Engine Update 26.04.2020

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von bwoebi » 6. Mai 2020, 16:28

Das habe ich doch um 12 Uhr geändert (also erster Satz unterscheidet sich für jede Inspi-Art). Was den letzten Satz betrifft, ist das möglicherweise irreführend. Die Inspirationen gehen alle ausschließlich an die aktiven. (Dies war aber schon immer so und nicht geändert worden.)

Aktuell sind die Sätze genau so wie sie auch vor dem Update waren.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

el shisharito
Kriechlapf
Beiträge: 57
Registriert: 29. Mär 2020, 16:37

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von el shisharito » 6. Mai 2020, 17:13

Wie schauts denn aus mit der Kampfliebelle in w7 Wurde die einmal gesehen und gekillt seitdem nicht mehr respawnt ... muss man für die irgend eine quest erfüllen kann man die nur als Keuroner spawnen oder was geht mit dem vieh ? ich mein es macht doch kein sinn ein 'normales' Superresi einzuführen was man nichtmal mit einer Ga respawnen kann ...

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 482
Registriert: 4. Aug 2008, 09:14

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Onkel Wilfried » 7. Mai 2020, 13:08

Beispieluser hat das NPC Staub-Skelett getötet, was eine besondere Zeitkontroll-Inspiration für die gesamte Gruppe und ihn selbst bringt. Dadurch können sich alle Gruppenmitglieder für 140 Sekunden besonders schnell bewegen.

Beispieluser hat das NPC kleiner Nebelkreischer getötet, was eine besondere Wissens-Inspiration für die gesamte Gruppe und ihn selbst bringt. Dadurch verkürzt sich die Lernzeit der aktuellen Charakterfähigkeit jedes Gruppenmitglieds um 57 Sekunden.

Beispieluser hat das NPC Blauwaldwurm getötet, was eine besondere Inspiration für die gesamte Gruppe und ihn selbst bringt. Dadurch erhält jedes aktive Gruppenmitglied zusätzlich 20 Goldmünzen.
Nur um hier nochmal zu meckern, bei Goldinspi kommt das "aktive", bei den anderen aber nicht. Ich finde trotzdem, dass es bei jeder Inspi-Art dabei stehen sollte. Bei Heilung wahrscheinlich das selbe.

jack10
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 4. Mai 2020, 20:37

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von jack10 » 12. Mai 2020, 12:27

Könnte man nicht die Spawnrate der Fledderzauber für Spieler, die Fledderei noch nicht auf max haben wieder zurücksetzen? Wie hier bereits geschrieben wurde, war das wirklich ein netter Faktor zu sehen wie die Charakterfähigkeit durch aktives spielen immer wieder ein kleines bisschen vorangekommen ist. Man könnte die zusätzlichen WZ ja auch persönlich binden, damit daraus kein ungewollter Markt entsteht

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Talos » 13. Mai 2020, 11:58

jack10 hat geschrieben: 12. Mai 2020, 12:27 Könnte man nicht die Spawnrate der Fledderzauber für Spieler, die Fledderei noch nicht auf max haben wieder zurücksetzen? Wie hier bereits geschrieben wurde, war das wirklich ein netter Faktor zu sehen wie die Charakterfähigkeit durch aktives spielen immer wieder ein kleines bisschen vorangekommen ist. Man könnte die zusätzlichen WZ ja auch persönlich binden, damit daraus kein ungewollter Markt entsteht
Ich verstehe sowieso nicht wieso die Rate so drastisch gesenkt werden musste. Klar gab es grade den im Überfluss.. aber daran 3 Jahre kaum bis nichts zu ändern, um dann plötzlich daran zu drehen, weil 90% der Spieler es hoch genug gezogen haben und man damit kein "großes Geld" mehr verdienen kann, ist Quatsch. Ich mein die Änderung kam passend dann, als der Preis in den Keller fiel.

Bindend die Dinger und gebt anderen Leuten, die es nun lernen, auch die Chance X Tage damit zu sparen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Avalon » 13. Mai 2020, 13:02

Die Rate wurde geändert, weil sie im Vergleich zu den anderen Wissenszaubern viel zu hoch war. Wenn du jetzt anführst, dass der Markt damit eh überflutet wurde, dann sollten trotzdem noch genug Leichenfeldderzauber entstehen, als zu Beginn, als kaum einer es gelernt hat. Die Droprate für den Eigenbedarf wirkt dadurch, dass sie mit aktivem Spiel enorm gesteigert werden kann immernoch sehr stark. Einfach mal mit den anderen Charas vergleichen, wo man sich, wenn man da mal einen Wissenszauber bekommt, den Tag rot im Kalender anstreichen kann.

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Diemur » 13. Mai 2020, 13:35

Avalon hat geschrieben: 13. Mai 2020, 13:02 Die Rate wurde geändert, weil sie im Vergleich zu den anderen Wissenszaubern viel zu hoch war. Wenn du jetzt anführst, dass der Markt damit eh überflutet wurde, dann sollten trotzdem noch genug Leichenfeldderzauber entstehen, als zu Beginn, als kaum einer es gelernt hat. Die Droprate für den Eigenbedarf wirkt dadurch, dass sie mit aktivem Spiel enorm gesteigert werden kann immernoch sehr stark. Einfach mal mit den anderen Charas vergleichen, wo man sich, wenn man da mal einen Wissenszauber bekommt, den Tag rot im Kalender anstreichen kann.
Ich verstehe Deine Argumentation - Aber sind nicht die Dropraten der Wissenszauber generell eher zu niedrig angesetzt? Sagst Du ja quasi selber. Ich fand’s immer schön, wenn man die Lernzeit quasi wirklich durch aktives Spielen drücken konnte. Das hat bei eigentlich keiner Charakterfähigkeit funktioniert, außer beim Fleddern.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von bwoebi » 13. Mai 2020, 14:00

Wenn das Ziel ist, dass man Lernzeit durch aktives Spielen drückt, dann müsste die Dropwahrscheinlichkeit auch invers proportional zur gelernten Stufe sein, statt konstant (bzw. global konstant, wenn man einbezieht, dass der Effekt bei Leuten mit hoher Stufe wesentlich öfter anschlägt). Leute, die die Chara bereits max haben kriegen derzeit viel mehr Wissenszauber im Vergleich zu jenen, die es nicht haben.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Biggoron » 13. Mai 2020, 15:37

bwoebi hat geschrieben: 13. Mai 2020, 14:00 Wenn das Ziel ist, dass man Lernzeit durch aktives Spielen drückt, dann müsste die Dropwahrscheinlichkeit auch invers proportional zur gelernten Stufe sein, statt konstant (bzw. global konstant, wenn man einbezieht, dass der Effekt bei Leuten mit hoher Stufe wesentlich öfter anschlägt). Leute, die die Chara bereits max haben kriegen derzeit viel mehr Wissenszauber im Vergleich zu jenen, die es nicht haben.
Das klingt nach einem hervorragenden Vorschlag! Bitte umsetzen :P

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Diemur » 13. Mai 2020, 21:28

bwoebi hat geschrieben: 13. Mai 2020, 14:00 Wenn das Ziel ist, dass man Lernzeit durch aktives Spielen drückt, dann müsste die Dropwahrscheinlichkeit auch invers proportional zur gelernten Stufe sein, statt konstant (bzw. global konstant, wenn man einbezieht, dass der Effekt bei Leuten mit hoher Stufe wesentlich öfter anschlägt). Leute, die die Chara bereits max haben kriegen derzeit viel mehr Wissenszauber im Vergleich zu jenen, die es nicht haben.
Gute Idee. Kann man genauso umsetzen. Auf der CharaMax-Stufe ist die Wahrscheinlichkeit halt konstant gering und auf den niedrigeren Stufen halt höher. Fakt ist einfach, dass das Lernzeitmodell in Freewar unfassbar unbefriedigend ist, gerade für die schnelllebige Zeit heute. Da wäre es schon sehr toll, wenn man Lernzeit durch aktiv sein einfach verkürzt. Und nein. Das tut man auch nicht mit einem Wissensamu. Das ist keine echte Verkürzung, sondern rausgeschmissenes Gold.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

holidayfun
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2009, 10:17

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von holidayfun » 13. Mai 2020, 22:15

Da muss man dann halt darauf achten, dass die Leute dann nicht auf niedrigen Stufen hängen bleiben, um effektiv Wissenszauber zu farmen.

Ggf. kann man auch den allgemeinen Drop so niedrig lassen wie es die letzte Änderung eingeführt hat, und den angesprochenen inversproportionalen Drop mit zusätzlichen, seelengebundenen Wissenszaubern einführen. Dann kann man für sich selbst hoffentlich spürbare Fortschritte durch aktives Spielen erarbeiten, solange man die Chara noch nicht fertig hat, gleichzeitig aber nicht horrende Mengen an Wissenszaubern für den Markt generieren.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von bwoebi » 13. Mai 2020, 22:49

@holidayfun: Na das Ziel wäre, dass man mit Leichenfledderei 1 genauso viel kriegt wie mit der Chara auf 100.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

holidayfun
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2009, 10:17

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von holidayfun » 13. Mai 2020, 22:52

Ich kann jetzt nur von Stufe ~90 sprechen, aber so viel spürt man da seit der letzten Änderung nicht mehr.
Da sollte es in den frühen Stufen lieber wieder spürbarer werden und dafür zum Teil seelengebunden, damit man eben nicht mit Stufe 1 genausoviele Wissenszauber auf den Markt werfen kann wie mit Stufe 100.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Talos » 14. Mai 2020, 07:28

holidayfun hat geschrieben: 13. Mai 2020, 22:15 Da muss man dann halt darauf achten, dass die Leute dann nicht auf niedrigen Stufen hängen bleiben, um effektiv Wissenszauber zu farmen.
Das kann man ja umgehen, indem sie nur droppen, wenn man grade aktiv lernt.
Avalon hat geschrieben: 13. Mai 2020, 13:02 Die Rate wurde geändert, weil sie im Vergleich zu den anderen Wissenszaubern viel zu hoch war. Wenn du jetzt anführst, dass der Markt damit eh überflutet wurde, dann sollten trotzdem noch genug Leichenfeldderzauber entstehen, als zu Beginn, als kaum einer es gelernt hat. Die Droprate für den Eigenbedarf wirkt dadurch, dass sie mit aktivem Spiel enorm gesteigert werden kann immernoch sehr stark. Einfach mal mit den anderen Charas vergleichen, wo man sich, wenn man da mal einen Wissenszauber bekommt, den Tag rot im Kalender anstreichen kann.
Das mag sein. Mein Haar in der Suppe ist nur, dass es jahrelang kein Problem war und nun, nachdem es quasi jeder hat und der Preis im Keller ist, schauen eigentlich nur die in die Röhre, die es jetzt lernen. Dann lieber doch die oben angesprochenen Stufenabhängigen Drops. Das wäre doch mal ein Anfang.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Chu!
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 6. Jan 2012, 12:11

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Chu! » 14. Mai 2020, 07:50

Avalon hat geschrieben: 13. Mai 2020, 13:02 Die Rate wurde geändert, weil sie im Vergleich zu den anderen Wissenszaubern viel zu hoch war.
Das finde ich ein ziemlich schwaches Argument für diese Änderung.
In FW ist alles total unverhältnismäßig.Show
Es gibt absurde Wahrscheinlichkeiten beim Landquallententakel, Stepto-Waranzahn, ... und den schwebenden Kristalldolch gibts in Mengen? Das Tentakel 10k im Shop wert und der Zahn nur 250.
Eine einzelne Gewebeprobe kann mehr Wert sein als zig Proben, welche über Stunden erfarmt werden müssen.
Ein Dungeon mit beispielsweise 25NPC und 130G Bonusgold kann einem Spieler mit Goldraub 100 3.9k Gold und WZ bringen, einen anderen Spieler mit Goldraub 75 "leer" ausgehen lassen.
Das unverhältnismäßigste sind wohl die XP in vielerlei Hinsicht, und vor allem auch, da es ein Jahrzehnt egal war, wieviele XP man hatte und es plötzlich immens spielbedeutend ist.
Ja, die Rate war hoch - aber das hat ja wohl lange Zeit nicht gestört. Die Perlen der Angst sind ja auch mit zunehmender Anzahl an Spielern dies gelernt haben mehr geworden und da sie jetzt nicht mehr so richtig gebraucht werden auch in Massen vorhanden.
Ändern OK, aber warum immer gleich so drastisch und erst nach so vielen Jahren - was halt fehlt ist eine "richtige" Begründung, zumindest aus meiner Sicht.
bwoebi hat geschrieben: 13. Mai 2020, 22:49 @holidayfun: Na das Ziel wäre, dass man mit Leichenfledderei 1 genauso viel kriegt wie mit der Chara auf 100.
Wieso das Ziel wäre?
Ist doch bei keiner mir bekannten Chara so, dass sie auf Stufe 1 und maximaler Stufe das gleiche bringen soll oder kann. Auch die ganzen Jagd-, Muta-, etc. WZ sind ""häufiger"", wenn ich z.B. Jagd max habe und somit mehr NPCs mit Jagd erwecke. Nicht, dass ich dagegen wäre, ich meine nur den Status quo.

Einzuführen wärs ja ziemlich einfach (für lineares wie Leichenfledderei):

Code: Alles auswählen

NeueChanceWZ = ChanceWZ * MaximaleCharastufe / AktuelleCharastufe
Wenns nicht lineare Charas sind, dann muss hier halt noch mit den Charakterfähigkeits-spezifischen Funktionen gearbeitet werden.
Beispiel Jagd:

Code: Alles auswählen

NeueChanceWZ = ChanceWZ / 0,97^MaximaleCharastufe * 0,97^AktuelleCharastufe
NeueChanceWZ = ChanceWZ / 0.97^(MaximaleCharastufe - AktuelleCharastufe)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rekky und 52 Gäste