Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von cable » 24. Dez 2019, 20:22

Vorweg: richtig tolle sache! Nach dem überraschenden Weltenupdate wars echt cool nen ganzen Haufen WZ anzuwenden, die ich sonst teils wohl noch Monate gehortet hätte.

Kein gravierender Fehler, aber folgendes ist trotzdem nicht ganz so schick:

Fähigkeit auf Stufe 2 trainieren
Dauer: 60 Minuten

Verkürzung: 60 Minuten
Grunddauer: 1 Stunde 59 Minuten

(Überzeugungskraft ist das Beispiel)

60min + 60min =1h 59 min liest sich komisch ;) wird wohl unterschiedlich gerundet angezeigt vermute ich (?)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 25. Dez 2019, 22:58

Nachdem ich jetzt über alle Welten verteilt schon gefühlt über 30 Stück von den Nachrichten weggeklickt habe:
Was haltet ihr davon, einfach einen kleinen Kreis neben dem Charakterfähigkeiten-Link zu machen?
Den könnte man langsam füllen, um den Fortschritt des Trainings auch von außerhalb sehen zu können.

Über Farben könnte man die Warteschleife anzeigen:
Grün -> Alles okay, man trainiert eine Charakterfähigkeit und es sind auch zwei Charakterfähigkeiten in der Warteschleife.
Gelb -> Man Trainiert eine Charakterfähigkeit, aber es ist nur eine Charakterfähigkeit in der Warteschleife.
Orange -> Man Trainiert eine Charakterfähigkeit, aber es befinden sich keine Charakterfähigkeiten in der Warteschleife.
Rot -> Man trainiert keine Charakterfähigkeit.

Nicht-Sponsoren haben natürlich nur die Farben Grün und Rot.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 25. Dez 2019, 23:01

Ich bin dagegen.
Es ist gut und simpel so, wie es ist. In 2 Wochen "gefühlt" 30 Nachrichten wegklicken zu müssen ist auch nicht sehr viel - das sind "gefühlt" 2 am Tag.

Da Avalon wohl ohnehin an einem Update des Nachrichtensystems arbeiten will, wäre so etwas doppelt unnötig.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 25. Dez 2019, 23:07

Nachrichten hin oder her (ich empfinde sie auch nicht als wichtig, aber das ist gar nicht der wichtige Punkt) - der grundsätzliche Vorschlag Nyreas ist definitiv ein guter:

EIne sehr kleine visuelle Anzeige, was der aktuelle Charakterfähigkeiten-Lernfortschritt bzw. Warteschlangenstatus ist stört kaum jemanden, und sollte einfach viel Information auf einen Blick übermitteln können.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von burning eagle » 25. Dez 2019, 23:24

Ich bin auch dagegen.
Die Nachrichten, wenn eine Charakterfähigkeit fertig gelernt wurde, finde ich sinnvoll und hilfreich. Zum Beispiel, wenn man zwischendurch Charas mit kurzen Lernzeiten dazwischen schiebt, aber auf 2. Warteschlangen-Slot zur Sicherheit eine länger dauernde Charastufe hat (falls man doch nicht mehr on kommt, etc.), hilft die Nachricht, dass man - falls man online ist - eine weitere Stufe der kurzen Chara einstellen kann, bevor bereits der 2. Slot an der Reihe ist.

Weltenübergreifend sind 30 Nachrichten in 2 Wochen gegenüber anderen Nachrichten auch fast gar nix. Die Auftragshaus-Nachrichten (gefühlt mehr als 30 Nachrichten pro Stunde aktiv Aufträge machen), welche großteils komplett sinnlos sind (Inhalt i.d.R. auch im Itemframe, Feldchat oder als grüne Chatnachricht ersichtlich) oder die Nachricht, dass sich Items aufgelöst haben, welche manchmal sinnvoll, bei Auftragshaus-Items, Salzpanzer, Lava-Panzer, Geisterfunken, etc. aber auch eher ziemlich sinnlos sind, nerven da deutlich mehr.

Zusätzlich kann man den Farbkreis gerne einbauen, die Nachricht ersetzen sollte dieser allerdings nicht.
Sobald das allgemeine Update des Nachrichtensystems umgesetzt ist, kann dann ja eh jeder entscheiden, ob er die Nachrichten haben will.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 26. Dez 2019, 00:47

Das Update ist überhaupt keine zwei Wochen in allen Welten. Keine Ahnung, wie ihr darauf kommt.

In Nebenwelten sind die Nachrichten halt noch mal besonders irrelevant. Ich logg mich da seit Jahren einmal am Tag kurz ein, um neue Charas einzustellen. Dafür klicke ich sowieso auf "Charakterfähigkeiten", damit ich sehe, wenn die Charakterfähigkeit in den nächsten x Stunden fertig wird und ich weiß, dass ich mich dann noch mal einloggen kann, um eine neue Charakterfähigkeit einzustellen. Diesen Klick nimmt diese Nachricht nicht.
Und ansonsten bekomme ich in den Welten exakt gar keine Nachrichten, was ich als sehr angenehm empfinde. Jetzt nach jedem Login eine Nachricht wegklicken zu müssen, empfinde ich als störend.

In ihrem jetzigen Zustand erzeugt die Nachricht nur zusätzliche Klicks, spart allerdings keine ein.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von Avalon » 26. Dez 2019, 02:24

Es gibt die Möglichkeit Nachrichten komplett auszuschalten, die kannst du in deinem Fall nutzen, dann muss nichts weggeklickt werden. Die Möglichkeit dazu findest du unter Einstellungen. Die Nachrichtenänderung ist auch schon geplant, aber jetzt während der Feiertage einfach nicht machbar. Dass das jetzt schon in allen Welten ist, war ja ursprünglich noch nicht vorgesehen.

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von Diemur » 26. Dez 2019, 04:06

Viel relevanter und wichtiger, als dieses „Nachrichtenproblem“:

Wann kommen endlich weitere Wissenszauber für alle anderen Charakterfähigkeiten ins Spiel? Auflistungen über die fehlenden Zauber gibts ja mittlerweile. :)
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 26. Dez 2019, 22:10

Die Idee mit dem Kreis finde ich ziemlich cool, weiß aber noch nicht, ob es gut aussehen würde, ich denke darüber nach.

Wissenszauber für alle Charas allerdings muss es auch nicht unbedingt geben, gerade für neue Charas ist es völlig ok, wenn es da keine Wissenszauber gibt ^^
---
Sotrax

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 26. Dez 2019, 23:42

Sotrax hat geschrieben: 26. Dez 2019, 22:10 Wissenszauber für alle Charas allerdings muss es auch nicht unbedingt geben, gerade für neue Charas ist es völlig ok, wenn es da keine Wissenszauber gibt ^^
Aber grad so Kram wie Furchtinspiration wäre der Vollständigkeit halber schon schön - gibt halt für jede andere Inspiration auch Zauber. ( ._.)

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von Diemur » 2. Jan 2020, 10:49

Ich bitte übrigens nochmal um Überarbeitung des „Wissens-Nachrichten-Systems“. Diese Menge an Nachrichten bei Abschluss der Chara ist wirklich nervig. Macht das bitte zumindest abschaltbar für die, dies nicht interessiert. Ich weiß, wann ich meine Charas nachsetzen muss.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von pellkartoffel92 » 2. Jan 2020, 10:51

Diemur hat geschrieben: 2. Jan 2020, 10:49 Ich bitte übrigens nochmal um Überarbeitung des „Wissens-Nachrichten-Systems“. Diese Menge an Nachrichten bei Abschluss der Chara ist wirklich nervig. Macht das bitte zumindest abschaltbar für die, dies nicht interessiert. Ich weiß, wann ich meine Charas nachsetzen muss.
Ich weiß ja nicht in welchem Tempo du die Charas lernst, aber ich habe nicht unbedingt eine "Flut" an Nachrichten.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von Avalon » 2. Jan 2020, 12:50

Die Nachrichten-Änderung ist in Arbeit und wenn sich noch mehr Leute an den entsprechenden Thread beteiligen, können viele Wünsche schon beachtet werden, bevor es fertig ist. viewtopic.php?f=7&t=59404

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von Diemur » 2. Jan 2020, 12:58

Avalon hat geschrieben: 2. Jan 2020, 12:50 Die Nachrichten-Änderung ist in Arbeit und wenn sich noch mehr Leute an den entsprechenden Thread beteiligen, können viele Wünsche schon beachtet werden, bevor es fertig ist. viewtopic.php?f=7&t=59404
Dankeschön!
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Beitrag von Klaaara » 2. Jan 2020, 18:03

Du trainierst gerade Selbstheilung auf Stufe 57. Das Training ist in 2 Tagen 13 Stunden fertig. Training abbrechen

Wo ist da die Flut an Nachrichten?
Da stört es mich mehr wenn sich die Geisterfunken auflösen wenn ich Beutezauber an habe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste