KUs geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Mutti
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2017, 16:45

Re: KUs geändert [W1]

Beitrag von Mutti » 21. Dez 2019, 10:52

Nyrea hat geschrieben: 20. Dez 2019, 22:59 Gold-, Item- und XP-Drop gehört auch aus dem PvP entfernt, ja. Aber das ist eine andere Geschichte. Ist auch alles nicht so einfach, leider. Wenn man das entfernt, und zum Beispiel durch PvP-Punkte ersetzt, mit denen man spezielle, besonders starke PvP-Waffen kaufen könnte, müsste man nämlich irgendwie verhindern, dass Kills abgesprochen werden.
Dann kann mans auch ganz abstellen und noch mehr Leute werden inaktiv. Klingt so nach Kampfgebiet oder auch Clankriegen, wo es ja auch schon die Änderung gab, dass nichts mehr gedroppt wird.
Ich verstehe nicht, wieso an einem Spiel, was eigentlich ja mal ganz gut lief, so viel herumgebastelt wird, bis keiner mehr spielen mag. Klar, Änderungen und Neuerungen sind auf der einen Seite lobenswert, aber was zum Teil am Ende dabei herauskommt (gekommen ist), wirtschaftet das ganze Spiel nach unten, weil immer weniger Leute Spaß am Spiel haben, das ist jedenfalls meine subjektive Meinung. Leute, die ihr Gold in Öl und Gase gesteckt haben, wurden Jahre später dafür bestraft. Leute, die monatelang Verjagen gelernt haben, wurden bestraft, weil Perlen einfach nichts mehr wert sind, seit es wieder neue Waffen gab. Das sind nur einzelne Beispiele. Irgendwann hat sich jeder Mal für sich persönlich eine Einnahmequelle gesucht und irgendwann wurde/wird jede irgendwie zunichte gemacht. Richtig sinnlos das ganze, sich überhaupt noch ein Ziel in Freewar vorzunehmen, weil damit zu rechnen ist, dass es wieder irgendwann eine Änderung diesbezüglich geben wird.
Aber jetzt wird daran herumgefeilt, eine gezielte Gruppe völlig auszulöschen, nämlich die PvPler. Danach sind vermutlich die Diebe dran. Betrüger nicht zu vergessen.
Freewar war/ist so konzipiert, dass sich niemand killen lassen muss, niemand bestehlen lassen muss und sich niemand betrügen lassen muss. Alle Schutz-Möglichkeiten sind vorhanden, aber die Leute sind zu bequem oder zu geizig sie zu nutzen. Das darf aber nicht das Problem der Spieler sein, die sich damit ihr Gold verdienen, nur weil sie eine Minderheit sind.
Ich hätte noch viel mehr zu sagen, aber ich beende den Post hier erstmal und fasse zusammen: Jeder, der sich an o.g. stört, sollte Schlümpfe spielen.
Wer Ungerechtigkeit sucht, braucht keine Laterne.

Illu
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mär 2008, 19:05

Re: KUs geändert [W1]

Beitrag von Illu » 21. Dez 2019, 11:24

Mutti hat geschrieben: 21. Dez 2019, 10:52
Nyrea hat geschrieben: 20. Dez 2019, 22:59 Gold-, Item- und XP-Drop gehört auch aus dem PvP entfernt, ja. Aber das ist eine andere Geschichte. Ist auch alles nicht so einfach, leider. Wenn man das entfernt, und zum Beispiel durch PvP-Punkte ersetzt, mit denen man spezielle, besonders starke PvP-Waffen kaufen könnte, müsste man nämlich irgendwie verhindern, dass Kills abgesprochen werden.
Dann kann mans auch ganz abstellen und noch mehr Leute werden inaktiv. Klingt so nach Kampfgebiet oder auch Clankriegen, wo es ja auch schon die Änderung gab, dass nichts mehr gedroppt wird.
Ich verstehe nicht, wieso an einem Spiel, was eigentlich ja mal ganz gut lief, so viel herumgebastelt wird, bis keiner mehr spielen mag. Klar, Änderungen und Neuerungen sind auf der einen Seite lobenswert, aber was zum Teil am Ende dabei herauskommt (gekommen ist), wirtschaftet das ganze Spiel nach unten, weil immer weniger Leute Spaß am Spiel haben, das ist jedenfalls meine subjektive Meinung. Leute, die ihr Gold in Öl und Gase gesteckt haben, wurden Jahre später dafür bestraft. Leute, die monatelang Verjagen gelernt haben, wurden bestraft, weil Perlen einfach nichts mehr wert sind, seit es wieder neue Waffen gab. Das sind nur einzelne Beispiele. Irgendwann hat sich jeder Mal für sich persönlich eine Einnahmequelle gesucht und irgendwann wurde/wird jede irgendwie zunichte gemacht. Richtig sinnlos das ganze, sich überhaupt noch ein Ziel in Freewar vorzunehmen, weil damit zu rechnen ist, dass es wieder irgendwann eine Änderung diesbezüglich geben wird.
Aber jetzt wird daran herumgefeilt, eine gezielte Gruppe völlig auszulöschen, nämlich die PvPler. Danach sind vermutlich die Diebe dran. Betrüger nicht zu vergessen.
Freewar war/ist so konzipiert, dass sich niemand killen lassen muss, niemand bestehlen lassen muss und sich niemand betrügen lassen muss. Alle Schutz-Möglichkeiten sind vorhanden, aber die Leute sind zu bequem oder zu geizig sie zu nutzen. Das darf aber nicht das Problem der Spieler sein, die sich damit ihr Gold verdienen, nur weil sie eine Minderheit sind.
Ich hätte noch viel mehr zu sagen, aber ich beende den Post hier erstmal und fasse zusammen: Jeder, der sich an o.g. stört, sollte Schlümpfe spielen.
Kann dem Beitrag von Mutti nur zustimmen.

PvP quasi als Nebenspiel zum Hauptspiel zu implementieren ist keine gute Idee.

Wäret den Anfängen....

Für Veränderungen bin ich offen aber das komplette Spiel verändern ?? Nein danke.

Noch weniger aktiver Spieler wären die Folge.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: KUs geändert [W1]

Beitrag von Silla » 21. Dez 2019, 12:11

Cifer17 hat geschrieben: 20. Dez 2019, 23:26 In die Richtung hatte ich auch schon überlegt, man könnte eine Elo-System fürs PvP einführen.

Jeder Spieler dropt dann im PvP statt gm, xp und Items Elo-Punkte. Man beginnt mit z.B. 1000 Punkten und nimmt anderen Spielern Punkte ab, indem man sie tötet. Die Menge der gewonnen Punkte sinkt, je höher die Differenz der eigenen Elo zum Gegner ist. Von Gegnern mit sehr niedriger Elo bekommt man gar keine Punkte. Hat man also kein Interesse am PvP wird man sehr schnell nicht mehr getötet, weil man keine Elo-Punkte mehr dropt. Die Elo jedes Spielers bewegt sich außerdem wöchentlich um x% in Richtung 1000 Punkte.

Klar könnte man sich in dem System gegenseitig boosten, der geboostete Spieler wird dann aber zu einem attraktiven Ziel für alle anderen PvP-Spieler, weil er sehr viele Elo-Punkte dropt.

Je nach Rang auf einer Elo-Rangliste mit allen Spielern der Welt können sich die besten Spieler täglich Belohnungen aussuchen. Dabei sind auch sehr wertvolle Belohnungen, z.B. Bastelitems für PvP-Waffen und starke PvP-Zauber.
In Fw heulen Leute rum wegen nem Gewebewurm, wollen ein Multiplayer Spiel spielen ohne Interaktion zu anderen. Stell dir mal vor, wenn sie nicht nur 1LP verlieren und ne Nachricht erhalten, sondern zum Heimatort teleportiert werden - und das sinnlos, weil sie kaum ELO dropen, aber halt trotzdem aus Spass an der Freude gekillt werden :)

Rick James
Teidam
Beiträge: 152
Registriert: 18. Nov 2009, 13:55

Re: KUs geändert [W1-14]

Beitrag von Rick James » 23. Dez 2019, 19:07

Sotrax hat geschrieben: 11. Dez 2019, 15:20 Die Kampfunfähigkeitszauber wurden geändert:

Der schwache Kampfunfähigkeitszauber geht jetzt 3 Stunden statt wie bisher 1 Stunde.
Der Kampfunfähigkeitszauber geht jetzt 15 Minuten statt wie bisher 1 Stunde.
Der starke Kampfunfähigkeitszauber geht jetzt 15 Minuten statt wie bisher 1 Stunde.

Alle bestehenden Zauber wurden angepasst. Einzelne Spieler können sich damit leichter gezielt gegen einen PKler wehren, gleichzeitig sollten PKler nicht mehr so oft kampfunfähig gegen alle Spieler wie bisher sein.

Dieses Update stammt von Nyrea.
test hat gerade ned funktioniert - immer noch nur 1 Stunde bei Verwendung einer alten schwachen KU - welt 6
Mr. Brsn hat geschrieben:
Und " :roll: " sind keine Rudeltiere, sondern Einzelgänger.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: KUs geändert [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 23. Dez 2019, 19:47

Wir haben die bestehenden KU-Zauber eben noch geupdatet - danke fürs Aufmerksam-machen :-)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Illu
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mär 2008, 19:05

Re: KUs geändert [W1-14]

Beitrag von Illu » 24. Dez 2019, 00:02

Wenn du schon dabei bist, änder doch gleich zurück.

rhia
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2015, 11:28

Re: KUs geändert [W1-14]

Beitrag von rhia » 27. Dez 2019, 21:52

Nur mal so als Denkanstoß: Fallcon und Co wollen den WW killen - diejenigen, die rumheulen, sie seien "nur" PKs nerven mal wieder und verhindern den Kill... schade, dass man sie jetzt als Lektion nicht mehr alle KU machen kann, so dass es sie wirklich stört.
Aber wie sagte mir jemand aus dem besagten Clan: "Hey, wir alle wissen, dass es nicht gerecht ist. Aber wir haben aus taktischen Gründen so viel gejammert, da das IMMER hilft."

Benutzeravatar
FraAGe
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 12. Mär 2013, 23:41
Kontaktdaten:

Re: KUs geändert [W1]

Beitrag von FraAGe » 29. Dez 2019, 02:58

Illu hat geschrieben: 20. Dez 2019, 10:21 Aber dieses Nyrea und Bwoebi bashing was ein Großteil hier betreibt führt zu nichts. Seid froh dass es jemanden gibt der sich Gedanken macht und für Veränderung sorgt . Ohne die beiden wäre in fw schon lange nichts großes mehr passiert.
Also mir wäre schon sehr geholfen, wenn die beiden mal länger nichts großes mehr verbocken würden.
Was ist stachelig und flink? Eine Geschwinddistel...

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: KUs geändert [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 18. Apr 2020, 22:51

Kampfunfähigkeits-Schutz ist übrigens SO SELTEN, daß er im ZL landet.

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: KUs geändert [W1-14]

Beitrag von Crazy_Ace » 26. Apr 2020, 12:29

Uff, dass das PvP immer noch so ein Thema ist. Bin schon lange nicht mehr aktiv dabei, falls ich Sachen schreibe, die inzwischen schon anders sind, sorry.

Aus meiner Erfahrung ruiniert das regelmäßige, tägliche Getötet-Werden den Spielfluss (& - spaß) ziemlich, auch wenn man nur fast getötet wird, dafür aber ständig auf der Hut sein muss. Zumal der PK ja bei gescheiterten Angriffen immer wieder neu angreifen kann. Das Spiel geht also im Prinzip immer so lange, bis das Opfer tot ist. Dabei muss es ja nicht mal zum Kampf gekommen sein, ein Angriff kann ja auch scheitern, wenn sich das Opfer heilt.
Das hat bei mir dazu geführt, dass ich Natla geworden bin. An sich mochte ich den Thrill, aufmerksam zu sein. Und das Kämpfen an sich auch, viele PKs sind auch an mir gestorben. Nur kamen sie dann halt sofort wieder an.

Ein Lösungsvorschlag, den ich damals schon mal hatte, ist die Relevanz von PK-Zaubern mit zunehmendem Aka-Limit zu senken. Konkret: Der Effekt von LP-raubenden Zaubern (aber auch z.B. Bienen) sollte um 10*(Aka-Limit - 90%) gesenkt werden. Bei z.B. 95% Aka-Limit also 50% weniger Schaden. Um 100% auszuschließen, könnte man den Wert auf 90% deckeln.
Ob man (für Bomben oder Verräter-Zauber) Ausnahmen zulässt, wäre zu diskutieren, aber wahrscheinlich sinnvoll. Alles, was alltäglich ist, sollte aber davon betroffen sein.

Damit reduziert sich der mögliche Kampfbereich der PKs, macht trotzdem die Opfer nicht untötbar. Und vielleicht verhindert es, dass Leute mit Angriffsversuchen belästigt werden, bis sie Natla werden.

Alternative: Erhöhung der schwachen KU nach einem (auch gescheiterten!) Angriff auf 6-12h.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 11. Apr 2006, 22:02

Re: KUs geändert [W1-14]

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 16. Aug 2020, 15:39

Aktuelle Farm upgrades und Waffen, aber alte PVP - Ärger-regeln wie Starren die man nicht direkt aufheben kann?

Einen Server erstellen der "Server 2010" heißt und darin alle alten Regeln laufen lassen, gucken wer dort hin wechselt. Nach dem Wechsel kann man nicht mehr zurück. Weil man ja die alten Regeln wieder haben wollte.
Keine Zauber der Entstarrung und wieder nur DM Herzauber
Keine 3h KU und keine Konterzauber etc.

Kann man machen, wenn man will.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste