Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von apollo13 » 2. Sep 2020, 18:50

was passiert in folgenden szenarien, bsp mit Goldraub:

1) Man lernt Bauwesen und als nächstes Golraub. während man nicht nicht mit Golraub aktiv lernt hat man schonmal einige Zeit durch wissenzauebr eingesparrt. Also chara dauer 5 Tage, auf 2 Tage verkürzt da wissenszauber für 3 tage benutzt.

Jertzt fange ich an diese tufe Golraub zu lernen, wechsel dann aber doch auf andere chara und breche das lernen der Golraub stufe ab

ist das ganze Wissenzauber zeug dann verpufft?

2) wenn das Wissenzauber zeug erhalten bleibt, was ist wenn ich während des lernens der Golraub stufe noch Wissenszauber benutzt habe, werden die dann auch abgespeichert?


ich vermute mal frage 1) wird mit "verpufft alles" beantwortet wenn ich die sonstigen nachrichten hier richtig deute

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von Avalon » 2. Sep 2020, 19:08

Olorin hat geschrieben: 21. Feb 2020, 10:47 Ich hab da mal ein paar Fragen...
Egal auf welchem Weg, wenn du die durch einen Wissenszauber die letzte Stufe erreichst geht der Rest verloren. Die Wissenszauber haben aber in dem Fall eine Abfrage, die du bestätigen musst.
Der Phasenstrahler zeigt dir beim Wissensblitz die übrige Lernzeit deiner aktiven Fähigkeit an, da müsstest du selbst drauf achten.
apollo13 hat geschrieben: 2. Sep 2020, 18:50 was passiert in folgenden szenarien...
Sobald du abbrichst geht alle Zeit verloren, die du in die Stufe gesteckt hast.
Es wäre mittlerweile möglich die bisher gelernte Zeit (egal über welchen Weg und vermutlich mit einem geringen Malus) als Verkürzung wieder gutzuschreiben, das wollte Sotrax aber zum Zeitpunkt des Einbaus dieser Änderung nochmal überdenken.

holidayfun
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2009, 10:17

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von holidayfun » 2. Sep 2020, 19:30

Avalon hat geschrieben: 2. Sep 2020, 19:08 Sobald du abbrichst geht alle Zeit verloren, die du in die Stufe gesteckt hast.
Es wäre mittlerweile möglich die bisher gelernte Zeit (egal über welchen Weg und vermutlich mit einem geringen Malus) als Verkürzung wieder gutzuschreiben, das wollte Sotrax aber zum Zeitpunkt des Einbaus dieser Änderung nochmal überdenken.
Auch wenn der Fall vermutlich selten eintritt, wäre es trotzdem schade, da die gesamte Verkürzung verpuffen zu sehen. Denke das sollte man nochmal überdenken, zumal du ja schon sagtest, dass es technisch möglich sein sollte.

Edit: ggf. auch einfach deutlicher darauf hinweisen, dass die bisherige Verkürzung beim Abbruch verloren geht

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von Rober » 9. Nov 2020, 10:03

Avalon hat geschrieben: 2. Sep 2020, 19:08 Sobald du abbrichst geht alle Zeit verloren, die du in die Stufe gesteckt hast.
Es wäre mittlerweile möglich die bisher gelernte Zeit (egal über welchen Weg und vermutlich mit einem geringen Malus) als Verkürzung wieder gutzuschreiben, das wollte Sotrax aber zum Zeitpunkt des Einbaus dieser Änderung nochmal überdenken.

Wurde das nochmal überdacht?^^
Den Vorschlag, dass man das deutlicher kennzeichnen sollte finde ich gut. Hab mich grad dasselbe gefragt, was passiert, wenn ich eine Chara abbreche. Dass neben der bisherigen Lernzeit auch die restliche Verkürzung rausfliegt. Naja.. Warum? RP-mäßig vergisst man ja nicht alles sofort, wenn man nicht weitermacht? :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von Gangrils » 10. Apr 2021, 13:57

Nachdem die Umsetzung nun schon etwas länger im Spiel ist. Nach wie vor war es der absolut richtige Schritt. Ich bin dir damit schon ewig in den Ohren gelegen Sotrax, aber es bewährt sich, das die Zauber nun alle genutzt werden. Hording im Schließfach war Gestern, nur noch Zauber die man für andere aufhebt haben eine kurze Lagerzeit. Auch die Balance ist klasse.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage, wie sieht es eigentlich aus, wenn ich eine aktive Chara Lerne und dann abbreche? Denn imo bleibt der Zeiger ja auch stehen, wenn ich diese gar nicht aktuell trainiere und Wissenzauber nutze. Bleibt der Zeiger auch stehen, wenn ich ein Training abbreche oder beginnt dieses damit von Vorne?

Es kommt ab und zu vor, dass ich eine Chara wegen diverser Tresore nur ein zwei Stufen lernen muss, daher ist es mir in den Gedanken gerutscht.

Zusammengefasst: Bleiben Lern-charas bei einem Abbruch an selbiger Zeit stehen oder muss man die Stufe wieder von Vorne anfangen?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Kampfkirby
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 6. Sep 2008, 21:38

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von Kampfkirby » 10. Apr 2021, 14:31

Gangrils hat geschrieben: 10. Apr 2021, 13:57 Zusammengefasst: Bleiben Lern-charas bei einem Abbruch an selbiger Zeit stehen oder muss man die Stufe wieder von Vorne anfangen?
Meine im Forum gelesen zu haben, dass man bei Abbrüchen von vorne anfangen muss. Finde es aber gerade nicht.
lol lol lol

holidayfun
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2009, 10:17

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von holidayfun » 10. Apr 2021, 17:26

Ja man verliert den Fortschritt. Insbesondere auch den Fortschritt, den man sich mit Wissenszaubern aufgebaut hat, bevor man die dann abgebrochene Stufe begonnen hat.

Avalon hat hier mal geschrieben, dass es mittlerweile technisch möglich sei, den Fortschritt zu erhalten (ggf. mit einem kleinen Malus), die Umsetzung ist aber leider im Sande verlaufen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste