Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Beitrag von Simpletrix » 26. Mai 2021, 11:51

Nur weil Spieler andere Rassen bevorzugen, heißt das nicht zwingend, dass Keuroner nicht für dauerhafte Nutzung gedacht sind. In der Theorie sind sie es vermutlich schon. Die Praxis sieht nur eben anders aus und verleitet daher zu dem mutmaßlichen Trugschluss.
Letztendlich können nur Sotrax und Co. sagen, was sie sich damals beim Entwerfen der Keuroner gedacht haben, alles andere ist Spekulatius. :)

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Beitrag von Schlawacko » 26. Mai 2021, 12:21

War zwar nie keuroner, aber auf mich wirkts so als wär die rasse fürs pvp gedacht... aber da wissen wir ja welchen Stellenwert dieser spielstil mittlerweile hat :D

Wär vllt interessant hier mal ein paar buffs mit einzubringen die auch interessant sind. Stichwort GGZ:A oder ähnliches.

Sollte die rasse aber für was anderes gedacht sein als es für mich wirkt, nehm ich meine aussagen natürlich zurück :D

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Beitrag von Simpletrix » 26. Mai 2021, 12:47

Schlawacko hat geschrieben: 26. Mai 2021, 12:21 aber auf mich wirkts so als wär die rasse fürs pvp gedacht
Da stimme ich dir zu.
Schlawacko hat geschrieben: 26. Mai 2021, 12:21 Wär vllt interessant hier mal ein paar buffs mit einzubringen die auch interessant sind. Stichwort GGZ:A oder ähnliches.
Das würde ich lieber anders lösen. PvP-bezogene Änderungen bringen nichts, wenn es kaum bis kein PvP gibt und es nur eine Minderheit interessiert. Außerdem sind Keuroner was PvP betrifft schon gut aufgestellt, nur in den anderen Bereichen weniger.
Insofern sollte die Rasse eher noch ein paar Vorzüge erhalten, die nichts mit PvP zu tun haben, weil genau da noch Luft nach oben ist, sodass die Rasse für die breite Masse (mehrheitlich Pazifisten) attraktiver wird.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Beitrag von Schlawacko » 26. Mai 2021, 12:56

Ich verstehe deinen Punkt, aber wieso sollte es nochmal eine Rasse mehr geben in der solche Vorteile geschaffen werden? Gibt eh schon bestehende Rassen die sehr sehr wenig gespielt werden, dann doch lieber erst mal in denen etwas verbessern.
Wenn Keuroner als PvP rasse gedacht war, sollte sie wenn dann auch in genau diesem Bereich vertieft werden, sonst hat man wieder ne Rasse mehr die keiner spielen wird. Weder PvPler weils fast nix bringt und es dafür Rassen gibt die sinnvoller sind, noch PvEler weils generell in die PvP schiene läuft und man damit ja nix zu tun haben will.
Also von nem Misch-Masch hat eigentlich keiner was mMn.

Und das PvP-mäßige Änderungen nix mehr bringen, ja das ist den vergangenen Jahren geschuldet in denen immer mehr änderungen gegen diese Spielergruppe gemacht wurden. Von daher hab ich den Einbau von Keuronern eh nie verstanden :D

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Beitrag von Simpletrix » 26. Mai 2021, 18:45

Schlawacko hat geschrieben: 26. Mai 2021, 12:56 Ich verstehe deinen Punkt, aber wieso sollte es nochmal eine Rasse mehr geben in der solche Vorteile geschaffen werden?
Gibt eh schon bestehende Rassen die sehr sehr wenig gespielt werden, dann doch lieber erst mal in denen etwas verbessern.
Beim unteren stimme ich dir auch zu, grundsätzlich könnten meiner Meinung nach sogar alle Rassen noch ein paar Sachen zur Differenzierung erhalten, manche dabei natürlich etwas mehr.
Um die obere Frage zu beantworten, folgendes Beispiel zur Veranschaulichung:
SpoilerShow
In Beispielwelt gibt es 30 Spieler. 3 Davon sind (wegen ihrer PvP-Vorteile) Keuroner, der Rest findet andere Rassen besser und/oder ist Pazifist.
Erhalten Keuroner PvP-bezogene Vorteile, freuen sich die 3 Keuroner, dem Rest ist das weitgehend gleichgültig, niemand wechselt die Rasse.
Erhalten Keuroner noch mehr PvP-bezogene Vorteile, freuen sich wieder die 3 Keuroner und den Rest interessiert es wieder kaum bis gar nicht.
Selbst wenn man Keuroner derart mit PvP-bezogenen Vorteilen überhäuft, dass sie in der Hinsicht völlig OP sind, wird vom Rest (mit eventuellen Ausnahmen) niemand Keuroner werden, weil es einfach nicht zum mehrheitlichen Spielverhalten passt, sondern eigentlich nur zu dem der 3.

Erhalten Keuroner hingegen nicht-PvP-bezogene Vorteile, freuen sich die 3 Keuroner, denn wegen der bestehenden PvP-Vorteile werden sie ohnehin Keuroner bleiben und zu zusätzlichen Vorteilen werden sie sicher auch nicht nein sagen. Je nach Quantität und Qualität der Vorteile werden nun aber auch Spieler vom Rest überlegen, ob sie nicht vielleicht doch mal Keuroner werden sollten und wenn sie das tun und es ihnen gefällt, vielleicht auch dauerhaft.

Im Grunde gibt es also zwei Möglichkeiten:
1. Man verstärkt die bereits vorhandenen PvP-Vorteile der Keuroner. Dadurch hat die Rasse zwar einen sehr eindeutigen Hauptzweck, wird aber gerade deswegen weiter nur ein Nischendasein fristen, da dieser für andere Spieler weitgehend uninteressant ist.
2. Man schafft zusätzliche nicht-PvP-bezogene Elemente für Keuroner. Die bisherigen PvP-Vorteile sind weiterhin gegeben, aber es gibt dann auch darüber hinaus Anreize zum (dauerhaften) Keuroner werden, selbst wenn man nichts mit PvP am Hut hat.
Jetzt ist eben die Frage, was man möchte.
Wenn man möchte, dass es mehr Keuroner gibt, sollte man zur 2. Möglichkeit aus dem Beispiel greifen und sie dadurch massentauglicher machen.
Wenn die Anzahl der Keuroner egal ist und die Rasse praktisch nur einen Hauptzweck haben soll, die 1. Möglichkeit.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Beitrag von Nyrea » 26. Mai 2021, 20:02

Wenn man möchte, dass die Leute die Rasse wechseln, müsste man PvP deaktivierbar machen. Wir haben schon mal über 2-3 Wochen weg zig Updates für die Rassen gebracht und das hat nichts daran geändert, dass über 50% der aktiven Spieler Natla sind. Selbst in den Welten, in denen nur noch 5 Leute aktiv spielen, ist die Angst zu sterben offenbar viel zu groß (kann ich übrigens sehr gut verstehen. Der Itemverlust gehört sowieso aus dem PvP gestrichen). Dabei haben Natla damals als einzige Rasse gar keine neuen Sachen bekommen. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Beitrag von Kontaktfreudig » 26. Mai 2021, 20:35

Keuroner haben doch schon genügend Vorteile für den PvP aber auch PvE-Bereich.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Beitrag von Boromir » 26. Mai 2021, 20:54

Die Leute die Natla sind werden auch Natla bleiben. Die nehmen ja jetzt schon Nachteile in Kauf und werden
auch noch mehr Nachteile nehmen solange die Rasse nicht praktisch unspielbar gemacht wird. Für die meisten
Natla ist eben das quasi-abschalten des PvP das absolute Totschlagargument gegen jede andere Rasse.

Im Gegensatz dazu sind die Keuroner eben die PvP-Rasse. Und das die trotz all den Vorteilen so gut wie nicht
gespielt werden und die meisten die im Moment Keuroner sind das nur so lange sein wollen wie sie für Statue
und Buch brauchen zeigt ja das PvP eben tot und von über 90% der Spieler absolut nicht mehr gewollt ist.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Beitrag von Schlawacko » 26. Mai 2021, 21:53

Simpletrix hat geschrieben: 26. Mai 2021, 18:45 Jetzt ist eben die Frage, was man möchte.
Wenn man möchte, dass es mehr Keuroner gibt, sollte man zur 2. Möglichkeit aus dem Beispiel greifen und sie dadurch massentauglicher machen.
Wenn die Anzahl der Keuroner egal ist und die Rasse praktisch nur einen Hauptzweck haben soll, die 1. Möglichkeit.
DIe Frage ist natürlich, hat man überhaupt das Ziel, dass mehr Leute Keuroner werden? Wieso sollte man nicht das Ziel haben, dass es mehr MAs gibt? Oder mehr MKs? Das Spiel kann man auf jede Rasse welche nicht Natla ist beziehen... daher hab ich nur gemeint, dass es wenn dann Sinn machen würde, eine Rasse die (mMn) fürs PvP gedacht ist auch dafür interessanter zu gestalten. Ich bin nie Keuroner geworden, weil die Vorteile die ein Keuroner im PvP hat, mit der heutigen Spielweise nicht wirklich zusammenpassen (zudem es glaub ich ja in anderen Threads sogar heißt, dass der Buff nichtmal funktioniert).

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Beitrag von Cifer17 » 26. Mai 2021, 23:00

Nyrea hat geschrieben: 26. Mai 2021, 20:02 Wenn man möchte, dass die Leute die Rasse wechseln, müsste man PvP deaktivierbar machen. Wir haben schon mal über 2-3 Wochen weg zig Updates für die Rassen gebracht und das hat nichts daran geändert, dass über 50% der aktiven Spieler Natla sind. Selbst in den Welten, in denen nur noch 5 Leute aktiv spielen, ist die Angst zu sterben offenbar viel zu groß (kann ich übrigens sehr gut verstehen. Der Itemverlust gehört sowieso aus dem PvP gestrichen). Dabei haben Natla damals als einzige Rasse gar keine neuen Sachen bekommen. ;)
Dann aendere doch einfach das PvP so, dass man keine Items mehr dropt. Finde ich einen guten Vorschlag als Alternative zum deaktivierbaren PvP.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Beitrag von Nyrea » 26. Mai 2021, 23:40

@Cifer17: Das wäre aber eher ein (nötiger) Buff für High-XPler als tatsächlich ein Grund kein Natla mehr zu sein, wenn man kein PvP möchte.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Beitrag von LoN_w8 » 27. Mai 2021, 17:59

Ja geil, das wäre doch optimal, dann braucht man auch nicht mehr killen, wenn man nur reinbuttert und nix dafür bekommt... Oh, vergessen, gibt ja nen mega super tollen krassen Seelenstein

Alternativ kann man TS ja auch nur noch 2 gm kosten lassen...

Und nun mal Ernsthaft, ich finde den Vorschlag des Abschaltens von Nyrea besser, als dass man die Items rausnimmt... Jeder wird Verräter, dropt aber nix mehr... Dann braucht man auch keinen Natla-Status mehr
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Beitrag von Schlawacko » 27. Mai 2021, 18:25

Jo wenn es keine Drops mehr geben wird, werden sich dann auch noch die letzten PKs vom Spiel verabschieden, wo ich definitiv dazu gehören werde. Das gehört halt einfach dazu und ist auch der anreiz dahinter, mal was nettes zu dropen. Hat jeder selbst in der Hand (im wahrsten Sinne des Wortes), welches Risiko er eingeht.
Nyrea sagt immer dass es HighXpler mit zig millionen Bar-Geld aufm konto gibt, wieso sollte es die dann jucken wenn die mal 10k Gold an Items dropen? Is ja schließlich nich so dass sie 5x am Tag gekillt werden. Außerdem zwingt niemand einen High-Xpler mit 5k Items rumzulaufen.
Wenn dann sollte es deaktivierbar sein, mit entsprechenden Einbußen und der Natla-Schutz muss in diesem Zug natürlich wegfallen. Alles andere macht einfach wenig Sinn.
Außer man will die überbliebenen PKs natürlich auch noch aus FW rausbringen, dass jeder ohne Aufwand oder Einbußen seine Aufträge abarbeiten kann, dann sollte man das natürlich so machen.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Beitrag von Boromir » 27. Mai 2021, 19:42

Ich habe ja schon öfter geschrieben und bleibe auch dabei dass es den meisten High-Xplern gar nicht darum geht was
sie am Ende verlieren, sondern darum dass sie keine Lust darauf haben ohne großen Aufwand von viel kleineren und
schwächeren Spielern umgeklickt werden können wenn sie nicht völlig paranoid mit dem Finger auf dem Heimzauber
oder der Seelenkugel rumrennen.

Das Hauptproblem ist und bleibt dass der größere Spieler im PvP einfach nichts dafür tun kann einen Kampf zu gewinnen
und sogar wenn ein PK seinen Angriff mal versaut und sich verrechnet oder der Angegriffene sich tatsächlich mal heilen
kann absolut nichts davon hat außer dass er noch besser aufpassen muss weil der PK sicher bald wieder nen Versuch startet.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Neue Rasse: Keuroner [W1-14;RP]

Beitrag von Schlawacko » 27. Mai 2021, 19:55

Ohne größeren Aufwand müssen beide Parteien erstmal Verräter sein sonst ist das nämlich gar nicht möglich. Und sooo einfach wie jeder immer tut ist das nämlich auch nicht. Jeder highxpler der Verräter is, weiß auf was er sich einlässt und ist daher i.d.r. auch vorbereitet.

Und jeder PK der öfter mal gescheitert ist, überlegt sichs zweimal ob er weiter angreift.

Das problem am thema pk ist leider meistens, dass Leute versuchen zu urteilen obwohl sie selbst nie einer waren und keine ahnung haben was denn dahinter steckt. Für jeden sind das immer zwei klicks und schon hat nen 100xpler nen 2kk spieler gekillt. Dem ist aber nicht so :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste