Furchtlose NPCs eingeführt [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1153
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Simpletrix » 15. Apr 2020, 11:36

Taystee hat geschrieben: 15. Apr 2020, 10:37 Und warum macht man das dann nur so halb und nicht gleich alles a la schon genannte oder vorallem auch Fallensteller etc.
Böse Zungen würden behaupten, dass halbe Sachen ein Markenzeichen dieses Spiels sind. :P
Wenn nun aber an diesen nicht verjagbaren NPCs festgehalten wird, sollten es aber wie gesagt mehr als nur zwei Arten davon sein. Fallensteller würden tatsächlich auch gut in dieses Schema passen, die habe ich zugegeben auch immer wieder gerne verjagt, um mich vor den Fallen zu drücken. Idealerweise sollte das aber nicht möglich sein.

Von daher nehme ich sie mal zu den geforderten NPCs für die Liste auf:
  • Frostaugen-Bestie
  • Dunkelgrottenpilz
  • Stachelsprungkrebs/schneller Stachelsprungkrebs
  • Fallensteller (alle Arten von ihnen)
  • Feuerlurch und Flammenwurm (nur auf brennenden Feldern, verjagbar wenn gelöscht)

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Fowl » 15. Apr 2020, 11:39

Sotrax hat geschrieben: 14. Apr 2020, 18:10
Es gibt mit dieser Änderung auch die Möglichkeit unsterblicher NPCs, die nur verjagt werden können.
Derzeit existieren dafür keine Beispiele (die Waldratte bildet sich das ja nur ein).

Das schwangere Schneehuhn sollte aus ethnischen Gründen nurnoch verjagbar sein.
Genauso Frostwolf-Welpen!
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Rober » 15. Apr 2020, 11:45

Fowl hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:39 Das schwangere Schneehuhn sollte aus ethnischen Gründen nurnoch verjagbar sein.

Pfff... Das sollte eher 2 XP geben!!! Zumindest, wenn es denn wirklich schwanger ist - was man allerdings nicht so sicher weiß! Vllt ist es auch einfach nur dick!
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von push -f » 15. Apr 2020, 11:48

Fühlt sich hier eher so an als ob man gegen Windmühlen kämpfen würde.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Hektor » 15. Apr 2020, 11:50

Rober hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:45
Fowl hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:39 Das schwangere Schneehuhn sollte aus ethnischen Gründen nurnoch verjagbar sein.

Pfff... Das sollte eher 2 XP geben!!! Zumindest, wenn es denn wirklich schwanger ist - was man allerdings nicht so sicher weiß! Vllt ist es auch einfach nur dick!
this!

denke jedesmal easy doppelkill ;D
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Biggoron » 15. Apr 2020, 13:18

Simpletrix hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:36 Von daher nehme ich sie mal zu den geforderten NPCs für die Liste auf:
  • Fallensteller (alle Arten von ihnen)
  • Feuerlurch und Flammenwurm (nur auf brennenden Feldern, verjagbar wenn gelöscht)
Sorry, aber es ist der größte BS, jetzt auch noch jedes weitere NPC mit negativen Effekten dazupacken zu wollen.
Vor allem weil es überhaupt keinen Sinn macht, dass man die nicht verjagen könnte. Warum sollten ausgerechnet die Fallensteller, deren Chef ständig flüchtet, Furchtlos sein?

Ich kann mich nur wiederholen: Erstmal Verjagen fixxen. Kaputt machen kann mans danach immer noch.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Hektor » 15. Apr 2020, 13:38

Biggoron hat geschrieben: 15. Apr 2020, 13:18
Simpletrix hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:36 Von daher nehme ich sie mal zu den geforderten NPCs für die Liste auf:
  • Fallensteller (alle Arten von ihnen)
  • Feuerlurch und Flammenwurm (nur auf brennenden Feldern, verjagbar wenn gelöscht)
Sorry, aber es ist der größte BS, jetzt auch noch jedes weitere NPC mit negativen Effekten dazupacken zu wollen.
Vor allem weil es überhaupt keinen Sinn macht, dass man die nicht verjagen könnte. Warum sollten ausgerechnet die Fallensteller, deren Chef ständig flüchtet, Furchtlos sein?

Ich kann mich nur wiederholen: Erstmal Verjagen fixxen. Kaputt machen kann mans danach immer noch.
sehe es eher als logisch und konsequent. warum sollte es denn keinen sinn machen?
ich kann dich ja verstehen, dass du die änderung nicht geil findest, aber du tust hier als ob die welt morgen untergeht. verjagen kaputt machen also ich bitte dich

ach und wo wir gerade bei der liste sind: seuchenflügler könnte man auch aufnehmen
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Betrunkener Mann
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 27. Jan 2018, 08:45

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Betrunkener Mann » 15. Apr 2020, 14:04

Dass es einen vielleicht weniger aufstößt, der sich nicht darauf spezialisiert hat, ist aber klar.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von apollo13 » 15. Apr 2020, 14:05

Hektor hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:50
Rober hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:45
Fowl hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:39 Das schwangere Schneehuhn sollte aus ethnischen Gründen nurnoch verjagbar sein.

Pfff... Das sollte eher 2 XP geben!!! Zumindest, wenn es denn wirklich schwanger ist - was man allerdings nicht so sicher weiß! Vllt ist es auch einfach nur dick!
this!

denke jedesmal easy doppelkill ;D
nun. hühner legen eier auch ohne das diese befruchtet sind. selbst wenn befruchtet, die richtige Entwicklung von neuen leben geschieht ja erst nach dem legen.

was die restliche Diskussion betrifft, denkt mal nach. Wenn immer es möglich ist eine Neuerung in kleinen Schritten zu bringen ist doch gut. Sowohl aus reiner Programmierer Sicht (erleichterte Fehlerbehebung) als auch aus Designer Sicht (gezielteres Feedback, schon zu Zeiten wo noch nicht unzählige Arbeitsstunden drin stecken.)

Und Ice bezüglich deines vorschlages Sylea solle ihre Lernzeit für das Gold doch absaugen lassen. Mal wieder kurz gedacht. Es geht um Lernzeit die zusätzlich erkauft wird zu sowieso schon etlichen Jahren vorhandene Lernzeit. Denn es sind ja nicht die Anfänger die die Wissenzauber benutzen sondeen spieler die schon ewig dabei sind. Die ersten Jahre Lernzeit haben sehr großen Einfluss. die ersten Stufen einer neuen Chara bringen viel bonus. Aber jetzt mal an hand von Leichenfleddern dessen Wissenszauber ja mit 250gm sehr günstig waren:

Stufe 90 von 100 von Leichenfleddern dauert 5d14h36min. dafür, dass man dann 0,1% mehr Gold durch NpC Golddrop verdient.

All die chara stufen die sowieso schnell zu lernen sind, lernst du einfach über Zeit. was du dir per Wissenzauber amulette und derartiges beschaffst kann also immer als die "unrentablen" hohen stufen betrachtet werden. der Luxus sozusagen.

So zurück. mit wissenzaubern Leichenfledderrei zu 250gm kostet stufe 90 also 134k gm. damit sich das lohnt musst du durch diese 0,1% mehr leichenfledderei 134kgm einnehmen. Musst also nur läppische 134 Millionen durch direkten NPC Goldrop einnehmen, damit du das investierte Gold wieder rein geholt hast. Und das ist mit Leichenfledderei, was ja als sehr profitable und durch die Masse an Wissenzaubern sehr günstige Chara gilt.


Und jetzt musst du noch bedenken, dass du ja immer einfach durch vergehen von Zeit die besten stufen Chara so oder so lernst. Jetzt in diesem Moment musst du nur 134mio erjagen damit du dein Gold rein hast. Nen Jahr später hast du Leichenfledderei und all die anderen charas die du extrem geil findest schon fertig gelernt. Dann lernst du vlt Großwildjagd.

deine 134kgm in Wissenszaubern Leichenfledderei entsprechen dann aber keinem Vorteil mehr in Leichenfledderchance, hättest du ja eh auch so schon gelernt. sondern Großwildjad, die jetzt für dich neue beste chara. die 5d14h34min Vorsprung die du dir erkauft hast entspricht in etwa stufe 25 Großwildjagd. In dem Moment, wo du also fertig mit stufe 25 bist kannst du dir jetzt geil denken "wow ich habe 134kgm investiert um jetzt schon auf stufe 25 Großwildjagd und nicht nur stufe 24 zu sein" Massiver Spielvorteil.
Zuletzt geändert von true--blunt am 15. Apr 2020, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung entfernt.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Biggoron » 15. Apr 2020, 14:12

Hektor hat geschrieben: 15. Apr 2020, 13:38
Biggoron hat geschrieben: 15. Apr 2020, 13:18 Sorry, aber es ist der größte BS, jetzt auch noch jedes weitere NPC mit negativen Effekten dazupacken zu wollen.
Vor allem weil es überhaupt keinen Sinn macht, dass man die nicht verjagen könnte. Warum sollten ausgerechnet die Fallensteller, deren Chef ständig flüchtet, Furchtlos sein?

Ich kann mich nur wiederholen: Erstmal Verjagen fixxen. Kaputt machen kann mans danach immer noch.
sehe es eher als logisch und konsequent. warum sollte es denn keinen sinn machen?
Ich habe schon gesagt warum das keinen Sinn macht, aber ich kann gerne noch mal erklären was daran bescheuert ist.
Die Mechanik die eingebaut wurde, ermöglicht es Furchtlose und Unsterbliche NPCs einzubauen. Die beiden Namen sind relativ selbsterklärend, aber zur Sicherheit erklär ich das ganze noch mal: Furchtlose heißen Furchtlos, weil sie keine Angst empfinden und daher auch nicht eingeschüchtert und somit verjagt werden können. Die Erklärung, dass Dämonen in der Unterwelt keine Angst empfinden, ist also durchaus schlüssig. (Ich persönlich finde es nur trotzdem scheiße).
Fallensteller sind aber die größten Schisser. Zum einen daran zu sehen, dasss sie Fallen stellen und sich nicht in einen Zweikampf begeben und zum anderen weil selbst deren Chef bei jedem Schlag flüchtet. Deswegen macht das keinen Sinn.

Ich kann auch gerne erklären wo das noch bescheuert wäre.
  • Fallensteller: Siehe oben.
  • Feuerlurch/Flammenwurm: Ein brennendes Tier ist sowieso schon in Panik und sollte wenn überhaupt noch einfacher zu verjagen sein.
  • Seuchenflügler: Ausgerechnet ein flatterhafter Schmetterling soll furchtlos sein? Ein kräftiger Windstoß reicht schon um den wegzuscheuchen.
  • Frostaugen-Bestie: Hier bin ich unsicher. Den Biss im Todeskampf könnte man entweder als Panikreaktion oder als abfinden mit dem Schicksal sehen^^
  • Stachelsprungkrebse: Selbe wie bei den Bestien.
Sinnvoll wäre das hingegen hier:
  • Dunkelgrottenpilz: Ein Pilz kann idR nicht laufen. Daher würde es hier Sinn machen.
ich kann dich ja verstehen, dass du die änderung nicht geil findest, aber du tust hier als ob die welt morgen untergeht. verjagen kaputt machen also ich bitte dich
Ich tu nicht so als ob die Welt untergeht. Ich finde die Änderung einfach nur scheiße.
Vor allem weil: Wenn ich nur eine einzige Art dieser "lästigen" NPCs verjagen dürfte, dann wären es auf jeden Fall die Dämonen.

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von push -f » 15. Apr 2020, 14:14

Hauptsache Max Boni für Charas einbauen, aber sagen, dass man nicht alles zu maximieren braucht xD
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Biggoron » 15. Apr 2020, 14:21

apollo13 hat geschrieben: 15. Apr 2020, 14:05 was die restliche Diskussion betrifft, denkt mal nach. Wenn immer es möglich ist eine Neuerung in kleinen Schritten zu bringen ist doch gut. Sowohl aus reiner Programmierer Sicht (erleichterte Fehlerbehebung) als auch aus Designer Sicht (gezielteres Feedback, schon zu Zeiten wo noch nicht unzählige Arbeitsstunden drin stecken.)
Da Stimme ich dir Grundsätzlich zu. Ich bin nur frustriert, weil ich nicht glaube, dass mein Feedback irgendwas bringt.
Stufe 90 von 100 von Leichenfleddern dauert 5d14h36min. dafür, dass man dann 0,1% mehr Gold durch NpC Golddrop verdient.
Du nimmst hier extra eine sehr hohe Stufe als Beispiel. Aber ich würde wenn überhaupt nur bei den niedrigen Stufen LZ kaufen, weil die da am meisten bringen (bzw. generell die niedrigen Stufen im Verhältnis zur Lernzeit viel bringen).
Zuletzt geändert von true--blunt am 15. Apr 2020, 14:36, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beleidigung aus Zitat entfernt.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 15. Apr 2020, 14:32

Ich will ja nix sagen, aber wenn man mit Fähigkeit A einen Tag schneller fertig ist, ist man in Zukunft mit Fähigkeiten B-Z auch einen Tag eher fertig.
Deshalb (unter anderem...) funktioniert die aufgestellte Milchmädchenrechnung nicht und deshalb wird Nyrea sich natürlich auch nicht trauen, ihre Lernzeit für den von ihr/ihm angegeneben Preis entfernen zu lassen.

Alles andere reguliert, Überraschung, Überraschung, der Markt.
Also keine Mietpr-, Verzeihung, Lernzeitpreisbremse nötig.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von apollo13 » 15. Apr 2020, 14:55

Biggoron hat geschrieben: 15. Apr 2020, 14:21 Du nimmst hier extra eine sehr hohe Stufe als Beispiel. Aber ich würde wenn überhaupt nur bei den niedrigen Stufen LZ kaufen, weil die da am meisten bringen (bzw. generell die niedrigen Stufen im Verhältnis zur Lernzeit viel bringen).

hast du auch gelesen warum ich eine hohe stufe genommen habe?

ok du fängst Leichenfledderei ganz neu an. kaufst dir eben das buch und die wissenzauber boom stufe 14 leichenfleddern.

jetzt in diesem moment mit abstand der größte vorteil des wissenszaubers. musst nur etwa 1mio erjagen um das gold rein zu holen.

paar tage später ist es nurnoch stufe 33 statt 30, noch später 48 statt 46 nochmal später 90 statt 89.

Also vlt existiert irgendwo wer der tatsächlich soviel spielt, dass diese investition direkt zu anfang von Leichenfledderei sich lohnt. ich ganz bestimmt nicht. bei weiten nicht. Und du gehörst dann immernoch zu den sehr disziplinierten Wissenzauber nutzern, wenn du es wirklich nur für den Startboost benutzt.

und wenn das Gold nicht ansatzweise direkt am Start reingeholt wird, naja dann läuft es auf das erwähnte "du hast alle guten charas/stufen eh schon durch reines vergehen von Zeit gelernt"

Beispielsweise stehe ich seit langer zeit bei stufe 36 von 40 Chaosbotanik. Chaosbotanik würde ich als eine der geilen Charas bezeichnen.

Die letzten 4 stufen dauern 54,5 Tage. Die ganzen Wissenzauber Chaosbotanik, die ich bekomme, hätte ich nutzen können um weiter zu lernen, oder wie ich es tat für etwa 600 je verkaufen. diese 54,5 Tage kosten also 3.139.000.

3mio für 20% statt 18% chance chaosbotanik. nun.

obwohl ich chaosbotanik als sehr gute chara sehe habe ich aber in anbetracht der Lernzeit lieber andere charas die niedrigeren stufen begonnen. also sowas wie mitte Bauwesen, fliegen. eine chara die ich nicht besitze und deren ersten stufen mir was bringen wüsste ich nicht. und wenn ich sie wüsste hätte ich die und dafür ein zwei stufen fliegen weniger..

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Furchtlose NPCs eingeführt [W1]

Beitrag von Trianon » 15. Apr 2020, 14:57

Irgendwie wird das Thema derzeit arg verwässert.
Kann man nicht einen Ankündigungs-Thread für die Dropratenanpassung des Wissenszauber erstellen, sodass das Thema besser ausdiskutiert werden kann, ohne dabei dieses Thema auszubremsen?
Denn beide Themen sind diskussionswürdig.
Zuletzt geändert von Trianon am 15. Apr 2020, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste