Schriftrolle des Schließfachs [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34980
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Schriftrolle des Schließfachs [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Feb 2020, 21:00

Im Chaoslabor kann nun das neue Item Schriftrolle des Schließfachs hergestellt werden. Die Schriftrolle zeigt alle Items, die sich im Schließfach des Anwenders befinden. Dafür stehen zudem alle Filter- und Suchfunktionen des Inventars zur Verfügung.

Außerdem erweitert das Item die Anzeige der benötigten Items bei Herstellungsstätten. Hinter einem benötigten Item steht nun nicht nur in Klammern die Anzahl des Items im Inventar, sondern auch die Anzahl des Items im Schließfach, sofern die Schriftrolle mitgeführt wird.

Die Schriftrolle hält unverlängert 5 Tage.

Dieses Update stammt von Sir Alex.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Schriftrolle des Schließfachs [W1]

Beitrag von Sir Alex » 11. Feb 2020, 21:01

Schriftrolle des SchließfachsShow
Bild
Erweiterung der Anzeige benötigter ItemsShow
Bild

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Schriftrolle des Schließfachs [W1]

Beitrag von Fowl » 11. Feb 2020, 21:36

Das Item finde ich super, werde ich auch sicherlich nutzen. Aber wieso nur 5 Tage unverlängert ? :/ etwas länger hätte es ruhig sein können. :D
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Minka
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 17. Apr 2018, 09:31

Re: Schriftrolle des Schließfachs [W1]

Beitrag von Minka » 11. Feb 2020, 21:48

Super!

Endlich ein Messi-Schließfach-Erleichterungs-Item... ich freu mich :D
• Ab und an mal taktlos zu sein ist besser als ständig nach der Melodie von anderen zu tanzen. •

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 410
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Schriftrolle des Schließfachs [W1]

Beitrag von Biggoron » 12. Feb 2020, 01:32

Als ich den Titel gelesen habe dachte ich mir schon, dass die Schriftrolle magisch sein wird, aber 5 Tage unverlängert ist echt ziemlich wenig :/
Da könnte ruhig mehr drin sein. Die anderen Schriftrollen sind ja auch alle deutlich länger haltbar. Ansonsten klingts Top :)

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Schriftrolle des Schließfachs [W1]

Beitrag von Sir Alex » 12. Feb 2020, 23:59

Mit dem Zauber der Magieverlängerung hält die Schriftrolle 28 Tage. Grundsätzlich fehlte für das Chaoslabor wieder ein magisches Item, das es nur da gibt und für das es einen gewissen Bedarf gibt. Wenn dann noch das Angebot geringer als die Nachfrage ist, ist das grundsätzlich auch nicht verkehrt. In einem Monat schauen wir mal, wie viele Rollen gleichzeitig existieren; sollten deutlichst zu wenige Rollen existieren, kann man da nochmal ansetzen.

Benutzeravatar
Jibril
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2019, 18:01

Re: Schriftrolle des Schließfachs [W1]

Beitrag von Jibril » 13. Feb 2020, 04:28

Schaut soweit gut aus.

Solche Items dürfen auch gerne 100k kosten und dafür nicht magisch sein. Wäre ja praktisch dann die Definition von einem Luxus-Item: Nett zu haben, und so teuer dass es niemals lohnt.

Für das Chaos-Labor hätte ich mir lieber (recht) starke (magische) Zauber gewünscht. Z.B. eine Rückangriff-Bombe oder sowas. Etwas, wofür es halt wirklich Bedarf gibt und nicht etwas, wie diese Rolle, was wenn man es hat nett ist, aber nicht essenziell wichtig ist.

Der Einbau dieses Items wertet das Chaoslabor zwar ein bisschen auf, aber ob es jetzt 0.01 oder 0.011 wichtig ist, ist im Endeffekt auch egal. Durch den Einbau werden nicht plötzlich alle da hin rennen, in der Hoffnung ein gutes Item zu erhaschen. So etwas fehlt mir momentan im Chaoslabor. (Sicherlich, man kann ggf. globale Zauber herstellen, gerne mehr solche Dinge)

Ansonsten muss ich sagen, die ganzen Komfort-Änderungen der letzten Zeit finde ich super. Weiter so!
~Jibril (W1)

Sir Alex, 30.04.2020: "das ist dann einfach halt doof"

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Schriftrolle des Schließfachs [W1]

