alter Teleportationsapparat [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Taystee » 2. Apr 2020, 08:14

Biggoron hat geschrieben: 2. Apr 2020, 00:44
Taystee hat geschrieben: 1. Apr 2020, 22:05 Find ich gut vielleicht drückt sowas früher oder später die Preise so nach unten das Solo Seetangwald sich wieder lohnt.
Wieso sollte ein erhöhter Bedarf / ein geringeres Angebot den Preis nach unten drücken?
Ah sry war nicht ernst gemeint.
Hatte ja auch gedacht das wäre Sotraxs April Scherz.
Was es tatsächlich wirklich tut ist die alten Nutzungen für Würfelöl und seltsames Gas überflüssig zu machen.
Glaube auch nicht das da so megaviel Steingas oder Seidenöl reinfließt es sei den mann lässt endlich Updates mit Spezial-Bums sein.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Luko » 2. Apr 2020, 08:58

Taystee hat geschrieben: 2. Apr 2020, 08:14 Glaube auch nicht das da so megaviel Steingas oder Seidenöl reinfließt es sei den mann lässt endlich Updates mit Spezial-Bums sein.
Bei Siedenöl bin ich bei dir, bei Steingas kommt es denke ich auf die Welt an und wo sich der Preis einpendelt. In W3 liegt der Maha-Preis derzeit bei 20k, somit unter 30gm pro Anwendung... also nahezu an der Portalmaschine (gr.Splitter / 10). In W5 hab ich letztens Steingas zu einem ähnlichen Preis verkloppt. Seidenöl hingegen ist teuer. Letzten Endes wird also die Welt und der markt entscheiden.... find das Item gut.

Geiler fände ich es wenn man die End-Items wie brennendes oder glitzerndes auch irgendwo verwurschteln könnte aber man kann ja nicht alles haben. Die Feuerwolke zB ist zwar ne tolle Spielerei aber an und für sich unnütz.
...

ttttt
Beiträge: 0
Registriert: 24. Dez 2012, 15:52

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von ttttt » 2. Apr 2020, 09:21

Sehr großes Lob hierfür!


Es freut mich, dass es endlich wieder neue Verwendungen für die Öle und Gase gibt.

Leute, Sumpfgas und Öl wurde damals generft, weil zu viel Geld von der Engine produziert wurde. Dasselbe ist mit dem Fledderring passiert.

Deswegen wurde hiermit ein Verbraucheritem geschaffen, welches Geld entzieht. Ist doch top!

Ich bin gespannt, was die Zukunft noch bringt- bitte mehr solcher Vebraucheritem, gerne auch etwas fürs AH.

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Taystee » 2. Apr 2020, 10:33

Nee hier wurde nen Item geschaffen, das nen Zweck erfüllt der schon länger erwünscht ist, welches Öl und Gas entzieht mit Gold hat das nix am Hut.
Höchstens mit dem Wunsch wieder die Preise nach oben zu drücken damit Produzenten mehr Gold von jagenden Spielern bekommen und zwar auch nur immer wen jemand mit dem Gas/Öl was anderes machen will als Ladungen für dieses Item. Zu dem Preis der mir so nen Sprung wert wäre würde ich selbst nie Steingas/Seidenöl verkaufen.
Erst recht da ja anscheinend immer mehr Krams mit Öl und Gas kommt oder sind wir nun beim letzten Nutzen dafür angekommen?
Deswegen dachte ich ja auch das wäre der Aprilscherz.

Finde auch das die Öle und Gase für die höchste Stufe nen wirklich guten Nutzen kriegen sollte das würde wirklich Gold aus den Welten ziehen!
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Biggoron » 2. Apr 2020, 12:22

Taystee hat geschrieben: 2. Apr 2020, 08:14 Ah sry war nicht ernst gemeint.
Hatte ja auch gedacht das wäre Sotraxs April Scherz.
Ok, dann ist gut :lol:

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Simpletrix » 2. Apr 2020, 13:00

Biggoron hat geschrieben: 2. Apr 2020, 00:44
Taystee hat geschrieben: 1. Apr 2020, 22:05 Find ich gut vielleicht drückt sowas früher oder später die Preise so nach unten das Solo Seetangwald sich wieder lohnt.
Wieso sollte ein erhöhter Bedarf / ein geringeres Angebot den Preis nach unten drücken?
Nehmen wir mal an, in einer Welt kostet Steingas bisher 100k und Seidenöl 150k und beide Items bringen dieselbe Anzahl an Anwendungen. Welches davon wird also gekauft werden? - Steingas, wer hätte das gedacht. :P
Folglich bleibt der Öl-Verkäufer weiterhin auf seinem Item sitzen, wenn er den Preis beibehält. Will er es verkaufen, wird er also dazu gezwungen sein, den Preis mindestens an den des Steingases anzupassen - wenn nicht gar noch niedriger - und damit sind wir genau an dem Punkt, wo der Preis gedrückt wird. Noch deutlicher wird es, wenn man in dem Beispiel von einer Welt ausgeht, in der Steingas 50k kostet und Seidenöl 200k.
Den Ölturm auszubauen, kostet deutlich mehr, dementsprechend sollten die Öle mehr Anwendungen liefern.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 2. Apr 2020, 13:06

Simpletrix hat geschrieben: Den Ölturm auszubauen, kostet deutlich mehr, dementsprechend sollten die Öle mehr Anwendungen liefern.
Fowl hat geschrieben: 1. Apr 2020, 18:37 Das täuscht etwas, du brauchst im Verhältnis dafür beim Gas auch ein deutlich höheres Lager (was länger dauert und mehr kostet)... :) und dafür muss man im Prinzip auch noch 1-2 Charas lernen, damit sich das lohnt.
Gegenargumente ignorieren, genau dein Ding, huh.

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Taystee » 2. Apr 2020, 14:07

Ach egal das Kind ist schon in den Brunnen gefallen :lol:
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Simpletrix » 2. Apr 2020, 15:16

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 2. Apr 2020, 13:06 Gegenargumente ignorieren, genau dein Ding, huh.
Wenn du mal genau gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass ich sehr wohl darauf eingegangen bin und sie - meiner Meinung nach - entkräftet habe. Insofern gibt es hier nur einen Ignoranten, und das bist du selbst. :)

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Biggoron » 2. Apr 2020, 15:35

Simpletrix hat geschrieben: 2. Apr 2020, 13:00 Nehmen wir mal an, in einer Welt kostet Steingas bisher 100k und Seidenöl 150k und beide Items bringen dieselbe Anzahl an Anwendungen. Welches davon wird also gekauft werden? - Steingas, wer hätte das gedacht. :P
Korrekt. Dieses Item hat also einen negativen Einfluss auf den Preis des günstigeren Produkts, weil die Leute vermehrt das kaufen und das andere für diesen Zweck ignorieren werden.
Folglich bleibt der Öl-Verkäufer weiterhin auf seinem Item sitzen, wenn er den Preis beibehält. Will er es verkaufen, wird er also dazu gezwungen sein, den Preis mindestens an den des Steingases anzupassen - wenn nicht gar noch niedriger - und damit sind wir genau an dem Punkt, wo der Preis gedrückt wird. Noch deutlicher wird es, wenn man in dem Beispiel von einer Welt ausgeht, in der Steingas 50k kostet und Seidenöl 200k.
Den Ölturm auszubauen, kostet deutlich mehr, dementsprechend sollten die Öle mehr Anwendungen liefern.
Das ist leider kompletter Quatsch. Wenn überhaupt wird das Gegenteil der Fall sein und der Preis von dem günstigeren sich dem teureren annähern. Weil der aktuelle Preis der Öle/Gase sich mit der Zeit entwickelt hat, anhand von dem was die Leute bereit sind für die anderen Verwendungszwecke zu zahlen. Wenn die Leute vorher bereit waren 200k für ein Seidengas auszugeben, werden sie das auch weiterhin sein. Zwar nicht um es für den alten Apparat zu benutzen, aber das ist für den Ölpreis irrelevant. Und es wird garantiert auch ein paar VERkäufer geben, die jetzt das Öl für den Apparat selber benutzen, anstatt es auf den Markt zu werfen. Dadurch gibt es weniger davon, wodurch der Preis wieder steigt (auch wenn das wohl vorerst ein zu vernachlässigender Aspekt sein wird).

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Simpletrix » 2. Apr 2020, 16:37

Schauen wir mal, vielleicht hast du ja Recht. :) Wobei bei steigenden Preisen der umgerechnete Wert einer Anwendung ebenfalls steigen würde und das auch nicht so toll wäre.
Oder sollte der Apparat von Anfang an ein Luxusitem sein?

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Fowl » 2. Apr 2020, 17:47

Simpletrix hat geschrieben: 1. Apr 2020, 20:39
Fowl hat geschrieben: 1. Apr 2020, 18:37
Simpletrix hat geschrieben: 1. Apr 2020, 18:29 Ich hätte es natürlich schöner gefunden, wenn statt dieses Apparats der Ring des Reisenden eingebaut worden wäre, dessen zusätzliche Teleportationspunkte wohl auch nur rein zufällig diesen hier sehr ähnlich sind. :wink: Aber sei es drum, mit diesem Apparat wird man sich auch anfreunden können.

Sollten nicht die Öle etwas mehr Anwendungen bringen als die Gase? Immerhin muss man deutlich mehr investieren, um die dafür nötige Stufe zu erreichen.

Das täuscht etwas, du brauchst im Verhältnis dafür beim Gas auch ein deutlich höheres Lager (was länger dauert und mehr kostet)... :) und dafür muss man im Prinzip auch noch 1-2 Charas lernen, damit sich das lohnt.

Das Ding finde ich super, ich hol mir das auf jeden Fall.
Naja, die beiden Charakterfähigkeiten sollte man idealerweise auch bei der Ölförderung lernen, das ist keine ausschließliche Pflicht bei der Gasproduktion. Nachdem die Produktion ab Stufe 50 nicht mehr ansteigt, muss man sein Lager auch längst nicht mehr so hoch ausbauen wie früher und hat im Vergleich dazu wiederum viel Zeit und Gold gespart. Der Ausbau des Ölturms bleibt aber nach wie vor (deutlich) teurer. Das ist schon beim Seidenöl der Fall und - auch wenn es wohl bisher kaum eine Welt betrifft - beim Würfelöl noch viel mehr. Zudem haben die Gase bisher die deutlich besseren Verwendungszwecke.

Wenn auf diese Weise indirekt ausgesagt wird, dass die beiden Items gleichwertig sind, würde das auch sicher zu einigen preislichen Verwerfungen in den Welten kommen, wo die Marktpreise bisher eben nicht gleich sind. Deswegen bleibe ich dabei, dass die Öle etwas mehr Anwendungen liefern sollten als die Gase.

Naja gut, um die Produktion der Dinger zu beschleunigen braucht man beide Charas. Für den Ölturm alleine auf keinen Fall. Das Lager reicht ja auf Lvl 25, da braucht man weder Lagerlogistik noch Bauwesen. Aber um Sumpfgas überhaupt realistisch zu machen benötigt man beide - und ein Lager ~150, um auch bei normaler Aktivität nichts zu verpassen.
Sumpfgas 56 + Lager 150 entspricht ca 34 Mio GM
Ölturm 44 + Lager 25 entspricht ca 38 Mio GM

Also kein wahnsinnig großer Unterschied, dafür beträgt die Zeit, bis das Sumpfgas-Lager überhaupt bei 150 ist 2 Jahre.
Um nun Würfelöl zu erhalten muss man über 3 weitere Stufen ca 61 Millionen Gold investieren - beim Sumpfgas muss man jedoch 5 Stufen ausbauen und die Kosten betragen 55 Millionen. Also sind auch hier die Kosten fast gleich, aber die Zeit, dass ein Seidenöl produziert wird verringert sich stärker, als bei einzelnen Stufen Sumpfgas.

Kurz zusammengefasst: Beides im Prinzip gleich teuer.


Ich weiss auch nicht, wie du darauf kommst, dass die Leute unbedingt mehr Tiefen-/Steingas haben wollen, als weißes Öl/Seidenöl.
Allein durch die Siegelringe & neuen Amus reißen sich die Leute um weißes Öl. Steingas will in W9 eigentlich niemand, es gibt auch keinen tollen Verwendungszweck mehr, seit die Flöte stark abgeschwächt wurde. Die Preise für Seidenöl liegen auch deutlich über dem, was Steingas angeht. Wären die Gase wertvoller, dann wäre das Preisverhältnis umgekehrt.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Simpletrix » 2. Apr 2020, 20:36

Fowl hat geschrieben: 2. Apr 2020, 17:47 Ich weiss auch nicht, wie du darauf kommst, dass die Leute unbedingt mehr Tiefen-/Steingas haben wollen, als weißes Öl/Seidenöl.
Allein durch die Siegelringe & neuen Amus reißen sich die Leute um weißes Öl. Steingas will in W9 eigentlich niemand, es gibt auch keinen tollen Verwendungszweck mehr, seit die Flöte stark abgeschwächt wurde. Die Preise für Seidenöl liegen auch deutlich über dem, was Steingas angeht. Wären die Gase wertvoller, dann wäre das Preisverhältnis umgekehrt.
Also zu Tiefengas und weißem Öl hatte ich nichts gesagt, da sieht es in Sachen Nachfrage (gerade bei weißem Öl) ziemlich gut aus.

Das Problem ist eher das Seidenöl. In Welt 10 wurde mir Steingas zu 150k angeboten, für Seidenöl wollte man mir nur 50k zahlen. Das lehnte ich zwar ab, aber irgendwie kann ich in Teilen nachvollziehen, warum das eine Item für wertvoller gehalten wird als das andere.
Steingas wird vor allem in einer größeren Menge für den Seetangwald benötigt (3 oder 4 Stück) als Seidenöl (1 oder 2 Stück). Dazu kommt noch der Ring des Gewebeforschers, für den auch immerhin 5x Steingas benötigt wird. Ohne die Änderung der klebrigen Flöte wäre sie auch noch ein Faktor.
Zum Vergleich: Die Sumpfgastasche stellt man sich wenn überhaupt vielleicht einmal her und die restlichen Verwendungszwecke des Seidenöls (z. B. blauer Käfer) kann man eher abschreiben oder aber sie benötigen ebenfalls wieder Steingas (z. B. Buch der Meteorologie). Mit dem Ring des Großwildjägers wird zwar auch mal wieder Seidenöl benötigt, aber dieser benötigt auch schon wieder Steingas. :D
Insofern würde ich sagen, liegen die attraktiveren Verwendungszwecke bzw. die größere Nachfrage klar beim Steingas.

Wenn ich mir also ein Item ausdenken würde, für das ich zur Herstellung oder idealerweise zum Verbrauch eines der Gase oder Öle vorsehen würde, dann würde ich mich für Seidenöl entscheiden. Dass das Seidenöl überhaupt (noch) mehr wert ist, liegt vielleicht eher daran, dass es womöglich (noch) nicht so viele hoch ausgebaute Öltürme in manchen Welten gibt oder deren Besitzer inaktiv sind. Ansonsten kann ich es mir bei den bisherigen Verwendungszwecken nicht erklären.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von Biggoron » 5. Apr 2020, 04:28

manwe-w1 hat geschrieben: 1. Apr 2020, 19:09
Lichtblick hat geschrieben: 1. Apr 2020, 18:23 Ein anderer Punkt der mich persönlich stört ist, dass es wieder ein neues Item ist, was bei vielem Gebrauch einen Schnellzauberplatz frisst. Hätte es wesentlich geiler gefunden, wenn man einfach ne Art Apparat an die Portalmaschinen hätte anbaun können oder so
Kann man da nicht wirklich im Auftragshaus ein Item basteln, welches den Apparat an die Portalmaschine bindet?
Ggf. so eine Art Kleber, der nur paar Tage hält.
Ich wär auch sehr stark dafür, dass man den Teleportationsapparat an eine rote/rosa PoMa binden kann und diese Punkte dann unter den Portalstab-Punkten stehen.

0rphen
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 4. Jan 2005, 18:12

Re: alter Teleportationsapparat [W1]

Beitrag von 0rphen » 5. Apr 2020, 10:28

Schließe mich den Vorrednern an den Apparat an rote und rosa Portalmaschinen anbinden/anbauen zu können.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste