Kleine Änderungen

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Avalon
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Re: Kleine Änderungen

Beitrag von Avalon » 28. Feb 2022, 01:34

[alle Welten] In der Bank ist wieder ersichtlich, wie viele gleichartige Items man von der Sorte im Inventar hat. Außerdem sieht man auch beim Einlagern von Items, wie viele gleichartige man davon schon gelagert hat.

Das war vorallem durch Performanceverbesserungen durch bwoebi möglich.

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Sir Alex
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Re: Kleine Änderungen

Beitrag von Sir Alex » 23. Mär 2022, 00:28

[alle Welten] Das Aufladen des alten Teleportationsapparats mit seltsamen Gas oder Würfelöl gibt nun 1400 Aufladungen (vorher 1000).

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Re: Kleine Änderungen

Beitrag von bwoebi » 27. Mär 2022, 14:55

[alle Welten] Beim Anschauen von Unique-Items in der Markthalle wird nun der Name des Original-Items angezeigt, so wie es bereits in Hewien der Fall ist.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

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Re: Kleine Änderungen

Beitrag von Nyrea » 2. Jun 2022, 18:00

[Welt 1] Es gibt ein neues Wetter.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

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Re: Kleine Änderungen

Beitrag von Nyrea » 28. Sep 2022, 03:39

[Welt 1] Felder, die sehr häufig in kurzer Zeit gesprengt wurden, werden nun im Schnitt deutlich schneller automatisch wiederhergestellt.
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Re: Kleine Änderungen

Beitrag von Nyrea » 28. Okt 2022, 00:55

[Welt 1] Der Sternbeutel und die Vertinskanne können nun den aktuellen Füllstand flüstern, wenn man sie befüllt. (Änderung von burning eagle)
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Re: Kleine Änderungen

Beitrag von Sir Alex » 1. Nov 2022, 19:06

[alle Welten] Die Herstellung der Paste der Angst und Furcht wurde insofern vereinfacht, dass statt 5 nur noch 2 der jeweils benötigten Pflanze pro Paste benötigt wird. Die Paste der Furcht benötigt zudem kein violettes Glasschälchen mehr, sondern eine Steinschale.