Beitrag von Nyrea » 13. Feb 2020, 08:53

Wenn solche Items nicht magisch sind und nur 100k GM kosten, hat sie nach kurzer Zeit jeder im Inventar, macht VS drauf und vergisst sie dann. Ist dann einfach etwas, das man halt dabei hat und fertig. Das ist ziemlich langweilig.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Schriftrolle des Schließfachs [W1]

Beitrag von Geist von Fool » 13. Feb 2020, 10:11

Praktisch darf gern langweilig sein :)

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 410
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Schriftrolle des Schließfachs [W1]

Beitrag von Biggoron » 13. Feb 2020, 15:03

Ne, ist nicht langweilig. Es sei denn Portalmaschine, Spiegel der Maha und Waffen sind auch langweilig nur weil man sie schon seit Jahrzehnten hat.

Die Schriftrollen die ich benutze, besorge ich mir immer direkt wieder wenn die sich auflösen. Und damit ist mir auch noch ein Problem mit der Haltbarkeit dieser Schriftrolle aufgefallen: Man kann sie nicht gezielt herstellen/kaufen wie die anderen Rollen. Zusätzlich zu der kurzen Haltbarkeit macht es das ziemlich lästig. Bei den anderen kann ich mich drauf verlassen dass ich sie dabei habe und sie dadurch sauber in meinen Spielstil integrieren. Das ist bei dieser hier schwierig. Und dadurch vergisst man auch eher, sich eine neue zu holen.
Außerdem: Da alle Leute die aktiv PE benutzen, konstant zu wenig haben, kommen 8kPE für einen Zauber der Magieverlängerung obendrauf gar nicht in Frage. Vor allem bringt der Zauber aufgrund der sehr geringen Grundhaltbarkeit nur ca. 4 Tage mehr Haltbarkeit als ein großer Stab. 8kgm für 4 Tage ist viel zu teuer.

Wenn man diese Schriftrolle alternativ in der Handwerkshalle (ohne neue Stufe!) dauerhaft haltbar machen kann, müsste die Rolle nicht zwingend länger haltbar sein, weil man ja die Option dafür hätte. Die haltbare Version dann eventuell auch nur nutzbar mit Bankwesen auf 40+ (würde thematisch auch passen).

Benutzeravatar
Jibril
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2019, 18:01

Re: Schriftrolle des Schließfachs [W1]

Beitrag von Jibril » 13. Feb 2020, 15:05

Nyrea hat geschrieben: 13. Feb 2020, 08:53 Wenn solche Items nicht magisch sind und nur 100k GM kosten, hat sie nach kurzer Zeit jeder im Inventar, macht VS drauf und vergisst sie dann. Ist dann einfach etwas, das man halt dabei hat und fertig. Das ist ziemlich langweilig.
Achso, so wie Spiegel, Kugelschneider, Kugelpresse, Klebemaschine, Stampfer, Spaten, Porti, Statuen 1&2, alle Amulette und Talis, etc?
SpoilerShow
Amulett der großen Erfahrung (H: 12 | Anlegen)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Amulett der großen Feuersbrunst (H: 8 | Anlegen)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Amulett der Phasenschwemme (H: 9 | Anlegen)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Amulett der Wissensflut (H: 10 | Anlegen)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Armbrust der starken Schutzauflösung (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Armbrust des großen Donners (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Ausgrabungsspaten (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Barubeutel (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Beten (Z: 11 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Beten (T2) (Z: 12 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Bibliothek von Elchea (Z: 9 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

eisiger Teleporter (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Ersatzwaffe (A: 200 | Als Waffe)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Fels der Phasenselbstheilung (Z: 10 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Feuerdolch (A: 2 | Als Waffe)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Flugmaschine (Z: 11 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Francis Drake´s Ring (H: 6 | Anlegen)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Frost-Wiesel-Anlocker
Anschauen - Ablegen - Transfer

gewaltiger Phasenstrahler (Z: 20 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Goldwürfel (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Granatwerfer (Z: 6 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

grüner Ingeriumsplitter (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

grüner Kugelschneider (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

grüner Stein der Selbstheilung (Z: 10 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

grüner Zauberkugelindikator (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Itemschleuder (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Korallen-Seelen-Misch-O-Mat (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Krieg-dich-ein!
Anschauen - Ablegen - Transfer

königliche Nebelklinge (A: 284 | Als Waffe)
Anschauen

Mantel der Ablenkung (V: 200 | Als Waffe)
Anschauen - Ablegen - Transfer

mechanischer Bernstein-Falke (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Mirigardium-Würfel (Z: 7 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Pendel der Eiszeit (Z: 9 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Pfeilbeutel (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Ring des Auftragskünstlers (R: 4 | Anwenden)
Anschauen

Ring des Floristen (R: 5)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Ring des Plünderers (R: 3)
Anschauen - Ablegen - Transfer

rote Portalmaschine (Z: 10 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Runenstein (M+) (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen

S-Tier Idol (Z: 11 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Seelenkapselmixer (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Sklave (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Sponsorgutschein (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Stab der Gruppenheilung (Z: 6 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Stab der Magie (Z: 9 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Sumpfgastasche (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Taucheranzug (V: 3 | Als Waffe)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Wakrudbeutel (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Wolkenstoff-Kompressor (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Zauberkugel-Klebemaschine (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Zauberkugelpresse (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

Ölfasstasche (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer
^Von denen war ich grade bei der Hälfte überrascht, dass ich die im Inventar hab. Keine Ahnung wann ich das letzte Mal z.B. einen Wolkenstoff Kompressor benutzt hab. Stab der Gruppenheilung hab ich noch nie benutzt. Just sayin'

Oder meintest du eher wie Ausbauten, die hat man dann einfach und fertig? Wäre ja echt langweilig OH WAIT. Oder vllt. wie Charas? Die trainiert man 1x und hat sie dann, kann man vergessen (Rache, Gruppenheilung, Furchtinspiration; aber auch Lebensenergie, Lebenstraining und Lerntechnik um Mal Vertreter von beiden Seiten (nutzlos - nützlich) zu nennen)?

Alle diese Dinge sind nützlicher als diese Schriftrolle. Die Rolle findet vllt mal ne Anwendung wenn du am Chaoslabor stehst und dich fragst "Hmm, hab ich das Item oder muss ich wen fragen?" , oder wen und dir mal ein Items bauen magst, was aus mehr als 10 Komponenten besteht. Diese Schriftrolle ist die Definition von optional (ohne wirklichen Vorteil). Aber nein, man macht sie magisch und man kann sie nicht gezielt beschaffen.

Wie gesagt: Item von der Funktion nett, aber von der Art wie es eingebaut wurde imho nicht gut.
~Jibril (W1)

Sir Alex, 30.04.2020: "das ist dann einfach halt doof"

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Schriftrolle des Schließfachs [W1]

Beitrag von Geist von Fool » 13. Feb 2020, 16:16

Naja, ich verstehe das Argument schon. Z.B. beim Spiegel der Markthalle ist es inzwischen so selbstverständlich dass jeder (der nicht gerade erst angefangen hat, und selbst die bekommen meistens fix einen beim-Löschen-des-Kumpels-erhaltenen aus irgendeinem SF) einen hat, dass es fast genau so gut ein eingebautes Feature der normalen Spieloberfläche sein könnte dass man unterwegs Sachen mit leichtem Aufpreis kaufen kann. Es ist einfach völlig selbstverständlich und wird daher nicht mehr als besonderer Gewinn oder Komfort gesehen. Ich möchte jetzt nicht vorschlagen, dass der Spiegel auch magisch gemacht wird (wie gesagt, praktisch darf für mich gern langweilig sein), aber ein Item wird schon anders wahrgenommen, wenn es nicht dauerhaft verfügbar ist.

Benutzeravatar
Jibril
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2019, 18:01

Re: Schriftrolle des Schließfachs [W1]

Beitrag von Jibril » 13. Feb 2020, 18:03

Gut, die Hälfte deiner Antwort (@Geist von Fool) kann man auch genau so für die Rolle nehmen, wäre sie vor paar Jahren gekommen und nicht magisch gewesen.
Geist von Fool hat geschrieben: 13. Feb 2020, 16:16 [Es ist] inzwischen so selbstverständlich dass jeder [...] einen hat
Geist von Fool hat geschrieben: 13. Feb 2020, 16:16 dass es fast genau so gut ein eingebautes Feature der normalen Spieloberfläche sein könnte
Geist von Fool hat geschrieben: 13. Feb 2020, 16:16 Es ist einfach völlig selbstverständlich und wird daher nicht mehr als besonderer Gewinn oder Komfort gesehen.
Semi Off-TopicShow
Keine Ahnung wie es dir geht, aber ich hab vor nicht einmal einer Woche neu angefangen in W2 und W3, man merkt schon echt wie gut ein Spiegel ist. Ob man das jetzt nach einem Jahrzehnt noch im Gedächtnis hat, wie blöd das Spiel ohne ist, das sei mal dahingestellt. Darum geht es ja auch nicht wirklich.

Ein Spiegel ist zwar teuer, aber kein Luxusitem in dem Sinne. Sicherlich, man kann ohne den spielen. Macht aber keiner, weil es ein der praktischsten Items in ganz FW ist. Genau wie die (rote) Porti.
Luxusitems wären z.B. die Dinger aus der Luxus-Manufaktur. Extrem teuer, und den Wert bekommste nie wieder rein, weil es billigere, leicht schlechtere Alternativen gibt.
Das Argument, es wäre sonst langweilig... ganz im Ernst, die Unterhaltung brauchen wir nicht führen; wissen wir, dass das Quatsch ist. Jeder hat GZKs dabei, voll lahm. Jeder hat nen Spiegel, voll lahm. Jeder hat ne Porti, voll lahm. usw.

Magische Items gerne stark, magische Items gerne für Quests, magische Items gerne als Verbrauchsgegenstände. Aber als QoL? Es hätte genauso eine Änderung sein können, dass Sponsoren das immer gezeigt bekommen. Es hätte genau so eine Rolle gewesen sein können, die die neuliche Änderung mit dem Shopwert der Items im SF zeigt.
~Jibril (W1)

Sir Alex, 30.04.2020: "das ist dann einfach halt doof"

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1110
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Schriftrolle des Schließfachs [W1]

Beitrag von Simpletrix » 13. Feb 2020, 18:22

Geist von Fool hat geschrieben: 13. Feb 2020, 16:16 Z.B. beim Spiegel der Markthalle ist es inzwischen so selbstverständlich dass jeder (der nicht gerade erst angefangen hat, und selbst die bekommen meistens fix einen beim-Löschen-des-Kumpels-erhaltenen aus irgendeinem SF) einen hat, dass es fast genau so gut ein eingebautes Feature der normalen Spieloberfläche sein könnte dass man unterwegs Sachen mit leichtem Aufpreis kaufen kann.
Als so selbstverständlich würde ich das nicht betrachten. Es gibt durchaus auch Spieler, die noch keinen Spiegel haben und nicht erst seit gestern spielen, wenn auch nicht so viele. Dass man Spiegel der Markthalle als Anfänger in praktisch nullkommanichts hat, ist auch eher illusorisch. Die allermeisten müssen so wie früher das dafür nötige Gold erarbeiten, was heute zwar etwas schneller geht, aber immer noch Zeit braucht, und werden wenn es blöd läuft hinterher noch von einem "Verkaufe Spiegel der Markthalle zum Schnäppchenpreis von 75k"-Spieler über den Tisch gezogen.
Geist von Fool hat geschrieben: 13. Feb 2020, 16:16 Es ist einfach völlig selbstverständlich und wird daher nicht mehr als besonderer Gewinn oder Komfort gesehen.
Wie gesagt, für mich ist das nicht selbstverständlich. Ich bin immer wieder aufs Neue froh darüber, z. B. wenn mir die gepressten Zauberkugeln ausgegangen sind und ich mir per Spiegel neue holen kann, ohne dafür den ganze Weg zur Markthalle laufen zu müssen.

Zur Schriftrolle:
Mir ist nicht so recht klar, welchen Vorteil sie überhaupt bringt. Wenn ich den Inhalt meiner Bankschließfächer anschauen möchte, brauche ich ja lediglich kurz an die Bank zu teleportieren, was praktisch kein Aufwand ist, und kann mir dort - auf einem sicheren Feld - in aller Ruhe einen Überblick verschaffen.
Insofern wüsste ich mit der Schriftrolle nicht wirklich etwas anzufangen. :|

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Schriftrolle des Schließfachs [W1]

Beitrag von Avalon » 13. Feb 2020, 18:26

Ich besorge mir regelmäßig eine große Schriftrolle der Lebenden und einen Stab der großen Magie, weil das zwei Dinge sind, die ich vermisse, wenn ich sie nicht dabei habe. Ob, diese neue Schriftrolle dazu gehört wird sich zeigen, aber ich denke gerade die Anzeige an den Herstellstätten hat Potenzial sie für bestimmte Berufsgruppen schmackhaft zu machen. Generell würde ich mir eine Luxusvariante davon viel lieber zulegen, aber mal wieder was im Chaoslabor zu finden, mit dem man auf Dauer was anfangen kann ist doch auch ganz nett. Das würde die Luxusversion zu schnell zunichte machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste