Wissenserwerb verbessert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Wissenserwerb verbessert [W1]

Beitrag von Nyrea » 17. Dez 2019, 01:48

Sotrax hat geschrieben: 13. Dez 2019, 15:13 [...]
Erreicht man eine neue Stufe einer Charakterfähigkeit, erhält man bei normalem Lernen eine Nachricht im Hauptfenster, bei Zaubern und Effekten im Flüsterchat.
[...]
Kann man da bitte einen Haken beim Einstellen der Charakterfähigkeit machen "Benachrichtige mich, wenn diese Charakterfähigkeit abgeschlossen ist"?
Am besten Opt-In, nicht Opt-Out.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Wissenserwerb verbessert [W1]

Beitrag von Sir Alex » 18. Dez 2019, 14:02

Nyrea hat geschrieben: 17. Dez 2019, 01:48
Sotrax hat geschrieben: 13. Dez 2019, 15:13 [...]
Erreicht man eine neue Stufe einer Charakterfähigkeit, erhält man bei normalem Lernen eine Nachricht im Hauptfenster, bei Zaubern und Effekten im Flüsterchat.
[...]
Kann man da bitte einen Haken beim Einstellen der Charakterfähigkeit machen "Benachrichtige mich, wenn diese Charakterfähigkeit abgeschlossen ist"?
Am besten Opt-In, nicht Opt-Out.
+1 das finde ich generell ziemlich unnötig.

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Wissenserwerb verbessert [W1]

Beitrag von Klaaara » 18. Dez 2019, 19:42

Nyrea hat geschrieben: 17. Dez 2019, 01:48
Sotrax hat geschrieben: 13. Dez 2019, 15:13 [...]
Erreicht man eine neue Stufe einer Charakterfähigkeit, erhält man bei normalem Lernen eine Nachricht im Hauptfenster, bei Zaubern und Effekten im Flüsterchat.
[...]
Kann man da bitte einen Haken beim Einstellen der Charakterfähigkeit machen "Benachrichtige mich, wenn diese Charakterfähigkeit abgeschlossen ist"?
Am besten Opt-In, nicht Opt-Out.
Kannst du das nicht einfach selbst einbauen oder erlaubt Sotrax das nicht?

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Wissenserwerb verbessert [W1]

Beitrag von bwoebi » 18. Dez 2019, 21:28

Das Erwähnen im Forum erlaubt es zuerst auf eine Reaktion zu warten (strikt dagegen o.ä.), bevor man es implementiert.

Mit Sotrax hat das nichts zu tun.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wissenserwerb verbessert [W1]

Beitrag von Avalon » 18. Dez 2019, 21:44

Leider lässt der Vorschlag ziemlich viel Interpretationsspielraum. Ich weiß nicht, ob das Ziel ist mehr Nachrichten (also immer eine Nachricht im Hauptfenster) zu bekommen, oder weniger/ gar keine.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Wissenserwerb verbessert [W1]

Beitrag von bwoebi » 18. Dez 2019, 21:56

Das Ziel ist weniger Nachrichten zu haben - also gar keine.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wissenserwerb verbessert [W1]

Beitrag von Avalon » 18. Dez 2019, 22:29

Dagegen.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Wissenserwerb verbessert [W1]

Beitrag von Sir Alex » 18. Dez 2019, 22:33

Ich wüsste gerne, was die Intention des Einbaus war bzw warum du dagegen bist, daraus eine abschaltbare Funktion zu machen.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Wissenserwerb verbessert [W1]

Beitrag von sgr011566 » 18. Dez 2019, 22:43

Sir-Alex hat geschrieben: 18. Dez 2019, 22:33Ich wüsste gerne, was die Intention des Einbaus war bzw warum du dagegen bist, daraus eine abschaltbare Funktion zu machen.
Intention: dass man eine sichtbare, nicht verpassbare Information bekommt, wenn sich eine Fähigkeit durch Zeit erhöht.
Ablehnung: es gibt einerseits etliche andere Mechaniken im Spiel, die deutlich mehr Nachrichten erzeugen, andererseits liegt das durchschnittliche Zeitintervall, eine zu bekommen, bei vielen Spielern bei mehreren Tagen. Sotrax' Linie ist von jeher sehr klar: Optionen sollen nur bei relevanten Mechaniken eingesetzt werden, die gravierenden Einfluss auf Interaktion (Chats), Anzeige (NPC-Bilder, Styles), Spielbarkeit (Chrome-Änderungen) etc. nehmen. Darum handelt es sich bei einer selten auftauchenden Nachricht einfach nicht.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Wissenserwerb verbessert [W1]

Beitrag von Sir Alex » 18. Dez 2019, 22:49

Wozu habe ich denn die Warteschlange? Bei Charas, bei denen die Stufen mehrere Tagen dauern, und auch die neuen Stufen in der Warteschlange wieder mehrere Tage brauchen, ist doch so eine Nachricht gar nicht nötig. Die Nachricht macht in meinen Augen höchsten dann Sinn, wenn man etwas trainiert und in der Warteschlange hat, das jeweils weniger als ein Tag dauert.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Wissenserwerb verbessert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 19. Dez 2019, 10:34

- Nicht jeder Spieler ist Sponsor.
- Die Häufigkeit der Nachricht ist nicht so, daß man das als lästig bezeichnen könnte (insbesondere, wenn die Lernzeit einen Tag übersteigt..).

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenserwerb verbessert [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Dez 2019, 10:39

Wir überlegen hier an einer Lösung zusammen, gebt uns noch bisschen Zeit :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wissenserwerb verbessert [W1]

Beitrag von Avalon » 19. Dez 2019, 12:07

- Eine Warteschlange hat nicht jeder, außerdem ist es trotzdem hilfreich, um die Warteschlange gleich nachfüllen zu können.
- Wir sind nicht von Spielern ausgegangen, die sehr lange Onlinezeiten haben, sondern von durchschnittlichen. Aus meiner Sicht ist es recht angenehm Nachrichten zu haben, was man in der Offlinezeit alles verpasst hat, gerade was das Abschließen von Stufen angeht.
- Wenn man Accounts in verschiedenen Welten hat, behält man so leichter den Überblick. Der umso wichtiger, weil man ja nicht nur eine Chara lernt, sondern jetzt faktisch alle gleichzeitig lernen kann.
- Die Flüsternachricht ist notwendig, falls man Charas nur bis zu einer bestimmten Stufe lernen will.
- Man muss durch die Nachrichten nicht routinemäßig nach jedem Einloggen seine Charakterfähigkeiten prüfen.
- Es wäre schön gewesen, wenn ihr begründet hättet, warum das Feature von euch als nervig empfunden wird.
- Der Vorschlag, dass jeder, der die Nachrichten haben will, sie bei jedem Einstellen einer Charakterfähigkeit explizit aktivieren muss, ist nicht sinnvoll. Wenn man, weil man alle paar Tage eine Nachricht mehr wegklicken muss, genervt ist, dann sollte einem auch klar sein, dass es so noch mehr nervt.
- Ja, es wird eine sinnvollere Lösung geben.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Wissenserwerb verbessert [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 19. Dez 2019, 12:30

Wie wäre es denn wenn Sponsoren sich Nachrichten da anzeigen lassen wo sonst die Werbung angezeigt wird? Grade sowas wie kaktuspfeilachleuder, lperhöhung usw. Is ja manchmal relevant und könnte man sich da anzeigen lassen wie nen extra chat, einfach durchlaufen lassen und trotzdem noch bei den normalen Nachrichten abspeichern
Bild

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wissenserwerb verbessert [W1]

Beitrag von Avalon » 19. Dez 2019, 12:37

"Manchmal relevant" verdeutlicht schön das allgemeine Problem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste