Wenn man den Eiern der jeweiligen Schlangen einen entsprechenden Sinn und Zweck gibt und diese ausschließlich mit einem voll aufgerüsteten Torponpanzer - und sonst auch keiner stärkeren V-Waffe - gedropt werden können, hätte man immerhin weiter einen Anreiz, diesen zu bauen und aufzurüsten. Übrigens könnte man den Torponpanzer auch noch weiter aufrüstbar machen.
Zusätzlich könnte man für jede Sorte Torponpanzer ein Zauberöl einführen, dass nur auf ebendiese Sorte auftragbar ist.
Womit ich wieder genau bei dem Vorschlag bin, für einige weitere Waffen spezielle Zauberöle einzuführen. Für mich ist es immer noch unverständlich, dass Sotrax mit der Einführung von Zauberölen an sich eine solche Möglichkeit eröffnet, aber (nicht nur) er sich dann total der Nutzung dieser Möglichkeit verschließt.
"Niemand will mehr eine neue Waffe haben, wenn für die bestehenden spezielle Zauberöle eingeführt werden"
Natürlich sucht man sich dann eine Waffe mit einem dazugehörigen Zauberöl aus, welches am ehesten den eigenen Spielstil unterstützt, aber dass man sich nicht mehr für neue Waffen interessiert, sehe ich nicht so, denn:
1. Man interessiert sich grundsätzlich für die stärkste Verfügbare Waffe, wenn man nicht mit der Zauberöl-Waffe unterwegs ist, weil
1.1 die Herstellung des Zauberöls zu teuer ist.
1.2 die Dauer der Wirkung nicht lange genug anhält um 24/7 mit dem Zauberöl unterwegs zu sein.
1.3 man die Zutaten für die Herstellung nicht immer hat.
2. Superresistenz-NPCs sind unabhängig von ihrer individuellen Lukrativität interessant - sie können ja auch mal Bonus haben.
3. Schwächere Waffen können durchaus auch mal zu einem entscheidenden PvP-Nachteil führen (auch wenn das immer wieder gerne bestritten wird) und damit der Bedarf einer starken Waffe bzw. der stärksten weiterhin gegeben ist.
4. Für neue Waffen kann es mit etwas Verzögerung ebenfalls spezielle Zauberöle geben und vielleicht passt dieses womöglich besser zur eigenen Spielweise.
5. Der Reiz des Neuen wird allgemein dafür sorgen, dass es immer eine Nachfrage nach neuen Waffen geben wird.
Noch so ein schwaches Argument dagegen:
Simpletrix hat geschrieben: ↑17. Dez 2019, 21:49
Nyrea hat geschrieben: ↑17. Dez 2019, 21:08
Die Idee ist, dass ältere Waffen nach und nach massiv an Wert verlieren, damit auch kleinere Spieler sich die Waffen leisten können. Mit diesem Vorschlag hätte jede Waffe jederzeit einen Verwendungszweck, was kontraproduktiv wäre.
An für sich ja ein netter Gedanke, nur...
1. Selbst wenn solche NPCs und die Zauberöle eingeführt würden, würde das den Preis für diese Waffen kaum signifikant steigern, da beides keine größere Investition wert wäre und die nominell stärksten Angriffswaffen weiterhin "besser" und damit auch teurer bleiben würden.
2. Unter "kleinere Spieler" verstehe ich solche Bereiche unterhalb den rassenspezifischen High-End-Waffen und da kann man solche Waffen teils geschenkt bekommen, wenn man einen halbwegs netten Spieler fragt. In den Bereichen darüber wird man teilweise auch noch recht gut mit Kopien versorgt. Es ist durchaus möglich, sich für recht wenig Gold mit Waffen auszustatten.
3. Abgesehen davon sind diese kleineren Spieler nicht einmal davon betroffen. Wenn man sich mal die Zauberöle ansieht, die ich meine, dann sind das nahezu nur welche für Waffen, die ein hohes Akademielimit benötigen und daher
für kleine Spieler gar nicht tragbar sind. Für diese wären nominell stärkere Waffen schon viel früher tragbar und daher interessanter.
Von daher taugt diese oben stehende Idee gleich in doppelter Hinsicht nicht als Argument dagegen.
Gemeint sind Waffen wie z. B. Horn aus Bernstein, Spindelmesser, Kralle des Weltenwandlers, usw. Wieso sollte ein kleinerer Spieler sich dafür abmühen oder für ihre Seltenheit bezahlen, wenn er gegen die Kosten einer Kopiermaschine die Kopie einer wesentlich stärkeren stabilen Chaossense erhalten kann?
Die bisherige Einteilung in höherwertige und minderwertige Waffen sollte einfach umgeändert werden in
Waffen mit speziellen Zauberölen, die ein höheres Akademielimit erfordern, daher erst für etwas größere Spieler verfügbar sind (Anreiz zum Aufbauen!) und vielleicht nicht ganz so viel A-/V-Stärke haben und
Waffen ohne spezielle Zauberöle, die dafür nominell stärker und in Sachen Akademielimit etwas früher tragbar sind und Vorteile bei (Super-)Resistenz-NPCs und im PvP gegen Spieler mit den anderen Waffen bringen.
Kurz gesagt also eine Wahl zwischen netten Effekten und roher Stärke.