Engine Update 26.04.2020

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Avalon » 14. Mai 2020, 10:17

Talos hat geschrieben: 14. Mai 2020, 07:28
Das mag sein. Mein Haar in der Suppe ist nur, dass es jahrelang kein Problem war und nun, nachdem es quasi jeder hat und der Preis im Keller ist, schauen eigentlich nur die in die Röhre, die es jetzt lernen.
Das kannst du zwar unterstellen, geht aber an der Wahrheit vorbei.

Die Rate war von Anfang an zu stark. Was sich Sotrax dabei gedacht hat, keine Ahnung. Nur schaue ich mir im Allgemeinfall keine Dropchancen und Raten an, weil ich eben doch ab und an mal spiele. Und da ist das nächste Problem, erstmal muss jemand die Chara so weit gelernt haben, dass Leichenfledderei oft genug anschlägt, dann muss er noch häufig genug spielen, und dann muss man noch sensibel genug sein, dass man sagt "Hey das ist doch irgendwie zuviel des Guten" und dann muss man das auch noch so äußern, dass es jemanden erreicht, der das ähnlich sieht und etwas daran ändern kann. Vielleicht war es die gesteigerte Aktivität nach dem Weltenevent, die Änderung der Wissenszauber, oder erst der Einbau vom Ring, es hat eben gebraucht bis das Thema ernst genommen wurde. Aber das war beim der Sumpfgasanlage halt genauso, es kann passieren aber solche Änderungen müssen dann eben sein. Irgendwelche Verschwörungstheorien wegen Spielerpreisen sind da aber völlig an den Haaren herbei gezogen, weil Spielerpreise sind völlig egal für solche Entscheidungen, damit fließt ja kein Geld aus der Welt.

Die Chara-Diskussion ist ja auch nicht neu. Durch die Änderung vom Wissenserwerb lassen sich direkt und sehr flexible charaspezifische und persongebundene Lernzeitverkürzungen bei entsprechenden Aktivitäten ins Spiel bringen. Aber dafür muss auch die Bereitschaft von Sotrax da sein. Das Wissenszauber-System hat aber einen ganz anderen Ansatz, es soll nämlich denen Lernzeit bringen, die versuchen die Chara nachzuziehen, also vorrangig nicht als Lernzeit den Spielern zugute kommen, die die Chara fast schon ausgelernt haben.
Zuletzt geändert von Avalon am 14. Mai 2020, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von SplasherW11 » 14. Mai 2020, 10:34

Leichenfledderei war die absolut einzige chara die so oft diese Zauber dropt. Es war also wirklich jedem klar wie oft die droppen... vielen haben auch nur aus dem grund angefangen es zu lernen!

Man soll in Fw mit charas auf lange zeit planen und dennoch werden so viele dinge (welche von anfang an absolut offensichtlich waren) plötzlivh aus dem nichts geändert. Sie droppen extrem oft und werden desweg auch weniger wert sein als andere und diese chara wird schneller gelernt. Wo genau ist bitte das problem dabei????

Zu sagen die droprate war nicht klar ist absolut abstrus. Es war echt jedem klar das die droprate für diese chara nicht vergleichbar mit anderen extrem viel höher ist. Daher dachte man dies sei absicht! Muss ja nicht jede chara genau gleich sein. (10% mehr gold auf max für diese lernzeit ist ja auch nicht wirklich prickelnd... gut war die chara wegen den wz...)

Chu!
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 6. Jan 2012, 12:11

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Chu! » 14. Mai 2020, 10:51

Avalon hat geschrieben: 14. Mai 2020, 10:17 [...] Und da ist das nächste Problem, erstmal muss jemand die Chara so weit gelernt haben, dass Leichenfledderei oft genug anschlägt, dann muss er noch häufig genug spielen, und dann muss man noch sensibel genug sein, dass man sagt "Hey das ist doch irgendwie zuviel des Guten" und dann muss man das auch noch so äußern, dass es jemanden erreicht, der das ähnlich sieht und etwas daran ändern kann. [...]
SplasherW11 hat geschrieben: Leichenfledderei war die absolut einzige chara die so oft diese Zauber dropt. Es war also wirklich jedem klar wie oft die droppen...
Hierzu wurde bereits 5 Tage nach dem Einbau sehr deutlich darauf hingewiesen, von etlichen Seiten. Und es war fast 3 Jahre lang alles OK. Der Zauber wurde nicht direkt mit der Chara eingebaut, sondern zu einer späteren Zeit, wo Leute die schon in den mittleren Stufen hatten.
Nachzulesen hier: Forenbeitrag

Gameover
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 13. Mai 2020, 14:38

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Gameover » 14. Mai 2020, 11:16

Wie wärs wenn man es so lösen könnte?
Wissenszauber Seelengebunden , nicht Magisch! mit varrierender Dropchance ähnlich bwoebi´s Vorschlag.
Sollte man die Max Stufe erreicht haben wird die Dropchance auf einen bestimmten Prozentsatz gedrosselt und die WZ sind nicht mehr Seelengebunden
So können die die Geld haben zusätlich pushen und die anderen bekommen nochmal einen kleinen Bonus obendrauf da sie die Chara ausgelernt haben.
Bei Jagd ist ja der Bonus .... Naja lassen wir das mal so stehen :D

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Biggoron » 14. Mai 2020, 12:22

Talos hat geschrieben: 14. Mai 2020, 07:28
holidayfun hat geschrieben: 13. Mai 2020, 22:15 Da muss man dann halt darauf achten, dass die Leute dann nicht auf niedrigen Stufen hängen bleiben, um effektiv Wissenszauber zu farmen.
Das kann man ja umgehen, indem sie nur droppen, wenn man grade aktiv lernt.
Auf gar keinen Fall... Das wär mega nervig und bringt im Endeffekt schon wieder fast nichts. Und macht Rollenspieltechnisch auch gar keinen Sinn.
Also anstatt die Zauber Seelengebunden zu machen (weil man mit denen eh nichts anderes anstellen kann): Einfach direkt die Lernzeit verkürzen.
So wie man Beispielsweise bei Rollenspielen wie Skyrim, schleichend Dinge klauen kann und dabei sowohl den Schleichen-Skill, als auch den Diebes-Skill verbessert. Da spürt man halt auch ganz deutlich, dass man eine Fähigkeit trainiert indem man sie einfach ausführt.

jack10
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 4. Mai 2020, 20:37

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von jack10 » 14. Mai 2020, 12:41

Biggoron hat geschrieben: 14. Mai 2020, 12:22 So wie man Beispielsweise bei Rollenspielen wie Skyrim, schleichend Dinge klauen kann und dabei sowohl den Schleichen-Skill, als auch den Diebes-Skill verbessert. Da spürt man halt auch ganz deutlich, dass man eine Fähigkeit trainiert indem man sie einfach ausführt.
Das klingt gut! Dann wird man auf max Stufe nicht von den Zaubern belästigt und das würde sich sinnvoll auf andere Charas übertragen (Pflanzenkunde, Handwerk, Auftragscharas, Chaoslabor,... ) all die Sachen die man dann learning-by-doing lernt ohne die Welt mit Zaubern zu fluten.
Auch helfen die spezialisierten WZ anfängern überhaupt nicht, weil die immer noch für 1k pro 15 minuten verlsuft werden

Saftiger Lauch
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mär 2019, 11:22

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Saftiger Lauch » 14. Mai 2020, 14:04

Am Ende könnt ihr euch jetzt wieder die Finger wund tippen und noch so gute Vorschläge bringen; das davon etwas ins Spiel landen wird ist dann eh nur ein Wunschtraum.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Biggoron » 14. Mai 2020, 16:02

Saftiger Lauch hat geschrieben: 14. Mai 2020, 14:04 Am Ende könnt ihr euch jetzt wieder die Finger wund tippen und noch so gute Vorschläge bringen; das davon etwas ins Spiel landen wird ist dann eh nur ein Wunschtraum.
Naja, dadurch dass man mittlerweile auch die Lernzeit von Charas verkürzen kann, die man gerade nicht trainiert, wurde zumindest eine gute Grundlage dafür geschaffen. Mal schauen.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Talos » 14. Mai 2020, 19:37

Biggoron hat geschrieben: 14. Mai 2020, 12:22
Talos hat geschrieben: 14. Mai 2020, 07:28
holidayfun hat geschrieben: 13. Mai 2020, 22:15 Da muss man dann halt darauf achten, dass die Leute dann nicht auf niedrigen Stufen hängen bleiben, um effektiv Wissenszauber zu farmen.
Das kann man ja umgehen, indem sie nur droppen, wenn man grade aktiv lernt.
Auf gar keinen Fall... Das wär mega nervig und bringt im Endeffekt schon wieder fast nichts. Und macht Rollenspieltechnisch auch gar keinen Sinn.
Also anstatt die Zauber Seelengebunden zu machen (weil man mit denen eh nichts anderes anstellen kann): Einfach direkt die Lernzeit verkürzen.
So wie man Beispielsweise bei Rollenspielen wie Skyrim, schleichend Dinge klauen kann und dabei sowohl den Schleichen-Skill, als auch den Diebes-Skill verbessert. Da spürt man halt auch ganz deutlich, dass man eine Fähigkeit trainiert indem man sie einfach ausführt.
"Learning by doing" wurde, wenn ich mich richtig erinnere, schon X mal vorgeschlagen und X mal wurde es abgelehnt, weil dann irgendwann die Charas zum lernen ausgehen. Es ist ja gewollt, dass niemand alles lernen kann. Ich persönlich würde es zwar auch begrüßen, aber die Ablehnung kann ich auch verstehen.

@ Avalon
Ja, meine Meinung und Sicht geht bestimmt an der Wahrheit vorbei. Es ist aber wirklich abstrus, wenn nun behauptet wird, dass es den "Devs" nicht bekannt war und nun, nachdem sie "drauf hingewiesen wurden", wird es nach knapp 3 Jahren! geändert.

Ich bleibe dennoch dabei, dass es für jeden, der es nun lernt, ein Schlag ins Gesicht ist. Bei Lerntechnik 50 braucht man dafür 311 Tage. Wenn man Lerntechnik nicht so hoch und nur bis 25 trainiert hat, dann sind es sogar über 400 Tage. Lasst den Leuten doch auf die eine oder andere Weise ihre Zauber. Zumindest in meiner Welt 4 habe ich nie Beschwerden gehört und dennoch waren teilweise hunderte in der Maha.

Kaum kosten die nur noch 200g, werden sie gedrosselt. Für mich wirkt das einfach wieder wie Futterneid: "Wenn ich damals 1,1k pro Zauber bezahlt habe, wieso sollte nun jemand für lau lernen?". - Ist das verzerrt und überzogen? Ganz sicher. Spiegelt es dennoch sicherlich so mancher Gedanken wieder? Bestimmt.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Nyrea » 14. Mai 2020, 20:45

Das Problem ist, dass das ganze Charakterfähigkeiten-System hinten und vorne nicht mehr skaliert.
Ja, man soll nicht alles können und sich spezialisieren. Da hätte vermutlich auch niemand etwas dagegen. Das Problem ist, dass sich viele Spieler in einem komischen Zwischenzustand befinden. Sie können nicht alles, aber viel zu viel, um auch nur ansatzweise spezialisiert zu sein. Darüber könnte man reden, wenn man 10 von 200 Charas lernen könnte, aber sicher nicht bei 40 von 68 Charas.
Und das fühlt sich einfach richtig doof an. Man ist nicht spezialisiert, aber kann fast alles.

Entweder man sorgt dafür, dass die Spieler sich spezialisieren müssen oder man ermöglicht ihnen, wirklich alles zu lernen, mit etwas Anstrengung. Aber dieser Zwischenzustand ist einfach nur nervig und für Anfänger richtig frustrierend, weil sie sich tatsächlich spezialisieren müssen, während alle anderen Spieler Alleskönner sind.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Boromir » 14. Mai 2020, 22:24

Aber als am Anfang angemerkt wurde dass massig Fledderzauber produziert werden waren doch
genau die Anfänger ein Argument dafür. Dass die irgendwann auch billig an die Zauber kommen
und diese irgendwann sogar aus dem ZL kaufen können wenn die großen es alle gelernt haben.
In meiner Welt haben sich Anfänger gefreut dass sie eine ziemlich gute Chara ohne Zeitaufwand
mit teilweise geschenkten Zaubern lernen konnten. Jetzt wurde der Unterschied zwischen großen
und neuen Spielern schon wieder vergrößert, weil die reichen die schon alles können mit den Zaubern
Leichenfleddern durchgepushed haben und die kleinen nun wieder nicht an die Zauber kommen.
Ja, ich verstehe die Änderung, aber die hätte viel früher kommen müssen oder eben jetzt gar nicht
mehr. Ist ja nur eine Chara bei der das so ist. Das wäre meiner Meinung nach jetzt nicht schlimm gewesen.

metalig mann
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 1. Sep 2017, 18:12

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von metalig mann » 19. Mai 2020, 12:19

Nyrea hat geschrieben: 14. Mai 2020, 20:45
Entweder man sorgt dafür, dass die Spieler sich spezialisieren müssen oder man ermöglicht ihnen, wirklich alles zu lernen, mit etwas Anstrengung. Aber dieser Zwischenzustand ist einfach nur nervig und für Anfänger richtig frustrierend, weil sie sich tatsächlich spezialisieren müssen, während alle anderen Spieler Alleskönner sind.
Das Spieler nach über 10 Jahren Account pflege, in die Richtung zusteuern "Alleskönner" zu sein,.. ist bei Leuten die immer dran geblieben sind,
doch das Ziel des ganzen??!
Vom Schüler zum Azubi zum Gesellen zum Techniker zum Abteilungsleiter/Ausbilder zum MEISTER! ^^...

Du redest so, als wäre des einigen einfach zugeflogen in den dicken Charabereichen sehr gut bestückt zu sein.
Und dieser "Zwischenstand" wie du ihn nennst, ist genau der Grund weswegen Fw immer weiter ging für solche Leute, weil sie trotz weiterer Chara die sie lernten doch nie ALLES konnten, somit noch wussten was sie lernen wollen.

Zwingst du die Leute sich zu spezialiesieren, muss man es umgestalten.. sodass man mehrere Chars auf einer Welt spielen darf.. oder sich pro sponsi neu Skillen darf.. sodass man nicht eine Richtung wählt und deswegen der Account am arsch ab da.

In Fw is jeder doch im Grunde wie ein kleiner unfähiger Dulli der ins Game dümpelt und sich Fähigkeiten, Kenntnisse, Errungenschaften und Gold lernt zu erreichen/bekommen. Sich stätig verbessert und doch nie alles kann. Ich find darum geht es in dem ganzen^^
Wenn man nen Talentbaum hät, skillt man seine 50 Points und sieht sich das ganze nie wieder an.
Freewar selbst, fehlt dann aber der Antrieb weiter zu gamen find ich^^ weil wozu...? ändert sich ja eh nichtmehr für einen.

Ps.: Ring der Fledderei feedback nach nun mehreren Wochen, ist nach 36min schaff ich es mit dauerkdz seelensicht und knapp 2mio ep, knapp an die plus 400. Im schnitt bleiben 3k vom Ring offen, wenn man nicht durch Bonus oder sonst BESONDERHEITEN schneller vorran kam.

Aus einmal anwenden und 100-130 WZ-Leichenfledd sind in den knapp 40min glaub maximal hatte ich 14stk geworden.
Also durch 10 find ich bissl zu viel des guten =D des bedeutet ja normale Spieler die nich so auf die Tube drücken wie ich z.b.
für die wurde aus: "yeahy, nen wz.. nom nom ... " <-> " OMG! WZ-Leichenflat, krass Epic drop .. lieber erstmal BAW bringen! ^^"

also wenn ihr aus durch 10 nochmal mal 2 macht, is des wenigstens im Gleichgewicht mit den anderen WZ die man so aufschnappt, inspi pflanze ect.
Ansonsten is das Update wie immer Bombe =) weiter so

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Nyrea » 19. Mai 2020, 13:04

metalig mann hat geschrieben: 19. Mai 2020, 12:19 [...]
Du redest so, als wäre des einigen einfach zugeflogen in den dicken Charabereichen sehr gut bestückt zu sein.
[...]
Natürlich ist denen das einfach so zugeflogen, oder was muss man für die Charas großartig machen, außer sich früh genug registriert haben und sich alle 2-3 Wochen einmal einloggen?
Du redest doch nicht etwa von den Leuten, die massig Wissenszauber anwenden oder mit den Wissens-Halsteilen spielen, oder? Die haben dadurch keinerlei nennenswerten Fortschritt bei ihren Charakterfähigkeiten erzielt. Lernzeitverkürzungen in Freewar sind nämlich einfach nur Käse.

Und um es noch mal zu sagen: Das, was die Spieler wollen, ist nicht immer das, was das beste für das Spiel ist.
Natürlich möchte jeder Spieler möglichst alles können und nicht von anderen Spielern abhängig sein, aber es ist definitiv schlecht für das Spiel, wenn es immer weiter zu einem Singleplayer Spiel verkommt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Catos
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 4. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Catos » 19. Mai 2020, 13:18

Nyrea hat geschrieben: 19. Mai 2020, 13:04
metalig mann hat geschrieben: 19. Mai 2020, 12:19 [...]
Du redest so, als wäre des einigen einfach zugeflogen in den dicken Charabereichen sehr gut bestückt zu sein.
[...]
Natürlich ist denen das einfach so zugeflogen, oder was muss man für die Charas großartig machen, außer sich früh genug registriert haben und sich alle 2-3 Wochen einmal einloggen?
Du redest doch nicht etwa von den Leuten, die massig Wissenszauber anwenden oder mit den Wissens-Halsteilen spielen, oder? Die haben dadurch keinerlei nennenswerten Fortschritt bei ihren Charakterfähigkeiten erzielt. Lernzeitverkürzungen in Freewar sind nämlich einfach nur Käse.
Auf Anhieb fällt mir hier nur eine Chara ein, bei der man sich alle 2-3 Wochen mal anmelden muss um sie zu lernen und das ist Phasenwebkunst. Hinter allem anderen hängt vorallem ohne Sponsor-Zustand wesentlich mehr Zeit und Planung und ggf. mal den Wecker auf Mitten-in-der-Nacht stellen.
Und dass mit den massig Wissenszaubern hat bis zum Nerf für Fledderei auch gut funktioniert. Hier gab es nennenswerten Fortschritt. Gab. :(
Und natürlich wenn man ohne Sponsor-Zustand spielt, ist es umso ärgerlicher, wenn man die "gewonnene" Zeit aufgrund von Wissenszaubern doch wieder "verliert".
Im Vergleich zwischen Account-Alter und Wissen fehlen mir drei Jahre, weil ich auch mal ne Zeit inaktiv war und "nur!" einmal täglich Öl abgeholt habe und die näcshte Chara angeschubst habe. Zur Besten bei uns fehlen mir aktuell 5 Jahr und zwei Monate (und 4,6 Mio XP).
FÜNF Jahre Wissenszeit!
Also ganz so schlecht scheint es um den Effekt der Wissenszauber und Halsteile ja nicht bestellt zu sein.
Schade, dass nun auch wieder schlechter wird.

Catos
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Silla » 19. Mai 2020, 15:17

Wer sich mitten in der Nacht den Wecker stellt für ne Chara hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren :/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste