alter Teleportationsapparat [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rhao
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 30. Nov 2018, 14:50

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Rhao » 1. Apr 2020, 19:07

Finde das Item an sich ganz gut, leider kann ich die Argumente mit dem Ring des Sandsturms sehr nachvollziehen.
Vielleicht sollte man dem Ring noch 1-2 Sprungpunkte hinzufügen (z.B. Plefir/Pensal/Itolos/Gefrorene Insel) oder die Wartezeit zwischen den Anwendungen etwas kürzen, damit er seine Vorteile nicht verliert.

Benutzeravatar
manwe
Kopolaspinne
Beiträge: 836
Registriert: 30. Jan 2009, 13:31

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von manwe » 1. Apr 2020, 19:09

Lichtblick hat geschrieben: 1. Apr 2020, 18:23 Ein anderer Punkt der mich persönlich stört ist, dass es wieder ein neues Item ist, was bei vielem Gebrauch einen Schnellzauberplatz frisst. Hätte es wesentlich geiler gefunden, wenn man einfach ne Art Apparat an die Portalmaschinen hätte anbaun können oder so
Kann man da nicht wirklich im Auftragshaus ein Item basteln, welches den Apparat an die Portalmaschine bindet?
Ggf. so eine Art Kleber, der nur paar Tage hält.
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von schaufelchen » 1. Apr 2020, 19:13

Ein Luxusitem, wüsste nicht warum mir die paar Schritte mindestens 60 gm pro Sprung wert sein sollten.. aber so war es sicher auch gewollt.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von bwoebi » 1. Apr 2020, 19:14

Allgemein hat der Ring des Sandsturms den Vorteil, dass er, hat man ihn einmal gebaut, als Taruner für ewig weiterverwendet werden kann. Alle anderen Rassen müssen den Apparat nutzen und dafür dann Öl bzw. Gas bezahlen.

Ich denke, das ist ganz okay.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Cifer17 » 1. Apr 2020, 19:18

Sir-Alex hat geschrieben: 1. Apr 2020, 19:03 Wenn man vom Ring des Großwildjägers absieht, der jetzt kam, kam das letzte direkte Update für Seidenöl und Steingas am 26.5.2019, der Seetangwald. Das letzte indirekte kam am 5.7.19 mit den königlichen Schleifsteinen. Das ist fast 9 Monate her. Und wenn man ein paar wenige Verbrauchsmöglichkeiten hat, braucht es dafür auch gar nicht mehr so viele Updates.
Der Elufiapunkt ist 6 Punkte entfernt und nochmal woanders. Das ist vertretbar. Der Belronpunkt hätte anders positioniert die beiden Portalstabaufträge entwertet, daher sehe ich das so am besten an. Der Ring bietet immer noch gute Möglichkeiten, sodass ich hier keine große Abwertung sehe.
9 Monate sind nichts, wenn man die Zeitspannen betrachtet die für freewar relevant sind. Und die Anwendungen für seltene Öle und Gase sind richtig krass. Vor allem, wenn man bedenkt, dass in der Vergangenheit jede Spielmechanik irgendwann unwichtig geworden ist. Geisterfunken, Verjagen, Dämonenblut, etc. Durch die Items die man jetzt für Öl gebracht steht fest, dass die Öle und Gase für immer ihren Preis haben werden.

War ja nach dem Seetangwald schon zu erwarten, dass man sich damit anfreunden muss. Dann muss auf der anderen Seite aber auch der Einstieg in seltene Öle/Gase vereinfacht werden.

Bei Belron habe ich mir tatsächlich auch direkt gedacht, dass es den Ring des Sandsturms abwertet. Fand es aber okay, weil durch neue Items alte eben manchmal abgewertet werden.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Valvanda » 1. Apr 2020, 19:21

Najaa, der Apparat hält doch auch für immer - er muss doch nur aufgefüllt werden, oder habe ich das falsch verstanden?
Das war auch keine Kritik an dir Sir-Alexs, sondern an dem Item. Ich finde die Idee auch nicht schlecht, ich finds halt schlecht, dass mans mit Gas und Öl füllen muss.
Bild

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Sir Alex » 1. Apr 2020, 19:23

Ja und somit kostet jede Anwendung effektiv Gold, entweder direkt, weil man es gekauft hat oder indirekt dadurch, dass man es nicht verkauft hat. Und welches man der vier nimmt, ist egal.

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Thilhestus » 1. Apr 2020, 19:27

Und morgen präsentieren wir ein neues Heilitem, was man nur nutzen kann, wenn man Steingas besitzt. Danach kommen NPC, die mit Seidenöl geschwächt werden müssen...
Kommen auch mal Updates, die den ganzen Gas und Öl mist nicht unterstützen?
Btw hatte man das Ding tatsächlich an die Porti anbauen können
Bild

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Simpletrix » 1. Apr 2020, 20:39

Fowl hat geschrieben: 1. Apr 2020, 18:37
Simpletrix hat geschrieben: 1. Apr 2020, 18:29 Ich hätte es natürlich schöner gefunden, wenn statt dieses Apparats der Ring des Reisenden eingebaut worden wäre, dessen zusätzliche Teleportationspunkte wohl auch nur rein zufällig diesen hier sehr ähnlich sind. :wink: Aber sei es drum, mit diesem Apparat wird man sich auch anfreunden können.

Sollten nicht die Öle etwas mehr Anwendungen bringen als die Gase? Immerhin muss man deutlich mehr investieren, um die dafür nötige Stufe zu erreichen.

Das täuscht etwas, du brauchst im Verhältnis dafür beim Gas auch ein deutlich höheres Lager (was länger dauert und mehr kostet)... :) und dafür muss man im Prinzip auch noch 1-2 Charas lernen, damit sich das lohnt.

Das Ding finde ich super, ich hol mir das auf jeden Fall.
Naja, die beiden Charakterfähigkeiten sollte man idealerweise auch bei der Ölförderung lernen, das ist keine ausschließliche Pflicht bei der Gasproduktion. Nachdem die Produktion ab Stufe 50 nicht mehr ansteigt, muss man sein Lager auch längst nicht mehr so hoch ausbauen wie früher und hat im Vergleich dazu wiederum viel Zeit und Gold gespart. Der Ausbau des Ölturms bleibt aber nach wie vor (deutlich) teurer. Das ist schon beim Seidenöl der Fall und - auch wenn es wohl bisher kaum eine Welt betrifft - beim Würfelöl noch viel mehr. Zudem haben die Gase bisher die deutlich besseren Verwendungszwecke.

Wenn auf diese Weise indirekt ausgesagt wird, dass die beiden Items gleichwertig sind, würde das auch sicher zu einigen preislichen Verwerfungen in den Welten kommen, wo die Marktpreise bisher eben nicht gleich sind. Deswegen bleibe ich dabei, dass die Öle etwas mehr Anwendungen liefern sollten als die Gase.

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von push -f » 1. Apr 2020, 20:57

Kann der blaue Indikator das Item nutzen?
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von apollo13 » 1. Apr 2020, 21:25

find ich gut, dass mal wieder ein dauerhafter Verwendungszweck für öl und gas gebracht wurde.

Seetangwald bringts nur wenn man auf den Ring scharf ist, flugmaschine gibts (aber haben nur wenige leute) und rest ist so zeug was sich schlicht abnutzt mit der zeit weils alles nur einmal hergestellt werden braucht. (oder generell nur spielerei ist wie irgendwelche globalen zauber)

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von apollo13 » 1. Apr 2020, 21:26

push -f hat geschrieben: 1. Apr 2020, 20:57 Kann der blaue Indikator das Item nutzen?
gegenfrage: bringt der alte teleportatiionsapparat einem zu den gzk teleportationsorten?

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Taystee » 1. Apr 2020, 22:05

Find ich gut vielleicht drückt sowas früher oder später die Preise so nach unten das Solo Seetangwald sich wieder lohnt.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Biggoron » 2. Apr 2020, 00:44

Taystee hat geschrieben: 1. Apr 2020, 22:05 Find ich gut vielleicht drückt sowas früher oder später die Preise so nach unten das Solo Seetangwald sich wieder lohnt.
Wieso sollte ein erhöhter Bedarf / ein geringeres Angebot den Preis nach unten drücken?

Dragonfly
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 5. Apr 2019, 01:32

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Dragonfly » 2. Apr 2020, 03:54

Ich verfolge die Öl/Gas Preise nicht wirklich aber nach aktuellen Preisen aus der Maha in W1 kostet eine Anwendung von 80-120g was ich schon recht teuer finde. Der Luxus ist also nicht das Item selber sondern die Anwendungen was ich schade finde.
Vorallem sind ja die Preise in anderen Welten höher was auch dämlich ist ein Item somit nur für W1 zu entwerfen.

Das Item selber find ich gut und es hat endlich lang geforderte Sprungpunkte. Auch finde ich gut wenn dem Öl/Gas ein halbwegs konstanter Wert Nutzen zu kommt somit kan man min für sich selber ausrechnen ob sich ein Ausbau lohnt. Weil nichts ist frustrierender als wenn man sagt man baut ais und beim erreichen des Ziels ist es dann nutzlos ( bei mir wars Verjagen lernen).
Aber um die beschwerden der Nutzer zu berücksichtigen wie wäre es wenn man mit 4 normalem Öl oder für 21 flaschen Sumpfgas jeweils 7 Anwendungen erhält. Das entspricht ca 140g pro Sprung würde das ganze deckeln und die besonderen Gase dabei nicht abwerten.
Die Zahlen können gerne angepasst werden ich weiß nicht was von eurer Seite als stabiler Preis angepeilt wird.
Aber somit bleibt das Item Luxus, es wird weniger Gold in die Welt gespült und jeder kann sich die Anwendungen ohne weiteres selbst generieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste