Nyrea hat geschrieben: ↑15. Apr 2020, 00:08
@Biggoron: Mit welcher Chara machst du denn 25k gm, wenn du sie einen Tag früher eine Stufe höher hast?
Ein Tag Lernzeit bringt im Schnitt 25 gm.
Ok, ich wusste nicht wofür die Zahlen stehen sollen. Im Schnitt, mit allen Charas (gute wie schlechte) mag 25gm möglicherweise halbwegs hinkommen. Allerdings glaube ich, dass sich der monetäre Wert einiger Charas nicht wirklich bestimmen lässt und andere liegen um ein vielfaches darüber. Und es hängt auch immer vom persönlichen Spielstil ab.
Für 250k kann man bei unseren aktuellen Preisen, Leichenfledderei von 1 auf 20 ziehen. Dass man dadurch nicht in 12 Tagen 250k mehr macht, ist klar. Aber es geht schon mal deutlich mehr in die richtige Richtung, als die üblichen WZ Preise.
Und ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Leichenfledderei WZ nennenswert oft im Shop landen, aber selbst wenn: Dann lasst die kleinen (und mittelgroßen) die Zauber doch aus dem ZL fischen!? Ich würde jeden WZ (für etwas was ich lernen will zumindest) ausm ZL kaufen. Wenn der Wert eines einzelnen Zaubers stark unter 100 (oder 50)gm sinken sollte, weshalb manche irgendwann keine Lust mehr haben, die Zauber in die Maha zu stellen, dann halbiert die Chance auf die Zauber und verdoppelt auf 30min Verkürzung. Oder direkt vierteln und auf 1h setzen.
Ich raff nicht, wie man sogar anerkennen kann, dass die WZ nicht das Wert sind, was dafür bezahlt wird, aber dann durch eine Reduzierung des Angebots den Preis unnötig in die Höhe treibt!?! Das bewirkt exakt das Gegenteil von dem was gemacht werden sollte...
Wie hier teilweise angerissen: Ja, durch aktives Spielen, sollte man seine Charas nennenswert voranbringen können. So wie in vermutlich jedem anderen Spiel mit Skillsystem.
Beispiel Pflanzenkunde: 309 Tage Lernzeit. Während ich lerne, ernte ich jede einzelne Pflanze die es auf der Welt gibt. Wie viele Tage bringen mir die WZ ein, die ich bekomme? 10%? 5%? 1%? Auf jeden Fall extrem wenig (vor allem für den enormen Aufwand). Und das macht halt auch RP technisch überhaupt keinen Sinn, 1000 Stunden in etwas zu investieren und immer noch Stufe 1 sein.
Wieso kann man nicht einfach beim Ausführen einer Tätigkeit mit (sehr großer) Wahrscheinlichkeit, die Lernzeit für die zugehörige Chara um einen nennenswerten Teil reduzieren? Durch die Änderung mit den immer anwendbaren Chara WZ, sollte es doch ziemlich einfach umsetzbar sein, die Lernzeit einer gerade nicht trainierten Chara zu reduzieren. Das wäre das sinnvollste und man spart sich den umweg über ein neues seelengebundenes Item oder so einen Quatsch. Das Ziel soll ja sein, die eigene Lernzeit zu verkürzen. Und dadurch würde ausschließlich aktives Spielen gefördert.