Offene Gruppen überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Offene Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 8. Dez 2019, 17:08

Es gibt jetzt die Möglichkeit, zwischen offenen Gruppen zu wählen und als einfaches Mitglied andere Spieler in offene Gruppen einzuladen. Außerdem halten das Gruppenmenü und der Gruppen- sowie Clanhinzauber neue Informationen über die Mitglieder bereit.


Die Änderungen im Detail

Übersicht über offene Gruppen eingebaut:
  • Der Klick auf den Button für "offene Gruppe" öffnet jetzt ein Menü.
  • In diesem Menü kann man einer zufälligen, einer neuen oder einer bestehenden offenen Gruppe (Leader und Größe werden angezeigt) beitreten.
  • Wählt man gezielt eine offene Gruppe, bekommt man keine Zeitsperre. Bei einer zufälligen passiert dies weiterhin.
  • Wenn man eine offene Gruppe selbstständig verlässt, bekommt man keine Zeitsperre.
Einladungen in offene Gruppen erweitert:
  • Jedes Mitglied einer offenen Gruppe kann andere Spieler einladen.
  • Jede Person ohne Gruppe kann über ein neues Symbol der offenen Gruppe einer anderen Person beitreten, solange die Gruppe noch freie Plätze hat.
Gruppenmenü überarbeitet:
  • In der Mitgliederliste sieht man die XP und die Rasse von Gruppenmitgliedern.
  • Das Menü wurde styletechnisch an andere Stellen des Spiels angeglichen.
  • Der Leadername wird jetzt direkt in der Überschrift der Mitgliederliste angezeigt.
  • Modus und Status werden für normale Mitglieder nur noch als Text angezeigt.
Probleme mit Aktualisierungen behoben:
  • Der Chat wird beim Logout eines Mitglieds für alle Gruppenmitglieder aktualisiert.
  • Die Personenliste auf dem Feld wird beim Eintritt eines Spielers in eine Gruppe für alle Gruppenmitglieder auf diesem Feld aktualisiert.
  • Die Personenliste auf dem Feld wird beim Austritt eines Spielers aus einer Gruppe für alle (ehemaligen) Gruppenmitglieder auf diesem Feld aktualisiert.
Ansicht von Clan- und Gruppenhinzauber überarbeitet [betrifft auch existierende]:
  • Die Zauber zeigen die aktuelle Position der jeweiligen Mitglieder in ihrem Auswahlmenü an.
  • Die Mitgliederlisten sind alphabetisch sortiert.
  • Die Zauber verfügen über einen Aktualisieren-Link.
  • Die Zauber zeigen im Chat an, wer sich zu wem gezaubert hat (Styleklasse: teleportspell):
    • Clanhinzauber posten den Text für Nicht-Gruppenmitglieder der Person in den Clanchat.
    • Clanhinzauber posten den Text für Gruppenmitglieder der Person im Gruppenchat.
    • Gruppenhinzauber posten den Text im Gruppenchat.
    • Durch die Unterscheidung beim Clanhinzauber wird sichergestellt, dass jede betroffene Person nur einmal über den Teleport informiert wird.
Sonstiges:
  • "Gold behalten" ist jetzt der Standardmodus für Gruppen.

Das Update stammt von Avalon und sgr, die Ideen dazu von einigen Spielern aus RP und dem Forum.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Herkules
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 5. Sep 2008, 12:58
Wohnort: Welt 1

Re: Offene Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Herkules » 8. Dez 2019, 17:19

Sehr gute Änderung. btw erster :D

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Offene Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Nyrea » 8. Dez 2019, 17:36

Die Mitgliederliste ist nach Positionen sortiert.
Mit welcher Begründung?
Wenn 20 Leute in meinem Clan online sind und ich will zu Max Mustermann springen, finde ich den doch tausend mal schneller, wenn es einfach Alphabetisch sortiert ist.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Offene Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Dez 2019, 17:37

Evt. kann man das sortieren auch einfach umschaltbar machen, hat ja in der Tat beides seine Vorteile :)
---
Sotrax

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Offene Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von apollo13 » 8. Dez 2019, 18:19

Sotrax hat geschrieben: 8. Dez 2019, 17:37 Evt. kann man das sortieren auch einfach umschaltbar machen, hat ja in der Tat beides seine Vorteile :)

mir fällt jetzt keine Situauion ein, wo ich zu einer bestimmten position möchte, jedoch nicht damit auch eine bestimmte Person verbinde.

Fällt dir denn ein solches Beispiel ein? Von daher wie Nyrea meint alphabetisch nach Namen ist hier IMMER besser.

Zur gesammten Änderung, sehr gut. Vorallem, die Ansage im Chat für die anderen, sollte so manchen verschwendeten Hinzauber einsparen.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Offene Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 8. Dez 2019, 18:22

sehr schön das es so zeitnah umgesetzt wurde, könnte man das evtl vorziehen vor dem nächsten Update in 2-3 Monaten?

Danke an Avalon & Friends
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Offene Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von sgr011566 » 8. Dez 2019, 18:27

Nyrea hat geschrieben: 8. Dez 2019, 17:36Wenn 20 Leute in meinem Clan online sind und ich will zu Max Mustermann springen, finde ich den doch tausend mal schneller, wenn es einfach Alphabetisch sortiert ist.
Der Gedanke war, dass man Doppelsprünge vermeiden kann, wenn man an der Position sieht, es hat bereits jemand auf einen Hilefruf geantwortet. Das hat inzwischen die Chatnachricht übernommen. Alphabetisch ist daher für die meisten Fälle die bessere Wahl, daher jetzt geändert :)


Update:
  • Die Mitgliederlisten der Zauber werden jetzt alphabetisch sortiert.
  • Die Clanhinzauber informieren jetzt auch die Gruppe, wenn zwei Personen im gleichen Clan und der gleichen Gruppe sind und sich hinzaubern.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Offene Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von apollo13 » 8. Dez 2019, 20:31

wurde gerade nochmal etwas an den gruppen geändert? es hat sich in bestehender Gruppe von selbst von Gold behalten auf Gold teilen umgestellt

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Offene Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Nyrea » 8. Dez 2019, 20:42

Bob hat den Standard auf "Gold behalten" geändert. Gibt eh keine Gruppe, die mit "Gold teilen" spielt. Das sind Ausnahmesituationen und es stört, wenn man jedes mal nach dem Erstellen einer neuen Gruppe noch den Modus ändern muss.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Offene Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von apollo13 » 8. Dez 2019, 20:44

Wahnsinn, ist heute schon Weihnachten?

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Offene Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 8. Dez 2019, 20:58

Nyrea hat geschrieben: 8. Dez 2019, 20:42Gibt eh keine Gruppe, die mit "Gold teilen" spielt.
Hat übrigens auch nicht unwesentlich mit dem Textspam zu tun.

Bücherwurm
Beiträge: 0
Registriert: 9. Dez 2019, 14:11

Re: Offene Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Bücherwurm » 9. Dez 2019, 15:50

Gruppenmitgliederzahl
Ganz gute Änderung. Ich fände es jetzt noch gut, egal ob offene oder geschlossene Gruppen, wenn man die Mitgliederzahl erhöhen könnte.
Diese Vorschläge gab es in der Vergangenheit natürlich schon. Es wurde damit argumentiert, dass dann zuviel Gold oder andere Effekte in die Gruppen kämen durch Inspi.
Das ist natürlich richtig. Man könnte dann vielleicht auch hierfür eine Wahlmöglichkeit anbieten.
Vorrausgesetzt sowas ist überhaupt programmierbar.
Gruppenwahl: normale Gruppe bis 5 Leute und alles wie gehabt
Gruppenwahl: freie Gruppe zb bis 10 Leute und 30 Prozent Inspie weniger.

Kann dann jeder selber entscheiden.

Dragonfly
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 5. Apr 2019, 01:32

Re: Offene Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Dragonfly » 9. Dez 2019, 16:25

Lob dafür.
Jetzt wäre es noch praktisch wenn man sehen könnte ob jemand "Aktiv" ist. Oder jemand grad die Inspirationen blockiert.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Offene Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Nyrea » 9. Dez 2019, 16:26

Das mit dem "Inspirationen blockieren" ist ein Mythos.
Wenn 100 Leute in deiner Gruppe sind und 98 davon sind AFK, dann inspirierst du genauso, als wenn nur 2 Leute in deiner Gruppe wären.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Offene Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Fowl » 9. Dez 2019, 16:40

aber wenn 5 in einer gruppe sind und 3 nicht als aktiv gelten, dann kann man keine Wissens- und/oder Zeit-Inspi machen :>
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste