Furchtlose NPCs eingeführt [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Hektor » 15. Apr 2020, 14:57

Biggoron hat geschrieben: 15. Apr 2020, 14:12
Ich kann auch gerne erklären wo das noch bescheuert wäre.
  • Fallensteller: Siehe oben.
  • Feuerlurch/Flammenwurm: Ein brennendes Tier ist sowieso schon in Panik und sollte wenn überhaupt noch einfacher zu verjagen sein.
  • Seuchenflügler: Ausgerechnet ein flatterhafter Schmetterling soll furchtlos sein? Ein kräftiger Windstoß reicht schon um den wegzuscheuchen.
  • Frostaugen-Bestie: Hier bin ich unsicher. Den Biss im Todeskampf könnte man entweder als Panikreaktion oder als abfinden mit dem Schicksal sehen^^
  • Stachelsprungkrebse: Selbe wie bei den Bestien.
Feuerlurch (NPC)

Ein großes Reptil, das scheinbar immun gegen Flammen ist und das Feuer kontrollieren kann.

was soll daran bitte in panik sein? es kann das Feuer kontrollieren.

und zum schmetterling du weißt doch sicher, was ein kleiner flügelschlag auswirken kann? ;)
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Biggoron » 15. Apr 2020, 15:12

Hektor hat geschrieben: 15. Apr 2020, 14:57 Feuerlurch (NPC)
Ein großes Reptil, das scheinbar immun gegen Flammen ist und das Feuer kontrollieren kann.
was soll daran bitte in panik sein? es kann das Feuer kontrollieren.
Ok, dann gibt es keinen guten Grund der gegen Furchtlose Feuerlurche spricht. Allerdings fehlt nach wie vor ein guter Grund der dafür spricht.
und zum schmetterling du weißt doch sicher, was ein kleiner flügelschlag auswirken kann? ;)
Ja, kenn ich. Guter Gag, ist notiert.

Also du hast etwas was gegen einen Punkt spricht (aber nicht in die andere Richtung) und einen Witz. Zu dem Rest wird nichts gesagt weil, da scheinbar sowohl Argumente als auch Witze fehlen. Spiel, Satz und Sieg?

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von apollo13 » 15. Apr 2020, 15:14

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 15. Apr 2020, 14:32 Ich will ja nix sagen, aber wenn man mit Fähigkeit A einen Tag schneller fertig ist, ist man in Zukunft mit Fähigkeiten B-Z auch einen Tag eher fertig.
Deshalb (unter anderem...) funktioniert die aufgestellte Milchmädchenrechnung nicht und deshalb wird Nyrea sich natürlich auch nicht trauen, ihre Lernzeit für den von ihr/ihm angegeneben Preis entfernen zu lassen.

Alles andere reguliert, Überraschung, Überraschung, der Markt.
Also keine Mietpr-, Verzeihung, Lernzeitpreisbremse nötig.


genau dein "jetzt einen tag schneller bedeutet auch später einen tag schneller" habe ich doch betrachtet

du hast offenbar nicht kapiert das mit vergehen von Zeit dieser "Tag schneller" immer weniger und weniger wert ist. die profitabelsten charas hast du schon, die profitabelsten stufen hast du schon. dann lernst du c-klassige charas und oder hohe stufen. glückwunsch zum Tag vorsprung. gönn ich dir. Nochmal: es geht nicht von Startpunkt gar keine Charas zu haben aus, sondern bereits, was ist es bei dir? 16jahre?

und bezüglich des "markt reguliert Preis" klar macht er das. freut mich auch, das ihr so viel für meine Wissenszauber bezahlt. gönnt euch den Luxus. dafür verschwende ich an anderer Stelle mein gold ^^

edit:
um sich das mal anders vor zu stellen, hier mal was 1 Jahr Vorsprung kostet.

chara wissenszauber zu 250gm: 8.760.000

chara wissenszauber zu 500gm: 17.520.000

chara wissenszauber zu 1000gm: 35.040.000

zauber des schnellen wissens zu 6k: 56.940.000

wenn man nicht weiß wohin mit dem Gold absolut legitim Luxus halt. aber lohnen?

welches charas nach bereits 15 Jahren lernen (und da solltest du ja alles gute schon haben) bringen dir soviel? ganz neu eingebaute Charas brauchste hier btw nicht aufzählen, denn die kannst du ja nicht rückwirkend schon gelernt haben.
Zuletzt geändert von true--blunt am 15. Apr 2020, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anfeindung entfernt.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Biggoron » 15. Apr 2020, 15:36

apollo13 hat geschrieben: 15. Apr 2020, 14:55
Biggoron hat geschrieben: 15. Apr 2020, 14:21 Du nimmst hier extra eine sehr hohe Stufe als Beispiel. Aber ich würde wenn überhaupt nur bei den niedrigen Stufen LZ kaufen, weil die da am meisten bringen (bzw. generell die niedrigen Stufen im Verhältnis zur Lernzeit viel bringen).
hast du auch gelesen warum ich eine hohe stufe genommen habe?
Ja. Aber die meisten Sachen trainiere ich eben nicht durch, sofern es nicht zwingend notwendig ist (weils halt nicht geht).
Für dieses Jahr habe ich 7 Charas geplant, bei denen ich auf 1 anfange und vorerst nur 5-25 Stufen trainieren kann (je nach Chara). Und ein paar die kurz vor Max sind.
Es gibt so viele Charas die ich noch lernen will, weil die mich das Spiel mehr so spielen lassen, wie ich das gerne würde.
(OnTopic: Bei meinem Spielstil will ich gerne die Dämonen verjagen. Ich dränge niemandem meinen Spielstil auf. Hier wird das aber mit mir (und allen anderen Dämonen-verjagern) gemacht.

Und ich sage nicht, dass 250 pro Wissenszauber ein guter Preis ist. Es ist nur ein besserer Preis als 1500. Und die Änderung, welche den Wert der WZ durch unnötige verknappung wieder erhöht, ist einfach nur hirnrissig. Vor allem weil die Chance auf seltene WZ eben nicht erhöht wird.
So wie generell (fast) immer. Zu stark? Erstmal verschlechtern. Zu schwach? Frag in 10 Jahren noch mal.
Grundsätzlich hätte ich auch mit dieser Änderung kein so großes Problem, wenn dafür (VORHER VERDAMMT NOCH MAL) etwas wie Aktuell gelernte Charakterfähigkeit verkürzen z.B. eingebaut wird.
Genau so wie mit den Dämonen. Es gäb weniger Shitstorm, wenn man das wichtigere/größere dazugehörige Problem erstmal löst, bevor man weiter in die falsche Richtung geht. Aktuell seh ich nämlich nur etwas negatives und kann nur darauf hoffen, dass die "Lösung" gut wird. Da ich hier aktuell nur sehe wie man es nicht machen sollte, habe ich keinen Grund an eine gute Lösung zu glauben. Und die Frage des "wann" steht zusätzlich noch im Raum... Können nicht erstmal die anderen Welten die Updates der letzten Monate kriegen, bevor hier noch mehr eingebaut wird?
Trianon hat geschrieben: 15. Apr 2020, 14:57 Irgendwie wird das Thema derzeit arg verwässert.
Kann man nicht einen Ankündigungs-Thread für die Dropratenanpassung des Wissenszauber erstellen, sodass das Thema besser ausdiskutiert werden kann, ohne dabei dieses Thema auszubremsen?
Denn beide Themen sind diskussionswürdig.
Ja, sind sie. Ich wollte auch eigentlich dafür in den Siegelring Update Thread schreiben, aber dann hat hier schon einer angefangen^^

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Morzakh » 15. Apr 2020, 16:05

Nyrea hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:24 ...
Man sollte einfach aufhören, Charas für das aktuelle System einzubauen und stattdessen Charas für ein neues Talentsystem bauen, bei dem man technisch dazu gezwungen wird, sich zu spezialisieren.
...
Genau das hätte ich mir damals schon bei der Phasenenergie gewünscht. So hat heute jeder diese, da sich absolut kein Nachteil daraus ergibt. Wären damals aber meinetwegen zwei weitere Alternativen eingebaut, die sich jeweils gegenseitig ausschließen, dann hätte man eine Spezialisierung gehabt.

Dann hätte z.B. Phasenenergie für Unterstützungszauber (Zeitkontrolle, Teleportation...) genutzt werden können, eine andere Energie für Heilungseffekte und eine dritte für Negativzauber, so dass sich jeder auf einen Spielstil hätte spezialisieren können. Oder natürlich deutlich kreativere Möglichkeiten.

Ein solches System bei den Charakterfähigkeiten halte ich im Nachhinein für nicht implementierbar, besonders da durch die Chara-Voraussetzungen mancher Bücher schon ein halbherziger Schritt in diese Richtung getan wurde, an dem sich sicherlich viele Spiele heute orientieren.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 44

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von apollo13 » 15. Apr 2020, 16:27

morzakh sowas mit ausschließenden dingen hat aber zwei große nachteile:

in den ersten jahren ist eindeutig variante A besser für einen selbst. nach ein paar jahren werden bei Variante B aber dinge eingebaut die für einen deutlich besser sind. pech gehabt?

der Spielstil ändert sich schlicht komplett. Beispiel ich selber, bis 2012 etwa hab ich alles für PvP Optimierung gemacht. Jetzt mach ich kein PvP mehr. wenn es also eine Spezialisierung gegegben hätte die PvP pro ist, dann hätte ich die gewählt und jetzt wo ich PvE mache schlepp ich das sinnlos rum?

die 2 Lösungen die mir dazu einfallen: "jederzeit", sei es gegen gebühr, wechseln zu können. Oder alle Spezialisierungen machen im endeffekt praktisch das gleiche. Nur, dass bei dem einen im Chattext was von blauflimmernden Schmetterlingen steht und beim anderen von brachialen Bergbaumaschinen. letzteres wäre ja sinnlos.

Bei den Skillbäumen in WoW konnte man zb von kampf zu kampf die skillung ändern wenn man wollte. aber so kann dann jeder ja auch alles, nur nicht jederzeit^^

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Biggoron » 15. Apr 2020, 16:30

Falls jemanden mal reale Zahlen interessieren:

Bis zum 21.04. werde ich dieses Jahr bereits ca. 14,25 Tage Lernzeit verkürzt haben. Diese habe ich durch meinen Talisman des Wissens, ein paar Geisteressenzen, personalisierte WZ (Reikan + Unermüdlich), ein paar wenige reguläre Wissenszauber (damit eine Chara nicht Nachts ausläuft) und den größten Teil durch den Phasenstrahler beim Phasenwebkunst trainieren bekommen.

Ich habe mit ca. 2 Wochen Pause dazwischen (zum PE regenerieren), 6 Stufen Phasenwebkunst trainiert. Das sind normalerweise 63,02 Tage. Der Wissensblitz mit 65k PE (und zu geringem Anteil auch andere Sachen) hat mir dabei 10,98 Tage oder 17,43% der Gesamtlernzeit erspart. Auch wenn Phasenwebkunst aufgrund der enormen Länge, sehr undankbar und "unspaßig" zu trainieren ist, macht der 10x verstärkte Wissensblitz das ganze wenigesten etwas angenehmer.
Im Vergleich dazu habe ich bei 63,04 Tagen regulärer Lernzeit für alles andere was ich dazwischen so trainiert habe, nur 3,27 Tage Lernzeit oder 5,18% davon gespart.
Also ja, man kann durch Lernzeitverkürzung einen spürbaren/messbaren Effekt bekommen. Aber bei den üblichen Charas, ist dieser Effekt einfach viel zu gering.

(Note: Für die Charas die ich trainiert habe, habe ich keine Nennenswerte Menge an Chara WZ angewendet. Leichenfledderei habe ich durch WZ passiv von 30 auf 43 gebracht, aber das ist nicht in dieser Rechnung mit drin)

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Fallcon » 15. Apr 2020, 17:21

Silla hat geschrieben: 15. Apr 2020, 08:34
Fallcon hat geschrieben: 15. Apr 2020, 08:05 Wie man sieht, ist es auch geplant Verjagen zukünftig wieder attraktiver zu machen. Ich bin gespannt.
Sotrax hat geschrieben: 14. Apr 2020, 18:10
Es gibt mit dieser Änderung auch die Möglichkeit unsterblicher NPCs, die nur verjagt werden können.
Derzeit existieren dafür keine Beispiele (die Waldratte bildet sich das ja nur ein).
NPCs die nur verjagt werden können, machen verjagen also wieder attraktiv? lol.
Ja, weil man dann mehr von diesen NPCs bekommt. Die grundsätzliche Möglichkeit zeigt, dass auch daran gearbeitet wird, Verjagen wieder zu stärken. Wie dies letztendlich aussieht wird sich erst noch zeigen von daher heißt es abwarten.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Silla » 15. Apr 2020, 18:35

Fallcon hat geschrieben: 15. Apr 2020, 17:21
Silla hat geschrieben: 15. Apr 2020, 08:34
Fallcon hat geschrieben: 15. Apr 2020, 08:05 Wie man sieht, ist es auch geplant Verjagen zukünftig wieder attraktiver zu machen. Ich bin gespannt.


NPCs die nur verjagt werden können, machen verjagen also wieder attraktiv? lol.
Ja, weil man dann mehr von diesen NPCs bekommt. Die grundsätzliche Möglichkeit zeigt, dass auch daran gearbeitet wird, Verjagen wieder zu stärken. Wie dies letztendlich aussieht wird sich erst noch zeigen von daher heißt es abwarten.
Ein NPC zu verjagen, weils halt nicht anders geht, ist halt aus meiner Sicht kein attraktiv sein. Attraktiv wäre es, wenn man sich aus Grund X aktiv dafür entscheiden würde. Den Grund seh ich bisher nicht - ausser, dass es eben nicht anders geht.
Aber ja, we will see...

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Chaosrider » 23. Apr 2020, 13:54

Wundert es euch wirklich, dass man hier lieber eine Chara für ALLE entwertet, anstatt ein einzelnes Item, was lediglich eine handvoll Leute besitzen, vernünftig zu balancen? Achja und dann kommt natürlich wieder das obligatorische Totschweigen. Täglich grüßt das Freewartier.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1-14]

Beitrag von nun » 26. Apr 2020, 13:06

Bitte, bitte auch den Geist der Welt (und ggf. den Geisterfetzen) furchtlos machen!
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1-14]

Beitrag von Morzakh » 30. Apr 2020, 15:02

Wurde daran gedacht, diese NPC in Salthos: Beobachtung der Angst auszuklammern?
Gerade muss ich A17-NPC verjagen und kann weder Mereller-Keime noch den Sandtaprap finden. Grausteinbären habe ich ebenfalls überprüft, Undarons nicht alle - zu viel Rennerei. Die Unterweltdämonen lebten zwar, aber klappt nicht mehr.
Zur Sicherheit frage ich hier trotzdem einmal nach.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 44

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1-14]

Beitrag von Taystee » 30. Apr 2020, 15:54

Ist doch leichter alles andere zu überprüfen als nen Uwp zu finden wo nicht schon einer drin war.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1-14]

Beitrag von burning eagle » 30. Apr 2020, 16:06

Unterirdische NPC (also alle NPC, die aktuell furchtlos sind) sind beim Extraspawn sowieso ausgenommen, wenn ichs richtig in Erinnerung hab.
Wäre also wahrscheinlich ein Undaron gewesen.
Bei niedriger A lohnt sich ansonsten aber manchmal auch der Gang nach Belron, bevor man alle Undarons abläuft. Manchmal findet man ausreichend passende Spindelschreiter und durch die Map-Anzeige ist komplett Belron ablaufen statt nur die Undarons dort auch nicht viel langsamer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 72 Gäste