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Re: Kleine Änderungen

Beitrag von Sir Alex » 15. Nov 2022, 20:08

[Welt 1] Es gab eine Reihe an Balance-Anpassungen:
  • Die Formel für den Seelenkapseldrop wurde angepasst, sodass die maximale Chance erst bei stärkeren Waffen als zuvor erreicht ist. Außerdem ist die Chance nun geringer, wenn sich beide Waffen in ihrer Stärke stark unterscheiden.
  • (Synergie-)Inspirationen sind nun etwas seltener.
  • Die Synergie Amulettkünstler ist nun etwas seltener.
  • Die Sonderbehandlung des Talisman des Wunders bei der Synergie Amulettkünstler wurde entfernt. Die Anschlagschance dieses Talismans ist nun vergleichbar mit jedem anderen Halsschmuck.
  • Betörungen höherer Anzahl von NPC beim Amulett/Talisman der Betörung sind nun im Schnitt seltener.
  • Der globale Effekt des Talismans der Zeitkontrolle ist nun etwas seltener.
  • Der Cooldown der Fähigkeit der Turmherrschaft wurde verdoppelt. Der Schadensanstieg bei den Turmgeister ebenso, sodass das Töten dieser gleich bleibt.
  • Die NPC im fluoreszierenden Zustand der Erzgrube sammeln nun Bonus an.
  • Eine Vollheilung mit dem Fels der Phasenselbstheilung kostet nun 200 statt 500 Phasenenergie.
ErklärungenShow
In den letzten zwei Jahren sind viele Inhalte hinzugekommen, die das aktive Spielen stark verbessert und/oder lohnenswerter gemacht haben. Da muss hier und da aufgepasst werden, dass manches nicht zu stark ist, was auch manchmal eine Kombination mehrerer Inhalte erst hervorruft. Grundsätzlich fahren wir in Freewar die Devise, dass wir lieber 10 Sachen haben, die je 1k bringen, als zum Beispiel 2 Sachen, die je 5k bringen. Mit diesen Anpassungen wurden an mehreren Stellen teils kaum spürbare Reduzierungen vorgenommen, sodass die sehr starken Elemente nicht mehr so sehr überperformen und somit ein bisschen Wind aus den Segeln genommen wird. Das bietet wieder Raum für Neuerungen, denn der Anspruch eines Spielers ist, dass ihm eine Neuerung auch etwas bringt, was in vielen Fällen mit einer Steigerung des bisherigen Spielerlebnisses und/oder Ertrags beim Spielen zusammenhängt. Beispielsweise kauft niemand ein neues Item für 500.000 Gold, wenn es nicht in irgendeiner Form besser ist, als bestehendes im Spiel. Insofern wurden hier und da ein paar Sachen heruntergedreht, die ich nun noch einzeln erkläre.
  • Seelenkapseldrop: Die bisherige Formel war über ein Jahrzehnt alt und stammte aus einer Zeit von ganz anderen Waffenstärken. Das wurde daher auf die Neuzeit angepasst. Zudem war es so, dass die Stärke der Angriffs- und Verteidigungswaffe vorher einfach summiert wurden. War man mit einer starken Waffe bereits beim maximalen Seelenkapseldrop, war die zweite Waffe ziemlich egal. Wenn wir neue Waffen bringen, ist das nicht gerade förderlich und Sinn der Sache, wenn die zweite Waffe für etwas essentielles wie den Kapseldrop so egal war. Insofern wird die Stärke beider Waffe nun gewichtet, und zwar so, dass die Waffe mit geringerer Stärke höher gewichtet wird, sodass man einen spürbaren Unterschied merkt, wenn sich beide Waffen stark unterscheiden. Es gibt beispielsweise eine ganze Reihe an Spielern, die bisher mit einer Nebelklinge und einem Taucheranzug gespielt haben, weil die zweite Waffe von der Stärke egal war. Im Zusammenhang mit dem Zurückfallen der Nebelklinge auf A1 bei Akzeptierung der neuen Quest zur lebendigen Doppelklinge ist das zwar erstmal etwas unglücklich, aber geht auch vorrüber und langfristig wird hoffentlich das Ziel erreicht, dass die Spieler auf die Stärke beider Waffen achten. Für die meisten Spieler gibt es jetzt erstmal etwas weniger Seelenkapseln, was sich aber im kleinen Rahmen von vielleicht 1-2% bewegt.
  • Anfang des Jahres wurde die Anzahl der aktiven Mitglieder aus der (Synergie-)Inspirations-Chance weitesgehend entfernt und fest auf die Chancen der damaligen 3er Gruppe gesetzt (vereinfacht ausgedrückt). Das hat gerade in sehr starken 5er Gruppen etwas überperformt, sodass hier ein kleiner Einschnitt vorgenommen wurde. Die Chance liegt nun zwischen der damaligen 3er und 4er Gruppe. Wo genau, lassen wir an dieser Stelle unkommentiert. Am Ende des Tages ist diese Änderung für die meisten Spieler kaum spürbar und spiegelt sich in einer geringen Anzahl an weniger Inspirationen wieder, aber nimmt auch hier den Wind etwas aus den Segeln.
  • Die "Königssynergie" Amulettkünstler ist der Liebling aller Spieler, so ist sie auch am stärksten und kostet auch mit Abstand am meisten. Die Effekte davon sind größtenteils unproblematisch aus Spieleentwicklersicht, weshalb das im Grunde okay ist, aber im Gesamtkontext im Vergleich zu anderen Spielinhalten und vor allem zu anderen Synergien wurde hier die Chance etwas gesenkt. Für die Relation: In W1 gab es in den letzten 7 Tagen 900 Amulettkünstler- und nahezu ebenso viele Seelensuchersynergien. Danach folgt ein großes Loch, sodass die dritthäufigste erst bei 600 steht, was an die 33% weniger sind. Seelensucher wurde durch die Anpassung des Seelenkapseldrops indirekt angepasst.
  • Die Chance Amulettkünstlersynergie ist direkt abhängig von der Chance des Halsschmucks, sodass auf eine gewisse Anzahl an getöteten NPC jeder Halsschmuck diese Synergie in etwa gleichhäufig auslöst. Dies galt nicht ganz für den Talisman der Wunder, da dieser drei einzelne Effekte hat, die die Synergie auslösen können und daher in der Berechnung etwas anders war, sodass dieser Halsschmuck diese Synergie häufiger ausgelöst hat als andere. Das wurde nun angepasst, sodass auch dieser Halsschmuck die Synergie so häufig auslöst, wie jeder andere Halsschmuck auch.
  • Amulett/Talisman der Betörung sind für den Usecase und die Kosten geringfügig zu stark, sodass ich hier geschaut habe, wie man die Leistung dieser Items ein kleinwenig reduzieren kann. Die Anzahl an betörten Npc ist eine "bis zu" Angabe. Sind um einen herum keine acht tote Npc (Bergfelder etc), können auch keine acht NPC belebt werden. Die Effekte Wiederbelebungsrate liegt bei ca 70%, d.h. dass z. B. das 7. oder 8. mögliche NPC sowieso oft nicht belebt wurde. Die Reduzierung dieser höheren Zahlen ist in Fällen, wo es möglich wäre, soviele zu beschwören, ein kleiner Einschnitt, aber effektiv sollte sich diese Anpassung sehr in Grenzen halten.
  • Die Reduzierung des globalen Effekts des Talismans der Zeitkontrolle ist in erster Linie eine Verschlechterung für den Träger selbst, da dieser beim Anschlag knapp fünf Minuten Zeitkontrolle erhält. Im Vergleich zu anderen hochwertigen Talismanen hatte dieser globale Effekt zudem eine deutlich höhere Chance, sodass hier etwas reduziert wurde, um den Talisman etwas zu schwächen, aber den grundlegenden Effekt nicht anzurühren.
  • Die Turmherrschaften waren insgesamt sehr stark. Beispielsweise ist alle 10 Minuten eine kostenlose gigantische Seelenkapsel zu viel des guten gewesen. Insofern erfolgte hier eine größere Anpassung.
  • Dass die NPC im fluoreszierenden Zustand keinen Bonus angesammelt haben, war mir zum Einbau gar nicht bewusst und so eigentlich nicht beabsichtigt gewesen. Ich verstehe den fehlenden Anreiz einer Sprengung und damit herumliegende Fernzünder, sodass hier eine schnelle Lösung vielleicht für den einen oder anderen einen Anreiz schafft. Für anderes ist vielleicht zu gegebener Zeit mehr möglich.
  • Eine Vollheilung über den Fels stellt nun eine brauchbare Alternative dar. Ist zwar immer noch teuer, aber 500 Phasenenergie waren im Vergleich zu 40 Gold Selbstheilungszaubern etwas sehr fern.

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Re: Kleine Änderungen

Beitrag von sgr011566 » 16. Nov 2022, 18:19

[Welt 1] Die Phasenenergiekosten für den antiken Würfel des Wissens wurden auf 18.000 Punkte angehoben.

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Re: Kleine Änderungen

Beitrag von Sir Alex » 19. Nov 2022, 22:49

[Welt 1] Der Ausgrabungsbohrer ermöglicht nun das Vergraben von bis zu 5 Samen auf einmal. Dies kostet eine Aufladung und gibt die selbe Standzeit wie beim Bohren zum Ausgraben.

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Re: Kleine Änderungen

Beitrag von Nyrea » 21. Nov 2022, 20:26

[Welt 1] Der Juwelier hat jetzt eine Sicherheitsabfrage, wenn man bereits einen Ring trägt, der beim Anlegen eines Ringes automatisch abgelegt werden würde. (Änderung von Luko)
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Re: Kleine Änderungen

Beitrag von Nyrea » 24. Nov 2022, 20:24

[Welt 1] Die Itemschleuder speichert jetzt das Item, das als letztes verschossen wurde und zeigt es zur schnellen Auswahl oben in der Liste an. (Änderung von Luko)
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Re: Kleine Änderungen

Beitrag von Nyrea » 2. Dez 2022, 20:07

[Alle Welten] Turmgeister droppen nun zu 100% einen Stein der Geister, statt nur zu 50%.
[Alle Welten] Der Geist der Depressionen droppt nun im Schnitt 33% mehr Geisteressenzen.
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Re: Kleine Änderungen

Beitrag von Sir Alex » 3. Dez 2022, 00:04

[alle Welten] Beim Pflanzenkreuzen gibt es nun eine Option, die das aktuelle Rezept sofort so oft kreuzt, wie es möglich ist.

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Re: Kleine Änderungen

Beitrag von bwoebi » 6. Dez 2022, 03:39

[Welt 1] Mit "/pos [optionale Nachricht]" kann man die eigene Position im Chat teilen. Der Chatbefehl funktioniert ähnlich wie /tp (allerdings ohne Teleport-Link) und ist im Clan-, Gruppen-, Schrei-Chat sowie beim Flüstern möglich.

Diese Änderung stammt von burning eagle.
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