Ring des Großwildjägers [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Ring des Großwildjägers [W1]

Beitrag von Sir Alex » 19. Mär 2020, 22:26

Sotrax hat geschrieben: 9. Aug 2016, 13:06 Das eine Blacklist-System sagt z.b. "nur diese 20% der NPCs können gerade überhaupt damit spawnen". Diese 20% wechseln aber nach jedem Spawn. Diese Blacklist ist für jeden Spieler anders. So kann es sein, dass der Kristallfisch da drauf ist oder auch nicht. Ist er nicht drauf, kann man ihn mit Großwildjagd einfach nicht hervorrufen, vielleicht aber 30 Minuten später, nur dass weiß man selbst nicht.
Genau in diese Blacklist greift die Chara ein, je höher die Stufe desto weniger NPCs stehen auf der dieser ersten Blacklist. Auf Stufe 1 sind nur etwa 1,5% aller NPCs nicht auf der Blacklist, auf Stufe 50 sind schon etwa 35% nicht auf dieser ersten Blacklist (die sich wie gesagt ab und an immer ändert).
Jetzt gibt es dazu noch eine zweite Blacklist die wieder pro Spieler seperat geführt wird, da wird eingetragen welches NPC man selbst bereits mit Großwildjagd hervorgerufen hat. Hier wird derzeit eine Liste der letzten 100 NPCs geführt und diese Spawnen ebenfalls damit nicht mehr. Das macht es unmöglich Großwildjagd nur in einem Dungeon zu verwenden.
Sotrax hat das im damaligen Ankündigungsthread eigentlich ganz gut beschrieben. Die Stufe Großwildjagd verändert nicht die Blacklist der letzten 100 angelockten Npc (die nach Npc-ID geht). Eine höhere Stufe Großwildjagd sorgt nur dafür, dass mehr Npc überhaupt angelockt werden können, vergleiche Tooltipp in AF:
Du hast eine Chance von 35%, dass Jagd NPCs mit einer höheren Angriffstärke zum Leben erweckt.
Diese Prozentzahl ist in den Nummernwelten abhängig von der Stufe Großwildjagd.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Ring des Großwildjägers [W1]

Beitrag von Cifer17 » 20. Mär 2020, 05:46

Danke für die Zusammenfassung.

Die Informationen im Wiki und von Sotrax wiedersprechen sich. Die Formel im Wiki für die erste Blacklist ist 0.7*Stufe/100. Der Post von Sotrax sagt 1.5% auf Stufe 1 und ca. 35% Prozent auf 50. Das es auf 1 schon 1.5% sind und auf 50 _etwa_ 35% spricht beides gegen eine lineare Berechnungsvorschrift für die erste Blacklist.

Wurde das mal geändert? Wie ist die Berechnungsvorschrift für die erste Blacklist?
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Deb1an
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 8. Okt 2007, 12:09

Re: Ring des Großwildjägers [W1]

Beitrag von Deb1an » 20. Mär 2020, 13:10

Tolles Item!
Fowl hat geschrieben: 18. Mär 2020, 19:16 Ich empfinde Großwildjagd allgemein als zu schwach
GWJ zu schwach? Ich finde die Chara ist ziemlich stark..

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Ring des Großwildjägers [W1]

Beitrag von Biggoron » 20. Mär 2020, 13:39

Ich glaub die Formel im Wiki bezieht sich nur auf die Chance, dass Jagen auch bei größeren anschlägt. Der Einfluss der Chara auf die erste Blacklist wird da gar nicht aufgeführt und dass es 2 gibt steht da auch gar nicht. An die zweite Liste konnte ich mich noch erinnern, aber die erste hatte ich wohl vergessen. 100 ist schon verdammt viel und macht es fast unmöglich das ganze gezielt einzusetzen. Dazu noch die erste, die mit dem Ring dann vlt. um die 50% liegt und es ist doppelt so großer Mist. Also der Ring des Großwildjägers lässt sich nicht wirklich mit Großwildjagd im Sinn gezielt benutzen.

Wie wärs denn, wenn man wenigstens bei Aktivierung des Rings, die zweite Blacklist leeren würde? Dann hätte man zwar trotzdem noch eine ~50%ige Chance, ein bestimmtes NPC nicht anlocken zu können, aber es lässt sich wenigstens halbwegs irgendwie gezielt einsetzen. Nur Jagd zu erhöhen und das sogar nur 20min find ich nämlich ziemlich schwach.

(Vielleicht sollte generell mal eine Wiki Update Initiative gestartet werden, um die Updates der letzten Jahre mal einzupflegen und Fehler zu beheben. Das könnte allerdings nur mit Unterstützung von Admins funktionieren)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1139
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ring des Großwildjägers [W1]

Beitrag von Simpletrix » 20. Mär 2020, 13:53

Wenn der Ring mit den beiden Jäger-Charakterfähigkeiten noch zu schwach ist, kann man ja immer noch den Betörungs-Effekt aus meinem ursprünglichen Vorschlag hinzufügen und diesen eben noch mit der Einschränkung versehen, dass dadurch immer nur 1 NPC pro Feld erweckt werden kann, sodass Hulnodar usw. unproblematisch sind.
Oder man ersetzt die Fähigkeits-Erhöhungen des aktiven Effekts einfach komplett durch den Betörungs-Effekt und belässt es bei den passiven Erhöhungen. Dann sind auch die ganzen Diskussionen über irgendwelche Formeln, gezielte Nutzung, Blacklists, usw. weitaus weniger wichtig. :)

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Ring des Großwildjägers [W1]

Beitrag von Sir Alex » 20. Mär 2020, 14:04

Biggoron hat geschrieben: 20. Mär 2020, 13:39 Ich glaub die Formel im Wiki bezieht sich nur auf die Chance, dass Jagen auch bei größeren anschlägt. Der Einfluss der Chara auf die erste Blacklist wird da gar nicht aufgeführt und dass es 2 gibt steht da auch gar nicht. An die zweite Liste konnte ich mich noch erinnern, aber die erste hatte ich wohl vergessen. 100 ist schon verdammt viel und macht es fast unmöglich das ganze gezielt einzusetzen. Dazu noch die erste, die mit dem Ring dann vlt. um die 50% liegt und es ist doppelt so großer Mist. Also der Ring des Großwildjägers lässt sich nicht wirklich mit Großwildjagd im Sinn gezielt benutzen.
Das ist ja grade der Sinn der Blacklist, dass man gezieltes Beschwören verhindert.
Wie wärs denn, wenn man wenigstens bei Aktivierung des Rings, die zweite Blacklist leeren würde?
War bereits eine Überlegung für einen Buff. Wir warten aber mal noch nen bisschen, bevor wir Anpassungen in Richtung Buffs machen.
Nur Jagd zu erhöhen und das sogar nur 20min find ich nämlich ziemlich schwach.
Bedenke, dass die Erhöhung von Jagd auch den Cooldown von Großwildjagd reduziert, da dieser der gleiche ist. Die angegebenen Zahlen zur Ringaufladung und zur -dauer beziehen sich auf Siegelringkontrolle 0. Mit Siegelringkontrolle 20 sehen die Zahlen entsprechend anders aus.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Ring des Großwildjägers [W1]

Beitrag von Nyrea » 20. Mär 2020, 14:05

@Simpletrix: Ringe sollen sich von Halsteilen unterscheiden. Den Effekt eines existerenden Halsteils 1:1 in einen Ring zu kopieren, ist noch dazu ziemlich langweilig. Ist echt besser, man denkt sich da möglichst neue Effekte aus, wenn das machbar ist.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1139
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ring des Großwildjägers [W1]

Beitrag von Simpletrix » 20. Mär 2020, 15:18

Naja, ich würde es zumindest als weniger langweilig betrachten als sowohl passiv als auch aktiv nur die Stufen von Charakterfähigkeiten zu erhöhen. Damit habt ihr ja offensichtlich kein Problem (und ich ja letztendlich auch nicht, den Ring würde ich auch so gerne herstellen), aber um Welten kreativer ist das nun auch nicht wirklich. :D Klar sind völlig neue Effekte, die gut sind, am besten, aber Effekte, die auf etwas Bestehendem basieren oder daran angelehnt sind, finde ich fast genau so gut, wenn sie passend sind.

Zudem ist der entscheidende Unterschied zum Anhänger der Betörung, dass man für den Ring die NPCs töten müsste, während man sie beim Anhänger verjagen muss. Deswegen ist das für mich auch nicht 1:1, auch wenn die Betörung der NPCs ähnlich wäre, wobei der Anhänger ja nicht einmal diese Beschränkung auf 1 NPC pro Feld hat.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Ring des Großwildjägers [W1]

Beitrag von Biggoron » 20. Mär 2020, 15:25

Sir-Alex hat geschrieben: 20. Mär 2020, 14:04 Das ist ja grade der Sinn der Blacklist, dass man gezieltes Beschwören verhindert.
Dass man das grundsätzlich verhindern will ist klar und auch verständlich. Aber für die extrem kurze Zeit der Aktivierung sollte man halt irgendwas sinnvolles gezielt machen können, in Anbetracht der Herstellungskosten.
Ich frage mich halt, wie ihr auf die Kosten gekommen seid... Habt ihr euch vorher Dinge überlegt, die man damit machen kann und mal ausgerechnet, wie viel man so verdienen könnte? Das Gefühl habe ich nämlich irgendwie nicht...
Bei dem Auftragsring ist die einzige Verhaltensanpassung bei Aktivierung, langwierige Aufträge abzubrechen und schon kann man einen deutlichen Effekt spüren und auch theoretisch ganz einfach genau ausrechnen/festhalten ab wann sich der Ring rentiert hat.
War bereits eine Überlegung für einen Buff. Wir warten aber mal noch nen bisschen, bevor wir Anpassungen in Richtung Buffs machen.
Das würde den Ring halt nicht nur verstärken, sondern auch etwas planbarer und auch deutlich weniger langweilig als nur "Chara X +30, Chara Y +70" machen.
Das klingt theoretisch so als könte man vorsichtig optimistisch sein, dass hier noch was gemacht wird. Allerdings wurde bisher noch keiner der extrem schwachen Ringe nachträglich gebufft, oder? Der Ring des Genies wartet z.B. auch noch auf einen dringend benötigten Buff: viewtopic.php?f=7&t=59654&p=1184757#p1184757 (mein Vorschlag da wäre z.B. auch deutlich interessanter, als "Den Effekt eines existerenden Items 1:1 in einen Ring zu kopieren" :P)
Ich verstehe halt generell nicht, wieso manche Ringe so unbestreitbar gut sind und manche einfach nur ultra schwach (grundsätzlich schon und noch mehr im Vergleich zu den starken Ringen) und diese nicht verstärkt werden...
Bedenke, dass die Erhöhung von Jagd auch den Cooldown von Großwildjagd reduziert, da dieser der gleiche ist. Die angegebenen Zahlen zur Ringaufladung und zur -dauer beziehen sich auf Siegelringkontrolle 0. Mit Siegelringkontrolle 20 sehen die Zahlen entsprechend anders aus.
Habe ich. Aber wenig mal ein bisschen bleibt immer noch wenig. In diesem Fall hier keine 25min. Also auch dahingehend ist der Auftragsring deutlich besser.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Ring des Großwildjägers [W1]

Beitrag von Nyrea » 20. Mär 2020, 15:29

@Biggoron: Der Ring des Plünderers wurde sogar schon zwei mal gebufft.

Prinzipiell gilt aber auch, dass nicht jeder Ring gleich stark sein muss. Ist eben wie bei den Halsteilen auch. Es gibt extrem starke Halsteile, wie zum Beispiel den Talisman der Zeitkontrolle und es gibt extrem schwache Halsteile, wie zum Beispiel den Talisman der Wissensflut. Ist am Ende dann auch einfach Geschmackssache, welche Effekte man lieber mag.

Und ja, am Balancing der Ringe wird in Zukunft vermutlich immer mal wieder was geändert werden. Gerade den Ring des Genies finde ich ziemlich nutzlos.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Ring des Großwildjägers [W1]

Beitrag von Biggoron » 20. Mär 2020, 15:54

Ok, beim Plünderring hatte ich nicht noch mal nachgeschaut, weil ich den immer noch mega schwach finde :D
Die Ringe dürfen auch gerne unterschiedlich stark sein, nur sollte keiner so schwach sein, dass eine Amortisierung unerreichbar scheint^^
Und coole "einzigartige" thematisch passende Effekte machen auch viel mehr spaß^^

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Ring des Großwildjägers [W1]

Beitrag von Cifer17 » 20. Mär 2020, 19:38

Biggoron hat geschrieben: 20. Mär 2020, 13:39 Ich glaub die Formel im Wiki bezieht sich nur auf die Chance, dass Jagen auch bei größeren anschlägt. Der Einfluss der Chara auf die erste Blacklist wird da gar nicht aufgeführt und dass es 2 gibt steht da auch gar nicht.
Es steht nicht explizit da, aber es steht da
Spieler mit der Charakterfähigkeit Großwildjagd haben die Chance, dass die Charakterfähigkeit Jagd die Beschränkung, dass sie nur bei A1 und A2 NPCs anschlägt, ignoriert und dadurch auch größere NPCs (A3+) herbeigerufen werden können. Die Chance erhöht sich um 0,7% pro Stufe.
was der ersten Blacklist entspricht. Und die Aussage das es sich um 0.7% pro Stufe erhöht ist vermutlich falsch?
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Ring des Großwildjägers [W1]

Beitrag von Fareel-Khur » 21. Mär 2020, 05:09

Drei extra Aufträge in Salthos bekommt man damit dann auch?

Hat der Ring bestimmte Anforderungen um ihn tragen zu können?

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Ring des Großwildjägers [W1]

Beitrag von Sir Alex » 21. Mär 2020, 15:36

Ja für die Salthosforschung zählt der Ring auch. Man braucht Großwildjagd auf Stufe 1 sowie 80 Intelligenz, um ihn tragen zu können.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Ring des Großwildjägers [W1]

Beitrag von Biggoron » 21. Mär 2020, 17:18

Cool, gut zu wissen. Aber könnte man dann nicht Jagd um 75 statt 70 Stufen erhöhen? So viel mehr bringt das ja auch nicht (< 1 Sekunde) und man würde wenigstens noch einen weiteren Salthos Auftrag bekommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste