Items in Unterkünften nicht sicher [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Graf Blah
Kriechlapf
Beiträge: 53
Registriert: 25. Dez 2008, 10:35

Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1]

Beitrag von Graf Blah » 23. Apr 2020, 22:51

Guten abend,

ohh man , gut, dass ich den Absprung von FW geschafft hab. Bin seit langem mal wieder im Forum und hab nur dieses Thema grad gelesen,
werd am Wochenende mal im Forum stöbern. Hab ja nun mehr Zeit dafür. Grüße an W6
MasterKG hat geschrieben:Also ich bin für Aufwertung von Waffen die jeder hat:
Landquallententakel oder Baru-Schild! :P
Wonne hat geschrieben:Tolle Waffen müssen teuer/schwierig zu bekommen sein.
Ich warte aber immer noch auf einen aufrüstbaren Waldschlurchpanzer :roll:

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 26. Apr 2020, 11:45

Wurde das jetzt überhaupt in w1 getestet?

Kann mir jmd bitte erklären wie das umgesetzt wurde...

Gibt es hierfür definierte Zeiträume, also wie lange ein Item liegen muss bevor es sich auflösen kann usw. usf.??

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 482
Registriert: 4. Aug 2008, 09:14

Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1-14]

Beitrag von Onkel Wilfried » 26. Apr 2020, 12:14

Die Funktionsweise sollte wenigstens erläutert werden, wenn so etwas kommt... Aber die Admins schreiben leider schon tagelang, garantiert bewusst, nichts mehr hier rein. Aber so ein Update muss dann ja schnell in alle Welten. ;)

Taranga
Kaklatron
Beiträge: 39
Registriert: 5. Jul 2019, 22:52

Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1-14]

Beitrag von Taranga » 26. Apr 2020, 14:16

So sehr ich eure Updates in letzter Zeit gut fand, so schlecht finde ich nun das :?
Ich hab auch immer Items in der UK liegen. Nur Items, die ein paar gm wert sind, sei es tote Wüstenmäuse/Onlo-Knochen für die Quest. Zeichnungen, die ich bei jemanden einsortieren will, der nur Bilder haben will und deswegen Verwalterin geschlossen hat.
Zauber der Selbstheilung, die man hin und wieder in Massen braucht, Pflanzen für die Kristallschale, usw. usw.

Und JA, ich bin schon mal ausgeraubt worden, mir wurden damals ca. 3k oder eher mehr Items gestohlen, darunter ca. 1,5k Holz.
Natürlich hat mich das anfänglich genervt aber mich motiviert meine UK noch diebstahlsicherer zu machen. Immerhin war mir die Gefahr bewusst und ich konnte es den Dieben noch schwerer machen.
Ich farme derzeit so viel Tautropfen (ja kaufe die sogar), damit ich meine Moose upgraden kann um mehr Laranit zu bekommen um eine größere UK zu haben damit es Dieben noch schwerer haben.
Tjo, das ist jetzt alles für die Fische, wieso sollte ich jetzt dann noch weiter die UK ausbauen, dh Laranit brauch ich auch keines mehr und ich kann mir das tägliche farmen der Tautropfen (in meiner UK und in einigen anderen) sparen. Auch brauch ich nicht mehr in den Steinbruch, weil ich kein Onlium mehr für die Postvögel brauche, ...
Eigentlich sollte es mich ja freuen, ich verbringen sowieso zu viel Zeit mit dem Spiel und in der UK :cry:

Wie viele meiner Vorredner schon gesagt haben: Ihr nehmt mit diesem Update sehr sehr viel Spielspaß aus den UKs! :(
Dann nicht mal zu verraten, wann/wie die Items verschwinden und ob man eine Benachrichtigung bekommt oder nicht setzt dem ganzen die Krone auf :evil:

Benutzeravatar
Catos
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 4. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1]

Beitrag von Catos » 27. Apr 2020, 08:36

bwoebi hat geschrieben: 20. Apr 2020, 15:15 Das heißt bisher nur, dass noch offen ist, was genau mit den Items passieren wird. Die Ankündigung ist vor allem da, damit niemand überrascht wird, wenn es dann passiert. Kann jederzeit, auch ohne weitere Ankündigung, stattfinden.
:lol:

Simmer euch nichtmal die Ankündigung wert "Ist jetzt scharf geschaltet!"?
Danke! :roll:

Catos
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1-14]

Beitrag von Gangrils » 27. Apr 2020, 09:51

Wieder eine Änderung die völlig Spielfern ist. Hätte man den Uks letztlich Npcs und Spielzweck gegeben, dann hätten wir ein viel größeres Spiel und Items müssten dort nicht verrotten. Jammer schade, wenn man Felder mit Drop Items zum Besuch als Lohn der Erkundung absichtlich platziert, wie Blumen an bestimmten Orten, Steine auf nem Steinigen Pfad usw.

Fantasielos und eine weitere Schneise die einen immer ferner vom Spiel treibt. Leider überwiegen solche Änderungen, womit man immer mehr dazu geneigt ist nicht mehr on zu kommen.

Somal Bunkern auch eine Spielweise war, die nun wegfällt. Ein ganzes Spielelement fällt damit weg. Mit der Begründung man solle nicht Bunkern weil was? Man dann geplündert wird? Absoluter Schwachsinn. Ich wurde auch schon zu genüge geplündert, gerade das ist es doch was den Nervenkitzel daran ausmacht und einen letzten Hauch Leben in eine Uk bließ.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1-14]

Beitrag von Silla » 27. Apr 2020, 10:08

Gangrils hat geschrieben: 27. Apr 2020, 09:51 Somal Bunkern auch eine Spielweise war, die nun wegfällt. Ein ganzes Spielelement fällt damit weg. Mit der Begründung man solle nicht Bunkern weil was? Man dann geplündert wird? Absoluter Schwachsinn. Ich wurde auch schon zu genüge geplündert, gerade das ist es doch was den Nervenkitzel daran ausmacht und einen letzten Hauch Leben in eine Uk bließ.
Wieder mal soviel Mist in einem Text..

Bunkern war eine Spielweise? What? Was soll daran eine Spielweise sein?
Was für ein Spielelement fällt dadurch weg? Ich finde keins.
Nenne mir einen, der "aus Nervenkitzel" Items in seine UK abgelegt hat. Das ist kalkuliertes Risiko, nicht Nervenkitzel ...

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1-14]

Beitrag von Talos » 27. Apr 2020, 10:38

Silla hat geschrieben: 27. Apr 2020, 10:08
Gangrils hat geschrieben: 27. Apr 2020, 09:51 Somal Bunkern auch eine Spielweise war, die nun wegfällt. Ein ganzes Spielelement fällt damit weg. Mit der Begründung man solle nicht Bunkern weil was? Man dann geplündert wird? Absoluter Schwachsinn. Ich wurde auch schon zu genüge geplündert, gerade das ist es doch was den Nervenkitzel daran ausmacht und einen letzten Hauch Leben in eine Uk bließ.
Wieder mal soviel Mist in einem Text..

Bunkern war eine Spielweise? What? Was soll daran eine Spielweise sein?
Was für ein Spielelement fällt dadurch weg? Ich finde keins.
Nenne mir einen, der "aus Nervenkitzel" Items in seine UK abgelegt hat. Das ist kalkuliertes Risiko, nicht Nervenkitzel ...
Sein Spielstil ist dann wohl einfach "Ich spare täglich drölf tausend gm durch die UK und nun muss ich für meine Messispielweise zahlen!!1!11!" :lol:
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 27. Apr 2020, 17:48

Silla hat geschrieben: 27. Apr 2020, 10:08
Gangrils hat geschrieben: 27. Apr 2020, 09:51 Somal Bunkern auch eine Spielweise war, die nun wegfällt. Ein ganzes Spielelement fällt damit weg. Mit der Begründung man solle nicht Bunkern weil was? Man dann geplündert wird? Absoluter Schwachsinn. Ich wurde auch schon zu genüge geplündert, gerade das ist es doch was den Nervenkitzel daran ausmacht und einen letzten Hauch Leben in eine Uk bließ.
Wieder mal soviel Mist in einem Text..

Bunkern war eine Spielweise? What? Was soll daran eine Spielweise sein?
Was für ein Spielelement fällt dadurch weg? Ich finde keins.
Nenne mir einen, der "aus Nervenkitzel" Items in seine UK abgelegt hat. Das ist kalkuliertes Risiko, nicht Nervenkitzel ...

Ja ist immer das einfachste sich wieder solche Sachen auszusuchen mit der "Bunkern-Spielweise" um dagegen zu schießen, wenn sonst nix gescheides da ist gel :D
Und es fällt sehr wohl ein Spielelement weg. Nämlich das Spielelement des UK-Ausraubens, wie ich bestimmt schon 4x in diesem Thread erwähnt habe.
Auch wenn "Nervenkitzel" vllt übertrieben in diesem Fall ist, weiß ich doch was mein Vorredner damit meint. Es besteht einfach dieses Riskio, dass andere deine UK plündern. Ja und dass das aktuell offensichtlich nicht häufig passiert, liegt u.a. an dem unverhältnismäßigem Plan der Plünderer (wie auch schön öfters erwähnt.)
Und wie auch ein anderer Vorredner hier geschrieben hat, war er aktuell dabei seine UK extra für so etwas zu gestalten um seine Items halbwegs sicher mal lagern zu können. Solche langfristigen Ziele sind jetzt auch komplett dahin, was seine/ihre Motivation dem kompletten Spiel gegenüber sicherlich nicht positiv auswirken lässt.
Die UK war wie gesagt einfach ein schöner Zeitvertreib, der sicherlich auch seine Vorteile mittlerweile mitbringen durfte - auch wenn dies scheinbar anfangs nicht so gewollt war. Und nochmal, das bunkern der Items bringt hier sicherlich weniger Vorteil wie die Spektralwürfelanreicherung.

Ich versteh einfach nicht weshalb manche Spieler dem update gut zusprechen, jedenfalls erkenn ich hinter dem Nutzen des Updates für diese Spieler kein logischen Hintergrund.


Und generell versteh ich erst recht von Programmiererseite aus keinen Hintergrund oder zwingenden Handlungsbedarf, dass dies so gemacht wurde.

Bzw. am schlimmsten an der ganzen Geschichte find ich, dass die Admins/Programmierer wer auch immer, praktisch gar nicht mehr antworten, wie ich das in anderen Threads auch schon verfolgt habe - wirklich schade, gut tut das dem Spiel nämlich auch nicht.
Verärgert ruhig noch die paar bleibenden treuen Spieler, dann habt ihrs geschaft!

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1-14]

Beitrag von Silla » 27. Apr 2020, 18:11

Schlawacko hat geschrieben: 27. Apr 2020, 17:48
Silla hat geschrieben: 27. Apr 2020, 10:08
Gangrils hat geschrieben: 27. Apr 2020, 09:51 Somal Bunkern auch eine Spielweise war, die nun wegfällt. Ein ganzes Spielelement fällt damit weg. Mit der Begründung man solle nicht Bunkern weil was? Man dann geplündert wird? Absoluter Schwachsinn. Ich wurde auch schon zu genüge geplündert, gerade das ist es doch was den Nervenkitzel daran ausmacht und einen letzten Hauch Leben in eine Uk bließ.
Wieder mal soviel Mist in einem Text..

Bunkern war eine Spielweise? What? Was soll daran eine Spielweise sein?
Was für ein Spielelement fällt dadurch weg? Ich finde keins.
Nenne mir einen, der "aus Nervenkitzel" Items in seine UK abgelegt hat. Das ist kalkuliertes Risiko, nicht Nervenkitzel ...

Ja ist immer das einfachste sich wieder solche Sachen auszusuchen mit der "Bunkern-Spielweise" um dagegen zu schießen, wenn sonst nix gescheides da ist gel :D
Und es fällt sehr wohl ein Spielelement weg. Nämlich das Spielelement des UK-Ausraubens, wie ich bestimmt schon 4x in diesem Thread erwähnt habe.
Auch wenn "Nervenkitzel" vllt übertrieben in diesem Fall ist, weiß ich doch was mein Vorredner damit meint. Es besteht einfach dieses Riskio, dass andere deine UK plündern. Ja und dass das aktuell offensichtlich nicht häufig passiert, liegt u.a. an dem unverhältnismäßigem Plan der Plünderer (wie auch schön öfters erwähnt.)
Und wie auch ein anderer Vorredner hier geschrieben hat, war er aktuell dabei seine UK extra für so etwas zu gestalten um seine Items halbwegs sicher mal lagern zu können. Solche langfristigen Ziele sind jetzt auch komplett dahin, was seine/ihre Motivation dem kompletten Spiel gegenüber sicherlich nicht positiv auswirken lässt.
Die UK war wie gesagt einfach ein schöner Zeitvertreib, der sicherlich auch seine Vorteile mittlerweile mitbringen durfte - auch wenn dies scheinbar anfangs nicht so gewollt war. Und nochmal, das bunkern der Items bringt hier sicherlich weniger Vorteil wie die Spektralwürfelanreicherung.

Ich versteh einfach nicht weshalb manche Spieler dem update gut zusprechen, jedenfalls erkenn ich hinter dem Nutzen des Updates für diese Spieler kein logischen Hintergrund.


Und generell versteh ich erst recht von Programmiererseite aus keinen Hintergrund oder zwingenden Handlungsbedarf, dass dies so gemacht wurde.

Bzw. am schlimmsten an der ganzen Geschichte find ich, dass die Admins/Programmierer wer auch immer, praktisch gar nicht mehr antworten, wie ich das in anderen Threads auch schon verfolgt habe - wirklich schade, gut tut das dem Spiel nämlich auch nicht.
Verärgert ruhig noch die paar bleibenden treuen Spieler, dann habt ihrs geschaft!
Das "Spielelement", welches er meinte, war ziemlich sicher das bunkern, und nicht das ausrauben. Das Bunkern ersetzt sich nun durch die Bank. Das Ausrauben, ja, das fällt weg. Diesbezüglich urteile ich nicht (gut/schlecht/whatever), da mich weder das Bunkern noch das Ausrauben interessiert.
Klar besteht das Risiko, dass man ausgeraubt wird - aber wer ernsthaft behauptet, "ich bunkere Items, damit ich den Nervenkitzel hab, dass mich jemand ausraubt". Naja. Es gibt sicher bessere Lösungen dafür, aber der zitierte Text ist halt wieder viel Mist, wie so oft. Oder er schiesst völlig an dem vorbei, was Gangrils überhaupt sagen will. Oder ich verstehs einfach nicht, das ist natürlich auch eine Option ;D

Projekt Chaos
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 26. Nov 2013, 17:43

Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1-14]

Beitrag von Projekt Chaos » 27. Apr 2020, 18:46

Ich staune wieviele Leute es hier gibt die es immernoch nicht begriffen haben - wenn ihr unbedingt etwas "Bunkern" müsst gibt es dafür so ein Ding das nennt sich "Bank"

Und für alle die ihre UK nur für das bunkern von Items gebaut haben - ganz ehrlich, ihr tut mir leid

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 27. Apr 2020, 19:10

Silla hat geschrieben: 27. Apr 2020, 18:11 Das "Spielelement", welches er meinte, war ziemlich sicher das bunkern, und nicht das ausrauben. Das Bunkern ersetzt sich nun durch die Bank. Das Ausrauben, ja, das fällt weg. Diesbezüglich urteile ich nicht (gut/schlecht/whatever), da mich weder das Bunkern noch das Ausrauben interessiert.
Klar besteht das Risiko, dass man ausgeraubt wird - aber wer ernsthaft behauptet, "ich bunkere Items, damit ich den Nervenkitzel hab, dass mich jemand ausraubt". Naja. Es gibt sicher bessere Lösungen dafür, aber der zitierte Text ist halt wieder viel Mist, wie so oft. Oder er schiesst völlig an dem vorbei, was Gangrils überhaupt sagen will. Oder ich verstehs einfach nicht, das ist natürlich auch eine Option ;D
Ich hab auch nicht behauptet, dass das Spielelement was er meint das ausrauben sei. Ich hab aber behauptet dass mit den ausrauben ein Spielelement wegfällt.
Auch das mit dem nervenkitzel ist vielleicht kein "starkes" argument, aber dennoch wissen wir was er damit meint.
Allerdings hat der Spieler dennoch in Punkten definitiv recht, nämlich dass die UK noch unattraktiver gemacht wurde - so kann man die Aussage auf jedenfall deuten, auch wenn wörtlich nicht so geschrieben - und das stimmt zu 100%.

Deicide hat geschrieben: 27. Apr 2020, 18:46 Ich staune wieviele Leute es hier gibt die es immernoch nicht begriffen haben - wenn ihr unbedingt etwas "Bunkern" müsst gibt es dafür so ein Ding das nennt sich "Bank"

Und für alle die ihre UK nur für das bunkern von Items gebaut haben - ganz ehrlich, ihr tut mir leid
Wieder jemand den man erneut belehren muss. Hier gehts nicht allein ums Bunkern, sondern dass die Option des UK plünderns genommen wird.
Ich check einfach net was so Leute wie dich dazu bewegt sowas zu sagen, dass es dafür die Bank gibt. Ja, die gibts, aber hier zahl ich auch dafür dass meine Items sicher sind. In der UK gabs die Möglichkeit diese kostenlos ABER mit dem Riskio des Raubs zu lagern.
Was hast du davon dass andere Leute Items nicht mehr in UKs bunkern können? Kannst mir das mal verraten? Wenn du mir nen sinnvolles Argument lieferst - oder jeder andere hier - ok. Aber ich sehe keins.

Sotrax hat geschrieben: 20. Apr 2020, 15:11 Items, welche auf dem Boden in Unterkünften liegen, können in Zukunft einfach so verschwinden, gefressen werden, verrotten, vergammeln, schimmlig werden oder beginnen zu leben. Kurzum: Die Unterkünfte sind keine sichere Aufbewahrungsart, dafür sollte man die Bank verwenden.
Ebenso wenig wie der Grund leider von den Admins dargelegt wird. Würde man das Thema von Anfang an transparenter machen und im ersten Text von Sotrax die Hintergründe darstellen, gäbe es viele Diskussionen hier vermutlich nicht - ist aber nicht der Fall.
Sorry, aber was Sotrax hier schreibt ist leider für mich kein Grund. Er schreibt selber, die UKs sind keine sichere Aufbewahrungsart - ja eben sind sie ja auch nicht, wieso wurde es dann geändert? Totaler Schwachsinn.

Leider wurde eben wieder die falsche Seite der Medaille angepackt, und zwar diese dass die Items automatisch verschwinden und es für die Spieler keine Anreize mehr gibt UKs zu besuchen. Hätte man den Plan der Plünderer verändert wäre die Sache von allein gelaufen und keiner könnte sich darüber beschweren dass Leute Items in UKs kostenlos bunkern - denn dann wars einfach nur die Faulheit der anderen Spieler diese UKs zu räumen.

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 27. Apr 2020, 20:39

Und was passiert beim Tor der Bestechlichkeit?

Verschwinden die gm dann auch?

Benutzeravatar
sira
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 5. Dez 2008, 10:45

Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1-14]

Beitrag von sira » 27. Apr 2020, 22:21

Glaube nicht das es hier nochmal eine Antwort seitens der Admins gibt...
bringen tut es auch nix ! Uk ist damit uninteressant geworden und Ende
Denke mal die Gm bleiben @bedyr wird jedoch keiner mehr nutzen wozu auch
Freewar entwickelt sich immer mehr in ein nur "Jagen" oder "Aufträge" Spiel. Rest wird alles nach und nach geändert
Gibt solche Spiele zur Genüge nur mit ner besseren Grafik :lol: sucht euch die :wink:
alles kann sein muss aber nicht :D

Taranga
Kaklatron
Beiträge: 39
Registriert: 5. Jul 2019, 22:52

Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1-14]

Beitrag von Taranga » 27. Apr 2020, 22:26

sira hat geschrieben: 27. Apr 2020, 22:21 Glaube nicht das es hier nochmal eine Antwort seitens der Admins gibt...
noch hab ich die Hoffnung ^^
Initialer Jackpot beim Tollo [gestrichen]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste