mit etwas weniger


- Ich mache schon gerne ab und an mal Aufträge, wäre schade wenn diese noch eine Abwertung bekommen würde, dann kann ich auch AFK Ingerium hacken und an der Maha stehen.
Und das Argument Portalmaschine, ja klar mit gut ausgebauten Portal ist sone Flöte unnötig. Und Leute die früher Gold in Gas/Öl gesteckt haben, stecken die Kohle halt ins Portal, das ist billiger als so manch teures Item. Ob diese Änderung damit langfristig Erfolg haben wird, sei auch dahingestellt (Und NEIN: Soll nicht heissen das Portal zu nerfen), dann lieber ne sanfte Begrenzung wie eben schon beschrieben. Lieber langfristig denken, statt kurzentschlossen zu handeln.

@ Ava, sind eigentlich auf deiner To-Do-Liste auch wieder ein paar neue Aufträge?

....

Das wars
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1]

Beitrag von Cifer17 » 3. Sep 2019, 22:24

Sotrax hat geschrieben: 3. Sep 2019, 16:54 Allerdings merken wir derzeit, dass das Auftragshaus im Vergleich zum normalen jagen eher zu viel Gold bringt. Es könnte daher sein, dass das Auftragshaus selbst noch abgeschwächt werden muss. (Sicher ist hier allerdings noch nichts).
Die klebrige Flöte war zu stark, die Anpassung finde ich richtig. Schwierig, ob man das Auftragshaus noch weiter abwerten sollte. Vll könnte man das HdA in der Spitze abwerten, also die AP, die durch den Ring des Auftragskünstlers pro Anwendung erreichbar sind, auf einen festen Wert beschränken oder goldene Akten seltener verteilen (z.B. die erste nach 300AP, die nächste nach weiteren 600AP, die nächste nach weiteren 900AP usw.). Auf jeden Fall wäre es gut das in mehreren kleinen Änderungen zu machen anstatt mit einem Schlag das HdA deutlich schlechter zu machen.

Was auf keinen Fall passieren sollte, ist das Gelegenheitsspieler, die nicht wirklich von goldenen Akten, dem Ring, klebriger Flöte etc. profitieren von der Abschwächung des Auftragshauses betroffen sind. Und statt 100AP pro Tag als Grenze fände ich einen längeren Zeitraum mit mehr AP schön, vll 1000AP pro 14 Tage. Dann kann man sich die Aktivität besser einteilen. Wobei ich eine AP Grenze ab der Auträge schwächer werden prinzipiell einen zu harten Einschnitt finde.

Allgemein finde ich, dass neue Möglichkeiten Geld in der Engine zu versenken benötigt werden. Sowas wie Akademien oder früher der Ölturm. Solange es genug Ausgabemöglichkeiten gibt, spielt es keine Rolle wenn immer mehr Geld in die Welten kommt.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: klebrige Flöte der Beförderung geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 3. Sep 2019, 23:11

@Cifer17: Ich gebe dir Recht, Gelegenheitsspieler sollten es nicht schwerer haben als bisher.

Wie gesagt, das Thema ist generell nicht ganz leicht und zugegeben jetzt auch nicht mega kritisch, da es nur einen kleinen Teil der Spieler trifft.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Madazenus und 39 Gäste